Der Autor möchte also den Diskurs “versachlichen” und schert gleich mal locker sämtliche Querdenker über einen Kamm? Da gehen bis zu mehreren zehntausend Menschen zu Demonstrationen, um für ihre Grundrechte einzutreten und Herrn Tuma fallen ausschließlich die wenigen ins Auge, die Journalisten attackieren? Natürlich kein Wort darüber, dass zumindest ein Journalist, namens Reitschuster, auf eben einer solchen Demo, von “Gegendemonstranten” nicht nur verbal, sondern körperlich attackiert wurde. Aber der gehört ja zu den phösen Journalisten und kann ruhig mal was auf die Glocke kriegen. Oder warum interessiert dessen körperliche Unversehrtheit nicht? “Versachlichung” sieht anders aus, Herr Tuma, einfach mal drüber nachdenken.
@Wolfgang Rentzsch: “Ich geb für dieses Land keinen Pfifferling mehr. ” Ja, klar - bei soviel Politversagen und Volksverrat kann ich sie verstehen. Dann gründen wir doch eine neue Republik “Deutsch -Österreich” und nehmen vorerst den Herrn Kickl als Kanzler der “Übergangsregierung”! Gleiche Verhältnisse, gleiche Probleme - spart Kosten! Ach ja, wohin entsorgen wir eigentlich die Volksfeinde, Hetzer und Lügenbarone? Nun, Herr Putin hat in den Gulags noch freie Kapazitäten. Für paar Euro lässt sich da bestimmt was machen, zumal er die “Russenhasser” sowieso auch gerne auf Dauer ruhig stellen würde. Dort können sie auch gern mit Nawalny kunkeln, das stört niemanden! MfG
Vieles an Ihrem Artikel, Herr Tuma, gefällt mir. Sie haben die Aktion der Schauspieler und die Reaktionen darauf treffend analysiert. Aber Ihren Seitenhieb auf die Querdenker hätten Sie sich sparen können. War das ein Zugeständnis an Ihren Arbeitgeber? Natürlich dürfen Sie Ihre Meinung sagen. Aber ich denke, dass Sie einfach schlecht informiert sind, was die Querdenker angeht. Die große, große Mehrheit der Querdenker protestiert friedlich und verfolgt nur ihr demokratisches Recht. Ich bin so froh, dass wiŕ diesen Restbestand an Demokratie noch haben. Schauen Sie doch mal in Herrn Reitschusters Reportagen! Falls eine verschwindend kleine Gruppe die Journalisten anpöbelt (könnte auch eingeschleuste Antifa sein), ist das noch lange kein Grund, die ganze Bewegung zu diskreditieren. Und wie es schon so viele hier vor mir ausführten: Haben die Querdenker nicht Recht mit ihrer Kritik an den Medien? Sie haben mit ihrer Bemerkung über die Querdenker sogar gerade wieder einen Beleg dafür geliefert! Ich halte Ihren Berufsstand, angestellt bei den Altmedien, sogar für den Hauptverantwortlichen an dem desaströsen Zustand unseres Landes! Genau Sie und Ihre Kollegen von den Mainstreammedien haben doch mit Ihrer einseitigen, oftmals hetzerischen Berichterstattung die Spaltung des Landes verursacht - und das nicht erst seit Corona! Wie groß Ihr eigener Anteil daran ist, wissen Sie selbst am besten. Ihrer eigentlichen Aufgabe, die Regierung zu kontrollieren und auf Fehlentwicklungen aufmerksam zu machen, sind die MSM jedenfalls NICHT nachgekommen. Teilen Sie die Menschen in Deutschland auch in die “Guten” und die “Bösen” ein? Von den letzteren darf der Beifall ja auch auf keinen Fall kommen. Dann käme er von den “Falschen”. Kann es in einer Demokratie falsche Menschen, falsche Meinungen geben? (Immer vorausgesetzt, dass sie auf dem Boden des Grundgesetzes stehen) Das zu behaupten, ist der eigentliche Skandal!
@ Bernd Broschat, da Sie es bereits richtig zusammengefaßt haben erübrigt sich für mich jedes weitere Wort. Nur noch das, die “Scheißklugen” haben jetzt das Bedürfnis es uns Dummen zu erklären LOL.
Wer es nötig hat, den CIA-Kampfbegriff der psychologischen Kriegsführung zu bemühen, hat eigentlich nichts zu sagen. Ist dieses #alleszumachen der Versuch, die Opposition gegen die Infektionsschutz-Zwangsmassnahmen zu ersetzen durch eine weichgespülte “intellektuelle” Elite? Oder was soll der Quark, dass die Schauspieler zwar begründet kritisieren, die Querdenker aber wegen Verschwörungstheorien so unbegründet, dass man es ablehnen muss? Entweder ist die Kritik begründet, oder sie ist es nicht. Dieser Versuch, Argumente durch Personen zu ersetzen ist absolut parallel zum Mainstream der Cancel Culture. Es ist der Versuch, die Kritiker zu spalten. Und nebenbei gesagt, damit meine ich nicht diejenigen, die unsicher und voller Angst versuchen vorsichtig Kritik zu üben, aber nicht zu stark. Ich meine damit die Ausleger, Exegeten und Framer, die das ganze ins richtige ideologische Rotlicht rücken wollen. Schon die Römer wussten, wenn Sie eine Bewegung nicht besiegen können, müssen sie sich an die Spitze setzen. Diese zaghafte Halb-Opposition ist aber nicht die Spitze.
