Roger Letsch / 05.09.2018 / 11:00 / 35 / Seite ausdrucken

„WirSindMehr“ ist ein gefährliches Argument

Hashtags erzählen keine Geschichte, sie erklären nichts. Hashtags sind Verkürzungen und zugleich Scheiterhaufen, auf die jeder sein Hölzchen werfen darf, solange es nur gut brennt. Hashtags betreiben die Fastfoodisierung der politischen Debatte. Denn differenzieren kann man nicht, wenn man nur brennende Holzscheite wirft. Der Hashtag „Wirsindmehr“, der als Abwehrzauber vermeintlicher „Hetzjagden“ in Chemnitz benutzt wurde und in einem Gratiskonzert gipfelte, bei dem man „für einen guten Zweck“ den Mord an Dennis H. instrumentalisierte, ist der perfekte Anlass, kurz innezuhalten und zu schauen, ob wir uns wirklich in eine gute Richtung bewegen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass niemand unter den Konzertbesuchern auf die Idee kam, sich Gedanken über die tiefere Bedeutung dieses „Wir sind mehr“ zu machen. Doch dieser Satz, der etwas ausführlicher ja heißen will „Wir sind mehr als ihr, deshalb sagen wir, wo es lang geht, was richtig und was falsch ist“ grenzt aus und zieht eine scharfe Linie zwischen „Uns“ und „Denen“. Hier findet eine Exkommunikation von Meinung statt – und zwar durch ausgerechnet jene Menschen, die sich mit großer Vehemenz gegen Ausgrenzung, Diskriminierung oder Rassismen gefühlter oder tatsächlicher Art einsetzen. „Wirsindmehr“ ist das hashtag-gewordene Mehrheitsprinzip, nicht Ausdruck von Demokratie oder deren Verteidigung, wie behauptet wird, sondern Ausdruck von Gruppendynamik und Schwarmverhalten.

„Wirsindmehr“ ist ein Prinzip, mit dem man alles rechtfertigen könnte, wenn eine Mehrheit es befindet. Mit „Wirsindmehr“ lässt sich auch ein Anspruch von einer Milliarde afrikanischer Globalisierungsverlierer auf Leistungen des deutschen Sozialstaats gegenüber 80 Millionen Deutschen begründen. Erdogan wandelte die demokratisch verfasste Türkei mit „Wirsindmehr“ in ein autokratisches System um. Demokratie geht sicher anders.

Freiheit und Recht unterliegen nicht dem Mehrheitsprinzip

Demokratie bedeutet, dass keine Mehrheit sich an den verbrieften Rechten aller vergreift, auch nicht an den Rechten derer, die sich nicht zur Mehrheit rechnen. Dieses Prinzip gerät vollkommen aus dem Blick der Öffentlichkeit und der Politik. „Wirsindmehr“ ist, was im Kopf des Ministerpräsidenten von Schleswig-Holstein vorgeht, wenn er laut über Koalitionen mit den Linken nachdenkt. Richtig ist für ihn, was ihm eine Mehrheit und damit den Machterhalt sichert, politische Prinzipien zählen da nicht.

Unter der Losung „Wirsindmehr“ gäbe es in Familien mit drei Kindern zum Mittag nur noch Gummibärchen und Limonade, es lassen sich unter diesem Slogan aber auch Bücherverbrennungen rechtfertigen, Autoren erpressen, Kreditrückzahlungen einstellen, Enteignungen vornehmen oder Gedanken verbieten. Vielleicht wäre genau jetzt der Zeitpunkt gekommen, ernsthaft darüber nachzudenken, ob man das Prinzip der Freiheit und des Rechts wirklich dem Mehrheitsprinzip opfern sollte. Denn wenn in 50 oder 100 Jahren unter der „Wirsindmehr“-Fahne die Einführung der Scharia in Deutschland gefordert werden sollte, ließe sich die Intention eines Hashtags aus dem Jahr 2018 nicht mehr ändern.

Dieser Beitrag erschien zuerst auf Roger Letschs Blog Unbesorgt.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Karl Schmidt / 05.09.2018

Wir sind mehr ist zudem alternativlos (und damit ungeahnt nah an dem Politikverständnis von Merkel und ihren Groupies), denn wenn die Masse zählt, ist das Argument bedeutungslos; letztlich geht es um Verdrängung - und das wird ja auch absichtsvoll praktiziert. Natürlich ist es absolut kindisch mit Gesang auf die Probleme in Deutschland zu reagieren. Das ist wie Stricken für den Frieden; nur nicht so auffällig dämlich, weil ein Konzert mehr Unterhaltungswert besitzt. Doch dadurch geht die Kriminalität nicht zurück, sinken die Mieten nicht, wird kein Geld für die Infrastruktur frei, hat der Arzt keinen Termin oder wird das Sozialsystem geschützt. Auch die Schüler werden nicht klüger - im Gegenteil, jedenfalls dann, wenn so helle Köpfe wie Campino und Co. antreten.

