Peter Grimm / 18.06.2019 / 06:11 / Foto: Pixabay / 68 / Seite ausdrucken

Vom Klima-Schulstreik zur Klima-Schulpflicht

Erinnern Sie sich noch daran, dass die sogenannten „Fridays for Future“ mit freitäglichem Schulschwänzen begannen? Wenn Sie jetzt denken, das sei doch noch immer so, dann haben sie vielleicht ein paar Entwicklungen verpasst.

Lange sprachen ja die Veranstalter von „Schulstreik“ und „Protest“-Demonstrationen für mehr Klimaschutz. Es störte auch keinen derer, die diesen „Protest“ feierten, dass fast die gesamte Obrigkeit bis hin zu Kanzlerin und Präsident, von den Kirchenfürsten beider Konfessionen über die Lehrer bis zu den meisten Eltern dieses Treiben mit viel Beifall bedachten. Wollte sich jugendlicher Protest früherer Generationen noch von gouvernantenhaften Regeln und Verboten der Altvorderen befreien, so fordern diese Jugendlichen allwöchentlich sogar noch mehr vormundschaftliche Regeln im Namen der Klimarettung.

Die Politiker jubeln, denn keiner dieser jungen Menschen schreit auf, wenn ihre Freitagsprozessionen herangezogen werden, um im Namen der Jugend mittels einer CO2-Steuer das Leben an sich für abgabepflichtig zu erklären. Es gibt eine Kraft, die derzeit größer ist als alle Vernunft, Aufklärung und gesunder Menschenverstand: Der Glaube, das Klima ließe sich von seinen immerwährenden Veränderungen abbringen, wenn man es durch asketisches Leben in den bisherigen westlichen Industrieländern besänftigt.

Inzwischen kann sich ja schon kaum jemand an die Zeiten erinnern, als der Freitag ganz unbestritten ein ganz normaler Schultag war, an dem Schulpflicht herrschte. Gelegentlich gab es auch in den letzten Monaten einige Spielverderber, die daran erinnerten. Anton Hofreiter hatte schon vor einiger Zeit in einem unvergessenen Interview das Wichtigste dazu gesagt.

Zurückweichen der reaktionären Kräfte

Dennoch hatten reaktionäre Kräfte, wie die Bildungsministerin von Nordrhein-Westfalen, Yvonne Gebauer (FDP), die Schulen in ihrem Herrschaftsbereich zwischenzeitlich aufgefordert, die Schulpflicht auch am Freitag durchzusetzen. Mehrere Schreiben aus dem Ministerium sollen die Schulen zu hartem Vorgehen gegen demonstrierende Schüler aufgefordert haben. Solche Forderungen stießen – wen wundert’s – auf viel Protest, und die Ministerin musste zurückrudern. Jetzt spricht eigentlich niemand mehr vernehmlich davon, dass der freitäglichen Schulpflicht noch durchgängig Geltung verschafft werden solle.

Die Gesamtschule Gartenstadt ist jetzt aber noch einen großen Schritt weiter gegangen. Die Bildungsanstalt hat nämlich eine offizielle Zusammenarbeit mit den „Fridays for Future“-Organisatoren beschlossen. Damit sind die „Besuche der Demonstrationen mit kurzen Vorträgen kein „Schulschwänzen“ mehr. Sie ist die erste Schule in NRW, die eine solche Zusammenarbeit offiziell beschließt“, freut sich der Berichterstatter des WDR.

Die Gesamtschule Gartenstadt aus Dortmund berufe sich dabei auf das NRW-Schulgesetz, in dem Bildungskooperationen mit externen Partnern möglich sind, wenn sich die Schulkonferenz aus Eltern, Schülern und Lehrern mit Mehrheit dafür ausspreche. Und das hat sie an der Dortmunder Schule getan.

Nun ist die Teilnahme an der freitäglichen Klimarettungsprozession kein Schulschwänzen mehr, sondern Schulunterricht. Damit dürfte das Erscheinen bei „Fridays for Future“ der Schulpflicht unterliegen, und die könnte man ja nun wieder guten Gewissens durchsetzen. Wer anstelle zu demonstrieren lieber etwas lernen möchte, müsste dazu dann die Schule schwänzen. Aber wo könnte man etwas Wichtigeres lernen als bei der Versammlung von Gretas Jüngerinnen und Jüngern? Harry Jääskeläinen, der Elternvertreter der Gesamtschule Gartenstadt, der den Antrag eingebracht hat, freut sich im WDR, „dass praktisch alle Menschen außerhalb der Politik wissen, wie ernst die Lage ist. Das Wissen um die globalen Zusammenhänge ist wichtiger, als viele andere Themen, die aktuell im Unterricht viel Beachtung finden.“

Warum sollten die Schüler auch mit Wissen darüber verunsichert werden, wie sehr sich das Klima auch ganz ohne Zutun des Menschen verändert hat, schon zu Zeiten, als es den noch gar nicht gab. Auch schon eine oberflächliche Beschäftigung mit dem Holozän könnte die von Greta gewünschte Klimapanik unerwünscht relativieren.

