Einen Film legitimieren? Wie geht das, in einem freien Land?
grüezi ich hätte da mal eine Frage/Bemerkung: ich habe den Film gestern auf Bild gesehen, kurz: grossartig. Was ich heute nicht verstehe ist das “Betteln” zu ARTE. WER/WAS ist Arte und deren Direktion? WDR gehört doch ins ARD/ZDF. Dieser Film ist so grossartig, dass ich vorschlage, er müsste am nächsten Sonntag um 20.15 anstatt Tatort gesendet werden, zeitgleich auf A2 oder France1. Was kenne ich noch für Sender? SRF 1 Schweiz natürlich, als Schweizer liberaler Jude ist das ganz gut auch für Schweizer, und warum nicht auch auf RAi1, ORF1, den Holländer und Schweden, Osteuropäer und Briten etc.auch gerne. Zensur und politische Brisanz noch dazu sollte sogar reichen, eine extra Diskussions-Runde zu machen, subito, - bei den “Maischbergers & Co” danach.
Gut: dies ist ein Kommentar zu artes mehr-oder-weniger-ausweichender Rechtfertigung, den Film, den die Filmemacher geliefert haben, nichts ins Programm zu nehmen. Wenn artes Erklaerung auch nicht brillant ist, so ist sie doch einigermassen fair. Arte haette auch ganz andere Argumente anfuehren koennen, allen voran solche, die sich auf die Qualitaet des Films beziehen, deren Machern es Professionalitaet, wie es hier den Anschein hat, eklatant mangelt. Wenn der Betrachter das nicht ohnehin spaetestens nach 20 Minuten festgestellt hat, hilft vielleicht dieses statement des Produzenten auf die Spruenge: “Wie kann man einen Film über europäischen Antisemitismus machen, der nicht vom Verstand, von der Haltung und vom Herzen her projüdisch ist?” Hat H. Broder den Film schon gesehen ?
das beste was ich heute gelesen habe !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! super super super
Es gibt den berühmten Streisand-Effekt, den die Namensgeberin damit erschuf, dass sie einen Fotographen verklagte, der aus dem Flugzeug Tausende Photos machte und auf einem davon war als winziger Punkt ihr Haus zu sehen. Daraufhin schauten sich Millionen von Menschen das Bild im Internet an, davor waren es keine zehn Aufrufe des Bildes (wohl alle von Streisand selbst). Arte macht das nun vorbildlich nach und statt die Doku einfach kommentarlos um 23 Uhr im Nachtprogramm zu senden und damit 50 Unentwegte zu erreichen, hat man dafür gesorgt, dass sich das Video viral verbreitet. Entweder ist das Dummheit oder Genialität, ich fürchte Ersteres.
Ich verstehe die Begründung von Arte nicht: Es geht im Film doch zu einem großen Teil um den Antisemitismus von Einheimischen und Zugewanderten in Frankreich und Deutschland und anderen europäischen Ländern. Liegen diese beiden Länder nicht mehr in Europa? Oder wollen sie etwa - Gott behüte - damit den Deutschen und Franzosen diverser Herkunft absprechen, Franzosen bzw. Deutsche zu sein, auch wenn sie dort leben und vermutlich auch oft eine europäische Staatsbürgerschaft haben? Selbst wenn man akzeptiert, dass sich Arte in diesem Fall (entgegen seinen sonstigen Gepflogenheiten) nur für Europa zuständig fühlt (was man übrigens als üblen “Europazentrismus” und fehlende Weltoffenheit geißeln sollte), bleibt die Begründung widersprüchlich.
Die Doku beginnt damit dass im Europaparlament eine Rede gehalten wird über Brunnenvergiftung durch Juden wie man es im Reichstag von 1942 durch Hitler oder Göhring erwartet hätte. Dazu geben die Abgeordneten standing Ovation. Dass eine solche niederschmetternde Darstellung des Parlamentes der EU, die dauernd über Werte und Populismus lamentiert, politisch höchst unerwünscht ist, ist so klar wie es klarer nicht sein kann.
Eine der der besten und infomativsten Dokumentationen, die ich je gesehen habe - warum verbergen? Sollte die Meinung der Pressestelle die Meinung der Arte-Führung darstellen: Die Führung austauschen,sonst die Pressestelle. Besser beide, denn die “Blockade” kam wohl nicht aus der Pressestelle, die müssen nur “den Kopf hinhalten”. Man sollte aber sogar überlegen, ob arte und sogar der wdr noch eine Daseinsberechtigung haben, als “Sklaven der politcal correctnes” Danke, daß Sie das aufgegriffen haben.
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