indubio / 11.02.2024 / 06:00 / 38 / Seite ausdrucken

Indubio Folge 315: Herdentrieb – der schlimmste Feind der Freiheit

Gerd Buurmann spricht mit Giuseppe Gracia und Birgit Kelle über den Terror, die Liebe und die Sehnsucht nach Herdenwärme. Anlass ist Garcias neuer Roman „Auslöschung".

Auslöschung", so heißt der neue, politisch brisante Roman von Giuseppe Gracia. Die Publizistin Birgit Kelle sagt über das Buch, es sei eine "als Roman getarnte Gesellschaftskritik über den ganz normalen Terror des Lebens und das Wunder der Liebe". Gerd Buurmann spricht mit Giuseppe Gracia und Birgit Kelle über den Terror, die Liebe und die menschlichen Sehnsucht nach Herdenwärme.

Technischer Hinweis: INDUBIO kann man auch über die gängigen Podcast-Apps (Apple, Deezer, Soundcloud, Spotify usw.) anhören.

 

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Peter Bernhardt / 11.02.2024

@Rainer Niersberger .......... Das Verhalten des deutschen Menschen wurde epigenetisch im Laufe der Geschichte durch den korrupten, raffgierigen Adel (Kleinstaaterei) und heuchlerische Pfaffen (Spaltung der Kirche, Spaltung der deutschen Gebiete, Spaltung der Gesellschaft) festgeschrieben. Heute eine klischeehafte Heuchelanstalt, ohne Bimbes, ohne Werte und Solidarität! Die traurige Lachnummer eines fremdbestimmten, unterworfenen Protektorats (Gasleitung, Ukrainekrieg, unkontrollierte Migration kulturfremder Menschen, usw,) .................................. »Ein Durchschnittsmensch mit gewöhnlichem Verstand, abhängig von Umgebung und Gelegenheit, mutlos, solange hier die Dinge schlecht für ihn standen, und von großem Selbstbewusstsein, sobald sie sich gewendet hatten.«  Quelle: Der Untertan ............................................................. Joschka Fischer, Zitat: «Deutschland ist ein Problem, weil die Deutschen fleißiger, disziplinierter und begabter als der Rest Europas (und der Welt) sind. Das wird immer wieder zu “Ungleich­gewichten” führen. Dem kann aber gegen­gesteuert werden, indem so viel Geld wie nur möglich aus Deutschland heraus ­geleitet wird. Es ist vollkommen egal wofür, es kann auch radikal verschwendet werden - Hauptsache, die Deutschen haben es nicht. Schon ist die Welt gerettet.»  - 2008 in den USA,  Möglicherweise auch Zitat aus Rezensionen zum Buch Risiko Deutschland, So viel Vermögen haben Haushalte in den EU-Staaten im Median! Deutschland nur auf Rang 15 (FOCUS, 12.01.2024) ................... 15. Deutschland 106.000 Euro, 16. Griechenland 97.000 Euro 17. Estland 86.000 Euro, 18. Ungarn 69.000 Euro, 19. Litauen 69.000 Euro 20. Lettland 37.000 Euro Bundesentwicklungsminister Gerd Müller (CSU) : „Wir sind reich, wir müssen auch geben Ja, selbstverständlich. Wir sind führende Industrienation. Die Krisen um uns herum fordern uns. Wir müssen Verantwortung übernehmen. Und Verantwortung aus meiner Sicht heißt: Jetzt, dort wo Not ist”.

Thomas Szabó / 11.02.2024

@ Ilona Grimm: Ich schrieb nicht “wer”, sondern “manch einer”. Ich schrieb auch nicht, dass Gott eine spirituelle Sauce ist, sondern “mit einer spirituellen Sauce namens Gott”. Anders formuliert: Manche füllen ihre innere Leere mit einer selbstgebrauten spirituellen Sauce aus, die sie “Gott” nennen. Also der Mensch tauft seine spirituellen Spinnereien auf den Namen “Gott”. Das hat mit Gott nichts zu tun. Ansonsten herzlichen Dank für Ihre wohlgemeinten Worte und Gott möge Sie segnen.

