Boris T. Kaiser, Gastautor / 20.10.2015 / 20:32 / 9 / Seite ausdrucken

An allem ist Pegida schuld

Boris T. Kaiser

Akif Pirinçci hat auf der letzten Pegida-Demonstration für einen Eklat gesorgt. Der für seine derbe, bewusst eingesetzte Vulgärsprache berühmt-berüchtigte Autor hat gesagt, so konnte man es überall lesen: „Leider sind die KZs außer Betrieb.“ In den meisten Medien wird behauptet, oder zumindest suggeriert, er habe mit seiner Aussage gefordert, dass der Staat Flüchtlinge in Konzentrationslager sperren solle. Wenn man seine Rede aber im Zusammenhang liest, erkennt man schnell, dass dies eine völlige Fehlinterpretation seiner Aussage ist:

“Offenkundig scheint man bei der Macht die Angst und den Respekt vor dem eigenen Volk so restlos abgelegt zu haben, dass man ihm schulterzuckend die Ausreise empfehlen kann, wenn es gefälligst nicht pariert. Es gäbe natürlich auch andere Alternativen. Aber die KZs sind ja leider derzeit außer Betrieb.”

Pirinçci nimmt mit seiner provokanten Überspitzung Bezug auf den Kasseler Regierungspräsident Walter Lübcke (CDU), der asylkritischen Deutschen nahegelegt hat, das Land zu verlassen.

Pirinçci unterstellt Politikern wie Lübcke, dass sie unliebsame politische Gegner am liebsten in alter Nazi-Manier aus dem Wege räumen würden. Dies ist zwar immer noch nicht besonders geschmackvoll und mit Sicherheit auch nicht die intelligenteste Aussage, die der Bestseller-Autor je von sich gegeben hat, aber dennoch eine völlig andere Nummer als die ihm in die Schuhe geschobene Forderung nach der Inbetriebnahme von Konzentrationslagern.

Aber der Satz „Leider sind die KZs nicht mehr in Betrieb“ macht sich, aus dem Zusammenhang gerissen, eben so gut in Überschriften und passt außerdem wie die Faust aufs Auge zu der nach dem Anschlag auf die Kölner OB-Kandidatin angeheizten Stimmung gegen Pegida.

So dämlich es ist, eine Bewegung, die es gerade mal seit einem Jahr gibt, für die Tat eines Irren, der seit Jahrzehnten in der rechtsextremen Szene unterwegs ist, verantwortlich zu machen, so wenig hindert es Politiker aller Parteien daran, es dennoch zu tun. Bundesjustizminister Heiko Maas twitterte umgehend, nachdem auf einer Pegida-Demo zwei für Gabriel und Merkel „reservierte“ Galgen gesichtet wurden: 

Wer bei #Pegida mitläuft, dem muss klar sein, wem er da hinterher läuft: Menschen, die nichts anderes im Sinn haben als Radikalisierung.

Man möchte ergänzen, dass Selbiges auch für seine eigene Juso-Parteijugend gilt, die bei Demonstrationen regelmäßig dem autonomen schwarzen Block hinterherläuft, aber man weiß, dass sich der SPD-Minister sein einseitiges Bild von Radikalismus nicht durch rationale Kritik kaputtmachen lässt. Unterstützt wird er in seiner Wahrnehmung durch die breite Front politisch Einäugiger.

Für jeden Brandanschlag, jeden Angriff auf einen Ausländer und jede Eskalation am Rande irgendeiner Demo, die noch nicht einmal direkt etwas mit Pegida zu tun haben muss, wird die „Bewegung“ dennoch verantwortlich gemacht. Ganz so, als hätte es vor Pegida keine politisch motivierte Gewalt und Kriminalität gegeben. Dass diese in der Mehrheit der Fälle auch heute immer noch von links ausgeht, wird sowieso gänzlich verschwiegen. Sowohl von Politikern als auch von „journalistischen“ Formaten wie „Panorama“, deren Reporter mittlerweile häufiger auf den Pegida-Kundgebungen unterwegs sind als viele der Aktivisten selbst.

Rechter Extremismus ist eben per se schlimmer als linker, und ein Pegida-Galgen ist ein klarer Mordaufruf, wogegen ein linker Galgen oder gar eine revolutionär-romantische Guillotine offenkundig nur ein heiterer Spaß ist, den jeder verstehen muss, der zum Lachen nicht in den Bürgerbräukeller geht. Alles, was Akif Pirinçci sagt und schreibt, ist dagegen wiederum bierernst zu nehmen. 

