Wolfram Weimer / 30.01.2020 / 12:00 / Foto: Pixabay / 13 / Seite ausdrucken

Trump und Bloomberg: Das Super Bowl-Duell

Erst war es eine Milliarde Dollar, die Michael Bloomberg in seinen Wahlkampf investieren wollte. Und schon da staunte die Welt – ein Medien-Milliardär mit mehr als 50 Milliarden Dollar Privatvermögen versucht, sich mit Kommunikationsmacht und einem gigantischen Geldsack ins Weiße Haus zu kaufen. Doch nun verdoppelt Bloomberg seinen Einsatz sogar noch: zwei Milliarden Dollar will er jetzt ausgeben, um Donald Trump zu stürzen.

Mehr als 250 Millionen Dollar sind schon in die spektakuläre Medienkampagne des Ex-Bürgermeisters von New York geflossen – mehr als alle anderen Präsidentschaftskandidaten zusammen investierten, so viel wie noch nie in der Geschichte der Demokratie, und jeden Tag werden es mehr. Bloomberg hat ein Team von Hunderten sehr gut bezahlten Mitarbeitern angeheuert, vor allem Kommunikations- und Werbeprofis. Er kauft Werbeminuten im Fernsehen, Radiospots, Podcasts, digitale Kontakte, Videos, Social-Media-Kampagnen, Massenmailings. Es ist ein Jahrhundertgeschäft für Medien und politische Marketingexperten.

Bloombergs Milliardenoffensive macht Donald Trump inzwischen nervös. Immer häufiger twittert der Präsident bösartige und hämische Kommentare zu “Mini Mike”. Der 1,90 Meter große Trump will den 1,73 Meter kleinen Bloomberg als politischen Zwerg lächerlich machen. Doch mit jedem “Mini Mike”-Tweet mehr offenbart Trump, wen er derzeit von seinen Herausforderern am meisten fürchtet. Als Bloomberg nun ankündigte, den teuersten Werbespot der Welt in einer Spielpause des Super Bowls (das Finalspiel der Football-Liga erreicht rund 100 Millionen Zuschauer) am kommenden Sonntag (2.Februar) zu schalten und alleine für diese wenigen Sekunden 11 Millionen Dollar auszugeben, kündigte Trump an, dasselbe zu tun.

“Mini Mike traut sich nicht auf die Bühne der demokratischen Debatte – er ist ein schrecklicher Debattierer und Redner”. So twittert Trump am Freitagmorgen (17.1.2019) kurz nach halb 9. Und weiter: “Wenn er das täte, würde er in den Umfragen noch weiter zurückgehen (wenn das überhaupt möglich ist.)” Eine halbe Stunde später legte Trump, offenbar von der omnipräsenten Bloomberg-Werbung provoziert, nach: “Mini-Mike-Bloomberg-Anzeigen sind absichtlich falsch – ein Eitelkeitsprojekt für ihn, um ins Spiel zu kommen. Doch niemand hat seit vielen Jahren für die USA getan, was ich für die USA getan habe, einschließlich der größten Wirtschaft in der Geschichte, dem Wiederaufbau unseres Militärs, den größten Steuer- und Regulierungskürzungen aller Zeiten.”

“Bloomberg hat Momentum”

Trump könnte Bloomberg ignorieren, denn Bloomberg ist zwar reich, aber 77 Jahre alt und als New Yorker Milliardär im weiten Land nicht sonderlich beliebt. In den Meinungsumfragen liegt Bloomberg derzeit nur auf Platz fünf der demokratischen Vorwahlen, hinter dem Ex-Vizepräsidenten Joe Biden, den altlinken Senatoren Bernie Sanders und Elizabeth Warren sowie dem Newcomer Pete Buttigieg. Doch Trump hat gute Gründe, den reichen Rivalen zu fürchten:

Erstens zeigt Bloombergs Milliardenkampagne Wirkung. Er legt Woche für Woche in den Umfragen zu. “Bloomberg hat Momentum”, sagen die Wahlkampfexperten in Washington. Der beispiellose Werbedruck zeige zusehends Wirkung. Die politische Landschaft werde sich in den kommenden sechs Wochen dadurch verändern, weil Bloomberg die politische Mitte adressiert und nicht wie Sanders oder Warren weit links steht, wo keine Mehrheiten zu finden sind.

