Claudio Casula / 16.12.2023 / 10:00 / Foto: Pixabay / 42 / Seite ausdrucken

Kenia: Blackout bei Baerbocks leuchtendem Vorbild

„Beispielhaft“ findet Frau Baerbock die grüne Energiepolitik Kenias, Herr Scholz lobt das Land als „Klima-Champion“. Blöd, wenn dann in den Monaten darauf drei landesweite Blackouts passieren.

Was muss ein südafrikanischer Mann haben, um Frauen zu beeindrucken? Einen Generator. So witzeln die geplagten Bewohner über die katastrophale Energieversorgung im Land am Kap. Seit November vergangenen Jahres kommt es fast täglich zu Stromausfällen von bis zu zwölf Stunden. Das nennt man Loadshedding (wörtlich „Lastabschaltung“), auf gut Deutsch: Stromrationierung. Die Unterversorgung mit Elektrizität ist historisch beispiellos. Strom zu haben, ist jeden Tag Glückssache; wann man eine warme Mahlzeit zubereiten, das Smartphone aufladen oder fernsehen kann, muss man der App EskomSePush entnehmen.

Südafrika ist kein Einzelfall. Da aus der sensationellen Erfindung eines Herrn Maxwell Chikumbutso, der einen Fernseher entwickelt haben wollte, der „durch Umwandlung von Funkwellen“ Energie erzeugt, leider nichts geworden ist, bleibt die Stromunterversorgung nicht nur für Südafrika, sondern für ganz Subsahara-Afrika – von wenigen Ausnahmen abgesehen – ein großes Problem. Ein Blick aus dem All zeigt: Der Schwarze Kontinent liegt nachts, nun ja: im Dunkeln. Wie der Afrika-Kenner Volker Seitz 2022 hier bei Achgut schrieb:

„Die chronische Unterversorgung an umfassender und verlässlicher Elektrizität ist ein zentrales Hindernis für die wirtschaftliche Entwicklung auf dem ganzen afrikanischen Kontinent. Rund 550 Millionen Menschen, also rund die Hälfte aller Afrikaner, haben keinen Zugang zu elektrischem Strom. Wo eine Stromversorgung grundsätzlich möglich ist, ist diese oftmals unzuverlässig oder unverhältnismäßig teuer. Energiearmut ist sowohl für die wachsende Mittelschicht in den großen Städten wie auch auf dem Land ein großes soziales Problem. Selbst innerhalb Subsahara-Afrikas gibt es dabei erhebliche Unterschiede: Während zum Beispiel in Südafrika über 80 Prozent mit Strom versorgt werden, sind es in Südsudan nicht einmal neun Prozent der Bevölkerung. In vielen afrikanischen Städten kommt es regelmäßig zu Stromausfällen. Das Surren der Dieselgeneratoren zur Eigenversorgung ist dort ein allseits vertrautes Geräusch.“

Lichtblick auf dem dunklen Kontinent?

Nehmen wir Nigeria: Wie die Berliner Zeitung im September berichtete, erlebte das bevölkerungsreichste Land Afrikas einen landesweiten Stromausfall, von dem alle 216 Millionen Einwohner betroffen waren. Schon im Jahr zuvor sei das Stromnetz in Nigeria achtmal zusammengebrochen. Bei einer Umfrage gab nur ein Prozent der befragten Nigerianer an, 24 Stunden am Tag über Strom zu verfügen. Die Gründe für die mangelnde Elektrifizierung Afrikas sind vielfältig und reichen von maroden Stromnetzen über Missmanagement und Korruption bis zur Sabotage.

Doch unsere Regierenden haben einen Lichtblick im dunklen Kontinent entdeckt: Kenia! Im März dieses Jahres sprach die Bundesministerin des Auswärtigen, Annalena Baerbock, bei der Eröffnung des 9. Berlin Energy Transition Dialogues in Berlin wie folgt:

„Und ein ganz besonderes Beispiel, wie es gehen kann, wenn man sich vor Ort den Herausforderungen stellt – und nicht sagt „es geht nicht“, sondern: „Wir haben Lösungen für unser spezielles Transformationsprojekt“ – das sehen wir in Kenia. Kenia zeigt, was wir in Sachen Ambition und Tempo von anderen Staaten lernen können. Schon jetzt bezieht Kenia etwa 90 Prozent seiner Energie aus erneuerbaren Quellen. Im Jahr 2030 soll der Anteil bei 100 Prozent liegen. Das ist beispielhaft.“

