Achgut.tv / 23.09.2022 / 06:00 / 100 / Seite ausdrucken

Rückspiegel: Fachkräftemangel in der Bundesregierung

In Deutschland herrscht der Fachkräftemangel nicht nur im Handwerk, in der Industrie oder in der Gastronomie, sondern er reicht erkennbar bis in die Bundesregierung. Mit dem hausgemachten Energie-Notstand ist sie heillos überfordert.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Max Schall / 23.09.2022

@müller Sanktionen gibt es gegen North Stream 2.Im übrigen wollte ein gewisser Habeck schon vor Jahren aus dem Gas komplett ausstiegen,auch ohne Krieg.Video dürfte bekannt sein. Die Energiepreise stiegen auch schon vor dem Krieg…Öl war vor 10 Jahren schon mal genau so teuer,das Benzin aber viell billiger…

Gert Köppe / 23.09.2022

@M.Müller: Man muss nur daran glauben, den der Glaube versetzt bekanntlich Berge. Auch jene Berge, die diese riesigen Abgründe schaffen, an denen sich unser Land heute befindet. Es rührt einen fast zu Tränen, wie unermüdlich und aufopferungsvoll die Regierung bei der Lösung der vielen Probleme arbeitet, so offensichtlich Ihre Meinung. Probleme die die Regierenden fast alle ausschließlich erst selbst geschaffen haben. Man muss nur daran glauben. Die machen schon das Richtige für uns. Nicht wahr? Es ist genau dieser unerschütterliche Glaube und speziell der deutsche Kadavergehorsam, der bewirkt hat das man vermeintliche Hexen verbrannt hat, nur weil sie sich in Kräuterheilkunde etwas auskannten. Der Glaube, durch den unzählige Juden vergast wurden. Der Glaube, der ein Menschen verachtendes System, Sozialismus, in einem Teil Deutschlands installiert hatte, wo Menschen, die das verordnete sozialistische System weniger toll fanden, als vermeintliche Staatsfeinde in den Stasi-Knast wanderten. Dort für Jahre eingekerkert waren und zum Teil misshandelt und umgebracht wurden. Wer dem besten Sozialismus aller Zeiten den Rücken kehren wollte und das Land verlassen, der wurde wie Freiwild an der Grenze abgeknallt, durch Maschinengewehr Salven oder Splitter Minen. Ganz im Glauben an das Gute und selbstverständlich in humanistischer Absicht. So ist es auch heute. Zu viele an das Gute Gläubige haben unser Land dahin gebracht, wo wir heute stehen, wieder mal am Abgrund. Die Spritze schützt, die Maske verhindert die Ansteckung, die Regierung will nur unser Bestes, ARD und ZDF verkünden ausschließlich die Wahrheit und Putin ist sowieso an Allen Schuld. Und wenn sie befohlen hätten, nur noch mit Taucherflossen herum zu laufen, sie würden auch das, ohne Widerspruch, tun. Wenn dann Alles am Boden liegt, nur nie den Glauben verlieren! Viel Spaß dabei!

M.Müller / 23.09.2022

Herr Schlag: Erdgas steht nicht auf der Sanktionsliste. Der Lieferstopp ist allein Russlands Entscheidung (bzw. Retourkutsche), wobei Russland zu feige ist, das Embargo auch so zu nennen. Selbstverständlich können Sie behauten und fordern, Russland solle nicht sanktioniert werden. Damit nehmen Sie jedoch auch in Kauf, dass Russland die Ukraine platt macht und keinen Grund sehen wird, sich nicht auch das Baltikum, Polen oder Moldau einzuverleiben. Und was werden China oder andere Putins auf der ganzen Welt daraus lernen? Zum Fachkräftemangel entnehme ich Ihrer Reaktion, dass Sie für ein funktionierendes Fachkräfteeinwanderungsgesetz sind? Im Übrigen ist diese Regierung seit September 2021 an der Macht. Davon sind zwei Parteien neu in der Regierung. Insofern kann diese Regierung nicht für die Vorgängerregierungen verantwortlich gemacht werden.  Zum Fachkräftemangel ist Ihrer Antwort zu entnehmen, dass offensichtlich die Ausländer uns Deutschen doch nicht so viele Arbeitsplätze wegnehmen wie vermutet? Wären mehr ausländische Fachkräfte wünschenswert? Jedenfalls ist zu lesen, dass die Regierung ein Gesetz vorlegen will, das Einwanderung von Fachkräften erleichtern soll. Bleib abzuwarten, ob dieses besser funktionieren wird als das, was 2019 verabschiedet wurde und von allen damaligen Oppositionsparteien abgelehnt wurde.  Und nein: Sie vermischen die Themen Asyl und Fachkräftezuzug. Es wurden eben nicht Millionen Fachkräfte geholt - Asylbewerber werden übrigens auch nicht geholt. “Geholt” halte ich in diesem Zusammenhang für Framing.  Zur Anzahl ausgewanderter Fachkräfte hab ich nichts gefunden. Lediglich, dass die Zahl der Auswanderer allgemein hoch ist. Bis 1991 bis 2014 war sie noch nie so hoch wie 2021.  Zwischen 2015 und 2021 war der 2021er Wert (994.303) der zweitniedrigste. Wie sich die Auswanderer zusammensetzen (Rentner, Fachkräfte) ist mir unbekannt. 2021 waren es seit 1996 die wenigsten Schwangerschaftsabbrüche. Bewerten Sie dies als Resultat der Politik?

