Ulli Kulke / 23.01.2024 / 06:00 / 208 / Seite ausdrucken

Wem helfen die Massen-Demonstrationen?

Es gibt Massendemonstrationen „gegen rechts". „Wir sind mehr“, stand auf den hochgehaltenen Spruchbändern. Aber repräsentieren sie alle wirklich die Mehrheit der 81 Millionen Deutschen? Was erreichen sie? Ist der stetig wachsende Zuspruch für die AfD jetzt gebrochen? 

An die eine Million Menschen waren am Wochenende „gegen rechts“ auf der Straße. Sie selbst und ihre Sympathisanten – sie alle sehen in den Massen die bisher „schweigende Mehrheit“, die „nun endlich aufgestanden sei.“ „Wir sind mehr“, stand auf den hochgehaltenen Spruchbändern. Aber repräsentieren sie alle wirklich die Mehrheit der 81 Millionen Deutschen? War das Wochenende die Wendemarke? Ist zum Beispiel der stetig wachsende Zuspruch für die AfD jetzt gebrochen? Komisch: Hierbei waren sich die jubelnden Kommentatoren aus Presse, Funk und Fernsehen eher unsicher. Auch die Teilnehmer selbst. Darauf komme es gar nicht an, heißt es von diesen meist in den sozialen Medien. Haltung zeigen sei das Gebot der Stunde, „Zeichen setzen“, „kein Fuß breit“ skandieren. 

Die ersten „Sonntagsfragen“ seit den Enthüllungen über das Potsdamer „Geheimtreffen“ scheinen – was die Parteienpräferenz angeht – diese Skepsis zu bestätigen. Die Werte für die AfD sind bundesweit ungebrochen (INSA und Emnid, Umfrage 20.1.). Dies erhält um so größeres Gewicht vor dem Hintergrund, dass das „Bündnis Sahra Wagenknecht“ (BSW) jetzt, nach seiner offiziellen Gründung als Partei, mit ganz anderer Kraft mitspielt – und nach Einschätzung von Experten doch ein großes Stück vom Kuchen der AfD streitig machen sollte, wegen seiner betont migrationskritischen Haltung. Doch diese Wanderung fand offenbar nennenswert nicht statt. Nicht einmal in Thüringen, wo das BSW in der letzten INSA-Umfrage (veröffentlicht am 20.1.) einen Sprung von vier auf 17 Prozent hinlegen konnte. Von diesen 13 Punkten Zuwachs gingen lediglich vier zu Lasten der AfD, so dass diese auch dort, wo sie mit ihrem rechtesten aller Landesverbände antritt, weiterhin mit 31 Prozent stärkste Partei bleibt, vor der CDU mit 20. Die Linke, Partei des Ministerpräsidenten Bodo Ramelow, kommt mit 15 Prozent nicht mal auf die Hälfte. Das BSW – mithin noch vor den Linken, ihrer politischen Heimat – darf mit Fug und Recht als zweites größeres und potenziell parlamentarisches Kaliber angesehen werden, das sich mit Leidenschaft und Schärfe gegen die Migrationspolitik der Ampelregierung wenden wird. Ergo: Dieses Spektrum hat vor allem zuletzt, gerade in diesen bewegten Tagen, gehörig zugelegt. Dass Wagenknechts Anhänger am Wochenende massenweise bei jener angeblichen „schweigenden Mehrheit“ mitgelaufen sind, wäre nun zu allerletzt anzunehmen. Umso berechtigter sind die Zweifel insgesamt, dass die Massen vom Wochenende in ihrem Impetus eine Mehrheit im Land repräsentrieren.  