Da wollte sich Kanzler Olaf Scholz nicht lumpen lassen. Bei seinem Besuch im Mai sagte er, das Land sei „ein inspirierender Klima-Champion.“ Und natürlich sekundierte auch die angeschlossene Presse: „Klimachampion in Afrika: Wie Kenia zum Wunderland für erneuerbare Energien wird“, tönte der Spiegel an der Hamburger Relotiusspitze und schwärmte vom Land, das „die grüne Energiewende vorantreibt und mit einem Anteil von mehr als 80 Prozent regenerativer Energie am Strommix auch im globalen Vergleich weit vorne liegt“, insbesondere vom Lake Turkana Windpark, wo sich sagenhafte 365 Windräder drehen, die „derzeit 15 Prozent des kenianischen Stroms“ erzeugen.

Baerbocks Lobgesang auf Kenia datiert vom März, vom „inspirierenden Klimachampion“ sprach Scholz im Mai. Und nur drei Monate später wurde der Klima-Champion zum ersten Mal durch einen schweren Schlag zu Boden geschickt.

War's der Windpark?

Am 25. August 2023 gingen in Ostafrika die Lichter aus. Der landesweite Blackout dauerte über 20 Stunden, betroffen waren 50 Millionen Menschen, auch in der Hauptstadt Nairobi. Für den Totalausfall des Netzes machte Kenya Power das, genau: Windkraftwerk Lake Turkana Wind Power verantwortlich, Afrikas größten Windpark und La-la-Land der Spiegel-Reporter. Dessen Betreiber wiesen jedoch jede Schuld von sich: Vielmehr sei das Kraftwerk durch eine Überspannungssituation im nationalen Netz gezwungen worden, vom Netz zu gehen, die zur Vermeidung extremer Schäden eine automatische Abschaltung des Windkraftwerks zur Folge hatte. Wie auch immer: Verkehrsminister Kipchumba Murkomen versprach, so etwas werde nicht wieder passieren.

Und dann passierte es doch, nämlich am 11. November. Ingenieure brauchten fast 10 Stunden, um die Stromversorgung wiederherzustellen.

Einige Tage später war zu lesen, dass es in den vergangenen Jahren schon öfter zu Stromausfällen gekommen war. Als Gründe wurden unter anderem genannt: Vandalismus, Störungen in den Übertragungsleitungen und Erzeugungsstellen sowie im Jahr 2016 die unfreiwillige Sabotage durch einen Affen: Der Primat hatte im Laufwasserkraftwerk Gitaru offenbar durch einen unglücklichen Sturz einen Kurzschluss plus Kettenreaktion verursacht, die einen dreistündigen Blackout im Land auslöste.

Dritter Fast-K.O. für den „Klima-Champion“

Und vor wenigen Tagen, am 10. Dezember, gab es den dritten großen Stromausfall binnen vier Monaten: Durch den Stromausfall wurden mehrere Dienste unterbrochen, wie BBC meldete, auf dem Jomo Kenyatta International Airport in Nairobi, waren zwei Terminals mehrere Stunden lang ohne Strom. Auf Videoaufnahmen, die in den sozialen Medien geteilt und im lokalen Fernsehen ausgestrahlt wurden, sei zu sehen gewesen, wie sich Passagiere mit den Taschenlampen ihrer Smartphones einen Weg durch die dunklen Terminals bahnten. Davis Chirchir, der Minister für Energie und Erdöl, führte den Stromausfall auf die Überlastung einer Übertragungsleitung im Westen Kenias zurück. Die New York Times schreibt:

„Nach Ansicht von Experten ist das kenianische Stromnetz nicht in der Lage, die steigende Nachfrage nach Strom zu befriedigen, insbesondere in den Spitzenzeiten am Abend, wenn viele Familien zu Hause sind. Außerdem gebe es ein Übertragungsproblem, da große Teile des Landes noch immer nicht an die wichtigsten erneuerbaren Energiequellen, wie das geothermische Kraftwerk Olkaria, angeschlossen seien.