Foto: Pixabay

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

U. Unger / 18.06.2019

Nach dem Motto lieber heimlich schlau, als unheimlich blöd, müssten wir Achse Leser regelrecht in Jubelarien ausbrechen. Mehr können die bildungsfernen Idiokraten doch gar nicht tun, als unseren Kindern, Enkeln, bei mir persönlich Neffen und Nichten, eine Ausweichmöglichkeit zum Erlernen dringenden Wissens anzubieten. Wer diese 20% Lernzeit zur freien Verfügung effizient und individuell intelligent zu nutzen versteht, wird profitieren. Also leiten wir unsere Sprösslinge, doch ganz einfach dazu an, die für die Anderen verordnete Pause mit besonderem Training zu nutzen. Wie wärs mit einer Achse basierten Internetbezahlschule, für FFF Verweigerer? Wir haben hier doch mehr Lehrkompetenz, als für 8 Std Schule am Freitag in allen Jahrgangsstufen nötig wäre. Das Internet ist interaktiv. Über dem Durchschnitt Begabte sitzen einen Teil der verordneten Schulzeit, sowieso relativ nutzlos ab, wie ich früher Religion, Schulgottesdienste……., sowie Fächer, auf die man gerade persönlich wenig Bock hat. Helft euren Kindern etwaige schulische Unterforderung zu erkennen und sachgerecht zu nutzen, grünlinks wird noch blöder aus der Ökowäsche glotzen! Also ich sehe FFF als überfällige Förderung höherer Begabungen, wer nicht, mir egal. Hochintelligente, sind schon mit dem Schulbuch lesen fertig, bevor es Halbjahreszeugnisse gibt.

Sebastian Weyrauch / 18.06.2019

Gesamtschulen sind schon immer an vorderster Front jeder Idiotie hinterher gerannt. Haltung vor Ratio und Soll vor Sein zu setzen war schon immer deren Maxime und so schreiten die natürlich auch hier im wohlstandsverwahrlosten Bildungsrückschritt voran und es ist vermutlich nur noch eine Frage der Zeit, bis die Lehrpläne folgen. (Man kann dafür ja Physik streichen, ist eh eine Erfindung alter weißer Männer…). Es gibt wirklich gar keinen gesellschaftlichen/-politischen Bereich mehr in dem es in diesem Land nicht massiv bergab geht. - Wer da immer noch nicht an Auswanderung denkt muss entweder alt oder blöd genug sein.

Sabine Schönfeld / 18.06.2019

Wenn ein paar Eltern den Klageweg beschreiten, endet dieser Spuk schnell. Man muss es nur machen.

Wolfgang Förster / 18.06.2019

Merkt denn niemand, dass die Jugend von verschiedenen Parteien instrumentaliert wird? Die Organisatoren von Fridays for Future kommen aus der Politik: Luisa Neubauer – ist Mitglied bei Bündnis 90/Die Grünen, der Grünen Jugend und erhielt ein Stipendium der Grünen-nahen Heinrich Böll Stiftung Jakob Blasel – ist Mitglied im Vorstand der Grünen Jugend Kiel Ragna Diederichs – Grüne Jugend Linus Steinmetz – Grüne Jugend Maximilian Reimers – Für die Linken im Kreistag von Rendsburg Eckernsförde Die Liste lässt sich fortsetzen. Robert Fietzke, Jugendkoordinator der Linken, sagte zum Beispiel beim MDR SACHSEN-ANHALT über die Zusammenarbeit mit FfF: “Wir haben mitgeholfen beim Mobilisieren über unsere Social-Media-Kanäle, über unsere Verteiler, mehr nicht.” Und weiter heißt es beim MDR: „Ruben Engel, Pressesprecher des Landesverbandes von Bündnis90/Die Grünen, sagte, es habe Kontakte zwischen der Grünen Jugend, der Grünen Hochschulgruppe und den Schülern gegeben. Es habe ein Treffen in der Landesgeschäftsstelle gegeben. Die Grüne Jugend habe Wissen vermittelt – etwa zum Verfassen von Pressemitteilungen.“ Allerdings ist es m.E. nach den EU-Wahlen erstaunlich ruhig um FfF in den Medien (Tagesschau, Heute etc.) geworden. Aber vor den nächsten Landtagswahlen werden die o.g. Parteien bestimmt wieder aktiv werden…    

Sara Stern / 18.06.2019

Die politisch gewollte Dysgenik in Deutschland erreicht ganz neue Niveaus:D. Rein Evolutionsbioligisch betrachtet gibt es derzeit kein interessanteres Versuchsfeld als Deutschland. Und gerade wir mit klarem Verstand sollten uns glücklich schätzen die Auswirkungen aus nächster Nähe unbeschadet und risikofrei betrachten zu dürfen. Es sind nicht unsere Söhne die dem Selektionsdruck auf Grund geringer Intelligenz und schlagfertigkeit nicht standhalten können. Es sind nicht unsere Töchter, die Nachts (unbewaffnet) durch die Clubs ziehen und jedem Südländer hinterherhecheln. Es sind nicht unsere Arbeitsplätze die gefährdet sind und viele von uns nutzen steuerliche Spielräume deutlich weiter aus als der Otto Normalbürger. Wir haben den Ökofaschismus am wenigsten zu fürchten, da die “Revolution” zu allererst stets die eigenen Kinder frißt. Und die FFF Kidies sind eigentlich schon heute Opfer ihrer Dummheit.

