Gastautor / 31.07.2022 / 09:00 / Foto: Bildarchiv Pieterman / 31 / Seite ausdrucken

Wer hat’s gesagt? „Ich wehrte mich gegen alles, was deutsch ist.“

Von Klaus Kadir.

Unter dem Titel „Wer hat’s gesagt?“ konfrontieren wir Sie am Sonntagmorgen mit einem prägnanten Zitat – und Sie dürfen raten, von wem es stammt. Sie sind außerdem herzlich eingeladen, Ihre Vermutungen in der Kommentarspalte zu verewigen. Eine Auswahl bekannter Namen wird Ihnen dabei jeweils helfen.

Zitat:

„Ich wehrte mich gegen alles, was deutsch ist.“

Wer hat's gesagt?

(1) Anetta Kahane, diente dem SED-Regime als IM „Victoria“

(2) Angela Merkel, diente dem SED-Regime als FDJ-Funktionärin

(3) Jürgen Trittin, Grüner

(4) Robert Habeck, Grüner

(5) Ricarda Lang, Grüne

(6) Claudia Roth, Grüne

(7) Annalena Baerbock, Grüne, kommt eher vom Völkerball her

(8) Jutta Ditfurth, Öko-Sozialistin 

(9) Kevin Kühnert, SPD

(10) Ludwig Müller, Reichsbischof

(11) Yvonne Catterfeld, Schauspielerin und Sängerin

(12) Luisa Neubauer, weitgereiste Meilensammlerin aus privilegiertem Haus. Will den Kapitalismus bekämpfen, äußert bisweilen Gewalt-Phantasien.

(13) Eva Maria Welskop-Deffaa, CARITAS-Präsidentin

(14) Irme Stetter-Karp, Präsidentin des ZDK

(15) Jürgen Karpinski, auch ZDK-Präsident, aber beim Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe e.V. (ZDK)

(16) Alain Berset, Schweizer Sozialdemokrat, zuständig für Gesundheit 

(17) Markus Lanz, ZDF-Plaudertasche aus Südtirol

Auflösung: Yvonne Catterfeld.

Quelle: Welt Online.

Foto: Bildarchiv Pieterman

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Georg Dobler / 31.07.2022

Ditfurth oder der Südtiroler Italiener Lanz

T. Schneegaß / 31.07.2022

@Fritz kolb: “Yvonne Catterfield. Damals noch jung und doof,...” Heute etwas älter.

Dirk Jäckel / 31.07.2022

@Thomas Szabó, “Reichsbischof Ludwig Müller (1883-1945) war zwar ein Nazi, aber kein Landesverräter. Rechte Nazis bekämpfen andere Völker, linke Nazis bekämpfen das eigene Volk. Letztere sind zusätzlich Landesverräter.” Ich bin dafür, dass nur in Extremfällen Kommentare gelöscht werden. Ihre Einlassung ist aber m.E. ein solcher Extremfall. Sie implizieren, dass deutsche Juden eben keine Deutsche gewesen seien. Nur mal so als Beispiel. Finde ich ziemlich daneben, um es sehr, sehr freundlich auszudrücken. Im Übrigens sind Gestalten, welche so unermessliches Leid auch über das eigene Volk gebracht haben und sich dann feige aus dem Stab machen (ja, auch Nazi-Protestanten-Müller hat sich umgebracht), natürlich Landesverräter. Was sonst? Ich hoffe, Sie konnten mit folgen.

Uta Buhr / 31.07.2022

Zuerst dachte ich, es müsse Außenlenchen sein. Bei deren exquisiten Englischkenntnissen ist die Aussage sehr verständlich. Ob sie auch noch so gut französisch spricht? Macht nichts. Immerhin hat sie ein Völkerballdiplom. Laut Loriot muss eine Frau heutzutage ja “was Eigenes” zu bieten haben. Aber die Gesuchte ist Yvonne Catterfeld. Da ich sie als sympathische Künstlerin wahrnehme, kann ich mir nur vorstellen, dass dieser Satzschnipsel aus dem Zusammenhang gerissen ist.

Stefan Riedel / 31.07.2022

Angela Merkel. 16 Jahre Leitmotiv ihrer Politik. Herzlichen Glückwunsch, das Werk ist vollbracht!