Klaus Keller / 23.09.2022

Zur Rolle der EZB und des FED: Wie soll man mit Zinsanhebungen etwas bekämpfen das eher die Folge politischer Entscheidungen ist. zB der Null-Covid-Politik Chinas oder der Sanktionierung Russlands usw. Versorgungsprobleme lassen die Preise steigen und um die zu lösen wären Investitionen nötig wenn sich die Politik weigert ihre Fehlentscheidungen zu korrigieren. PS Noch zum Fachkräftemangel der Bundesministerien: Seit einigen Jahren gehen z.B. Einser-Juristen eher in die Wirtschaft habe ich gelesen. Ich nehme an das dies für anderen Fachleute auch gilt. Die Folgen dieser nachhaltigen Entwicklungen sehen wir jetzt.

Friedrich Richter / 23.09.2022

Es gibt durchaus Fachkräfte in der deutschen Regierung und im Parlament, die genau wissen, was sie tun. Das sieht man ja am Märchenbuchschreiber, dem das Schicksal des Landes völlig egal zu sein scheint, wenn es um das Ergebnis der Niedersachsenwahl geht. Das erinnert mich irgendwie an die erste Periode der Herrschaft der Taliban in Afghanistan. Die verboten den Frauen, auswärts zu arbeiten und Geld für die Ernährung ihrer Familien zu verdienen. Ihre Antwort auf die schüchternen Einwände der Familien, dass sie jetzt verhungern müssten, lautete damals wohl sinngemäß: Dann verhungert ihr eben, aber wisset, dass Allah mit Wohlgefallen auf euch blickt.

Claudius Pappe / 23.09.2022

Baerbock : ” Hören sie auf ihre eigenen Bürger in den Tod zu schicken ” Messerangriffe durch EINMANN kann auch tödlich sein.

Dirk Jungnickel / 23.09.2022

Mit der Kritik an der “Führung” auf der Brücke des schlingernden Kahnes namens Absurdistan bin ich völlig da core, lieber H.M Broder. Natürlich ist auch das vom Kreml inszenierte Dreckwetter mitschuldig. Ich wünschte mir allerdings, dass auch mal von den Achsemachern ein eindeutiger Aufruf gegen die unsäglichen Putin - Relativer erfolgt, von den Kreml - Trollen ganz   zu schweigen. Wenn die Geschlossenheit gegen den Ex - KGB - Schergen bröckelt, dann hat er nämlich schon halb gewonnen. Ein Gleichnis: Wenn ein bekannter Killer um mein Haus schleicht und ich die Nachbarn um Hilfe ersuche, dann möchte ich von denen auch nicht hören, dass meine Kinder ja ständig Äpfel bei ihnen geklaut haben. DANN ERWARTE ICH, DASS SIE MIR TROTZDEM HELFEN, DEN KILLER UNSCHÄDLICH ZU MACHEN.

