Markus Vahlefeld / 05.03.2016 / 09:53 / Foto: Holger Ellgaard / 17 / Seite ausdrucken

Woher kommt das Unbeirrbare der Kanzlerin?

Lässt man die letzten Monate seit dem Einbrechen der Flüchtlingskrise in den deutschen Alltag Revue passieren, erscheint ein merkwürdiges Bild. Die Bundeskanzlerin, die immerhin dem größten und reichsten und deswegen vielleicht auch mächtigsten Land Europas vorsteht, weigert sich mit einem für sie typischen Beharrungsvermögen, irgendeine Entscheidung zu treffen.

Aber die Bundeskanzlerin hat die Grenzen doch geöffnet. Nein, seit Schengen sind sie offen. Angela Merkel weigert sich ja nur, an dem Status Quo etwas zu ändern. Angela Merkel hat aber die Menschen eingeladen, nach Deutschland zu kommen. Wo denn? Nein, eine direkt ausgesprochene Einladung, die man als Entscheidung werten könnte, hat sie nie ausgesprochen.

Dafür verfolgt Frau Merkel aber entschieden eine Lösung des Problems! Nun, die ihr vorschwebende Lösung ist ja eine, bei der die anderen EU-Länder und die Türkei aktiv werden sollen, so dass Merkels Unentschiedenheit wie eine politische Strategie aussieht. So sind es dankenswerterweise die Österreicher gewesen, die mit der Balkankonferenz das Ende des Einströmens weiterer Flüchtlinge nach Deutschland erreicht haben. Unter Protest der deutschen Regierung, die noch nicht einmal zur Konferenz geladen war.

Das Absurde: die von der überwiegenden Mehrheit der Deutschen so dringend gewünschte Verschnaufpause bei der Flüchtlingsaufnahme wird gegen den erklärten Willen der Kanzlerin erreicht. Warum bloß? Weil es eine Entschiedenheit dazu brauchte, die mit der Übernahme von Verantwortung einhergeht. Das lehnt Angela Merkel jedoch ab.

Woher kommt dann aber das Unbeirrbare der Kanzlerin? Was ist ihr Kompass? Bereits in der ersten inoffiziellen Regierungserklärung der Kanzlerin zur Flüchtlingskrise bei Anne Will am 7. Oktober 2015 sprach sie einen Satz, der exemplarisch für ihren Politikstil steht. Der Satz ist etwas untergegangen, weil er wenig spektakulär anmutet. „Dort (in der Ukraine) haben wir zum Beispiel uns auch für den Frieden und für den Waffenstillstand eingesetzt, um nicht noch mehr Flüchtlinge zu haben, und genauso werden wir uns jetzt bei anderen Konflikten vermehrt einsetzen, wo wir bisher dachten: Fernseher eingeschaltet, Syrienkonflikt, es wird sich schon jemand drum kümmern und wir uns nicht so gekümmert haben.“ (Minute 38)

Merkels Politik findet im Fernsehen statt

Die Aussage zum Ukraine-Konflikt - die schlichtweg eine Lüge ist, denn in der Ukraine ging es nie vornehmlich um die Reduzierung von Flüchtlingszahlen - lassen wir beiseite. Viel entlarvender ist das Folgende: Frau Merkel schaltet den Fernseher ein, es kommt der Syrienkonflikt und sie denkt, dass sich schon jemand darum kümmern werde. Damit erklärt sie den Umstand, warum sich Deutschland bisher nicht so um den Syrienkonflikt gekümmert habe. Außenminister, Geheimdienste, Verbündete, politische Strategien? Fehlanzeige. Sie schaltet den Fernseher an und schaut sich die Bilder an. Sind sie weit weg, wird sich schon jemand anderes darum kümmern.