,Es besteht ein Missverhältnis zwischen Angebot und Nachfrage‘, sagte Andrew Amadi, ein Experte für die Energiewende und ehemaliger Geschäftsführer der Kenya Renewable Energy Association. Wenn diese Probleme nicht angegangen werden, wird es zwangsläufig zu weiteren Stromausfällen kommen.“

Ach ja, das Missverhältnis zwischen Angebot und Nachfrage. Da erinnern wir uns doch wieder an die Grüne Sylvia Kotting-Uhl, die am 14. April 2021 im Bundestag diese denkwürdigen Worte an die kernkraftfreundlichen Abgeordneten richtete:

„Aber für ein modernes Energiekonzept ohne Kohle und Atom, also ohne Risiken vor allem für uns nachfolgende Generationen, da fehlt Ihnen jede Vorstellungskraft. Allein Ihre Unfähigkeit, sich unter Energieversorgung etwas anderes als Grundlast vorzustellen, das ist so von gestern wie Sie selbst. Die Zukunft wird flexibler sein, spannender, ja, auch anspruchsvoller: nicht mehr nachfrage-, sondern angebotsorientiert (…)“

Vorbild Kenia auch auf anderen Gebieten

Nicht mehr nachfrage-, sondern angebotsorientiert, das heißt: Strom gibt’s, wenn er da ist, nicht wenn man ihn braucht. Er wird wohl auch in der (noch) viertgrößten Industrienation der Welt künftig Glückssache sein, wie in Südafrika – weil man unbedingt den Atomausstieg durchziehen wollte. Spannender wird’s auf jeden Fall, da hat Frau Kotting-Uhl schon recht.

Schmankerl am Rande: Der dritte Blackout binnen vier Monaten kommt sehr ungelegen für Kenias Präsident William Ruto. Der steht derzeit ohnehin schwer in der Kritik. Im vergangenen Jahr ist die Inflation weiter gestiegen, und die Kosten für Lebensmittel und Treibstoff sind in die Höhe geschnellt. Wie es in dem erwähnten NYT-Artikel heißt:

„Schon vor dem jüngsten Stromausfall sah sich Präsident Ruto mit dem wachsenden Unmut der Öffentlichkeit über die zunehmenden wirtschaftlichen Probleme konfrontiert. Nach seinem Amtsantritt im September 2022 strich er die Treibstoffsubventionen und erhöhte die Steuern, während er zu Hause üppige Staatsdinner gab und Dutzende von Auslandsreisen unternahm.“

Unsere Regierung scheint sich die kenianische Politik nicht nur in einer Hinsicht zum Vorbild zu nehmen.

 

Claudio Casula arbeitet als Autor, Redakteur und Lektor bei der Achse des Guten.

Foto: Creative Commons CC0 Pixabay

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Sven Fischer / 16.12.2023

Gott sei dank, in Tansania, kann es gar keinen landesweiten Black Out geben, da 80 % der Bevölkerung weder Strom noch fleißend Wasser haben. Mann schläft auf nacktem Boden in Hausern mit fast keinen Möbel und sitzt gemeinsam mit 20 - 30 anderen Männern, da Frauen abens nicht mehr vor die Türe dürfen, draußen und sieht auf einem Rohrenfernseher das Programm. Der Fernsehen läuft entweder mit zuvor aufgeladener Solarbatterie oder Generator. Falls die Ampel nochmal wieder gewählt wird, was ich weder hoffe noch glaube, würden die es sogar schaffen, in der nächsten Regierungsperiode ähnliches zu schaffen.

R. Bunkus / 16.12.2023

Noch so ein Schinken der Hoffnung, der nicht leuchtet. Fehlt vielleicht etwas Radioaktivität?

S. Marek / 16.12.2023

Das gefällt mir: “... unfreiwillige Sabotage durch einen Affen…”, davon haben wir in der Regierung und auf den Reichstagsbänken genügend da und diese Sabotieren mit Absicht, oder aus Dummheit (?!), Deutschland auf allen Ebenen !

Bertram Scharpf / 16.12.2023

Nichts freute grüne Politiker mehr, als ein flächendeckender Stromausfall in Deutschland. Genau das haben sie immer bezweckt.

sybille eden / 16.12.2023

Christoph DIEDERICHS, - ... ist Diesel nicht ein fossiler Brennstoff ? Wie lange wirds den denn noch geben ?