Hermine Mut, das schlimmste an der AfD, schreibt der Top-Linguist Henning Lobin in seinem Buch “Sprachkampf”, sind im Grunde Leute wie - Sie! Henning Lobin hat das in seinem Buch (Untertitel: Wie die neue Rechte die deutsche Sprache instrumentalisiert) - also da schreibt Lobin, am schlimmsten wären - haargenau Leute wie Sie, Hermine Mut, die sich durch Normalität und Vernunft tarnen würden. - Kein Witz. Dieser Weichkeks wird natürlich von uns Steuerzahlern durchfgefüttert, logo. - Damit er uns warnt: Vor uns - und unseresgleichen! Vermutlich folgt das alles einem geheimen Plan, nedwahr. Nämlich der “Verschwörung der Idioten” (so heißt ein spaßiger Roman von Kennedy Toole, übrigens, der sehr lustig ist).
Und schon ist eine neue Ablenkung gefunden. Niemand diskutiert mehr die Sinnhaftigkeit der „Maßnahmen“, sondern für oder gegen das Recht von Künstlern, staatliche Maßnahmen kritisieren zu dürfen. Wie der letzte säggssche Geenich angesichts der 1918er Revolution kefraacht habn soll: „Ja derfen die‘dn das?“ Ja, die dürfen das! Wir dürfen das! Das hat uns kein Staatsfernsehen, keine „Qualitätsmedien“, keine Regierung oder Behörde zu gestatten oder zu verbieten. Punkt.
Jetzt musste ich doch mal den Herrn Tuma googeln bzw ich wollte einfach nur ein Foto sehen! Und siehe da, ich habe mich fürchterlich erschrocken, es ist ja ein gestandener Mann! Quasi der “alte weißer Mann”, wie man ihn unter den Querdenkern und Selbstdenkern und Vernünftigen und Verschrieenen und achgut Autoren reichlich findet! Kein männliches Schneeflöckchen. Schade auch, aber vielleicht kommt er ja noch mal zur Vernunft im Laufe der nächsten katastrophalen Jahre, die ihn und uns erwarten…
...schon morgen weg sein. Übrigens - hat natürlich nichts mit dem Thema zu tun - Fallrückzieher mag ich nur beim Fußball; und Kindern/Jugendlichen, die ohne Grund über andere hergezogen sind, nur, weil sie schräge Zähne, eine Brille oder Übergewicht hatten, habe ich energisch Einhalt geboten. Natürlich habe ich Gespräche geführt, was ja heute von den Qualitätsmedienreportern nicht mehr zu erwarten ist, wenn es um die “Schmuddelkinder” geht. - Bitte bleiben Sie gesund - und nicht das übliche Statement gegen die AfD und die Querdenker vergessen. Und brav zwischen bestenfalls Mitternacht und 5 Uhr morgens zu Hause bleiben, nicht vergessen, vor dem Schlafengehen eine frische Schnabeltüte aufzusetzen und dem/der/das Liebsten mit einem Stäbchen in der Nase rumzubohren, bevor es zu Zärtlichkeiten kommt! Fir faffen daff! II: Bleiben Sie gesund!:II
Thomas@Tuma : Stern,Spiegel,Focus….was für eine Karriere ! Ihr Austeilen gegen die Querdenker und die AFD disqualifiziert Sie selbst. Regierungskritik von Liefers zu pauschal ? Hat er Sie vorher etwa nicht gefragt ? Nee,Herr Tuma,Sie sind da,wo Sie jetzt arbeiten und dort,wo Sie gearbeitet haben, schon vollkommen richtig aufgehoben.Schreiben Sie dort mit Ihrer schmierigen Feder weiter und hören Sie auf,wesentlich besser gebildete und informierte Mitbürger wie Sie,hier auf der Achse zu verarschen. BTW: Reitschuster hat die „Angriffe und Belästigungen“ auf Ihresgleichen wunderbar als Fake offengelegt.Jeder interessierte konnte das ohne irgendwelche Anstrengung nachschauen auf seiner Webseite. Über tatsächliche Angriffe und Belästigungen,auch tödliche,hätten Sie und Ihresgleichen seit 2015 mehr als genug berichten können.Die Frage ist ja,warum Sie es nicht getan haben : War Ihnen das wieder zu pauschal ? Typen wie Sie,sind mir ganz besonders zuwider : Vordergründig Verständnis heucheln und schaut man nur ein ganz klein wenig hinter die Fassade,kommt das genaue Gegenteil heraus. Meiner Meinung nach müssten alle Schmierblätter und dazu gehören Stern,Spiegel und Focus in vorderster Linie mit dazu,kaputt sprich bankrott gehen. Dann müssten Sich Typen wie Sie mit dem Ernst des Lebens auseinandersetzen. Ich wette,um was es geht,dass Sie dann solche Blätter wie Stern,Spiegel und Focus als Abschaum und Lügenpresse betiteln würden.
Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.