Das Ganze hat natürlich – zunächst – inhaltliche Ursachen: Die konsequente Verweigerung der Bundespolitik gegenüber einer Entwicklung, die in der ganz großen, tatsächlichen Mehrheit der Bevölkerung als immer katastrophaler empfundenen wird. Laut jüngsten Umfragen zum Jahreswechsel fordern 70 Prozent aller Deutschen eine Verringerung der Zuwanderung in deren heutigen Spielart. Und genauso viele trauen der Bundesregierung nicht zu, diese Herausforderungen lösen zu können oder auch nur zu wollen (beachtlich: sogar die Anhänger der Grünen sprechen zu 59 Prozent der Ampelkoalition hierbei die nötige Kompetenz ab). Tatsache ist denn auch: Im Jahr 2023 kamen um die Hälfte mehr Asylbewerber als 2022 nach Deutschland, angezogen von Europas Hauptmagnet für die zum großen Teil illegalen Migrationsströme.  

Die Spaltung wird hermetischer

Für viele ist diese offensichtliche Diskrepanz schwer zu ertragen, sie fühlen sich von der Politik verraten. Es fällt deshalb schwer, den jüngsten Coup der Ampelregierung nicht als volkserzieherische Maßnahme zu interpretieren, wenn sie ausgerechnet in dieser Situation meinte, zu Beginn des Jahres 2024 mit dem deutschen Pass in die Welt hinauswinken und rufen zu müssen: Kümmert euch nicht um die Stimmung hier bei uns, wir, die Regierung, machen es euch ab sofort leichter mit der Einbürgerung, und das mit der Integration ist auch nicht mehr so wichtig, etwa was die Sprachkenntnisse angeht. Oder etwa auch der Respekt vor Frauen, denn strenggläubige Muslime, freut euch: Wer den Handschlag mit Frauen aus Prinzip ablehnt, darf jetzt auch ein guter Deutscher sein. Das haben wir auch geändert für euch. 

Wundert es da noch einen, dass – laut einer Umfrage von „Insa“ für die Welt am Sonntag vom 21. Januar – knapp zwei Drittel der Deutschen meint, die Bundesregierung trage durch ihre Politik aktiv zur Spaltung der Gesellschaft bei? Diese Spaltung wird zunehmend hermetischer, da die – bisher noch (!) – größte Oppositionspartei, CDU/CSU, bei diesem Thema zwar heftige Kritik an der Regierung übt, sie aber nach 16 Jahren mit Angela Merkel an der Spitze, der Mutter aller illegalen Flüchtlingsströme ins Land, trotz erster Erfolge damit noch lange nicht das nötige Vertrauen zurückgewonnen hat. Immer mehr Wähler oder auch Teilnehmer bei Meinungsumfragen sehen deshalb keine andere Chance, als durch ihr Bekenntnis zur AfD auf diese schreiende Diskrepanz zwischen Volkswillen und Regierungshandeln aufmerksam zu machen. 

Auch die Enthüllungen über die angebliche „Wannseekonferenz“ haben dies offenbar nicht ändern können. Diese, aber auch die Massenmobilisierung zu Demonstrationen gemeinsam mit den Regierungsspitzen, scheinen die Zustimmung eher noch erhöht zu haben. Die „Alternative“ bleibt für jene Menschen bislang noch alternativlos, wie die allerletzten Umfragen vom 20. Januar zeigen. Gerade die Massendemonstrationen jetzt wegen des Geheimtreffens könnten mithin ihrem Ziel, „Rechts“ zurückzudrängen, einen Bärendienst erweisen. Man hätte sich dies nach den Erfahrungen aus der Flugblatt-Affäre um Hubert Aiwanger denken können. Führend war hierbei im Herbst die Süddeutsche Zeitung gewesen, wie wir uns alle erinnern, und wie es aussieht, ist sie auch dieses Mal wieder dabei, durch ideologische Überspanntheit die Spaltung zu vertiefen. Eine wahre Haltungs-Zeitung. 