Sie weist damit auf eine Funktionsweise ihrer Regentschaft hin, die sie zur Perfektion getrieben hat: Herrschaft in Zeiten der Massenmedien kann sich alles erlauben und untätig bleiben, solange keine hässlichen Bilder zu verantworten sind. Giftgas-Tote in Aleppo? Weit weg, da kümmern sich andere drum. Jedoch ein palästinensisches Mädchen, das von Frau Merkel zum Weinen gebracht wird? Der Horror! Ein an den Strand gespültes Flüchtlingsbaby? Das Symbol der europäischen Schande! Deutsche Bundespolizei, die mit Gewalt grenzüberschreitende Eindringlinge bekämpft? Das wäre der Super-Gau! Deutsche Tornados, die Bomben werfen? Dann wäre ja Krieg!

Das einzige Ziel Merkelscher Politik war und ist es, hässliche Bilder zu vermeiden, um die eigene weiße Weste nicht zu beschmutzen. Je konsequenter die Bilder-Vermeidungsstrategie angewendet wurde, desto beliebter wurde sie bei den Deutschen. Aber: wer sich der Macht der Bilder vollständig unterwirft, betreibt keine Politik mehr, sondern lässt sich von den Bildermachern kidnappen. Auf einmal sind es nicht mehr die vom Volk Gewählten, die Ziele und Strategien vorgeben, auf einmal ist es ein medialer Erregungskomplex, der die Politiker vor sich hertreibt.

Angela Merkel ist die erste Bundeskanzlerin, die nicht mehr den Mut aufbringt, sich gegen hässliche Bilder zu stellen. Vor ihr haben die Kanzler auf hässliche Bilder reagiert - das ist das Spiel von Machterhalt und Populismus -, aber ihre Ziele nicht aus den Augen verloren - das ist eben die politische Agenda. Ganz oben auf Frau Merkels politischer Agenda steht jedoch: die hässlichen Bilder um jeden Preis zu vermeiden. Und wenn sie nicht zu vermeiden sind, die Verantwortung für sie zu leugnen. Diesem Ziel ordnet sie alles unter, denn es ist der wichtigste Garant ihrer Machterhaltung. Und sie weiß leider eine Gesellschaft hinter sich, die alles dafür täte, an hässlichen Bildern nicht die Verantwortung tragen zu müssen.

Ein freundliches Gesicht ist etwas anderes als Freundlichkeit

Die Ziel- und Inhaltslosigkeit der Merkelschen Politik, ihre Beliebigkeit, aber auch ihr fast suizidaler Starrsinn bei offenkundig falschen Nicht-Entscheidungen rühren von diesem hässliche-Bilder-Vermeidungsgebot, das über allem steht. Neben dem „wir schaffen das“ wird von der Kanzlerin in der Flüchtlingskrise noch das geflügelte Wort des „freundlichen Gesichts“ übrig bleiben. Interessant an dieser Formulierung: Angela Merkel geht es um das Gesicht. Also um ein Bild. Nicht um Freundlichkeit. Wem es um Freundlichkeit und Humanität ginge, der würde niemals eine derartige Formulierung wählen.

Wie trügerisch und gefährlich diese Politik des freundlichen Gesichts und der hübschen Bilder ist, schlug Angela Merkel bei ihren Kanzlerinnen-Selfies entgegen. Die Macht der hässlichen Bilder hat Frau Merkel politisch einzuschätzen gelernt und ihren Kurs danach ausgerichtet. Ihre Deutschen kennt sie halt. Über die unkontrollierbare Macht der freundlichen Bilder wird sie wohl selbst überrascht gewesen sein. Der Nahe Osten und Afrika ticken halt anders. Es sind aber genau diese Kanzlerinnen-Selfies, die in Merkels „Neuland“ der digitalen Medien millionenfach geteilt und geliked wurden und ihre mächtige Wirkung entfalteten, indem sie den Flüchtlingsstrom erst recht anheizten.

Warum das alles erst jetzt mit dieser Deutlichkeit in Erscheinung tritt? Bisher konnte man mit Wohlwollen der Kanzlerin noch unterstellen, dass es ihr um den Frieden in Europa und den Erhalt der EU ging, zu dessen Sicherung sie das größte und reichste Land der EU als Pfand in die Waagschale warf. Oder auch, dass es ihr um das Wohl der Flüchtlinge gegangen war, für das sie das Wohl und den Frieden ihrer eigenen Bevölkerung zu schmälern bereit war.