Relativ einfach macht es sich in diesen Tagen die BILD, das neue Sturmgeschütz der Willkommenskultur. BILD stellt die Facebook-Hetzer an den Pranger! - titelte man dort, völlig besoffen von der eigenen Selbstgerechtigkeit, und gab online die direkte Weisung an die Ermittlungsbehörden: „Herr Staatsanwalt übernehmen Sie!“ 

Die Leichtfertigkeit, mit der die selbst häufig genug der „Hetze“ bezichtigte Bildredaktion hier Andersdenkende brandmarkt, ist persönlichkeitsrechtlich bedenklich und im höchsten Maße demokratiegefährdend. Schon das einfache Angebot an Moslems, denen es hier nicht passt, Deutschland zu verlassen, kann einen direkt auf den BILD-Pranger führen. Man fragt sich, was eigentlich dagegen spricht, jemandem, der unsere freiheitliche demokratische Grundordnung aufgrund seines Glaubens ablehnt, nahezulegen, schon in seinem eigenen Wohlfühl-Interesse besser in ein Land zu ziehen, das seinem Werteempfinden eher entspricht. Man fragt sich auch, in wie weit sich einige der angeprangerten Aussagen von den gerne gedruckten des Thilo Sarrazin oder einigen der eigenen Schlagzeilen unterscheiden.

BILD hat offenbar die Seiten gewechselt. In Zeiten,  in denen die klare Mehrheit gefühlt irgendwie links ist und selbst die einst so kühle Physikerin im Kanzleramt von Tag zu Tag emotionaler wird, will man nicht länger alleine als herzlose konservative Propaganda-Maschine auf weiter Flur stehen. 

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Roland Stolla-Besta / 21.10.2015

Wes Geistes Kind diese Pegida-Leute sind, erkennt man doch auch z. B. daran, daß diese alberne Galgen-Aktion nicht als „Kunst-Aktion“ deklariert wurde. Mit dem Begriff „Kunst“ kann hierzulande doch jeden Schwachsinn adeln. Das hätten auch die Pegidisten wissen müssen!

Gerhard Keller / 21.10.2015

Danke für die Wiedergabe der umstrittenen Aussage. Pirinçci hat also die Aufforderung an Kritiker der aktuellen Flüchtlingspolitik, Deutschland zu verlassen, mit Nazi-Methoden verglichen. Diese Aussage nun so zu verdrehen, als hätte er Nazi-Methoden gefordert, ist absurd.

Ari Askay / 21.10.2015

In München auf dem Waldfriedhof steht sogar ein Denkmal des Nazimassenmörders Bandera. Offenbar ist das in Deutschland tolerierbar. Warum beschwert man sich über Äußerungen von Bürgern bei Pegida, wenn gleichzeitig einer der übelsten Nazikollaborateure ein Mahnmal bekommt, einer, der für abertausende Morde an Juden und Polen verantwortlich ist? An diese Gedenkstätte pilgert die Nazigemeinde ergriffen, schwenkt Rechte Sektor Fahnen und feiert diesen Braunen als “National"helden ab. Weist man darauf hin, wird man moderiert und es wird als Verschwörungstheorie bezeichnet - das sogar in einem ehedem linksliberalen Medium (!). Sympathie mit Nazigrößen? Nicht mit mir jedenfalls. Es ist eine Schande, dass dies völlig unkritisiert mitten in Deutschland stattfinden darf, ohne Presse, Fernsehen oder Antifa. Hier benötigt es eine direkte und deutliche Reaktion. Ja, es gibt sogar bei Zeit einschlägige Foristen, die sich übrigens nicht von Gesinnungsmorden der heutigen direkten Nachfolger dieses Typs distanzierten, die diesen Massenmörder auch noch öffentlich verteidigen. Angeblich weil auch er zeitweise ins KZ kam - in eine Luxuszelle, ARD Panorama berichtete. Als ob das seine Verbrechen tilgen würde. Aber ungewöhnlich genug, wurde er auch als ordentlicher Nazipartner wieder entlassen. Den zu verteidigen, das passt nicht in die heutige ZEIT

Ralf Doe / 21.10.2015

Pirincci unterstellt, die Pegidas würden von “der Macht” mit KZ bedroht. Eine bösartige Unterstellung. Solche Ausfälle sind nicht so ohne weiteres zu erklären, viell. braucht er wirklich Hilfe. Ich las an anderer Stelle über das Pick-Demenz, diese äußert sich im Alter ca. ab 50-60 mit dem Verlust des Sozialverhaltens und sprachlicher Fähigkeiten.

Jochen Winter / 21.10.2015

Pirinçci hatte doch schon auf seiner Web-Seite angekündigt, dass seine Rede Folgen haben wird! Also: Staatsanwalt, sein Verlag kündigt ihm etc. Er hatte dem Staatsanwalt auf seinem Blog nahe gelegt ganz genau nachzulesen. Mehr als seine umstrittenen Beispiele stört mich seine Fäkalsprache. Viel wichtiger ist die Frage: Was darf Meinungfreiheit?... oder gilt diese nur wenn man den Opfern der Messermörder in Israel eine Mitschuld zuweist?