Zweitens verfolgt Bloomberg eine clevere Pokerstrategie. Er verzichtet – entgegen allen Traditionen – auf einen Wahlkampf in den ersten vier kleinen Staaten, angefangen in Iowa, wo der Nominierungswettbewerb bereits am 3. Februar beginnt. Bloomberg spekuliert, dass sich bei den Vorwahlen in Iowa, New Hamphire, South Carolina und Nevada noch kein klarer Favorit herauskristallisiert, sondern die vier Konkurrenten abwechselnd vorne liegen. Er will erst dann eingreifen, wenn es sich so richtig lohnt: zum “Super Tuesday” am 3. März, wenn die Demokraten in 14 Staaten gleichzeitig ihre Delegierten für den Nominierungsparteitag im Juli bestimmen, darunter auch so große wie Kalifornien. Diese Staaten flutet er derzeit mit Werbesendungen zu schärferen Waffengesetzen, einer Gesundheitsreform und der “Greenwood Initiative”, einem Plan, eine Million “Black Americans” zu Hausbesitzern zu machen.

Drittens mobilisiert Bloomberg gezielt die Klimaschutzbewegung für seine Kampagne. Er war Sonderbeauftragter des UN-Generalsekretärs für Klimamaßnahmen und engagiert sich in einer Initiative zur Schließung von Kohlekraftwerken. Er macht Werbung für die Klimaschutzkampagne “America’s Pledge” (Amerikas Versprechen) und will ab 2035 nur noch Elektroautos in den USA zulassen. Sein Wahlkampfteam verbreitet zudem die schöne Geschichte des grünen Bürgermeisters, der in seiner Amtszeit 800.000 Bäume in New York hat pflanzen lassen.

Viertens ist Bloombergs selbst erarbeiteter Reichtum in den USA ein starkes Argument für Tatkraft. Laut “Forbes” ist Bloomberg die achtreichste Person des Landes, mit einem Nettovermögen von 53 Milliarden Dollar. Trump steht hingegen nur auf Platz 275, mit einem Nettovermögen von etwas mehr als 3 Milliarden Dollar. Da Trump seinen Reichtum immer wieder als Maßstab für Erfolg in die öffentliche Debatte einbringt, ist der viel (erfolg-)reichere Bloomberg für ihn eine Bedrohung. Bloomberg kann er nicht – wie die anderen Herausforderer – abkanzeln als einen Verlierer und Profipolitiker, der im wahren Leben noch nichts erreicht habe.

Die gleichen Restaurants, Straßen und Clubs

In den USA findet nun das Publikum zusehends Gefallen an dem Duell zweier Männer, die sich in mancher Beziehung ziemlich nahe sind. Beide sind ähnlich alt, stammen aus New York, haben ihr Leben in den gleichen Restaurants, Straßen und Clubs verbracht, beide sind Selfmade-Männer, beide sind in Manhattan Milliardäre geworden. Beide haben nach ihrer geschäftlichen Karriere den Weg in die Politik gefunden. Beide unterhielten jahrelang sogar eine freundschaftliche Beziehung zueinander und trafen sich immer wieder bei Wohltätigkeitsveranstaltungen, Partys und sogar bei einer der Hochzeiten des ehemaligen New Yorker Bürgermeisters Rudy Giuliani.

Bei einer Wohltätigkeitsveranstaltung im Golfclub 2007 sagte Trump, es sei “mein wirklich großes Privileg, einen Mann vorzustellen, der meiner Meinung nach einer der großen Bürgermeister ist und als einer der großen Bürgermeister, wenn nicht sogar der größte, in New York City in die Geschichte eingehen wird”. Im Jahr 2013 rühmte Trump Bloomberg als einen “fantastischen Kerl”.

Trump fühlt sich durch die Kandidatur Bloombergs aus dem eigenen Hinterhof angegriffen. Bloomberg war jener Bürgermeister, der New York durch die schwere Zeit nach den Attentaten vom 11. September gebracht und der Stadt ihren Stolz und Behauptungswillen verkörpert hat. Er gilt als großer Patriot, den Trump gerne selber mimt. Er gilt als Law-and-Order-Politiker, was Trump auch gerne sein will. Er ist ein supererfolgreicher Macher, was Trump auch von sich hören will. Dass Bloomberg nicht nur auf dem Bank-, sondern auch auf dem Reputationskonto höhere Summen stehen hat, irritiert den Präsidenten. Bloomberg weiß das und stellt lakonisch fest: Ein respektabler Geschäftsmann sei Trump nie gewesen, sondern nur ein windiger Immobilienspekulant.

Und so münzt er die lebenspraktische wie moralische Überlegenheit in den Spruch um: “Trump war großartig für reiche Leute wie mich – aber ich werde großartig für Sie sein.” Und damit es jeder US-Amerikaner auch erfährt, wird er noch einige 100 Millionen Dollar investieren – in die größte politische Werbekampagne aller Zeiten.