Selbst die wohlwollendsten Annahmen stellen sich jedoch jetzt als Trug heraus. Als der österreichische Kanzler Werner Faymann der deutschen Regierung vor wenigen Tagen vorschlug, Flüchtlingskontingente in den Lagern der Türkei, Griechenlands oder Jordaniens selbst abzuholen, musste man nach der bisherigen Merkel-Moral mit einer positiven Reaktion der Bundesregierung rechnen. Man hätte die ins Land kommenden Flüchtlinge zahlenmäßig unter Kontrolle, würde der Schlepperindustrie einen schweren Schlag versetzen und allen Hoffnungslosen ein deutliches Zeichen der Hoffnung senden. Zudem könnte man im Vorfeld die Bedürftigen von den Glücksrittern gut trennen, ohne sie zuerst alle ins Land lassen zu müssen.

Nur Nichthandeln verhindert hässliche Bilder

Stattdessen kam schroffe Ablehnung und der fast süffisante Rat der Bundeskanzlerin an die Gestrandeten, dass es „Übernachtungsmöglichkeiten und Aufenthaltsmöglichkeiten auch in Griechenland“ gebe. War das also doch das Einlenken in der Flüchtlingskrise, das so viele von Angela Merkel verlangt hatten? Nein, Angela Merkel setzt ihren Kurs der Nicht-Entscheidungen unbeirrt fort. Denn es geht ihr nicht um die Flüchtlinge. Es geht ihr nicht um Europa. Das einzige Ziel, das die Bundeskanzlerin kennt, ist, dass sie keine Verantwortung übernehmen muss.

Jetzt kommen die Bilder von der mazedonischen Grenze. Ihr doch egal. Die hat sie ja nicht zu verantworten. Deutschland hat für die Flüchtlinge seine Schuldigkeit getan. Dann aber wäre es ehrlicher gewesen, Obergrenzen zu benennen und die Deutschen darüber aufzuklären, wie weit ihre Schuldigkeit zu reichen hat. Aber dem verweigert sich Angela Merkel, müsste sie doch vom allgemeinen "wir schaffen das" ins konkrete Benennen dessen hinabsteigen, was denn genau zu schaffen sei.

Für diese inhaltslose Unentschiedenheit haben die Deutschen Angela Merkel seit mehr als 10 Jahren geliebt und gewählt. Durch Nichtstun konnte die Sehnsucht der Deutschen, die alternativlos Guten und Besseren zu sein, gestillt werden. In Zeiten einer so mächtigen Krise zeigt sich jedoch, dass der allgemein von den deutschen Eliten befeuerte Wiedergutwerdungswunsch innergesellschaftlich auf  immer größeren Widerstand trifft.

Jetzt also übernimmt Mazedonien an der Außengrenze zu Griechenland die Drecksarbeit für die Deutschen, während sich Angela Merkel stellvertretend für ihr Volk in ihrem guten Gewissen sonnen kann. Man kann Frau Merkel dafür verachten, aber jedes Volk hat die Regierung, die es verdient.

 

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Klara Fall / 06.03.2016

Wunderbar feinsinnige Analyse einer narzistischen Persönlichkeit, deren atemberaubend schauspielerisches Talent sogar noch das des früheren Außenministers mit Namen Joschka Fischer in den Schatten stellt. Das letzte Interview bei Anne Will war eine absolute Glanzleistung.

André Siepmann / 05.03.2016

Bravo. Herr Vahlefeld! Einer der besten Texte über die Schlichtheit Merkelscher Politik bzw. Nicht-Politik und den katastrophalen Mangel an Verantwortungsbewusstsein.