Heinrich Wägner / 16.12.2023

Sehr geehrte Frau Uta Buhr, ich zähle sie irgend wie zu den Ausnahmen . Wie auch meine Frau , mit der ich im nächsten Jahr 60 Jahre verheiratet bin . Wir Beide haben von Adolf bis das was jetzt sich so Regierung nennt alles erlebt und überlebt. Auch die vierjahrzehnte DDR mit Normannenstrasse ,Miekes Erholungslager usw. Als wir heute gelesen haben das eine Schule in Frankreich schließen musste weil sich die Lehrerinen nicht mehr in die Schule getraut haben und mir meine Frau sagte,wenn ich mir meine Spezie hier in diesen Land so ..... da kommt mir nur noch das Kotzen. Von mir aus können sie alle ohne Pimmelchen , Umbenannte und Umgebaute von früh bis spät…. also wie gesagt mit ihnen machen was sie wollen. Die Mehrheit hält still und wenn die Scharia eingeführt ist begreifen die es wahrscheinlich in ihrer Mehrheit erst dann wenn sie die volle Drönung tag täglich bekommen. Ausnahmen, da zähle ich sie mit dazu sehr ,geehrte Frau Buhr. Die Männer ducken und schleichen sich und was ich dann so von meines Gleichen zu hören bekomme….. das Einkaufen ist grauenvoll , wenn ich höre was die da vom Stabel lassen. ” Sie kennen mich ja ”  kannten wir schon vor ihrer großen Transformation. Und was ich das so erlauschen kann ist in der Mehrheit ” Und ich freue mich darauf ” Sie werden nichts mehr ändern werte Frau Buhr. Der Blackout und der Blockwart sind schon wieder tief eingedrungen ,gerade bei meines Gleichen ,also die ohne Pimm..  meint meine Frau.

Karsten Dörre / 16.12.2023

Die wirtschaftliche Orientierung des neuen Deutschlands richtet sich an “leuchtende” Vorbilder, wie Kenia. Dass Afrika vom Weltall aus nachts im Dunkeln liegt, ist positiv zu betrachten, wegen sogenannter Lichtverschmutzung. Letztlich können die deutschen Transformatoren später ohne Schuld sagen, wir haben Euch schon früh hingewiesen, dass Ihre Energiewende auf das Niveau Afrikas sinkt.

S. Wietzke / 16.12.2023

“Blöd, wenn dann in den Monaten darauf drei landesweite Blackouts passieren.” Wieso ist das blöd? Das ist doch genau das was auch hier angestrebt und übrigens weiterhin von 80% der Bewohner täglich auf Knien herbeigebettelt wird.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Claudio Casula / 27.04.2024 / 06:00 / 85

Mario Voigt und die Lizenz zum Twittern

Im digitalen Raum regt sich unvermindert Widerstand. Jetzt liebäugelt auch Thüringens CDU-Spitzenkandidat Mario Voigt mit Zensur-Fantasien. Mehr als vier Jahre ist es her, da wurde die Wahl eines…/ mehr

Claudio Casula / 25.04.2024 / 06:00 / 108

Boris der Große im ZDF

Ein Film über Verteidigungsminister Boris Pistorius im ZDF wird als Meisterwerk der Hofberichterstattung in die Fernsehgeschichte eingehen. Vor einer Woche zeigte das ZDF die Doku „Mensch Merz!…/ mehr

Claudio Casula / 24.04.2024 / 06:25 / 58

Mit Inhalierscham das Klima retten

Schlechte Nachrichten für die 6,1 Millionen Patienten in Deutschland, die auf Inhalatoren angewiesen sind: Sie sind von einer neuen EU-Verordnung betroffen. Die Verordnung über fluorierte Treibhausgase und…/ mehr

Claudio Casula / 20.04.2024 / 06:15 / 77

Corona-Ticker (15): Die Geister lassen sich nicht verjagen

Wie sieht es aus mit der Aufarbeitung der Corona-Zeit? Die Politik wehrt sich, die Medien zieren sich und die Justiz macht weiter wie bisher.  Mit…/ mehr

Claudio Casula / 19.04.2024 / 12:55 / 127

Der Baerbock-Bibi-Kompetenz-Vergleich

Annalena Baerbock will Benjamin Netanyahu belehren. Was befähigt sie dazu? Wie Bild meldet, hat sich Außenministerin Annalena Baerbock beim Versuch, Israels Ministerpräsidenten mit der Warnung…/ mehr

Claudio Casula / 17.04.2024 / 06:15 / 135

Triumph des Willens

Ein KI-Video zeigt ein dystopisches Deutschland nach der Machtübernahme der „Blauen" und der erzwungenen Remigration aller Ausländer. Wer produziert so was?  Enkelin: „Oma, wie schlecht kann…/ mehr

Claudio Casula / 16.04.2024 / 13:57 / 8

Texte zur falschen Zeit

Die wachsende unabhängige Medienlandschaft ist um eine dissidente Plattform reicher: Die politische Halbjahreszeitschrift casa|blanca trägt den schönen Untertitel „Texte zur falschen Zeit“. Laut Editorial will man „auf…/ mehr

Claudio Casula / 15.04.2024 / 12:20 / 66

Die allerschärfsten Reaktionen auf den Iran-Angriff

Als der Iran Israel attackierte, war im deutschen Fernsehen kaum etwas dazu zu sehen. Auch die Politiker schwiegen. Aber nicht für immer, was noch schlimmer…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com