Der Kulturmarxismus wil, oder hat schon Micky, Goofy, Donald & Dagobert zu Ideologiepropagandisten pervertiert, damit die Kinder nicht nur in der Schule mit wokem Kopros zugemüllt werden, sondern rund um die Uhr auch zu Hause. Das ist dann wohl die Lufthoheit über den Kinderbeten, von denen auch CumEx-Buddy Scholz mal so feuchtphantasiert hat.
” Woke ” ist ja nicht über Nacht gekommen , sondern hat einen ellenlangen, durchaus berechenbaren Vorlauf gehabt . Der aufmerksame Zeitgenosse war bereits vor mehr als 20 Jahren durch die HBO - Familienserie ” Sopranos ” vorgewarnt ( etwa zu diesem Zeitpunkt begann der Totalausverkauf westlicher konservativer Traditionen ) und hat sich mit dem Eintritt ins DVD - Zeitalter ein hoffentlich umfangreiches, durch seriöse Editionen zuverlässiges Privatmuseum der Filmgeschichte zusammengestellt , auf das er jederzeit internetbefreit zurückgreifen kann , -solange der Strom kommt . Im Übrigen ist es ganz und gar nicht so , daß es keine zeitgenössischen Meisterwerke gäbe, ganz im Gegenteil. Die Liste wäre zu lang , darum beschränke ich mich auf eine Empfehlung, die den Graben der amerikanischen Gesellschaft besonders radikal aufzeigt und auch zeigt , wie er hoffentlich eines Tages geschlossen werden könnte : ” Captain Fantastic (2016 ) . Für mich ein Meisterwerk und einer der herausragenden Filme der letzten Jahre . Ebenfalls ein Familienfilm. Und weit, weit mehr , wie die ” Sopranos ” . - Ansonsten stimme ich mit dem Autor dieses Mal in fast allen Punkten überein , eine mit dem Original durch Indoktrination nicht mehr mögliche Vergleichsrezeption ist eine kulturelle Endzeitbarbarei und als letztes Wort der erinnerungslöschenden Geschäftstüchtigkeit unbedingt gesetzlich zu unterbinden.
Walt Disney ist am 15.12.1966 verstorben und in Deutschland endet das Urheberrecht 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers, im Falle vom Micky Maus und Co. also am 31.12.2036. Soviel dazu.
” … einen lebendigen, vielfältigen und aktiven Kulturmarkt, nicht einen, in dem eine Handvoll woker Titanen … ihre politischen Dogmen aufzwingt.” - - - Da wir nicht mehr in Kategorien von politischer Analyse denken können - sondern einzig Anekdoten erzählen, um uns darauf zu empören - können wir nicht mehr wissen woher das kam, wie das groß gemacht wurde und wohin das will. - - - In früheren Zeiten wäre es möglich gewesen, die treibende, alles beherrschende Kraft hinter dieser Entwicklung zu benennen. Nein, diese ist ganz & gar nicht woke. Es handelt sich um den größten Markt für Disney, dessen politische Führung keinen Hehl daraus macht, bis 2050 globaler Alleinherrscher sein zu wollen. Und zu diesem Zweck - mit ihren strategischen Partnern, der “Handvoll woker Titanen” - die westliche Jugend zu gebrochenen, geistigen, seelischen und körperlichen Wracks abrichtet. Mit flächendeckendem Erfolg. Aber all das können wir ja nicht wissen, da uns einzig noch das Mittel von Oberflächen-Anekdote & Empörung bekannt ist.
> Wie woke ist zu woke? Die scharfe Linkskurve der amerikanischen Unternehmen führt zu einer beispiellosen Gegenreaktion - Kritiker der Unternehmenswokeness sagen genug, mobilisieren, um die Übernahme von linksextremen Zielen durch Unternehmen zu bekämpfen - - - justthenews /nation/economy/how-woke-too-woke-corporate-americas-sharp-left-turn-prompts-unprecedented-backlash
Ein Copyright, bei dem wirklich die Interessen der Urheber im Mittelpunkt stehen, müßte erst noch geschaffen werden. Das bestehende dient v.a. den Interessen der Verwerter. Die im Artikel Beispiele des Schicksals der eigentlichen Autoren sind nur einige von vielen. In Deutschland gehört jede Musik der GEMA - bis zum Beweis des Gegenteils. Ein so formalisiertes Recht des Stärkeren sollte an sich systematisch unmöglich sein. Damit wurden oft Bands die eigenen Youtube-Kanäle gesperrt, bis sie irgendwann vielleicht den Rechtsstreit gewannen - um das eigene Werk! Damit wurde Anfang 2014 der Drohnen-Lifestream vom Maidan in Deutschland blockiert: dort wurde gesungen - und das gehört dann der GEMA! Auch wurden die Lizenz- und Abrechnungsregeln mit der Zeit immer weiter zum Nachteil kleiner Produzenten und Veranstalter verändert. Eine echte GE-MAfia!—Daß solches Unrecht im angeblichen Rechtsstaat mangels hinreichendem Widerstand etabliert werden konnte, war ein Vorzeichen dessen, was wir nun mit “Corona” erleben. Wenn sich die kleinen Leute nicht gegen die großen Räuber verteidigen, herrschen am Ende die Kriminellen. Und deren Regeln gelten als Recht. — Natürlich ist auch das Recht der eigentlichen Urheber nie absolut, da sich jedes Werk auf Vorläufer und die Allgemeinheit stützt und bezieht, nur so - im Kontext - möglich wird. Aber diese Feinheiten verschwinden im Schatten des weit größeren derzeitigen Unrechts. Welches die Kulturrevolutionäre gern und eifrig nutzen.
Natürlich gehört alles den Konzernen bzw. den Mächtigen hinter den Kulissen. Die Ukraine will nicht nur Milliarden haben, sondern die Ukraine will Zugriff auf eingefrorene russische Staatsgelder. Alles so ein Staatstheater.
Ich habe zum Glück noch unverfälschte Sammelbände der klassischen Donald Duck-Geschichten von Carl Barks, in der Übersetzung von Dr. Erika Fuchs. Und auch unzensierte Tim und Struppi-Bände. Einen Band mit ganz frühen Micky Maus-Geschichten, die alles andere als brav waren. Auf Papier. Man sollte Kulturgüter physisch besitzen, denn so kann man sie sich bewahren. Das gilt natürlich auch für Filme und Musik.
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