Überwinden ließe sich diese Spaltung – wie auch sonst – nur durch eine offene, politische Diskussion über die zugrundeliegenden Probleme. Und die liegen nun mal vor allem anderen im Ausbleiben jeglicher Aussicht auf politischer Besserung in der Migrationsfrage. Da aber diese Diskussion – notwendigerweise zwischen den Parteien – angesichts der Stimmung im Land die Notwendigkeit zu restriktiven Maßnahmen zügig offenbaren würde, wird diese Diskussion schon wieder als unanständig hingestellt. Nicht in diesen Tagen, nicht jetzt, heißt es, da es schließlich einzig und allein gegen Rechts gehen darf. Natürlich darf diese Frage schon gar nicht bei den großen Demonstrationen irgendwie auch nur annähernd zur Sprache kommen. Es ist schon grotesk. Die Million Menschen, die jetzt gegen den wachsenden Zuspruch zur AfD auf die Straße gehen, haben offenbar ein unausgesprochenes Agreement, dass die nur allzu sichtbaren Ursachen dafür auf gar keinen Fall zur Sprache kommen dürfen. Niemand musste sich hierbei absprechen. Allen ist klar, dass der Elefant im Raum steht, doch keiner darf ihn benennen. Er würde umgehend aus dem Demonstrationszug ausgesondert werden. 

Keine Fragen stellen!

Auch die große Politik sollte sich nach dem Willen maßgeblicher Medien dieser Debatte aus Anstand enthalten. Die Begründung: Gerade sei schließlich die Wannseekonferenz, bei der 1942 der millionenfache Mord an den Juden beschlossen wurde, ein zweites Mal abgehalten worden, hören und lesen wir allenthalben. Als ernstgemeinter Vergleich, man stelle sich vor. Gemeint ist: Es würde heute schließlich auch keiner irgendwelche inhaltliche Begründung für den Holocaust suchen, also gehört sich so etwas heute auch nicht. Keine Fragen stellen! Gegen rechts kämpfen!, lautet die Devise. 

Am 19. Januar, zur Eröffnung des Wochenendes der Großdemonstrationen forderte (wieder mal) die Süddeutsche, und zwar im Nachrichtenartikel wie im Kommentar, dass alle nur noch das eine zu betonen haben: das „Gemeinsame“. Sie kritisiert den parlamentarischen Geschäftsführer der Unionsfraktion im Bundestag allen Ernstes dafür, dass der im Parlament gesagt habe, die derzeitige Migrationspolitik der Bundesregierung mache die Rechten stark. Das geht in den Augen von Haltungsjournalisten natürlich nicht. Als vorbildlich stellt das Blatt die Debatte im Berliner Landesparlament dagegen, wo die CDU des Merkel-Freundes und Regierungschefs Kai Wegner auf diese Diskussion wie selbstverständlich verzichtete und alle Fraktionen brav das Plenum verlassen hatten, als die AfD-Fraktionsvorsitzende ans Rednerpult ging. Zeichen setzen! 

Man hält es in dieser Stunde, da nichts wichtiger, zielführender wäre als die politische Debatte auch im Parlament, dann lieber mit Kaiser Wilhelm, der in einer noch etwas heikleren Situation, 1914 zu Kriegsbeginn, jede politische Diskussion ersticken wollte mit den Worten: „Ich kenne keine Parteien mehr, ich kenne nur noch Deutsche“. Heute geht der Kampf nicht mehr gegen den „Russ“, den „Tommy“ oder den „Franzmann“, sondern gegen rechts, aber auch da, so insinuierten die Sonntagsreden, wäre jetzt jede Ursachenanalyse, jede Debatte über eine angemessene Asylpolitik ein Dolchstoß ins Herz „unserer“ Demokratie. Eine solche Haltung, das Beschwören der Einheit aus Angst vor offenen, ehrlichen Debatten, kennen wir Deutschen gleich aus mehreren Epochen. Die Nationale Einheitsfront marschiert wieder. Die allerdings wird vor allem bei den Menschen in den östlichen Bundesländern, wo demnächst Wahlen stattfinden und die AfD besonders stark ist, besonders gut ankommen. Dort hat man so eine Einheitsfront zwischen allen Parteien, Demonstranten, Leitungen von Unternehmen und Gewerkschaften, Sportvereinen und gesellschaftlichen Einrichtungen vierzig Jahre genießen dürfen und hatte sich schon lange zu ihnen zurückgesehnt. 