Gertraude Wenz / 05.09.2018

Da die Dummen immer und überall in der Mehrheit sind, ist die Demokratie eine üble Angelegenheit. Aber leider gibt es nichts Besseres.

Udo Kalipke / 05.09.2018

Zu “WirSindMehr” möchte ich anmerken, dass die derzeit im mainstream kolportierte Zahl von 65 000 Besuchern beim Cola-für-lau-event in Chemnitz offenbar - wen würde das eigentlich wirklich überraschen - ein fake ist. Einen guten Artikel dazu gibt es in dem blog von Michael Klonovsky.

nadine helmdach / 05.09.2018

Genau auf den Punkt gebracht. Bei diesen Entwicklungen dauert es keine 50 bis 100 Jahre mehr. Wie hat sich das Land allein in den 3 letzten Jahren verändert, aber nicht zum Positiven. Denke dabei an Heinrich Heine; “Denk’ ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht,....”

Gudrun Meyer / 05.09.2018

Solange die Wirsindmehr-Aktivisten ihre Infos über den Islam aus nahezu ahnungslosen apologetischen Schriften ziehen (etwa des Inhalts, dass im Islam meist die Zeit für die Frau arbeitet und sie, sofern sie erwachsene Söhne hat, einen allgemein anerkannten Anspruch auf die Zuneigung der Söhne und die Unterwürfigkeit der Schwiegertöchter genießt, nachdem sie nur 40 bis 50 Jahre lang ein fürchterliches Leben führen musste), solange die üblichen Irrtümer über den Islam in Politikermeinungen hineinkommen (“Antisemitismus ist unislamisch” sprach unser erleuchteter Antisemitismusbeauftragter Felix Klein) und solange Thilo Sarrazin als phobster aller islamophoben “Rassisten” gilt, weil er zu denselben Schlüssen kommt wie die gern für inkompetent erklärten muslimischen Islamkritiker, solange kommt auch die zivilierteste, rein verbale Gegenwehr gegen den Islam und die Linken nur als phob an. Für Linke ist der Islam identisch mit Döner,  Kopftüchern und Schleiern als “emanzipativen Superideen” und Sonnenuntergängen in der Wüste. Ein Blick auf die geschichtliche und gegenwärtige Rolle des Islam ist da nicht zu erwarten. Islamische Fatwen zur Frage der Sklaverei erklären sie nicht für inhuman und verboten, sondern nur für “gegenwärtig nicht praktizierbar”. Glauben Sie, das interessiert unsere Kulturbewegten, die ihre eigene Freiheit für selbstverständlich halten? Kriege zw. islamischen Ländern laufen seit dem frühen Mittelalter so ab, dass mindestens eine Seite die andere für “abtrünnig” erklärt. Das erlaubt dann jede sadistische Scheußlichkeit und die Sklavenjagd im großen Stil. Am schlimmsten betroffen war das subsaharische Afrika, aber auch die Belastung für Indien war extrem. Die dt. Aktivisten “gegen rechts” und für ein schwerstpatriarchales, tribalistisches, exzessiv antisemitisches, gegenwärtig christenverfolgendes, sklavenhalterisches und totalitäres System, das als “links” gilt, wollen die unschönen Tatsachen nicht sehen, also gibt es die Tatsachen nicht.

P. Wedder / 05.09.2018

Ein (Geschichts-)Lehrer erwiderte auf solche “wirsindmehr”-Argumente, dass Millionen Sch**ße fressen und ob man das denn auch machen würde. Er animierte zum selbständigen Denken und auch zum Vertreten der eigenen Meinung entgegen des Mainstreams, oder auch ihm gegenüber. Ein Lehrer der allen Argumenten offen gegenüberstand, dem die Auseinandersetzung mit einem Thema wichtig war und nicht das zu Munde reden. Der Note tat das keinen Abbruch, solange man seine Meinung begründen konnte. Damals wurde man allerdings höchstens schief angesehen und belächelt, aber an politisch unterschiedlichen Auffassungen sind nicht Freundschaften und Arbeitsverhältnisse zerbrochen.

Dirk Jungnickel / 05.09.2018

Die infantile Wirsindmehr - Parole könnte man auch mit ” Kommt her und folgt dem Herdentrieb - hier seid ihr richtig !  ” übersetzen.