S. Marek / 11.02.2024

Islam (absolute Unterwerfung, verlassen des Islam wird mit Tod bestraft) ist keine Religion, es ist eine äußerst barbarische faschistoide Ideologie unter einem Religionsmäntelchen. 2/3 des Korans beschäftigen sich mit den Ungläubigen, Juden, Christen und all denn andren, und nur 1/3 widmet sich seiner eigenen “Herde” mit Vorschriften für alle “privaten” und “sozialen” Lebenslagen. Die Maxime ist die absolute Weltherrschaft die mit Dschihad gegen die Ungläubigen zu erreichen ist, und diese dann als dhimmi (eine Stufe besser als Sklaven) von den Muslimen toleriert werden so lange sie diesen nützlich sind. Frau Birgit Kelle. der Islamist hat kein Jenseits (! ), dieses wird ihm nur von Kindesbeinen durch die Imame eingebleut. Die Jungen haben kein Wert außer Märtyrer zu werden durch Ermordung von so vielen Ungläubigen wie möglich und dabei zu sterben was der Familie ein sehr gutes Einkommen sichert (sieh UNRWA und PA) dabei benehmen sich diese mit nichten heldenhaft sondern als Feiglinge die meistens ihre Opfer von hinten und in Gruppe eingreifen oder sich hinter Kindern und Weibern postieren um sich von gegnerischem Kugeln zu schützen. Aber großmäulig prahlen, daß sie den Tod lieben, (wegen der 72 Jungfrauen) im Gegensatz zu den Ungläubigen die das Leben schätzen und lieben. Der Koran wurde erst nach mehr als 200 Jahre nach dem angeblichen Leben und Tod des Muhammad’s in separaten Teilen geschrieben und dann zusammengesetzt. Dabei wurden alle Jüdischen Propheten aus dem alten Testament islamisiert und Teile davon übernommen wie auch der, der Bibel.

Lutz Liebezeit / 11.02.2024

“Zu den gewöhnlichen Beweismitteln der Redner in Volksversammlungen gehört Schreien, Beteuern, Wiederholen, und niemals darf er den Versuch machen, einen Beweis zu erbringen.” LeBon Woher kenne ich das bloß? Und in den Blogs gibt es keinen Herdentrieb? Vielleicht sollte man LeBon noch mal lesen? Der Herdentrieb beginnt bei 2 Personen. Und dann redet man sich gegenseitig heiß. Woran die Demonstrationen einen erinnern, ist irrelevant. Relevant ist einzig, wie man damit umgeht. Nur einfach die Gegenposition einzunehmen, zeugt von wenig Verstand, eher von Trotz. Praktisch ist Trotz auch ein Selbstmordkommando. / Der Focus hat vor 25 Jahren (?) einen Versuch mit einer Internetcommunity gestartet. Die haben sich im Netz alle ganz toll verstanden. Sie wurden eingeladen auf ein gemeinsames Wochende. Das war ein Drama, die ersten reisten nach wenigen Stunden wieder ab, ein paar haben sich besoffen, die Community brach vollends auseinander. Nach dem Wochenende war sie Geschischte.

Marc Munich / 11.02.2024

@Thomas Friedler:  “Frau Kelle und Herrn Gracia sei sehr herzlich die Lektüre Markus Gabriels Buch “Moralischer Fortschritt in dunklen Zeiten” empfohlen, die den Stand der Philosophie des moralischen Realismus trefflich darstellt und sehr überzeugend beschreibt, wieso wir Menschen auch ohne Gottesglauben moralisch richtig handeln können und müssen.” ***  Man könnte glatt versucht sein, Ihren Privatoffenbarungen bzw.  “moralisch richtigen” Glaubenskonstrukten (“ohne Gottesglauben”) wie Sie sie wohl dem Buch eines deutschen Philosophen entnommen haben,  ein paar andere - wenngleich sicher weniger weltbekannte -  “Zeugen” gegenüberzustellen.  Möge sich dann jeder selbst ein Bild zu machen, wo der Stein der Weisen möglicherweise begraben liegt.          “Die wunderbare Einrichtung und Harmonie des Weltalls kann nur nach dem Plane eines allwissendenen und allmächtigen Wesens zustande gekommen sein. Das ist und bleibt meine letzte und höchste Erkenntnis” (Isaak Newton; Begründer der theoretischen Physik). “Es gibt wirklich nur eine Stelle in der Welt, wo wir kein Dunkel sehen. Das ist die Person Jesus Christus. In ihm hat sich Gott am deutlichsten vor uns hingestellt” (A. Einstein).  “Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand/die Vernunft nicht kennt”  (Blaise Pascal; Mathematiker, Naturwissenschaftler, christlicher Mystiker) “Ich bin ein Christ, das heißt, ich glaube an die Gottheit Christie wie Tycho de Brahe, Kopernikkus, Descartes, Newton, Leibnitz, Pascal… wie sämtliche große Astronomen und Mathematiker der Vergangenheit” (Augustin Louis Cauchy; Mathematiker).  Ich glaube an die Macht des Gebets. Ich glaube nicht nur als gläubiger Katholik daran, sondern vor allem als Wissenschaftler” (Guglielmo Marconi; Erfinder des drahtlosen Telefonierens).  “Der erste Schluck aus dem Becher der Naturwissenschaft macht atheistisch, aber auf dem Grunde des Bechers wartet Gott” (Werner Heisenberg)...     

S.Wietzke / 11.02.2024

Nicht der “Herdentrieb” ist der “Feind der Freiheit”, sondern der Mensch. Der ist konstruktionsbedingt in der überwältigenden Mehrheit nämlichweder Freiheits- noch Autonomiefähig. Oder um es mit Sloterdijk zu sagen: “So etwas wie eine Aufklärung hat nie stattgefunden.” Denn sie kann gar nicht stattfinden.