Jörg Themlitz / 18.06.2019

Da passt ja super achgut, “Presseschau vom Tage” (heut): “Mangelnde Studierfähigkeit deutscher Abiturienten” mit entsprechendem link Wir sollten die Freitagsdemos den Kindern und Jugendlichen nicht übelnehmen. Da haben sie noch mal die Chance, die Steinwerfer und Deutschland du mieses Stück Scheisse Schreier persönlich und selfiemäßig kennen zu lernen. Bevor sie diese bildungsbefreiten Bonzen als Politkommissare, Parteisekretäre, FDJ Sekretär, EU irgendwas durchfüttern dürfen. Bei und gab es auch einen Robin Hood. Der hat aber nur so lange geklaut, bis er selber reich war.

Peter Oberem / 18.06.2019

Das Schulministerium könnte doch die mutigen Schüler mit blauen Halstüchern belohnen. Vielleicht wären noch blaue Hemden möglich, auf denen ein wappenförmiges Emblem aufgedruckt/aufgenäht ist, das unten eine strahlende Sonne zeigt und oben gelb auf schwarz die Buchstaben FFF. Die Freitagspartys hätten damit ein eindrucksvolleres Erscheinungsbild.

Dietrich Herrmann / 18.06.2019

Und der Idioten werden immer mehr ... das könnte wirklich an der Hitze liegen -> Austrocknung des Hirns.  Es gäbe ja noche eine Möglichkeit: Freitags Demo, dafür Samstags Unterricht…

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Peter Grimm / 26.04.2024 / 12:00 / 25

Keine Kästner-Lesung für „Freie Wähler“

Zweimal wollten die Freien Wähler in Dresden eine Lesung aus Erich Kästners „Die Schule der Diktatoren“ veranstalten. Beide Male wurde sie untersagt. Eine bittere Realsatire.…/ mehr

Peter Grimm / 23.04.2024 / 06:05 / 94

Anleitung zum vorbeugenden Machtentzug

Was tun, wenn die AfD Wahlen gewinnt? Das Votum des Wählers akzeptieren? Oder vielleicht doch schnell noch mit ein paar Gesetzen dafür sorgen, dass sie…/ mehr

Peter Grimm / 12.04.2024 / 06:15 / 136

Kein Drama beim Höcke-Duell

Dass Thüringens CDU-Chef Mario Voigt mit seinem AfD-Pendant Björn Höcke in ein TV-Duell ging, sorgte für Aufsehen und Protest. Heraus kam eine ganz normale Fernsehsendung,…/ mehr

Peter Grimm / 11.04.2024 / 12:45 / 50

Die Rundfahrt eines Polizeibekannten

Der Irrwitz deutscher Asylpolitik zeigt sich zuweilen auch in absurden Geschichten aus dem Polizeibericht. Bei zu vielen Asylbewerbern drückt sich das Verhältnis zur Gesellschaft im…/ mehr

Peter Grimm / 09.04.2024 / 06:15 / 140

Droht eine Landesregierungs-Entmachtung nach AfD-Sieg?

Fünf Jahre nach dem „Rückgängigmachen“ einer Ministerpräsidentenwahl überlegen Juristen jetzt, wie man missliebige Landesregierungen mittels „Bundeszwang“ entmachten und zeitweise durch einen Staatskommissar ersetzen könnte. Sie…/ mehr

Peter Grimm / 03.04.2024 / 13:00 / 33

Wer darf Feindsender verbieten?

Wenn Israel das Gleiche tut wie EU und deutsche Bundesregierung zwei Jahre zuvor, dann ist selbige Bundesregierung plötzlich besorgt. Bei Doppelstandards ist Deutschland immer noch…/ mehr

Peter Grimm / 30.03.2024 / 09:00 / 75

Durchsicht: Die populärste Kommunistin?

Sahra Wagenknecht verteidigte als Kommunistin die DDR und begeistert heute selbst Konservative. Klaus-Rüdiger Mai beschreibt, wie die Frau zu verstehen ist. / mehr

Peter Grimm / 24.03.2024 / 12:00 / 77

Fürchtet Putin Angriffe aus verdrängten Kriegen?

143 Todesopfer hat der Anschlag auf ein Konzert in der Moskauer Region gefordert. Der Islamische Staat hat sich dazu bekannt, doch der Kreml hätte gern andere…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com