Claudio Casula / 14.07.2021 / 12:00 / Foto: Tomaschoff / 187 / Seite ausdrucken

Tatü-tata, die Sprachpolizei ist da!

Eine Arbeitsgruppe der Bonner Gleichstellungsbeauftragten hat für die Beschäftigten der Stadtverwaltung einen Leitfaden für geschlechtergerechte Kommunikation erarbeitet. Das Ergebnis kann sich sehen lassen!

Es wird ja immer viel über die Bürokratie gemeckert. Umständlich, wenig effizient, langsam, so die gängigen Vorurteile. Da lässt eine Meldung aufhorchen, die der WDR vor einigen Tagen verbreitete: Die Bonner Gleichstellungsbeauftragte Stephanie Clemens-Krämer hat seit dem Winter gemeinsam mit fünf Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen Gender-Leitfaden ausgearbeitet.

Er führt rund 60 Formulierungen auf, die von den knapp 7.000 Beschäftigten der Stadtverwaltung in der externen und internen Kommunikation nicht mehr erwähnt werden sollen, um niemanden auszugrenzen. Im Durchschnitt hat also jede der sechs Personen der Arbeitsgruppe „seit dem Winter“ zehn Synonyme erarbeitet, sage und schreibe mehr als eines pro Monat, ein ganz erstaunlicher Output für die vielgeschmähten Beamten!

Aber auch qualitativ sieht man dem Resultat eine Menge Arbeit an: Aus „keiner“ wurde „niemand“, aus dem „Fahrzeughalter“ die „Fahrzeughaltende Person“, aus der „Teilnehmergebühr“ die „Teilnahmegebühr“, aus der „Rednerliste“ die „Redeliste“. Oberbürgermeisterin Katja Dörner (Bündnis 90/Grüne, natürlich) steht voll dahinter, Sprache und Kommunikation seien ja ein Schlüssel zur Welt, man wolle die Menschen zum Nachdenken darüber animieren, wie sie Sprache anwenden könnten, ohne jemanden, und sei es unwissentlich, auszuschließen.

Im Leitfaden heißt es außerdem: „Weitere Formulierungsvorschläge sowie Tipps und Tricks rund um die geschlechterneutrale Sprache finden Sie auf der Website geschicktgendern.de.“

„Ich bin eine Person auf der Jagd“

Die Geschicklichkeit, geschlechtsneutral zu formulieren, besteht dort im Wesentlichen darin, eine Art Definition anstelle des Begriffs zu setzen („Amateur“ = „Neuling, Person ohne Vorkenntnisse“, „Jäger- und Sammler-Gesellschaft“ = „nomadisierende Gesellschaft, die sich von der Jagd und dem Sammeln von Pflanzen ernährt“) oder eine Person etwas machen zu lassen: „frisierende Person“ (Friseur), „hütende Person“ (Hirte), „Bienenzüchtende Person“ (Imker), „auskundschaftende Person“ (Spion), „poetische Person“ (Dichter). Deutschland, Land der poetischen und – mitunter schräg – denkenden Personen.

Wobei im Falle der Anwendung schon die eine oder andere Irritation aufkommen könnte. Statt „Abnehmer“ (Pl.) empfiehlt geschicktgendern.de „Abnehmende“, leicht zu verwechseln mit Personen, die auf Diät sind. Die „beobachtende Person“, die den „Augenzeugen“ ersetzen soll, könnte auch ein Voyeur sein, die „Fisch fangende Person“ nicht nur ein „Angler“, sondern auch ein Fischer, und dem robusten „Schlägertyp“ wird gar ohne Umschweife unterstellt, eine „gewalttätige Person“ zu sein, auch wenn er nur so aussieht.

Und soll, wer in seiner Freizeit als Jäger unterwegs ist, wirklich sagen: „Ich bin eine Person auf der Jagd“? Da gibt der Gesprächspartner doch gleich Fersengeld.

