Mein Sohn soll studieren!

Mein Sohn kam erst als Teenager und ohne Sprachkenntnisse nach Deutschland. Nach der Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann macht er nun eine Umschulung auf Fachinformatik-Anwendungstechnik und besucht nebenbei eine Programmier-Schule. Ich bin wahnsinnig stolz auf ihn, in der Türkei sind aber alle entsetzt, dass er nicht studiert.

„Was wird Ihre Tochter studieren?“ Die Mutter: „Wir haben ihr geraten, Rechtsanwältin zu werden, es ist ein angesehener Beruf, wie Sie wissen.“ Wie kann man als Eltern zu einem Beruf raten, wenn man nicht einmal weiß, ob die Tochter oder der Sohn überhaupt Interesse daran haben? In der Türkei gilt es als Makel, wenn die Kinder über die Berufsschule einen anständigen Beruf erlernen und garantiert nicht arbeitslos bleiben. Denn wer nicht studiert, so glauben die Eltern und die Gesellschaft auch, ist ein Niemand. Doch auch in der Türkei gibt es einen Fachkräftemangel, besonders in den handwerklichen Berufen.

Da meine Frau meine Beiträge nicht liest, kann ich die folgende Geschichte erzählen. 2017 hatte ich den Staate Erdogan wegen meiner Kritik an ihm verlassen müssen. Frau und Kind folgten ein Jahr später. Mein Sohn kam in die 8. Klasse einer Regelschule und das mit null Deutschkenntnissen. Ich wusste, dass er mit dem Deutsch, das er in der Klasse von seinen Klassenkameraden aufschnappte, die sowieso vor allem Türkisch sprachen, nicht weiterkommen würde. Ich schlug ihm vor, nach seinem Schulabschluss zunächst etwas Einfaches wie eine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann zu absolvieren. Obwohl wir wussten, dass er voll mit Wissen war.

Seine Lehrerin auf der Mittelschule sagte sogar, dass man ihm, abgesehen vom Sprachlichen, bis zum Ende der 10. Klasse nichts beibringen könne, weil er mehr wüsste als verlangt war. In der Türkei hatte er nur bis zum Ende der 7. Klasse die Schule besucht. Aber so ist das dort in den Privatschulen – die Kinder bekommen schnell viel eingetrichtert. Im Wettbewerb zueinander überschlagen sich die Privatschulen. 1971 war es bei mir auch nicht anders, als ich nach Deutschland kam. Als ich in der 7. Klasse auf dem Gymnasium war, war ich vom Wissenstand her viel weiter als die anderen. Nur sprach ich eben kein Deutsch, genauso wie mein Sohn.

Mittlerweile hat er gute Deutschkenntnisse. Er ist Einzelhandelskaufmann und macht derzeit eine Umschulung auf Fachinformatik-Anwendungstechnik und ist erst 18 Jahre alt. Ohne mich, der sich in Deutschland gut auskennt, wäre er hier verlorengegangen. Ich möchte mir nicht selbst auf die Schulter klopfen, sondern nur aufzeigen, wie schwierig es andere Kinder haben müssen, die keine so engagierten Eltern haben wie uns.

Die Weitsicht brachte es mit sich, dass mein Sohn jeden Samstag vier Stunden lang eine Coding-School, also eine Programmier-Schule, besucht. In drei Monaten wird er Junior-Programmierer sein, parallel zu seiner jetzigen Berufsausbildung. Nach der 7. Klasse in der Türkei wollte er testen, wie gut sein Englisch ist. Auf Anhieb schaffte er ein B2-Zertifikat. Jaja, ich höre jetzt auf, mit meinem Sohn anzugeben. Eigentlich sollte sein bisheriger Ausbildungsweg nur die Einleitung zu dem sein, was ich eigentlich berichten wollte.

Der Mutter ist es peinlich, dass er keine Uni besucht

Während ich ein stolzer Vater bin, ist meine Frau in Bezug auf den Werdegang unseres Sohnes sehr türkisch und bemerkt nicht annähernd, was für einen Prachtburschen wir im Hause haben. Immer wenn sie mit ihren Freundinnen aus der Türkei telefoniert und die Frage aufkommt: „Welche Uni besucht dein Sohn?“, fängt sie zu stottern an. Ihr ist es peinlich, dass unser Sohn keine Uni besucht, wie das in der Türkei der Fall gewesen wäre, wenn wir dort immer noch leben würden.

