Thomas Rietzschel / 13.03.2023 / 11:00 / Foto: Vitaly Kuzmin / 17 / Seite ausdrucken

Pazifistische Kriegsführung mit Erfolgsgarantie

Dass unsere Panzer eher zufällig als zuverlässig anspringen, dass sie kaum Munition haben, die sie verschießen könnten – alles nicht so schlimm, lässt sich der Feind doch auch mit Attrappen täuschen und ermüden. Für 10.000 bis 100.000 Euro ist beinahe jedes militärische Großgerät zu ordern, samt Kompressor zum Aufblasen der feldgrauen Hüpfburgen. Dazu ein Heizgerät zum Erwärmen der luftigen Hülle, damit sie auch bei Nacht von den Infrarot-Sichgeräten als das erkannt werden, was sie sein sollen. 

Hat man kein Fernglas zur Hand – und wer hätte das schon an der vordersten Front im Schützenbgaren – ist die Gefahr groß, aus einer Entfernung von 100 bis 200 Metern auf den Schwindel hereinzufallen. Ohne dass er wagen würde, einen Schuss abzugeben, schlägt sich der verschreckte Angreifer in die Büsche. Und wenn er dennoch mutig auf die Drohkulisse feuert, fährt nicht mehr als heiße Luft aus dem getroffenen Panzern. Die schöne Rakete indes wäre futsch, ohne etwas zerstört zu haben, das den Gegner schwächen könnte. Die Arsenale des Angreifers werden von hinten durch die kalte Küche geplündert, während die Verteidiger in Ruhe die nächsten Attrappen auspacken. Pazifistische Kriegsführung, wie sie sich Schwarzer und Wagenknecht hätten ausdenken können. 

High Tech aus Tetschen-Bodenbach

Hergestellt wird die neue Wunderwaffe in Tschechien. In Děčín, früher Tetschen-Bodenbach, nahe der Grenze zu Deutschland, hat ein Hersteller von Schlauchbooten seine Produktion auf Größeres umgestellt. Selbst spricht er von „High Tech“. 35 solcher „Waffen“, die – aus der Ferne betrachtet – aussehen, als seien sie eben von  den USA eingeführt worden, kann die kleine Firma jährlich herstellen.

Um die Produktion hochzufahren, wird täglich neues Personal eingestellt. Läuft das Geschäft erst richtig an, könnte die Ukraine bald mehr „Kampfpanzer“ bekommen als je erhofft, während die westlichen Verbündeten, Europa und die NATO stolz auf Ihren immensen Beitrag zur Befreiung des überfallenen Landes verweisen würden. 

Bloß gut, denkt man da, dass die russische Abwehr über keine Satelliten verfügt, mit denen sie noch vom Weltraum her die Beschaffenheit jedes Fußballs auf Erden ausspionieren kann. Außerdem sind die Angreifer selbst schon 2009 auf den Trichter gekommen, Waffen aus Panzerstahl durch modellierte Luftballons zu ersetzen. Bereits 2009 berichtete die staatliche Nachrichtenagentur Ria Novosti über Gummipanzer der Typen T-72 und T-80 (Siehe Foto oben). Auch habe man das aufblasbare Flugabwehrsystem S-300 und MiG-Kampfjets sowie Raketensysteme in der Hinterhand. Einen Trumpf, den Putin jederzeit ausspielen könnte, wenn ihm das Gedöns der militärischen Unterstützung der Ukraine durch den Westen zu sehr auf die Nerven geht. Dabei bleibt noch immer die Frage, ob es sich bei der russischen Attrappen-Attacke nicht um eine umgekehrte Täuschung gehandelt haben könnte, ob da nicht echte Kampfpanzer als Attrappen ausgegeben wurden, um dem Westen Sand in die Augen zu streuen.  

Wohlstand auf dem Lande

Was die Täuschung anbelangt, verfügen die Russen über Erfahrung und Tradition. Im 18. Jahrhundert ließ der Feldmarschall Grigori Alexandrowitsch Potjomkin glänzende Fassaden neuer Häuser errichten, in die man allerdings nicht eintreten konnte, weil hinter den Häuserfronten bloß der Wind wehte. Die Kulisse sollte Katharina der Großen auf ihrer Reise durch Neurussland bis hinunter zur Krim zeigen, was sie sehen wollte: Wohlstand auf dem Lande.