Olaf Weiss / 05.09.2018

Sehr geehrter Herr Letsch, erlauben Sie mir bitte einen Widerspruch, da Sie meiner Meinung nach einem Denkfehler unterliegen, der häufig in Debatten zum Thema “Demokratie” zu beobachten ist. Die von Ihnen genannten Beispiele sind alle demokratisch. Auch eine Schlägerei “Drei gegen einen” ist im Grunde genommen eine höchst demokratische Angelegenheit. Despoten wie Erdogan oder Hitler sind demokratisch an die Macht gelangt. Sie schreiben: “Demokratie bedeutet, dass keine Mehrheit sich an den verbrieften Rechten aller vergreift,...” Nein, das bedeutet Demokratie eben nicht! Das ist die Bedeutung eines Rechtsstaats mit verbrieften Bürgerrechten, der hier in Deutschland leider zunehmend von den drei Gewalten mit Füssen getreten wird. Ich finde es besorgniserregend, dass eine deutsche Regierung als oberstes Organ der Exekutive internationale Verträge wie Maastrich oder Dublin sowie das Grundgesetz (z.B. Art. 16a) missachten darf und weder Parlament oder ein Gericht halten sie auf. Auch die meisten Medien als sogenannte “Vierte Gewalt” gehen darüber entweder stillschweigend hinweg oder bejubeln das in aller Offenheit. Wir haben bereits den Schritt von einem Rechtsstaat hin zu einem Willkürstaat vollzogen. Leider mit Zustimmung der meisten Wähler, wie das Ergebnis der letzten Bundestagswahl gezeigt hat.  Deutschland ist in Europa wieder zu einem Gefahrenherd für seine Bürger und für seine Nachbarn geworden. Freundliche Grüsse Olaf Weiss

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Roger Letsch / 24.04.2024 / 12:00 / 58

Meuterer auf der Energiewende-Bounty

Es wird viel über den Rückbau der Gasnetze diskutiert. Bei den Kostenbetrachtungen wird aber meist vergessen: Wenn die eine Infrastruktur rückgebaut wird, muss eine andere her,…/ mehr

Roger Letsch / 01.04.2024 / 12:00 / 58

Der große Lastenfahrrad-Test

Der Versuch einer Jugendgruppe, die nachhaltige Kaffeeversorgung der Kreisstadt Eberswalde per Lastenfahrrad-Ferntransport sicherzustellen, führte zu aufschlussreichen Erkenntnissen. Wir leben in aufregenden Zeiten, denn dank unserer…/ mehr

Roger Letsch / 27.03.2024 / 06:00 / 81

Die „Young Leaders“ werden vom Himmel geholt

In den letzten Jahren brillierten im Westen junge, aktivistische Politiker mit woker Superkraft. Nun disqualifiziert sich einer nach dem anderen selbst. In vielen westlichen Staaten…/ mehr

Roger Letsch / 11.03.2024 / 06:00 / 89

Das Phänomen Trump und die deutsche Angst

Er ist wieder da! Und in Deutschland zittern die Medienschaffenden beim Gedanken an Donald Trumps Rückkehr an die Macht. Das Grinsen von Heusgen und Maas bei der…/ mehr

Roger Letsch / 07.03.2024 / 06:00 / 55

Wer die Demokratie wirklich rettet

Demokraten-Darsteller versuchen, die Demokratie mit undemokratischen Mitteln zu retten. Doch Gerichte und Institutionen wachen langsam auf – vom Supreme Court in USA bis zum Wissenschaftlichen Dienst des…/ mehr

Roger Letsch / 05.03.2024 / 16:00 / 7

Die schiefe Verachtung nach unten

Alexander Wendt analysiert in seinem neuen Buch die Entwicklung des Kulturkampfes und zeigt auf, wie man sich dagegen wehren kann. Das macht fast ein bisschen optimistisch.…/ mehr

Roger Letsch / 20.02.2024 / 14:00 / 33

Die Risiken und Nebenwirkungen des Trump-Urteils

In New York ist Donald Trump zu einer bemerkenswert hohen Strafzahlung verurteilt worden. In dem Eifer, Trump zu schaden, riskieren die Akteure eine verhängnisvolle Entwicklung.…/ mehr

Roger Letsch / 15.02.2024 / 06:10 / 99

Notbremse: Biden soll vor der Wahl weg

Ein innerer Kreis um den Präsidenten der USA versucht, ihn aus dem Amt zu bekommen, bevor es zu spät ist. Bidens kognitive Ausfälle werden beängstigend. Das…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com