Ich sage ihr, dass ihr das nicht peinlich sein muss, zumal unser Sohn beruflich viel weiter sein wird als Gleichaltrige in der Türkei. In zwei Jahren wird er zwei Berufe in der Tasche haben und als Fachinformatiker recht gut verdienen, während andere noch in der Türkei die Schulbank drücken, um am Ende entweder arbeitslos oder aber branchenfremd arbeiten werden. Sie packt es nicht. In ihrem Weltbild ist es ein Makel. Unvermittelt sagt sie ihm schon mal: „Wenn du wolltest, könntest du anschließend noch die Uni besuchen und studieren.“ Wir, ich und mein Sohn, antworten nicht mehr darauf.

Nun kommen wir zu den Rechtsanwälten. Die Ausbildung an der türkischen Uni dauert tatsächlich meistens nur zwei Jahre. Vielleicht, weil in der Türkei kein Recht gesprochen wird? Da fällt mir der Witz ein, dass sich der türkische Justizminister und der Kriegsminister aus der Schweiz unterhalten. Der türkische Minister fragt: „Warum braucht die Schweiz einen Kriegsminister, wo sie doch immer neutral bleibt?“ Der Schweizer Minister antwortet: „Wozu braucht die Türkei einen Justizminister, wo doch kein Recht gesprochen wird?“

Das dicke Ende kommt nach dem Studium

Derzeit soll es 175.533 Rechtsanwälte in der Türkei geben (stand 31. Dezember 2022, laut Rechtsanwaltskammer). In Deutschland soll es 130.000 Rechtsanwälte geben, aber mit einem Unterschied: Die Zahl der Rechtsanwälte steigt nicht so rasant wie in der Türkei. Im Jahr 2018 gab es dort nur 105.000 Rechtsanwälte. In vier Jahren eine Zunahme von 70.000 ist schon gewaltig. Allein in Istanbul gibt es 59.274 Rechtsanwälte (Stand wieder 12/2022 laut Rechtsanwaltskammer).

Derzeit gibt es jedes Jahr im Schnitt 17.000 neue Rechtsanwälte, zumeist Rechtsanwältinnen. Auch diese Zahl steigt von Jahr zu Jahr um 1.000 neue Absolventen an. Es ist einfach erklärt, warum das so ist. Eine Fakultät für Rechtswissenschaften in eine Universität zu integrieren ist denkbar kostengünstig und die Nachfrage nach dem Beruf ist recht groß. Wie sagte einer der angesehensten Rechtsanwälte der Türkei: „Vier Klassen mit 50 Stühlen, vier schwarze Tafeln und schon können sie loslegen.“

Durfte man 1983 in nur fünf Universitäten der Türkei Jura studieren, so konnte man das 2018 bereits an 120 Universitäten. Ich weiß, die Zahl der Unis lässt einen staunen, aber jeder, der die Finanzmittel dazu hat, eröffnet eine Universität in der Türkei. Qualität spielt dabei eine untergeordnete Rolle, ist auch kaum zu realisieren, zumal die Lehrkräfte fehlen, aber es geht ja sowieso um die Quantität und dass die eigenen Familienmitglieder darin unterkommen.

Als eine bekannte Anwaltskanzlei zehn Praktikanten suchte, bewarben sich gleich 3.000. In der Praktikantenzeit gibt es kein Geld. Wer Rechtsanwalt werden möchte, muss selbst Geld mitbringen. Dafür kann man so ein Studium in zwei Jahren durchziehen. Einige, die der AKP nahestehen, wurden in der Vergangenheit zu Staatsanwälten und Richtern erklärt, direkt von der Schulbank aus. Mittlerweile gibt es sogar welche, die nicht mal Jura studiert haben, aber über Menschen richten, eher Menschen vernichten.

Das dicke Ende kommt nach dem Studium. Eine Horde von Rechtsanwälten, die kaum Fälle bekommen und am Ende auf andere Berufe ausweichen. Recht wird selten gesprochen. Unter Erdogan sowieso kaum mehr. Als die Staatsanwälte und Richter mal befragt wurden, was für sie vorrangig wäre, der Staat oder die Gerechtigkeit, sagten 85 Prozent „der Staat“. Ende der Durchsage!