Tom Hess / 05.03.2016

Erstklassig analysiert. So begann es ja bereits mit dem Atomausstieg, als es aus dem Kanzleramt gegenüber einer Landesregierung hieß, dass man natürlich die Verantwortung für diese Entscheidung tragen würde, da die Landesregierung ja nur das sagen würde, was Merkel wolle. Als es so weit war, wurde es dann aber auf die Landesregierung und den Steuerzahler abgewälzt. Ja, das könnte in der Tat diese Frau erklären.

Anne Cejp / 05.03.2016

Der Mittler zwischen Politik und Volk, die Medien, tragen das ihre dazu bei. In den Tagesthemen u.ä. konnte man nicht oft genug etwas über die “schlimmen Bilder, die wir gar nicht sehen wollen”, hören. Oft regte ich mich darüber auf und sagte: “Geht es denen um die Bilder oder um das, was da geschieht?” In diesem Artikel ist das nicht nur sehr gut beschrieben, sondern konsequent zu Ende gedacht, einschließlich der Tatsache, dass die Regierung/Bundeskanzlerin, die wir jetzt haben, auch das Ergebbnis eines vorhergegangenen gesellschaftlichen Prozesses ist.

Dr. Armin Schmid / 05.03.2016

Genau das trifft’s. Das Credo der Kanzlerin basiert wohl nicht auf dem protestantischen Glaubensbekenntnis sondern dem Zitat aus der frommen Helene: “Das Gute, dieser Satz steht fest, ist stets das Böse was man lässt.” Gutes Tun hingegen hieße z.B. afghanische Dolmetscher, die mit uns Deutschen “kollaboriert” haben, und ihre Familien nach Deutschland zu holen, damit sie nicht von den Taliban abgeschlachtet werden. Aber da schaut ja keiner hin, also sollen sie ruhig da unten verrecken! Zu den “Übernachtungsmöglichkeiten und Aufenthaltsmöglichkeiten auch in Griechenland”. Es gibt in Griechenland genügend 4-Sterne-Hotels. Warum die Flüchtlinge trotzdem lieber im Schlamm kampieren, ist Merkel natürlich unbegreiflich. Damit hat sie sich selbst für den Marie-Antoinette-Gedächtnispreis empfohlen. Der wurde das “Sollen sie doch Kuchen essen!” allerdings nur angedichtet.

Günter H. Probst / 05.03.2016

Eigentlich ist es für die politische Debatte unerheblich, warum oder warum nicht Frau M. handelt. Viel wichtiger ist die Erkenntnis, daß es gegen dieses Handeln im Bundestag keine Opposition gibt, weder in der Staats- schuldenkrise, noch   in der Einwanderungskrise.  Deswegen kann sich Frau M. immer auf ihr “alternativloses” Handeln oder Nicht-Handeln zurückziehen.  Die Einwanderungskrise ist bereits 2012 mit der Erklärung der Bundestagsparteien und des Bundestages, daß D. ein Einwanderungsland sein soll, eingeleitet worden. Die Bundesregierung hat diese Erklärung in aller Welt verbreitet, und Frau M. hat im September mit der Erklärung der Grenzen-losen Aufnahme jedes Einwanderers noch einen drauf gesetzt. In der Welt gibt es genügend Menschen, denen es schlechter geht als einem Alg-2 oder Sozialhilfeempfänger in D. Und die Anzahl dieser Menschen wird in den nächsten 15 Jahren um eine weiteere Milliarde steigen, sodaß es genügend Nachschub auf allendenkbaren Wegen nach D. geben wird. Das Entsetzen vor dieser Politik besteht darin, daß diese keine Ahnung davon hat, was sie im Weltkontext ausgelöst hat.

