Gunter Weißgerber / 25.11.2019 / 11:14 / Foto: Superbass / 81 / Seite ausdrucken

Mutti verfügt, Haseloff springt, Wendt weg

Die Tinte meines gestrigen Textes über ein zartes Pflänzchen Selbstbewusstsein in der CDU Sachsen-Anhalts war noch nicht trocken, da kam es schon, wie es wohl kommen musste. Blockflöten bleiben Blockflöten: Es wird keinen Innenstaatssekretär Rainer Wendt geben. Linke, SPD, Grüne und Merkel sind dagegen. Dieser Teil der Population der Bundesrepublik genügt inzwischen zur Entscheidungsfindung. Das ist die Rückkehr der „Nationalen Front“.

Rainer Haseloff, seines Zeichens Ministerpräsident eines stolzen Bundeslandes, hatte wohl nach einem erwartungsgemäßem Shitstorm gegen die Personalie Rainer Wendt dermaßen die Hosen voll, dass zuletzt ein Kommando von der Bruchlandebrücke Berlin genügte, den Sturm im Wasserglas zu beenden. Rainer Wendt ist jedenfalls raus, und die CDU vergibt sich eine Chance, in Sachsen-Anhalt Eigenständigkeit zum Wohle der Bevölkerung zu zeigen. 

Wie kann eine Partei so blind und zahm durch die Zeiten kommen wollen? Als Ostdeutschem treibt es mir die Schamesröte ins Gesicht. Erst das Land, dann die Partei! Was ist nur aus uns geworden? Zum Glück waren die Haseloffs und Merkels 1989 in den hinteren Reihen. 

„Helden in gebückter Haltung“

1946 wurden die ostdeutschen Sozialdemokraten unter den Karabinern der Besatzungsmacht mit den Kommunisten zwangsvereinigt und damit geschluckt. Fusionswillige, die es damals auch gab, ändern an dieser Einschätzung nichts. 
1949 wurden LDPD, NDPD, DBD und CDU auf gleiche Weise ebenfalls mit den Kommunisten, die SED hießen, in der „Nationalen Front“ zwangsfusioniert. Auch da wird es Freiwillige gegeben haben – an der Gesamteinschätzung des Zwangs ändert das auch nichts. Eine Koalition im herkömmlichen Sinne war das bis 1989 nie. Die „Blockflöten“ hatten nichts zu sagen. Die Diktatur machte es möglich. 

Was aber jetzt? 2019? Die Diktatur ging vor dreißig Jahren den Bach runter. Wer hat noch Angst vor ihr? Was kann jemanden heute zwingen, mit den Geistern von damals eher gemeinsame Sache zu machen, als sich selbstbewusst aufzurichten? 1989 sprachen wir von den „Helden in gebückter Haltung“, als mit abnehmender Gefahr die ersten Parteifahnen der bisherigen Blockparteien montags in Leipzig auftauchten. Wir waren froh über jeden weiteren Demonstranten, in diesem Sinne waren die Blockflöten selbstverständlich willkommen. Aber ein bisschen witzig sah das mit deren Fahnen nach der großen Gefahr schon aus. Schwamm drüber, dachten wir. Die Freiheit muss in der Einheit gesichert werden, da brauchten wir jeden Mann, jede Frau.

Fürs erste fallen mir nur zwei zusammenhängende Erklärungen ein: Stockholm-Syndrom und Blockflöten-Gen. Und für die SPD gilt: Das Sozialismus-Gen ist so unsterblich wie das Blockflöten-Gen. Deutschland – ein Biotop Dressierter. Für Thüringen lässt das nichts Gutes erwarten. Mike Mohring gab seinen Stolz auch schon an Ramelows Garderobe ab.
 

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Sabine Lotus / 25.11.2019

Herr Weißgerber, ich fragte mich schon gestern, auf welches Wunder hier eigentlich alle hoffen. Ganz am Ende stehen sich hier völlig banal zwei Lager gegenüber: Die -nennen wir es Einheitspartei, wenn es das übersichtlicher macht- die durch die Bank von der erwirtschafteten Kohle ihrer Gegner parasitiert. Sei es als Politiker, Gewerkschaftsfunktionär, mittlerer Verwaltungsbeamter, Lehrer, Pastor, Integrationsassistent, Bewährungshelfer, Subventionsabfasser aller Farben, etc.pp.pp.pp. Die alle eint, ihren Teich vor dem austrocknen zu verteidigen. Bekloppt sind eigentlich nur die, die von diesem System nicht profitieren und denen trotzdem ihre Stimme/Zustimmung nachwerfen und die, die den wachsenden Anteil der Parasiten über Jahrzehnte stillschweigend erduldet haben.