Wobei, eine Sache kommt noch. Ich habe in der Türkei einigen Gerichtsverhandlungen beigewohnt. Es geht, im Vergleich zu Deutschland, mit merkwürdiger Geschwindigkeit zu. Eigentlich wird alles in Schnellverfahren ad acta gelegt. Und im Grunde kommt kein Anwalt so richtig zu Wort. In einem Fall hatte der Rechtsanwalt des Angeklagten neue Beweise, die er vorbringen wollte. Der Richter sagte, O-Ton: „Ach, das ist Ihnen jetzt eingefallen. Jetzt ist zu spät, wir müssen voranmachen.“

 

Ahmet Refii Dener, geb. 1958, ist deutsch-türkischer Unternehmensberater, Blogger und Internet-Aktivist aus Unterfranken. Mehr von ihm finden Sie auf seiner Facebookseite.

Foto: Sharon Pruitt Flickr CC BY 2.0 via Wikimedia

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Arthur Dent / 23.11.2023

Als Informatiker findet er im jedem Land der Welt einen Job, als türkischer Anwalt nur in der Türkei ...

Karlheinz Meier / 23.11.2023

Hallo,, vielleicht können Sie Ihrem Sohn folgendes sagen: Es gibt in Deutschland eine große Zahl an nebenberuflich absolvierbaren akademischen Studienfächern. Ich habe dort meinen Master in BWL gemacht (und arbeite als IT Projekt Manager). Als in VWL ein paar Integrale dran kamen, meldete ich mich und sagte “Mein Abitur stammt noch aus Zeiten der Dmark, kurz bevor die Türme fielen”. Darauf eine Dame vor mir “und ich hab gar keins”. Der VWL Prof, der sonst UniversitätsStudenten gewohnt ist,  ließ darauf alle melden, die Hochschulreife hatten, es waren 3 von 25. Alle anderen hatten Ausbildung+Betriebswirt Abendschule und konnten darauf mit Fleiß und vielen Wochenenden den Master in BWL drauf setzen. Sicherlich gibt es so etwas auch für die Informatik Fächer, falls ein Studium für die Seele der Eltern oder des Kindes gewünscht ist.  Und unsere Lieferanten rechnen uns für eine Stunde “Programmierer” (meist ohne Studium laut deren Mail Signatur) inzwischen 150 Euro und mehr ab, da sind dann auch vernünftige Gehälter für die “nur ausgebildeten” drin.

W. Renner / 23.11.2023

Sagen Sie bitte Bescheid, wenn er es geschafft hat, die Ampel weg zu programmieren. Dann bin ich auch stolz auf ihn.

J. Mueller / 23.11.2023

Immer wieder herzerfrischend, von Ihnen zu lesen!

Thomas Brey / 23.11.2023

Respekt, Herr Dener, alles richtig gemacht mit dem Sohn! Das sage ich als “Studierter” mit inzwischen abgeschlossener erfolgreicher akademischer Karriere. Wäre ich heute nochmal 18, wäre ich froh, einen klugen Vater wie Sie zu haben. tb

Ralf Pöhling / 23.11.2023

Alles richtig gemacht, Herr Dener. Ich habe auch nicht studiert, sondern eine Fachinformatiker Ausbildung mit Schwerpunkt Anwendungsentwicklung. Die hat gerade zwei Jahre gedauert, war sehr praxisorientiert und wurde durchgehend entlohnt. Also alles das, was in einem Studium üblicherweise fehlt: Da hängt man jahrelang fest, lernt meist theoretisches Zeug ohne praktische Anwendung und muss noch nebenbei arbeiten, wenn man keine reichen Eltern hat. Warum alle studieren wollen, war mir immer ein Rätsel. Nur wegen des Scheins? Den bekomme ich in der Ausbildung auch. Und das viel schneller und auch noch bezahlt. Gerade in der Informatik wird derzeit jeder mit Handkuss genommen, der sein Fach so einigermaßen beherrscht. Da geht Tempo klar vor. Zumal die praktische Ausbildung meist auch dazu befähigt, im Betrieb sofort loszulegen, weil man eben auch das ganze betriebswirtschaftliche Zeugs mit beigebogen bekommt, was in einem reinen Informatikstudium meist ja gar nicht der Fall ist. Vor allem hat man als praktisch Ausgebildeter unter den ganzen Studenten noch ein Alleinstellungsmerkmal. Man gehört nicht zur Akademikerschwemme, die sich gegenseitig bei den Bewerbungen auf die Füße tritt. Um darin als Praktiker nicht unterzugehen empfiehlt sich eine selbst programmierte Software, die man mit der Bewerbung zusammen als Beweis seiner Fähigkeiten einschickt. Damit schlägt man jeden Studenten mit seinen Scheinen aus dem Rennen. Die Wirtschaft braucht händeringend Fachkräfte, die sofort loslegen können. Theoretiker können das nicht. Praktiker schon.