Heinrich Rabe / 05.03.2016

Zur Sortierung von Ziel und Mitteln: das Vermeiden hässlicher Bilder um jeden Preis ist das Mittel. Der Verbleib an der Macht ist das Ziel. Das Schizophrene dabei ist, daß Menschen Macht normalerweise erlangen wollen, um Dinge zu tun, die sie ohne Macht nicht tun könnten. Aktuell scheint es andersherum: die Kanzlerin und ihre Gruppe behaupten Ziele (Klimaschutz, Eurorettung, Flüchtlingsrettung), tun dann aber Dinge, die beim Erreichen dieser Ziele nicht helfen oder ihnen sogar entgegenstehen (CO2-Reduzierung mit den teuersten möglichen Mitteln, Konkursverschleppung, Befeuern statt Bremsen der Migration). Sie halten also die Macht, um Dinge nicht zu tun, obwohl vieles dafür spräche sie zu tun. Machterhalt um des Seins willen, nicht um des Tuns. Was für eine Verschwendung.

Hans Meier / 05.03.2016

Herr Vahlefeld, Sie analysieren Frau Merkels Strategie treffend. Was aber, wenn eiskalte Machtpolitik entsetzliche Tatsachen entstehen lässt, mit denen man seine Gegner unterwerfen kann, um seine Herrschaft zu erweitern. Die Stimmungen und die Macht der Bilder gezielt zu nutzen, bis zum Missbrauch von Medien und von Menschen, als Manövrier-Masse, ist professionelle Politik.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Markus Vahlefeld / 15.03.2022 / 06:00 / 140

Merkel, Trump, Putin – Die Systemverächter

Politik läuft durch die Zentrierung auf nur eine Person Gefahr, dass der Lebensentwurf des Herrschers zum Entwurf der gesamten Nation wird, und das ist nicht…/ mehr

Markus Vahlefeld / 26.02.2022 / 06:00 / 180

Reden wir über den Westen und Frau Merkels Salat

Den von CDU und SPD unter Merkel angerichteten Salat haben wir nun. Und das auch, weil wirklich alles getan wurde, um den so wenig kriegslüsternen…/ mehr

Markus Vahlefeld / 14.10.2021 / 06:00 / 202

Der Hund, auf den der deutsche Geist gekommen ist

Auch mit 92 hält Jürgen Habermas seine Stellung als Lordsiegelbewahrer der deutschen Staatsräson. Das Diskurssystem, das er etablierte, wird vom medialen Kollektiv beherrscht, Abweichler gecancelt.…/ mehr

Markus Vahlefeld / 19.08.2021 / 06:01 / 64

Der große Sprung durch die Hintertür

Das Virus machte es möglich: Ohne langwierige politische Debatten installierten die westlichen Politiker die Gentechnik einfach als gesellschaftliches Pflichtprogramm. Die Grünen vorne dran. Demokratien sind…/ mehr

Markus Vahlefeld / 12.08.2021 / 06:01 / 68

Das neue Neoliberal: Im Kielwasser der Moral schwimmen die Haie

Aufklärung, Wissenschaft und Fortschritt können in Diktatur umschlagen, das analysierten in ihrer Zeit in den USA während des Zweiten Weltkriegs schon Max Horkheimer und Theodor…/ mehr

Markus Vahlefeld / 04.05.2021 / 06:05 / 125

Willkommen im Überwachungs-Kapitalismus und Millionärs-Sozialismus

Was ist nur aus dem guten alten Kapitalismus der 1980er Jahre geworden, als man noch dem Glauben anhängen konnte, dass Gesellschaften, die die Gesetze von…/ mehr

Markus Vahlefeld / 23.03.2021 / 13:30 / 4

Bleiben Sie, wie Sie sind: normal

Cora Stephan gebührt großer Respekt. Sie hat die instinktsichere Fähigkeit, heiße Eisen früher anzupacken als andere. Bereits 2011, als der Merkel-Sog noch gar nicht seine…/ mehr

Markus Vahlefeld / 04.02.2021 / 06:10 / 164

Der Weltgeist ist vom Pferd gefallen

Vor gut einem Jahr kam auf der manchmal wirklich vorzüglichen Satireseite der-postillon.com ein kurzer Beitrag über den deutschen Verkehrsminister, der zuvor einige hundert Millionen Euro mit der…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com