Nun hat Johanna Usinger, die Betreiberin der von der Bonner Gleichstellungsbeauftragten empfohlenen Website, zwar einige originelle Synonyme kreiert (die Marktschreier etwa wurden zu „Angebotsausrufenden“ und der Ritter ein „Mensch in Rüstung“), doch zu einigen Wörtern fiel ihr noch kein passender Begriff ein: Bürgerbüro, landwirtschaftliche Erzeuger, Fachwirt, Gatte, Gefreiter, Insider, Justiziar, Narr (Karneval). Das lässt sich gendern! Wenn Sie weiterhelfen können, teilen Sie das doch bitte Frau Usinger per Kontaktformular mit, dann tragen Sie zu einem größeren Umfang des Genderwörterbuchs bei und machen die Welt ein bisschen geschlechtergerechter.

Auch „Spaßverderber“ vermochte Frau Usinger bislang noch nicht zu ersetzen. Ich schlage „Gendersprachschaffende“ vor. Gern geschehen.

Foto: Tomaschoff

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Peter Holschke / 14.07.2021

Finde ich gut. Ein staatlich gelieferte Idioten- und Mitläufertest. Man erkennt Verwirrte dann an ihrer Wortwahl, wenn sie in Correktonesisch verfallen.  Wer von Studierenden spricht oder von Mitarbeitern und Mitarbeierinnen, legt sich selbst in die Schublade. Man kann sich dann die Mühe sparen, eine solche Person als gleichwertigen Gesprächspartner anzusehen. Danke Regierung, für die viele Lebenszeit, welche man dadurch nicht verschwendet. Wahrscheinlich braucht man sich über den Impfstatus desjenigen auch keine Gedanken machen. Denn merke: Mit Impflingen wird nicht geknutscht! Und sollte womöglich Impflinge auch in keine langfristigen Konzeptionen einbeziehen. Vielleicht siechen Impflinge ja alsbald vor sich hin oder hängen als Impfjunkies an der Nadel der Regierungsdealer. Und auch hier gilt wohl, nur das erste Mal ist umsonst. Heißt es eigentlich Impflinge? Ist das korrekt? Sollte man nicht lieber sagen, Impflinge und Impflingerinnen? Oder heißt das Sprachkasper und Sprechkasperinnen oder doch Sprechprinzessin?

Belo Zibé / 14.07.2021

Das kommt also dabei heraus , wenn WDR Büroräume nicht regelmässig gelüftet werden.Dieser Gender-Leitfaden gehört zur Gruppe der geistigen Laxativa und hat die Wirksamkeit eines Drastikums. In diesem Zusammenhang stellen Sprache und Kommunikation allenfalls den Schlüssel zur gendergerechten Toilette im WDR oder Rathaus dar. Der Einfachheit halber würde ich die Gleichstellungsbeauftragte und Oberbürgermeisterin dem sesselfurzenden Personenkreis zuordnen .

Simone Büdeler / 14.07.2021

Kasperletheather = gendersrpachmodulierende Mutationspersonenversuchsgesellschaft mit beschräkter Hoffnug (gMgmbH)

Nico Schmidt / 14.07.2021

Sehr geehrter Herr Casula, der ganz große Wurf aus Bonn! So wie die Gruppe arbeitet, möchte ich meinen Urlaub verbringen. MfG Nico Schmidt

Heiko Stadler / 14.07.2021

Der Gender-Schwachsinn dient angeblich dazu, niemanden auszuschließen. Komischerweise sind es ausgerechnet die Leute mit Gender-Schluckauf, die Andersdenkende am meisten ausgrenzen. Ein Beispiel sind Talkshows, bei denen die Grünen gegenüber AfD-Politikern etwa 20-fach überpräsentiert sind. In Wirklichkeit ist das Gendern der Ausdruck der Ausgrenzung, denn wer gendert, bekennt sich zur politisch, medial und juristisch privilegierten Gruppe der “Bessermenschen”.