Jochen Kramer / 21.10.2015

” ... BILD stellt die Facebook-Hetzer an den Pranger! - titelte man dort, ... und gab online die Weisung an die Ermittlungsbehörden: Herr Staatsanwalt übernehmen Sie! ... “ Was Facebook-Hetze ist und was nicht, bestimmt kein deutscher Staatsanwalt, kein BILD-Denunziant wie Kai Diekmann, kein Justizministerlein wie Heiko Maas, ja nicht einmal die “mächtigste Frau der Welt” im Kanzleramt. Es gibt einen zurückhaltenden schmächtigen jungen Mann in Palo Alto, Kalifornien, der obige drei und alle anderen deutschen Schwätzer von heut auf morgen ihrer Posten entheben kann. Er braucht nur mal ganz kurz Facebook für Deutschland zu sperren und den deutschen Kindern mitzuteilen, welche erwachsenen Knalltüten ihm auf den Geist gehen. Mark Elliot Zuckerberg übernehmen Sie! P.S. Dasselbe gilt für Obama, Putin, Anja Reschke, Anetta Kahane und Marietta Slomka. Hab ich jemand vergessen? Tausende! Tja, so ist das mit den verflixten Erfindern. Sie können von heut auf morgen die ganzeWelt umkrempeln.

Paul Mittelsdorf / 21.10.2015

Danke für ein paar Worte Vernunft inmitten des Irrsinns!

Brigitte Mittelsdorf / 20.10.2015

Danke für die klaren Worte! Nebenbei: Pirinçci wurde von Volker Beck (Grüne) verklagt. Kein Kommentar nötig!

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Boris T. Kaiser, Gastautor / 21.02.2019 / 06:25 / 95

Schichtwechsel bei Böhmermann - und raus bist du!

Von Boris T. Kaiser In dieser Woche startet die neue Staffel des „Neo Magazin Royale“ von und mit Jan Böhmermann. Bis vor wenigen Tagen bin…/ mehr

Boris T. Kaiser, Gastautor / 23.09.2016 / 17:06 / 5

Berlin - leben und sterben lassen

Von Boris T. Kaiser. Berlin ist so bunt und tolerant, dass nicht einmal auffällt, wenn ein 2-Meter-großer Latzhosenträger eine nackte, mit Kabelbindern gefesselte Leiche in einer Sackkarre…/ mehr

Boris T. Kaiser, Gastautor / 18.01.2016 / 18:02 / 0

Wie ich einmal fast Mitleid mit Sahra Wagenknecht gehabt hätte…

Boris T. Kaiser Sahra Wagenknecht hat einen schweren Fehler gemacht. Sie hat etwas vernünftiges gesagt. Dies ist für sie nicht nur extrem ungewöhnlich, es ist…/ mehr

Boris T. Kaiser, Gastautor / 18.11.2015 / 14:10 / 7

Very German. Die deutschen Reaktionen auf die Attentate von Paris

Boris T. Kaiser Es wirkt bizarr. Viele scheinen sich dieser Tage wieder einmal nur dann guten Gewissens eine Verurteilung des islamistischen Terrors abringen zu können,…/ mehr

Boris T. Kaiser, Gastautor / 30.08.2015 / 11:13 / 6

Es tut so gut, sich zu schämen

Boris T. Kaiser Es scheint ein gutes Gefühl zu sein, sich zu schämen. Vor allem für Dinge, für die man selbst eigentlich gar nichts kann.…/ mehr

Boris T. Kaiser, Gastautor / 20.08.2015 / 10:40 / 9

Wenn die Falschen zum Messer greifen

Boris T. Kaiser Jennifer Weist, Frontfrau der Pop-Rockband „Jennifer Rostock“, schockte Fans und Presse dieser Tage mit einem Foto auf Facebook. Das Bild, das sie…/ mehr

Boris T. Kaiser, Gastautor / 05.02.2015 / 11:17 / 6

In der Wohlfühlzone der Guten

Boris T. Kaiser Nach dem Quasi-Ende von Pegida dürften bei der deutschen Linken viele Kapazitäten frei werden. Jede Woche hatte man gegen Pegida demonstriert, vor…/ mehr

Boris T. Kaiser, Gastautor / 14.12.2014 / 21:58 / 7

Ängste, diffuse

Boris T. Kaiser Die Pegida-Bewegung hat mit ihren Großdemonstrationen immerhin Eines erreicht: Die Angst vieler Bürger vor einer Islamisierung Europas kann von den Massenmedien nicht…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com