Klaus Keller / 23.09.2022

Wir sind nicht alle verrückt geworden. Jeder tut was er kann. Das unterstelle ich wohlwollend. Die Resultate sind allerdings oft unerfreulich. Zu Ihrer Beruhigung: “Das Kernkraftwerk” bei Philippsburg wurde nicht gesprengt. Die Betreiberfirma EnBW Kernkraft GmbH lies nur die beiden Kühltürme 2020 sprengen. Der Planungsbeginn der Kraftwerke war 1969. Der Bau des ersten Blocks wurde 1970 begonnen. Er ging am 7. Mai 1979 ans Netz. Stilllegung 2011. Der Block 2 hatte einen Druckwasserreaktor der dritten Generation und ging am 17. Dezember 1984 in Betrieb. Stilllegung 2019. Bundesministerium für Wirtschaft und Energie war 2019/2020 Herr Peter Altmeier (cdu). PS Das Uran für die Brennelementefabrik in Lingen (Niedersachsen), der edf Tochter Framatom, das viele Kraftwerke in Europa beliefert, kommt aus Russland, da Uran nicht auf der Sanktionsliste steht. Politisch verantwortlich für die Nichtinbetriebnahme der Pipeline NS2 und damit explodierende Gaspreise ist der Bundeskanzler. Es ist deswegen völlig bedeutungslos wie desorientiert und überfordert (Siehe Bericht in der faz) die Leute in Herrn Habecks Ministerium sind. PPS Zum Kriege: Nie wieder Gas aus Russland meinte die Außenministerin. Wir als Deutsche hatten großes Glück das unsere Nachbarn nach 1945 anders über uns dachten und mit uns wieder Geschäfte machen wollten. PPPS Da die Industrie auf Öl umstellt ist Diesel teurer als Benzin da das Zeug aus der gleichen Raffinerie kommt, habe ich gelesen. Aber Sie fahren ja (wie ich) einen Benziner. PPPPS Welches Haarfärbemittel nutzen Sie? Oder muss ich nur warten?(Jahrgang 62) * Daten zum KKW Philippsburg Wikipedia.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Achgut.tv / 18.04.2024 / 10:00 / 14

„Es geht nicht um das Wohl der Wähler“: Stefan Homburg im Interview

Der Professor für Öffentliche Finanzen Stefan Homburg war unter anderem Politikberater unter Theo Waigel, Christian Wulff und Gerhard Schröder. Dann wurde er jedoch zum Corona-Maßnahmen-Kritiker…/ mehr

Achgut.tv / 10.04.2024 / 06:00 / 51

Das Lausen-Experiment

Die Datenanalysten Ulrike und Tom Lausen nahmen ChatGTP ins Verhör und brachten die sogenannte künstliche Intelligenz dazu, aus allen Daten und Fakten eine nüchterne Bilanz…/ mehr

Achgut.tv / 01.02.2024 / 06:00 / 52

Audiatur et altera Potsdam: Interview mit Silke Schröder

Achgut-Redakteurin Ulrike Stockmann ist privat mit Silke Schröder befreundet, deshalb hatte diese das Vertrauen, ihr ein ausführliches Interview zu den Vorgängen im und um das Potsdam-Treffen zu…/ mehr

Achgut.tv / 03.01.2024 / 10:00 / 18

„Wie divers darf’s denn sein?“

Der Journalist/in ist die Verbandszeitschrift des Deutschen Journalistenverbandes. Unser Autor Jens freut sich auf jede Ausgabe und möchte diese Begeisterung gerne mit ihnen teilen. „Journalist…/ mehr

Achgut.tv / 15.12.2023 / 06:00 / 57

Rückspiegel: Geht der Haushalts-Verfassungsbruch weiter?

2023 ist in gut zwei Wochen vorbei und der Bundestag soll eilig einen Nachtragshaushalt fürs fast vergangene Jahr beschließen. Das Verfassungsgericht hatte den bisherigen Haushalt…/ mehr

Achgut.tv / 10.11.2023 / 06:15 / 69

Rückspiegel: Die verweigerte Asyl-Kurskorrektur

Am Montag wurde die Ministerpräsidentenkonferenz mit Kanzler Scholz noch als kommender historischer Markstein der deutschen Migrationspolitik gehandelt, heute am Freitag redet kaum noch jemand darüber,…/ mehr

Achgut.tv / 03.11.2023 / 06:00 / 98

Rückspiegel: Die Islamisten wollen mehr als Israel

Was heißt es konkret, dass die Sicherheit Israels deutsche Staatsräson ist? Für die Bundesregierung nicht so viel, wie jüngst das Abstimmungsverhalten in der UNO zeigte.…/ mehr

Achgut.tv / 27.10.2023 / 06:00 / 72

Rückspiegel: Mit Leichtsinn in die Katastrophe

Es ist bedrückend, welche Stimmung gegenüber Israel auf Deutschlands Straßen sichtbar wird. Und Juden sollten in etlichen Vierteln besser nicht als solche erkennbar sein. Immer…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com