Das Beispiel machte Schule. Heute noch gibt es in der russischen Armee Einheiten für militärische Täuschung. Wenn der Westen auch im Bereich der echten Waffen mehr auffahren könnte als der Herr im Kreml – Tschechien allein hat der Ukraine 89 Kampfpanzer, 226 Schützenpanzer und 33 Mehrfachraketenwerfer geliefert –, die aufgeblasenen Panzer würden Putin nicht abschrecken. Diesen Schwindel durchschaut er, weil er ihn selbst beherrscht. 

Der russische Bär mag tapsig sein, hinter die Fichte aber ist er so leicht nicht zu führen. Wer das versucht, bekommt vielleicht Beifall von Seiten westlicher  Pazifisten, verkennt aber den Ernst der Lage: Aufblasbare Panzer, von einem ehemaligen Schlauchboot-Produzenten hergestellt, rollen dahin, wo den Soldaten Kugeln und Raketen um die Ohren pfeifen, keine Watte-Bällchen und auch keine Quietsche-Entchen. 

Foto: Vitaly Kuzmin CC BY-SA 4.0 via Wikimedia Commons

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Fred Burig / 13.03.2023

@Jörg Themlitz:”....  War schon bei der NVA skurril. In Ermangelung von Diesel für die Panzer wurde schon mal zu Fuß geübt.” Ja, genau! Ob es tatsächlich Dieselmangel gab, weiß ich nicht, dennoch kenne ich solch ein Trockentraining zur Genüge! ... immer wieder bis zum “K- Raum” und zurück….. und im Ernstfall wären einige unseren “Eisensärge T55A” nicht mal “angesprungen”.... Diagnose: kaputt geputzt! Bei den Russen - gar nicht weit entfernt stationiert, sahen diese Prügel zwar nicht so schön aus, wie unsere - aber die liefen und liefen und liefen…...MfG

Dietrich Herrmann / 13.03.2023

“Wenn der Westen auch im Bereich der echten Waffen mehr auffahren könnte als der Herr im Kreml – Tschechien allein hat der Ukraine 89 Kampfpanzer, 226 Schützenpanzer und 33 Mehrfachraketenwerfer geliefert.”  Wenn Sie meinen, Herr Autor, dass der Westen mehr auffahren könnte:  Russland besitzt seit Jahren mehr als 12.000 Panzer.  Also bitte, werter Autor, bisschen mehr Faktenkenntnis wäre vonnöten und dann gründlich nachdenken.

Knapp,Heinerich / 13.03.2023

Echt cool das Teil !  Weiss jemand ob es in D verboten ist, sich so ein Teil in den eigenen großen Garten zu stellen ? Hüpfburgen sind ja auch nicht verboten…. aber Hüpfpanzer…..? Mir geht die Phantasie durch, ich hör schon auf….

A. Ostrovsky / 13.03.2023

10.000 Euronen? Das ist ja billiger als der Nicola.

Heiko Stadler / 13.03.2023

@T. Schneegaß: Wir täuschen Nachrichten vor, die reine Propaganda sind. Wir täuschen eine Demokratie vor, die längst keine mehr ist. Wir täuschen eine Pandemie vor, die nur der Machtausdehnung und der Bevölkerungsreduzierung dient. Wir täuschen einen Klimawandel vor, die nur der Enteignung dient. Wir täuschen Politiker vor, die reine Lobbyisten und Selbstbereicherer sind.

Tobias Schlüter / 13.03.2023

> Dazu ein Heizgerät zum Erwärmen der luftigen Hülle, damit sie auch bei Nacht von den Infrarot-Sichgeräten als das erkannt werden, was sie sein sollen. Ein “Heizgerät zum Erwärmen der luftigen Hülle” dient dazu Wärmebildgeräte zu täuschen, nicht Infrarot-Sichtgeräte. Infrarot-Sichtgeräte funktionieren indem sie einen Strahl Nahinfrarotenergie projizieren, den der Nutzer sieht, wenn er von einem Objekt reflektiert wird bzw. er sieht dann das reflektierende Objekt mehr oder weniger gut. Selbst mit für Jäger etc. erhältlichen Geräten wird sich schnell erkennen lassen, dass man eine Attrappe vor sich hat.