Und da sind wir bei der anderen Ebene der derzeit so desolaten politischen Lage angelangt: der fatale Hang zur Einheitsfront. Es ist geradezu grotesk, dass Vertreter der Ampelregierung jetzt, bei ihrer am Boden liegenden Performance, bei einstelligen Zustimmungsraten, meinen, sie könnten bei den Massen einen Blumentopf gewinnen, wenn sie sich an die Spitze der Bewegung stellen und in der ersten Reihe mitdemonstrieren oder sich öffentlichkeitswirksam mit Ansprachen dazuschalten. Unterstützt von einem Bundespräsidenten, der von der Masse nur noch als braver Grüßaugust wahrgenommen wird. Dass sich der Präsident des Verfassungsschutzes einreiht, macht die Sache nicht weniger absurd. Die Exekutive hat schließlich alle Hebel der Politik und ihrer Umsetzung, der politischen Überzeugung in der Hand, um der Bevölkerung den Boden zu bereiten für eine Stimmung, die nicht ins Rechtsradikale abkippt. Ein Kanzler, der hierfür auf die Straße geht, um gegen eine konkurrierende Partei Stimmung zu machen – auf die Idee muss man erst mal kommen (wenigstens hatte er überhaupt mal eine Idee, könnte man in seinem Fall natürlich auch sagen). 

Massen und Mehrheit

Deutschland ist kein Sonderfall, was rechte Parteien angeht. Es ist ein europaweites Phänomen. Wie man sie zurückdrängt, zeigen die dänischen Sozialdemokraten mit ihrer erfolgreich restriktiven Migrationspolitik, aber darüber soll man ja heute angesichts der Wannseekonferenz 2.0 nicht reden. Vielleicht lohnt es aber, einen Blick in die USA zu werfen. Was Donald Trump dort 2016 ins Präsidentenamt gehoben hat, war auch weniger die große Politik seiner Vorgänger, als eine ganz besondere Stimmung in sehr großen Teilen der Bevölkerung, vor allem abseits der großen hippen Metropolen, eine Stimmung des Ausgeliefertseins gegenüber einer allzu selbstgewissen städtischen, woken Elite, die allen sagt, wo es langgeht, ohne auch nur im Geringsten ein Ohr zu haben für das, was im Land los ist. Geblendet auch von Millionen, die Obama als begeisterte Massen auch auf die Straße gebracht hat. Aber war es die Mehrheit? Offensichtlich nicht.  

Ist eine solche Stimmung, eine tiefsitzende Spaltung in der Gesellschaft erst einmal da, ist es schwer, sie wieder zurückzudrehen. Je länger man es auf die lange Bank schiebt, dagegen anzuarbeiten, ihre Ursachen zu beseitigen, um so länger wird es dauern, wenn es dann überhaupt noch gelingt. 

Es hilft nichts. Eine frühzeitige weitsichtige Politik hätte es nicht so weit kommen lassen müssen. Da alle Parteien, in jenem wichtigsten Feld allen voran die Union, sich einer realistischen Politik allzu viele Jahre verweigert und der AfD denjenigen Standpunkt als Alleinstellung überlassen haben, den heute eine tatsächliche Mehrheit von knapp drei Vierteln der Gesamtbevölkerung einnimmt, sieht es so aus, als folge man der rechten Partei. Leider führt vernünftigerweise daran kein Weg vorbei. Vielleicht ist es da ja ein kleiner Trost, dass man ganz nebenbei damit auch dem Willen der übergroßen Mehrheit folgen würde. 

Unerfüllter Traum

Die jetzige Bundesregierung, die jetzt ihr Heil in Demonstrationen und Kundgebungen sucht, propagiert die falschen Präferenzen. Es steht keine Machtergreifung von Nazihorden (wie denn?) bevor, beileibe nicht. Berlin ist nicht Weimar, weder was die Parteien noch was die demokratischen Instrumente und Mechanismen angeht. Was bevorsteht, ist der Kollaps unserer Sozialsysteme, der kommunalen Handlungsfähigkeit sowie, ja, auch der inneren Sicherheit, und zwar nicht zuletzt durch eine aus dem Ruder geratene illegale Immigration, der eine enorme, vieldimensionale Eigendynamik innewohnt. Nicht zuletzt, was die Parteienpräferenzen angeht. Wer meint, gerade in dieser Situation die Diskussion über die zugrunde liegenden Probleme beiseite drücken zu müssen, dem ist deren Lösung offensichtlich weniger wichtig als „Haltung“, „Zeichen“, „die richtige Seite“. Der ist gefangen in der Spaltung. 

