Ulli Kulke / 19.07.2023 / 14:00 / Foto: Achgut.com / 88 / Seite ausdrucken

Kurzkommentar: Wie Rotrotgrün von einer starken AfD profitiert

Eines sollten wir im tagesaktuellen politischen Diskurs nicht vergessen: Das rotrotgrüne Lager profitiert unmittelbar von einer starken AfD. Durch sie wird – in Kombination mit der heiligen Brandmauer – dauerhaft eine regierungsfähige konservative Mehrheit im Parlament verhindert, die dem Mehrheitswillen in der Bevölkerung entspricht.

Einem Mehrheitswillen, der durch „Sonntagsfragen“ oder auch themenbezogenen Meinungsumfragen derzeit klar zum Ausdruck kommt. Mindestens Teile des rotrotgrünen Lagers behalten so durch eine starke AfD dauerhaft eine Machtoption. Überlegungen in der CDU, zur Not auch mit der Linken zu koalieren, zeugen davon.

Diesen Hintergrund müssen wir immer im Auge haben, wenn wir jetzt kluge Ratschläge aus jenem Lager an die Union hören, doch bitteschön nicht die Merkellinie zu verlassen –  verbrämt mit angeblichem „Antifaschismus“, durchaus aber im wohlverstandenen eigenen Interesse. Ein Besinnen der Union auf ihre Wurzeln könnte ja der AfD schaden und so auch der eigenen Machtoption. Derselbe Hintergrund schwebt natürlich über der Diskussion um die heilige Brandmauer.

Es ist schon auffällig, wie sehr derzeit von außerhalb der Union und ihrem Umfeld sich die öffentlichen „Empfehlungen“ an sie häufen, angeblich, um deren Performance zu verbessern.

Foto: Achgut.com

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

A. Ostrovsky / 19.07.2023

@Dr. Karl Wolf : >>Die AfD könnte stärkste Partei werden, wenn sie rhetorisch begabte, telegene Vertreter hätte.<< NEIN! Doch! Ooch! Dann werben die vielleicht noch die Claudi, die Kati und die Riki ab, und den Anton aus Tirol? Und die werden gekotscht von der Saskia Mineralsprudel. Und gebrieft vom Olli. Nichts sagen, nichts denken, nichts hören und nichts riskieren! Aber essen dürfen sie noch.

Albert Pelka / 19.07.2023

Der viel passendere Namen für diese vielbeschworene “Brandmauer” ist doch wohl “Antifaschistischer Schutzwall”. .............. Meint der Verfasser, die AfD sollte sich bescheiden und sich selbst das Maul stopfen, sich kastrieren, entmannen, sich entblöden, sich schamhaft für alles je dargestellte Oppositionelle schamvoll entschuldigen und sich klein machen bis unter die 5-Prozenthürde, damit es zu einer “konservativen Mehrheit” einer sich ins Fäustchen lachenden CDU/CSU-Merkel 2.0 endlich kommen könne? Ist also alles nur Machtkalkül, und um die Fragen, was aus diesem Land wird unter solchen “Konservativen”, nämlich Deutschland schafft sich ab einschließlich demokratischer Rechtsstaat und individuelle Freiheiten, Redefreiheit, Wahlfreiheit ect., sollen wieder mal ratz-fatz unter den Teppich gekehrt werden. Angela-zwo, ick hör dir trapsen. Tolle strategische Weitsicht von Ihnen und so patent, gelle mit Selbstanschleichen, Ulli Kulke! Was (k)Ulkigeres an hirnrissig machtpolitischem Overdrive hab ich selten gehört.

S. Malm / 19.07.2023

Die konservative Regierung kann deshalb nicht zustande kommen, weil die CDU inzwischen eine grüne Partei mit ein bißchen Werteunion-Tünche drüber geworden ist. Die CDU ist längst Teil des Problems, nicht Teil der Lösung. Ohne eine harte Entmerkelisierung wird das auch nichts mehr.

Harald Hütt / 19.07.2023

Die sogenannten Konservativen, die immer noch das Heil in einer sich besinnenden CDU/CSU sehen, die zu ihren Wurzeln zurückkehrt, haben aber auch nichts verstanden. Die Zeit der abgehalfterten Altparteien ist vorbei! Das marode Parteiensystem ist das Grundübel. Einer AfD könnte es gelingen, die parasitären und verselbstständigen Parteiengebilde zu desavouieren. Bestes Beispiel, die MAGA Bewegung, die mit der 2. Amtszeit von Herrn Trump, den Administrativen Staat auslöschen wird und die verfassungsmäßigen Grundrechte, die die Menschen mit Geburt erhalten, an diese zurück delegiert! Die AfD kann nur der machtvolle Katalysator für diese Transformation sein. Die Parteien sind die Feinde der individuellen Freiheit. Ein wirklicher Fortschritt ist, wenn unsere Mitbürger wieder lernen, daran zu glauben, dass sie ihr eigenes Schicksal bestimmen. Abgesang dem paternalistischen Überstaat!

Heiko Loeber / 19.07.2023

Dr. Karl Wolf / 19.07.2023 Schlage vor, bei Youtube mal nach “Alice Weidel” oder “Gottfried Curio” zu suchen, um Rhetorik und wahre Opposition zu genießen. Zum Rhetorik-Vergleich dann evtl. auch noch “Annalena Baerbock” oder “Sawsan Chebli”, die Göttinnen der Anmut zweier Premium-Parteien aus zartem Schmelz feinster Demeucratie. - Als Absacker empfehlen wir “Ricarda Lang”, für einen nahezu perfekten Rhetorik-Abend, der sich auch sehen lassen kann.