Sam Lowry / 13.03.2023

Idee für Putin: Hundert, ach was, tausend MIGs mit Ballongas füllen und warten, bis der Wind gut steht… in den nächsten Tagen wohl nicht…

Jörg Themlitz / 13.03.2023

War schon bei der NVA skurril. In Ermangelung von Diesel für die Panzer wurde schon mal zu Fuß geübt. Vom Anmarsch, rechter Arm (Kanone) oben, zur Entfaltung auf eine Linie, rechter Arm waagerecht in Schußposition. Nach erster Anschauung und Bedenken an die alte Zeit wurden Knüppel aus dem Wald verwendet. Zu Potjomkin. Der Schriftsteller der das skurril ausgeweidet hat, fehlt mir jetzt. Die Geschichte, der Besuch der Zarin wurde ständig verschoben, so dass die Kulissenbauer begannen, hinter den Kulissen wegen Kälte und Schnee Häuser zu errichten, um darin bis zum Besuch der Zarin zu wohnen. Eine ausgesendete Eggsberden Kommission bemängelte diese Bauten, da ja nur Geld, Holz für Kulissen bewilligt worden war usw. Manchmal ist nur heiße Luft dahinter, man läßt sich täuschen und manchmal kann man sich täuschen.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Thomas Rietzschel / 23.01.2023 / 16:00 / 56

Sag mir, wo die Panzer sind, wo sind sie geblieben?

Erinnern Sie sich an Peter Struck, den letzten Bundesminister für Verteidigung, der – mit Verlaub – noch einen Arsch in der Hose hatte? Weil er die…/ mehr

Thomas Rietzschel / 20.12.2022 / 12:00 / 52

Wann kommt die Fahrrad-Steuer?

Warum müssen die Halter von Kraftfahrzeugen KfZ-Steuer zahlen, indes die Radler das öffentliche Straßennetz unentgeltlich nutzen dürfen, es mehr und mehr für sich beanspruchen, zunehmend…/ mehr

Thomas Rietzschel / 23.11.2022 / 16:00 / 24

Im neuen marxistischen Kapitalismus

Möchte der Staat die Bedeutung der Arbeit mit der Höhe seiner Sozialleistungen ausstechen, um den freien Bürger zum betreuten Mündel herabzusetzen? Mit der „wohltätigen“ Diskreditierung…/ mehr

Thomas Rietzschel / 31.05.2022 / 16:00 / 48

Putin und der Hunger als Waffe

Durch Putins Ukraine-Krieg wird für die Hungernden dieser Welt das Getreide knapp. Der Hunger wird wieder zur Kriegswaffe. Das stärkt die Erinnerung der Ukrainer daran,…/ mehr

Thomas Rietzschel / 15.05.2022 / 14:00 / 19

Kunst muss teuer sein, sonst ist es keine

Ein Bild von Andy Warhol wurde für den Rekordpreis von 195 Millionen Euro versteigert. Thomas Rietzschel findet: Dies verbürgt den teuren Nervenkitzel in einer Welt,…/ mehr

Thomas Rietzschel / 08.05.2022 / 13:00 / 37

Olaf Scholz und ein besonderes Gedenken

Darüber, dass Olaf Scholz kein begnadeter Redner ist, muss man kein Wort verlieren. Welcher deutsche Bundeskanzler wäre das je gewesen. Mit dem Deutschen haben sie…/ mehr

Thomas Rietzschel / 08.04.2022 / 10:30 / 41

Jetzt wird’s eng für Putin und Konsorten

Gemeldet wird: Die EU habe neue Sanktionen gegen Russland beschlossen, darunter auch Einfuhrverbot für Wodka. Gut so! Endliche etwas, das Wirkung verspricht. Werden so doch…/ mehr

Thomas Rietzschel / 02.04.2022 / 14:00 / 32

Anstand oder Wohlstand? Die Moral der Quantität

Zu Beginn der Woche sollten uns gute Nachrichten über den Krieg der Russen gegen die Ukraine überraschen. Vorausgegangen waren Verhandlungen der Gegner in der Türkei, die…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com