Ein Traum wird wohl unerfüllt bleiben: dass jene tatsächliche Mehrheit, die Mitte, von halbrechts bis halblinks, die weder mit Rechts- noch mit Linksradikalen zu tun haben will, sich möglichst bald millionenfach Gehör verschafft, um die tatsächliche politische Lösung der Probleme einzufordern. Und sich auch traut, sie zu benennen. Eine Bewegung, die der Regierung Dampf macht, nicht allein aus „Haltung“ blindlings mit ihr fraternisiert. So etwas stünde in der Gefahr, in die Zange genommen zu werden. Von Linksradikalen des Faschismus angeklagt und von Rechtsradikalen vereinnahmt zu werden. Schon deshalb wird es wohl ein schöner Traum bleiben. Die schweigende Mehrheit wird weiter schweigen.

 

Ulli Kulke ist Journalist und Buchautor. Zu seinen journalistischen Stationen zählen unter anderem die „taz“, „mare“, „Welt“ und „Welt am Sonntag“, er schrieb Reportagen und Essays für „Zeit-Magazin“ und „SZ-Magazin“, auch Titelgeschichten für „National Geographic“, und veröffentlichte mehrere Bücher zu historischen Themen. 

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

W.Leich / 23.01.2024

Habe bei einem Journalisten gelesen, dass es eigentlich üblich ist gegen die Regierung mit Protesten auf die Straßen zu gehen. Aber in Deutschland ist eben einiges anders ? ? /// Wenn das Geld aufgebraucht ist wird es zu Verteilungskämpfen kommen, weil keiner auf seine angestammten Pfründe verzichten wird wollen.///  Geld drucken hilft auch nicht wirklich, weil das die Inflation anheizt, wogegen die EZB wiederum die Zinsen anheben müsste um die Inflation zu stoppen. Mit Gelddrucken (auch “Vermögen” genannt) kann man Zeit gewinnen, aber nicht strukturelle Definite beheben.

Horst Jungsbluth / 23.01.2024

Diese Massendemonstrationen dienen als Ablenkung von dem, was diese “Ampel-Regierung” bereits an “nur vermeintlichem Irrsinn”  durchgesetzt hat und von dem, was noch folgt und das wird furchtbar.  Diese total idiotischen Kampagnen gegen “rechts” sind so durchsichtig, dass ich mich frage, was veranlasst so viele Bürger auf die Straße zu gehen gegen einen unbestimmten “Begriff”, wo doch diese Regierung, aber leider auch die Opposition so viel Mist verzapfen, wo die Konsequenzen noch gar nicht absehbar sind, dass da eigentlich wie in der Endzeit der DDR Millionen auf den Straßen sein müssten. Die Nationalsozialisten waren nicht “rechts”, sie waren Massenmörder und wenn sie links oder in der Mitte des Reichstags gesessen hätten, dann wäre die Geschichte auch nicht anders augegangen. Bei den sogenannten linken Massenmördern wie Stalin, Mao, Pol Pot, dieser furchtbaren nordkoreanischen Sippe u. v. a. funktionierte das genauso, wobei interessant ist, dass die “antifaschistische” SED fast 175.000 Faschisten in ihren Reihen hatte. Aber darum geht es nicht, unsere Berufslügner aus Politik, Medien, Kultur und sonstwoher wollen einfach dummdreist und primitiv suggerieren, dass “Rechte” weiter nichts im Sinn haben, als Konzentrationslager und Gaskammern zu errichten. Dabei hatte doch die SED als Vorbereitung für die geplante militärische Besetzung Westberlins bereits Internierungslager in der DDR errichten lassen. SPD und Grüne hat das und die anderen schlimmen Verbrechen überhaupt nicht davon abhalten können, ziemlich schnell mit der flugs umbenannten SED ins Koalitionsbett zu krauchen.