Elias Hallmoser / 23.11.2023

Ein späteres Studium ist durch eine Ausbildung ja nicht ausgeschlossen. Man muss sich dann vorher nur auf einen entsprechenden Wettbewerb einstellen und vor allem gut auf ein Studium vorbereiten.

Peter Krämer / 23.11.2023

Bei uns kommen junge Leute, die irgend etwas studiert haben aber keinen Abschluss schafften, gut in der Politik unter, ansonsten bei zahlreichen NGO’s oder sie werden halt Beauftragter.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Ahmet Refii Dener, Gastautor / 02.04.2024 / 14:00 / 14

Erdogan: Vom Balkon gestürzt?

Erdogan wurde bei den Kommunalwahlen abgestraft. Nichtsdestotrotz hielt er traditionell eine Balkonrede. Wie geht es jetzt für die Türkei weiter? Immer wieder wunderte man sich,…/ mehr

Ahmet Refii Dener, Gastautor / 13.02.2024 / 10:00 / 36

DAVA: Noch eine Partei-Eintagsfliege?

Die neue Partei DAVA soll Deutschtürken ansprechen und mit Erdogan sympathisieren. Aus meiner Sicht kein Erfolgskonzept. Fast wäre Erdogan aus deutscher Sicht in Vergessenheit geraten,…/ mehr

Ahmet Refii Dener, Gastautor / 09.02.2024 / 14:00 / 20

Deutschland kämpft gegen sich selbst

Bei den weltweiten Krisenherden gibt es stets einen Aggressor und einen Angegriffenen. Deutschland ist beides in einem. Oftmals lese ich Kommentare von Türkeistämmigen, in denen…/ mehr

Ahmet Refii Dener, Gastautor / 18.01.2024 / 14:00 / 22

„Ja, England ist viel besser, vielleicht gehen wir auch dahin.“

Seit einiger Zeit arbeite ich nebenher als Erziehungsbeistand für Jugendliche. Um Weihnachten herum bat man mich, einen 17-jährigen afghanischen Asylbewerber zu betreuen, der verzweifelt sei.…/ mehr

Ahmet Refii Dener, Gastautor / 26.12.2023 / 16:00 / 24

Das Bürgergeld – Für alle, die kuschelige Wärme lieben

Bei der Diskussion rund ums Bürgergeld wird eines oft vergessen: Da auch die Heizkosten übernommen werden, heizt manch Bürgergeldempfänger – von hohen Energiepreisen völlig unbeeindruckt – als gäbe…/ mehr

Ahmet Refii Dener, Gastautor / 15.12.2023 / 14:00 / 39

Bei Ankunft assimiliert

Als meine Familie in den 60er Jahren aus der Türkei nach Köln zog, sprach mein Vater bereits perfekt Deutsch und meine Mutter lernte die Sprache…/ mehr

Ahmet Refii Dener, Gastautor / 08.12.2023 / 16:00 / 30

Der Boss, die Fahne und ein unlösbarer Konflikt

Krisensitzung in der Berufsschule – mit Direktor, Dolmetscher, der Familie aus Gaza und dem 17-jährigen Delinquenten, der nach dem Hamas-Massaker in Israel eine Palästina-Flagge schwenkte.…/ mehr

Ahmet Refii Dener, Gastautor / 29.11.2023 / 14:00 / 68

Erdogan-Verehrung bei der AfD?

Maximilian Krah, AfD-Spitzenkandidat für die Europawahl 2024, warb gerade in einem Video für Erdogan und warf seinen Kritikern mangelnden Patriotismus vor. Wo soll ich da…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com