Fred Burig / 11.02.2024

@Matthias Popp:”.....  Despotismus gibt es durch (einzelne) Tyrannen ebenso wie durch (“demokratische”) Mehrheiten. ...” Man sollte den Begriff der Demokratie auch nicht über- bewerten! Schließlich hatten die Herrscher in der DDR die Demokratie genau so für sich gepachtet, wie einige derzeitige Regierungen es auch tun! Da die weitläufige “Übersetzung” mit der “Herrschaft des Volkes” einher geht, bleibt das Kriterium doch, ob der Wille des Volkes auch wirklich vertreten wird - oder der Begriff lediglich als pure Floskel benutzt wird - wie es u.a. beim “D” im Parteinamen der “CDU” zu vermuten ist - vom “C”, wie christlich, ganz abgesehen! Selbst Walter Ulbricht ist es so rausgerutscht als er sagte: “Es muss demokratisch aussehen, aber wir müssen alles in der Hand haben”. Damit könnte er heute noch Regierungssprecher in der Ampelregierung sein! Ich kann mir derzeit eigentlich auch kein Land vorstellen, welches diesen Begriff - im eigentlichen Sinne - regulär für sich beanspruchen könnte. MfG

Fred Burig / 11.02.2024

@Sybille Eggers:” .........geht weiterhin mit gesundem SELBSTBEWUßTSEIN und mit AUFRECHTEM GANG zu den Wahlurnen und wählt die AfD-die einzige Partei, die vorhat, alles, was seit Merkel und der “Ampel”-Partei schiefgelaufen ist, wieder rückgängig zu machen ! WIE sie es machen wollen steht in ihrem Parteiprogramm ! Prima, Frau Eggers - genau die richtige Antwort auf Hetze und Volksverdummung durch regierungspolitische Clownerie! MfG

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
indubio / 28.04.2024 / 06:01 / 23

Indubio Folge 326 – Staat Macht Angst

Gerd Buurmann spricht mit den Juristen Annette Heinisch und Alexander Christ, sowie mit dem Podcaster Christian Schneider von Aethervox Ehrenfeld über die Art und Weise der Ampel-Regierung,…/ mehr

indubio / 21.04.2024 / 06:01 / 26

Indubio Folge 325 – K.O. durch K.I.?

Welche Möglichkeiten und Gefahren birgt die neue Technologie der künstlichen Intelligenz? Darüber spricht Gerd Buurmann mit dem Wissenschaftstheoretiker Jobst Landgrebe, der für weniger Furcht im…/ mehr

indubio / 14.04.2024 / 06:02 / 23

Indubio Folge 324 – Corona-Ausnahmezustand – Die Untersuchung

Gerd Buurmann spricht mit Ulrike und Tom Lausen über ihr aktuelles Buch: "Die Untersuchung – Drei Jahre Ausnahmezustand: Ein wegweisendes Gespräch mit künstlicher Intelligenz". Wie…/ mehr

indubio / 07.04.2024 / 06:01 / 29

Indubio Folge 323 – 20.000 weiße Elefanten

Gerd Buurmann spricht mit Journalist und Afrika-Kenner Kurt Gerhardt über Fehler der Entwicklungshilfe. Für Gerhardt ist Entwicklungshilfe in heutiger Form keine Erfolgsstory, da sie Afrika…/ mehr

indubio / 31.03.2024 / 06:00 / 10

Indubio Folge 322 – Über die Woken und Toten

An diesem Ostersonntag spricht Gerd Buurmann mit seinen beiden Gästen Dushan Wegner und Mario Bast über das woke Unglücklichsein, über Hoffnung und Sterblichkeit, Zweifel und…/ mehr

indubio / 24.03.2024 / 06:01 / 26

Indubio Folge 321: Wenn die Gender-Sterne verglühen

Über die sogenannte "geschlechtergerechte Sprache", die besonders bei den Öffis gepflegt wird, spricht Gerd Buurmann mit der Sprachwissenschaftlerin Katerina Stathi und dem Musiker und Germanisten…/ mehr

indubio / 17.03.2024 / 06:01 / 27

Indubio Folge 320: Überwachen und melden

„Melden ist geil", so lautet das Motto der neuen sogenannten Zivilgesellschaft, die glaubt, mit Meldeportalen die Demokratie retten zu müssen. Darüber spricht Gerd Buurmann mit…/ mehr

indubio / 10.03.2024 / 06:00 / 37

Indubio Folge 319: Gibt es ein Recht auf Kinder?

Gerd Buurmann spricht mit der Publizistin Birgit Kelle über ihr neues Buch „Ich kauf mir ein Kind – Das unwürdige Geschäft mit der Leihmutterschaft". Leihmutterschaft klingt…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com