Jakob Mendel / 14.07.2021

Gegen Ende der DDR konnte man ähnliches beobachten: Je trister der Alltag, desto pompöser die Bezeichnungen, und je weniger legitimiert die Obrigkeit, desto stärker reguliert die Sprache. Genützt hat es bekanntermaßen nichts, vielmehr ließ sich der Volksmund von der „geflügelten Jahresendfigur“ (Weihnachtsengel) zu „sozialistischer Hohlkörper mit brauner Vergangenheit“ (Weihnachtsmann bzw. Osterhase aus weißer, d. h. kakaofreier Schokolade) und „Es heißt nicht mehr ‚Müller‘, sondern ‚Facharbeiter für Brotherstellung, Spezialisierungsrichtung Getreidezerkleinerung‘.“ anregen. – Ob die in den Artikel genannten Damen das wissen? Gender-Versuche der erwähnten Funktionsbezeichnungen lasse ich hier weg, schlage interessierten Lesern aber vor, „Quäker“ (aus „Religiöse Gesellschaft der Freunde (Quäker)“) in das neuerdings so beliebte Partizip I umzuwandeln.

S.Müller-Marek / 14.07.2021

Und diesen Schwachsinn finanzieren wir!!! Ich wäre interessiert daran, wie die Bevölkerung das sieht und wie viele in Erwägung ziehen, diesen überflüssigen Quatsch mitzumachen? Ich schonmal nicht!!!!

Hans Brenner / 14.07.2021

Und für Genderer gibts ja schon den Begriff Dummschwätzende

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Claudio Casula / 27.04.2024 / 06:00 / 100

Mario Voigt und die Lizenz zum Twittern

Im digitalen Raum regt sich unvermindert Widerstand. Jetzt liebäugelt auch Thüringens CDU-Spitzenkandidat Mario Voigt mit Zensur-Fantasien. Mehr als vier Jahre ist es her, da wurde die Wahl eines…/ mehr

Claudio Casula / 25.04.2024 / 06:00 / 108

Boris der Große im ZDF

Ein Film über Verteidigungsminister Boris Pistorius im ZDF wird als Meisterwerk der Hofberichterstattung in die Fernsehgeschichte eingehen. Vor einer Woche zeigte das ZDF die Doku „Mensch Merz!…/ mehr

Claudio Casula / 24.04.2024 / 06:25 / 58

Mit Inhalierscham das Klima retten

Schlechte Nachrichten für die 6,1 Millionen Patienten in Deutschland, die auf Inhalatoren angewiesen sind: Sie sind von einer neuen EU-Verordnung betroffen. Die Verordnung über fluorierte Treibhausgase und…/ mehr

Claudio Casula / 20.04.2024 / 06:15 / 77

Corona-Ticker (15): Die Geister lassen sich nicht verjagen

Wie sieht es aus mit der Aufarbeitung der Corona-Zeit? Die Politik wehrt sich, die Medien zieren sich und die Justiz macht weiter wie bisher.  Mit…/ mehr

Claudio Casula / 19.04.2024 / 12:55 / 127

Der Baerbock-Bibi-Kompetenz-Vergleich

Annalena Baerbock will Benjamin Netanyahu belehren. Was befähigt sie dazu? Wie Bild meldet, hat sich Außenministerin Annalena Baerbock beim Versuch, Israels Ministerpräsidenten mit der Warnung…/ mehr

Claudio Casula / 17.04.2024 / 06:15 / 135

Triumph des Willens

Ein KI-Video zeigt ein dystopisches Deutschland nach der Machtübernahme der „Blauen" und der erzwungenen Remigration aller Ausländer. Wer produziert so was?  Enkelin: „Oma, wie schlecht kann…/ mehr

Claudio Casula / 16.04.2024 / 13:57 / 8

Texte zur falschen Zeit

Die wachsende unabhängige Medienlandschaft ist um eine dissidente Plattform reicher: Die politische Halbjahreszeitschrift casa|blanca trägt den schönen Untertitel „Texte zur falschen Zeit“. Laut Editorial will man „auf…/ mehr

Claudio Casula / 15.04.2024 / 12:20 / 66

Die allerschärfsten Reaktionen auf den Iran-Angriff

Als der Iran Israel attackierte, war im deutschen Fernsehen kaum etwas dazu zu sehen. Auch die Politiker schwiegen. Aber nicht für immer, was noch schlimmer…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com