Peter Woller / 19.07.2023

@Karl Theodor, Sie dürfen sich gerne über mich ärgern. Ich habe letztens noch AfD gewählt. Wenn ich alles auf der Achse kommunizieren würde, worüber ich mich ärger, dann müsste ich hier jeden Tag Hundert Seiten schreiben. Und das reicht nicht mal.

Sabine Schönfeld / 19.07.2023

Die Union wird mit ihrem Linkskurs am Ende genauso katastrophal dastehen, wie jetzt schon die SPD. Wir reden hier von früheren Volksparteien, für die 40 Prozent nicht unüblich war. Aber die Generation Fernsehen wird immer kleiner und die Generation Internet lässt sich nicht so leicht belügen, alles ist nachprüfbar. Je länger die CDU ihre linksgrüne Zielsetzung beibehält, desto schneller wird sie ihre letzten Wähler verlieren, denn die breite Bevölkerung wollte weder die Merkel-Politik noch jetzt die Ampel Politik. Und allmählich setzt sich die Erkenntnis durch, dass außer der AfD alle Parteien nur zum Schaden der Bürger angetreten sind, die CDU unter Merz desgleichen. Man kann dieser CDU nicht vertrauen, die uns 16 Jahre unter Merkel in die Pfanne gehauen hat, so wenig wie den anderen Altparteien. Wir können nichts anfangen mit Globalistenparteien, die sich offensichtlich einbilden, die ganze Erde zu regieren und dabei unser Land offenbar bewusst vor die Hunde gehen lassen. Es ist traurig, das zu sagen, aber die AfD ist die einzige Hoffnung, weil wir schon wissen, wir können den anderen nicht vertrauen.

O. Ganser / 19.07.2023

Die CDU ist am Ende. Eine linksgrüne CDU braucht keiner, da kann man gleich linksgrün wählen. Konservativ kann die CDU nicht mehr, denn wie soll das gehen, konservativ jahrelang als Nazi zu bashen und es dann doch machen und gleichzeitig aber die AfD für dasselbe als Nazi hinstellen? Und auch wenn die CDU aufhört mit dem Nazigeschrei und konservative Politik anbietet, sie müsste sie in den Ländern sofort umsetzen, was sie nicht tut. Und man würde es ihr nach dem letzten Jahren sowieso nicht abnehmen. Und mit wem außer der AfD wollte eine konservativ bekehrte CDU denn zusammenarbeiten? Die AfD wäre sicher sofort bereit, wird aber nie gefragt. Mit den linksgrünen kann die CDU konservative Politik sicher nicht. Und dazu zähle ich auch die Unpartei namens FDP, die ihre Wähler auch maximal verraten hat. Vielleicht kann die CDU als 9% Partei mit einer 40% AfD noch an der Regierung teilnehmen und die absolute Mehrheit verhindern ...

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Ulli Kulke / 24.02.2024 / 06:05 / 119

Herr Fratzscher fühlt sich nicht wohl

Marcel Fratzscher, Chef des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung, hat ein Interview gegeben und erzählt zum Thema Migration unglaublich dummes Zeug. Präsident Marcel Fratzscher und sein…/ mehr

Ulli Kulke / 20.02.2024 / 06:00 / 77

Als die Grünen jenseits der Brandmauer saßen

Der neueste Hit gegen die AfD heißt: Zielführendes Regierungshandeln, etwa in der Migrationspolitik, nutze nur der radikalen Opposition! Hätte man sich früher daran gehalten, gäbe…/ mehr

Ulli Kulke / 23.01.2024 / 06:00 / 208

Wem helfen die Massen-Demonstrationen?

Es gibt Massendemonstrationen „gegen rechts". „Wir sind mehr“, stand auf den hochgehaltenen Spruchbändern. Aber repräsentieren sie alle wirklich die Mehrheit der 81 Millionen Deutschen? Was erreichen…/ mehr

Ulli Kulke / 30.11.2023 / 12:00 / 45

Beim Thema Klimawandel kühlen Kopf bewahren

Heute beginnt die Weltklimakonferenz in Dubai. Ein guter Anlass, das Buch „Der Mensch-Klima-Komplex“ vorzustellen. Der Autor Hans von Storch ist Insider, hat selbst an Berichten des UN-Klimarates IPCC…/ mehr

Ulli Kulke / 22.11.2023 / 06:00 / 70

Kein EU-Verbot von Glyphosat

Harte Zeiten dürften auf Cem Özdemir zukommen. Die EU hat ihm – und seiner grünen Partei – nicht wie erhofft den Gefallen getan, dem in…/ mehr

Ulli Kulke / 27.09.2023 / 06:15 / 59

Gendern in Thüringen: Große Mehrheit dagegen, CDU traut sich selbst nicht

Demokratie Paradox in Thüringen, mal wieder. Was zählt Volkes Stimme, was soll sie zählen? Vor allem aber: Was darf sie zählen – und was darf…/ mehr

Ulli Kulke / 16.09.2023 / 06:15 / 81

Die Sirenen der Brandmauer-Profiteure

Warum reagieren die linken Parteien so hysterisch auf ein mit CDU, AfD und FDP-Mehrheit beschlossenes Gesetz in Thüringen? Ganz einfach: Sie – vor allem die Grünen…/ mehr

Ulli Kulke / 23.08.2023 / 06:00 / 43

Die Zwei im irren Germanistan

Henryk M. Broder und Reinhard Mohr liefern in ihrem neuen Buch „Durchs irre Germanistan. Notizen aus der Ampel-Republik“ eine Momentaufnahme des Öffentlichen Raums zur Halbzeit…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com