Patrick Meiser / 23.01.2024

“............ steht der Fahrplan gegen die AfD doch wohl fest:Zunaechst wird der dem Innenministerium unterstellte Verfassungsschutz die Partei als ” gesichert rechtsextremistisch” einstufen und dann wird über Gerichte der Geldhahn zugedreht.” @ Richard Reit - auf diesen Gedanken könnte man tatsächlich verfallen, allerdings ist eine Einstufung als “gesichert rechtsrextrem” KEIN Beweis sondern lediglich eine behördliche Behauptung. Wenn man mal von der naiven Vorstellung ausgeht, daß auch an den Herrschaften des BVerfG in KA die jüngsten Entwicklungen zu den Folgen und der fälsch behaupteten Wirksamkeit der “Impfstoffe” gegen Covid nicht vollends vorbei gegangen sein sollte, und auch diese Richter durchaus zur Selbstreflexion im Stande sind, dann gebe zumindest ich die Hoffnung nicht auf, daß das höchste deutsche gericht nicht nochmal sich derart mit “angeblichen Studien” und schwammigen Behauptungen wie im Falle der Einrichtungsbezogenen Impfpflicht austricksen läßt. Wie es in Juristenkreisen bei Anfertigung einer Klage zu schön heißt, kommt zunächst “das Gerüst” , aber dann muß auch noch ein bißchen “Fleisch” dran. Und so lange wie das Bundesamt für Verfassungsschutz sein vermeintliches Gutachten über die AfD zurückhält und nicht üffentlich macht, daß da eben kein “Fleisch” sprich Argumente vorhanden sind. Ganz so einfach dürfte das nicht werden, sonst hätte ein Parteiverbotsvervahren schon konkretere Formen angenommen. Warten wir mal ab, was noch kommt.

Emil.Meins / 23.01.2024

Herr Kulke schreibt: “das „Bündnis Sahra Wagenknecht“ (BSW),(…) wegen seiner betont migrationskritischen Haltung.” Stattdessen eigentlich wachsweiches Gerede im Programm. ZEIT online schreibt: Zurückhaltend beim Thema Migration Beim Thema Migration gibt sich das BSW auffallend zurückhaltend. Was stimmt jetzt? Schauen wir uns das Personal an: Amira Mohamed Ali (Vater ist Ägypter, Mutter Deutsche) ist gläubige Muslimin.  2019 erklärte Mohamed Ali, dass sie offene Grenzen befürworte und Abschiebungen kategorisch ablehne. Sie sprach sich 2021 für eine Ausweitung des Asylrechts und die Aufnahme von Flüchtlingen aus Afghanistan aus(…) im Rahmen ihrer Parteiarbeit in der Linken warb sie auch dafür, die Regeln für den sog. Familiennachzug zu erleichtern.[ Im Zuge einer Kampagne der CLAIM Allianz setzte sich Mohamed Ali im Juni 2023 gegen Islamfeindlichkeit und Alltagsrassismus ein. Als Vorsitzende des Vereins Bündnis Sahra Wagenknecht sprach sich Mohamed Ali 2023 für eine Begrenzung der Migration, insbesondere der Wirtschaftsmigration, nach Deutschland aus. Auch sollen Asylverfahren beschleunigt werden und künftig an der Außengrenze oder sogar in Drittstaaten stattfinden können. Abschiebungen von Personen, die kein Bleiberecht in Deutschland haben, sollen laut Mohamed Ali verstärkt werden. Was soll man der Frau jetzt glauben? Ist es nicht so, daß der Muslim, zum Erreichen seiner Ziele, den Ungläubigen nach Strich und Faden belügen darf? Al Ghazzali (1059-1111), einer der bedeutendsten Theologen des Islam, fasste das Gebot der Taqiyya so zusammen: „Wisse, dass die Lüge in sich nicht falsch ist. Wenn eine Lüge der einzige Weg ist, ein gutes Ergebnis zu erzielen, ist sie erlaubt. Daher müssen wir lügen, wenn die Wahrheit zu einem unangenehmen Ergebnis führt.“

Volker Kleinophorst / 23.01.2024

@ Samonis 59,3 + 12,2 = 71,5. 10 Millionen noch unschlüssig?