Friedrich Richter / 31.07.2022

Die beiden Ostdeutschen Kahane und Merkel haben hier ein hieb- und stichfestes Alibi. Alles, was sie taten, zumindest bis 1989, war sehr deutsch. Ich tippe auf dauerpubertierende Altlinksgrüne, also auf J. Trittin oder J. Ditfurth, die mit Wehmut auf ihre glorreiche Vergangenheit zurückblicken, in der sie den größten Blödsinn verzapfen und sich dabei immer darauf verlassen konnten, dass Leute mit Hirn und Verstand schon alles wieder richten werden. Da ja jetzt die Beweislastumkehr modern ist, können die jetzt ihre Unschuld beweisen.

Ludwig Luhmann / 31.07.2022

„Ich wehrte mich gegen alles, was deutsch ist.“—- Von der Liste kann es keiner:in sein, denn die wehren sich alle noch!

Hans Reinhardt / 31.07.2022

Da “gute Deutsche” mittlerweile für Impfzwang, grenzenlose Aufnahme von Verbrechern und Hungerleidern, Rettung des Weltklimas, für Gendern und gegen Rassismus, für den Glauben an 62 plus x Geschlechter und die GEZ-Zwangsgebühren stehen, jedem noch so grotesken Schwachsinn absoluten Glauben schenken den irgendein lernschwacher pickliger Faktenchecker abgesegnet hat und jeden Abend mit dem Daumen im Hintern, damit ihnen ihr bisschen Resthirn nicht hinten raustropft, kopfnickend vor “Tagesschau” und “heute” sitzen, würde ich sagen: ich.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Gastautor / 17.04.2024 / 13:00 / 15

Islamismus: Täter und Wohltäter

Von Sam Westrop. Die globale islamistische Wohltätigkeitsorganisation Islamic Relief arbeitet mit hochrangigen Hamas-Beamten zusammen, darunter der Sohn des Terroristenführers Ismail Haniyeh. Während Mitglieder des Europäischen Parlaments im Januar…/ mehr

Gastautor / 16.04.2024 / 06:00 / 203

Doch, es war alles falsch!

Von Andreas Zimmermann. Wir brauchen eine Aufarbeitung der Corona-Jahre, bei der eben nicht diejenigen das Sagen haben, die die Verantwortung für die Verheerungen dieser Zeit…/ mehr

Gastautor / 13.04.2024 / 15:00 / 6

Aufbau eines menschenwürdigen Gazastreifens (2)

Von Daniel Pipes. In Live-Interviews auf Al Jazeera und in anderen arabischen Medien machen immer mehr Bewohner des Gazastreifens ihrer Abneigung gegen die Hamas Luft.…/ mehr

Gastautor / 06.04.2024 / 14:00 / 13

Der Westen muss Geiselnehmer ächten – nicht belohnen

Von Michael Rubin. US-Präsident Joe Biden erlaubt es der Hamas, Geiseln als Druckmittel für Zugeständnisse Israels einzusetzen. Diese Haltung ist inzwischen eher die Regel als die Ausnahme,…/ mehr

Gastautor / 02.04.2024 / 06:25 / 60

„Traditional Wife“: Rotes Tuch oder Häkeldecke?

Von Marie Wiesner. Der „Tradwife“-Trend bringt die Verhältnisse zum Tanzen: Junge Frauen besinnen sich auf das gute alte Dasein als Hausfrau. Irgendwo zwischen rebellischem Akt und Sendungsbewusstsein…/ mehr

Gastautor / 01.04.2024 / 14:00 / 11

Neue Trans-Kinder-Leitlinie: Konsens statt Evidenz

Von Martin Voigt. Trans-Ideologie ante portas: Der neuen Leitlinie zur Behandlung minderjähriger Trans-Patienten mangelt es an wissenschaftlicher Evidenz. Sie ist nun eine "Konsens-Leitlinie". Pubertätsblocker, Hormone…/ mehr

Gastautor / 30.03.2024 / 14:00 / 6

Islamische Expansion: Israels Wehrhaftigkeit als Vorbild

Von Eric Angerer. Angesichts arabisch-muslimischer Expansion verordnen die westlichen Eliten ihren Völkern Selbstverleugnung und Appeasement. Dabei sollten wir von Israel lernen, wie man sich mit…/ mehr

Gastautor / 30.03.2024 / 06:15 / 44

Wer rettet uns vor den Rettern?

Von Okko tom Brok. Seit der deutschen Einheit ist Deutschland von einem eigenartigen „Rettungsfieber” befallen. Jeder Rettung korrespondierte dabei eine „Wende”. Beide Begriffe wurden dabei…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com