Dieser Beitrag erschien zuerst auf The European.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Hans-Peter Dollhopf / 30.01.2020

Herr Weimer, Sie schreiben: “Bloombergs selbst erarbeiteter Reichtum”.  Immerhin hat der Finanzdienstleister laut Wikipedia 19000 Mitarbeiter.

H, Habicht / 30.01.2020

Zwei Anmerkungen: - “Bloomberg war jener Bürgermeister, der New York durch die schwere Zeit nach den Attentaten vom 11. September gebracht [...] hat”- Mayor von New York in den schweren Zeiten um und nach dem 9/11 Attentat war nicht Bloomberg, sondern Rudy Giuliani. Dieser war Bürgermeister bis Ende 2001. - “Er gilt als Law-and-Order-Politiker…[]”. Der ursprüngliche Law-and-Order Politiker New Yorks war ebenfalls Bloombergs Vorgänger Giuliani. Dieser war der Erfinder der Null-Toleranz-Strategie, die dazu geführt hat, dass New York seine beispiellose Kriminalitätsrate erheblich senken konnte. Bloomberg hat das lediglich weitergeführt.

Detlef Fiedler / 30.01.2020

Hallo Herr Weimer. Eine interessante Betrachtung, aber Hillary hatte 960.000 Wahlhelfer, einmalig in der Geschichte der USA. Sie hatte Rückhalt von zig amerikanischen Milliardären, von der überwiegenden Zahl an Universitäten, vom Silicon Valley, von den grossen Tech-Firmen, von Hollywood, von der Wall Street und nur 7,5% der amerikanischen Zeitungen befürworteten Trump. Die Clinton-Foundation erhielt nicht nur 96% aller Spenden von privaten Medienleuten, sondern auch 145 Millionen $ von russischen Oligarchen. Der Wahlausgang ist bekannt.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Wolfram Weimer / 26.06.2020 / 06:00 / 80

Corona als Kanzlermacher

In der CDU knistert es. Die Kanzlerkandidatur-Frage legt sich wie eine Krimispannung über die Partei. Im Dreikampf und die Merkelnachfolge zwischen Markus Söder, Armin Laschet…/ mehr

Wolfram Weimer / 18.06.2020 / 06:29 / 104

Der Rassist Karl Marx

Die Rassismus-Debatte eskaliert zum Kulturkampf. In Amerika werden Kolumbus-Denkmäler geköpft oder niedergerissen, in England sind Kolonialisten-Statuen zerstört oder in Hafenbecken geworfen worden, in Antwerpen trifft…/ mehr

Wolfram Weimer / 12.06.2020 / 10:00 / 47

Nichts ist unmöglich: AKK als Bundespräsidentin?

„Das ist die größte Wunderheilung seit Lazarus“, frohlocken CDU-Bundestagsabgeordnete über das Comeback ihrer Partei. Die Union wankte zu Jahresbeginn dem Abgrund entgegen, immer tiefer sackten…/ mehr

Wolfram Weimer / 21.05.2020 / 12:00 / 23

Warren Buffet traut dem Braten nicht

Warren Buffetts Barreserven liegen jetzt bei sagenhaften 137 Milliarden Dollar. Das ist so viel wie das Bruttosozialprodukt der 50 ärmsten Staaten der Welt zusammengenommen –…/ mehr

Wolfram Weimer / 07.05.2020 / 06:29 / 105

Anders Tegnell: Der Stachel im Fleisch der Corona-Politik

Schwedens Staatsepidemiologe Anders Tegnell spaltet die Gemüter. Er trägt weder Anzüge noch Medizinerkittel. Er vermeidet jedes Pathos und Wissenschaftlergehabe. Im Strickpullover erklärt er mit lässiger…/ mehr

Wolfram Weimer / 23.04.2020 / 06:10 / 183

Robert Habeck: Die grüne Sonne geht unter

Am 7. März erreichten die Grünen im RTL/n-tv-Trendbarometer noch Zustimmungswerte von 24 Prozent. Monatelang waren sie konstant die zweitstärkste Partei in Deutschland, satte 8 Prozentpunkte betrug der…/ mehr

Wolfram Weimer / 17.04.2020 / 06:17 / 90

China blockiert Recherchen zur Virus-Herkunft

Wie kam das Coronavirus von der Fledermaus auf die Menschen? Der Tiermarkt in Wuhan war es wohl doch nicht. Ein Virus-Forschungslabor nebenan spielt offenbar eine…/ mehr

Wolfram Weimer / 03.04.2020 / 06:25 / 100

Die liberale Corona-Bekämpfung

Die Bewältigung der Corona-Krise ist nicht alternativlos. Während viele Länder Europas – auch Deutschland – auf radikale Massen-Quarantänen mit wochenlangen Ausgangssperren und Kontaktverboten setzen, vertrauen…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com