D. Schmidt / 23.01.2024

Die, die hier demonstrierten, werden ihre Früchte bald selbst ernten dürfen. Wohl bekomm es, lol

Wolfgang Klosterkötter / 23.01.2024

Wir sind die Mehrheit - das haben die Bolschewiken auch gesagt, daher ihr Name. - Wir alle hassen die AFD. Ist das gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit? Nein, denn, aufgemerkt: es gibt bösen Haß, aber auch guten - den auf die richtigen. Das würde auch Jesus so sehen, käme er heute. Mit besten Grüßen, Ihre Bischöfin

Lutz Liebezeit / 23.01.2024

Sie können scheinbar Links und Rechts nicht unterscheiden, Herr Kulke? Sie diskriminieren unter dem Deckmantel der Analyse. / Ich habe sowieso was falsches gesagt, deshalb bin ich ausgegrenzt.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Ulli Kulke / 24.02.2024 / 06:05 / 119

Herr Fratzscher fühlt sich nicht wohl

Marcel Fratzscher, Chef des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung, hat ein Interview gegeben und erzählt zum Thema Migration unglaublich dummes Zeug. Präsident Marcel Fratzscher und sein…/ mehr

Ulli Kulke / 20.02.2024 / 06:00 / 77

Als die Grünen jenseits der Brandmauer saßen

Der neueste Hit gegen die AfD heißt: Zielführendes Regierungshandeln, etwa in der Migrationspolitik, nutze nur der radikalen Opposition! Hätte man sich früher daran gehalten, gäbe…/ mehr

Ulli Kulke / 30.11.2023 / 12:00 / 45

Beim Thema Klimawandel kühlen Kopf bewahren

Heute beginnt die Weltklimakonferenz in Dubai. Ein guter Anlass, das Buch „Der Mensch-Klima-Komplex“ vorzustellen. Der Autor Hans von Storch ist Insider, hat selbst an Berichten des UN-Klimarates IPCC…/ mehr

Ulli Kulke / 22.11.2023 / 06:00 / 70

Kein EU-Verbot von Glyphosat

Harte Zeiten dürften auf Cem Özdemir zukommen. Die EU hat ihm – und seiner grünen Partei – nicht wie erhofft den Gefallen getan, dem in…/ mehr

Ulli Kulke / 27.09.2023 / 06:15 / 59

Gendern in Thüringen: Große Mehrheit dagegen, CDU traut sich selbst nicht

Demokratie Paradox in Thüringen, mal wieder. Was zählt Volkes Stimme, was soll sie zählen? Vor allem aber: Was darf sie zählen – und was darf…/ mehr

Ulli Kulke / 16.09.2023 / 06:15 / 81

Die Sirenen der Brandmauer-Profiteure

Warum reagieren die linken Parteien so hysterisch auf ein mit CDU, AfD und FDP-Mehrheit beschlossenes Gesetz in Thüringen? Ganz einfach: Sie – vor allem die Grünen…/ mehr

Ulli Kulke / 23.08.2023 / 06:00 / 43

Die Zwei im irren Germanistan

Henryk M. Broder und Reinhard Mohr liefern in ihrem neuen Buch „Durchs irre Germanistan. Notizen aus der Ampel-Republik“ eine Momentaufnahme des Öffentlichen Raums zur Halbzeit…/ mehr

Ulli Kulke / 19.07.2023 / 14:00 / 88

Kurzkommentar: Wie Rotrotgrün von einer starken AfD profitiert

Eines sollten wir im tagesaktuellen politischen Diskurs nicht vergessen: Das rotrotgrüne Lager profitiert unmittelbar von einer starken AfD. Durch sie wird – in Kombination mit der…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com