Peter Thomas / 25.11.2019

Grundgesetz? Fehlanzeige. Mut? Fehlanzeige. Gewissen? Fehlanzeige. Anstand? Fehlanzeige. Rechtsstaat? Fehlanzeige. Rückgrat? Fehlanzeige. Fehlanzeige Fehlanzeige. // Es lebe das beste Vaterland aller werktätigen Lemminge auf ehemals deutschem Boden, es lebe hoch, hoch, hoch!! Es lebe der Genosse Generalsekretär! Es lebe die sozialistische Internationale! Es lebe die unverbrüchliche Freundschaft zur Sowjetunion! Es lebe die führende Kraft des Fortschritts, der ultimative Dolchstoß des Glücks, es lebe die Sozialistische Einheitspartei Deutschlands! Es lebe Gretel Thunfisch! //  //  //  Ob ich wütend bin? Nö, wieso?, Naja, vielleicht ein bißchen. Oder auch ein bißchen mehr…  Und das Grüne Gewölbe haben sie auch noch ausgeräumt -

Gudrun Meyer / 25.11.2019

Die immer richtige und entsprechend rückgratlose Haltung der sachsen-anhaltinischen CDU, der CDU überhaupt und genauso des restlichen Blockflöten-Orchesters ist nicht nur beschämend, sie ist auch dumm. Die Frage, ob gerade Rainer Wendt einen bestimmten Posten bekommt, von dem aus er nur mit der Zustimmung vieler mainstream-parteilicher Vorgesetzter etwas verändern könnte, ist nicht so wichtig. Dass schon ein Wort für Wort vorhersehbarer Shitstorm reicht, um einen “falschen” Anwärter auf diesen Posten aus der politischen Landschaft zu fegen, ist dagegen etwas, das der AfD in ganz D wenigsten 50.000, vielleicht auch 100.000 oder noch mehr neue Wähler zutreiben wird. Wie kann man nur so blind im absoluten Hier und Jetzt leben wie “unsere” politische Klasse? Mit ihrer dumpf dröhnenden Geschichtslosigkeit allein ist das nicht mehr zu erklären.

Johannes Schuster / 25.11.2019

In gebückter Haltung Diversität erleben ! Bunt im Bund ! Bückling in der Dose ! Jetzt wird es FSK ab 18 ! Memmet es doch mal mit Humor wie es stinkt im großen Kanton ! Zu anderen Zeiten wären wir alle mit langen Haaren zugedröhnt in unserer Dystopie versunken und hätten gute Musik zur sterbenden Nation gemacht. Was uns fehlt ist die Kultur der Kritik und an dieser eigenen Unfähigkeit darben alle, die sich beschweren. So, ich hohl mir jetzt ein Perücke und mache auf Rainer Langhans, der leider nie für die Partei der Sexuellen Befreiung eine Mehrheit für Cannabis geholt hat ! Lang lebe der lange Hans von Langhans - Zynismus Ende !

K.H. Münter / 25.11.2019

Für was die Frau in Berlins Mitte so alles Zeit hat! Neben der Pflege ihrer Fingernägel und dem Zusammenfegen zerdepperter Tassen, verursacht von ihrem Freund Macron, kümmert sie sich auch noch rührend um Personalfragen in kleinen Bundesländern. Und das am Sonntagabend wo andere Leute was im Fernsehen angucken oder neueste “Klima-Vorhersagen” studieren für die Gespräche am Arbeitsplatz am Montag. Es muß doch Gründe haben weshalb diese Frau so sehr beliebt ist in manchen von Deutschlands Gefilden?

Karla Kuhn / 25.11.2019

“Rainer Haseloff, seines Zeichens Ministerpräsident eines stolzen Bundeslandes, hatte wohl nach einem erwartungsgemäßem Shitstorm gegen die Personalie Rainer Wendt dermaßen die Hosen voll, dass zuletzt ein Kommando von der Bruchlandebrücke Berlin genügte, den Sturm im Wasserglas zu beenden. Rainer Wendt ist jedenfalls raus, und die CDU vergibt sich eine Chance, in Sachsen-Anhalt Eigenständigkeit zum Wohle der Bevölkerung zu zeigen.” HOSEN VOLL ?? Nee,  sondern eher Angst vor der “Weltenretterin” und seinem Posten, jedenfalls sehe ich das so !  Und darum braucht DEUTSCHLAND NUR NOCH NEUE POLITIKER MIT MUMM !  Herr Rainer Wendt gehört für mich zu den Menschen, wie auch etliche Juristen und Staatsrechtler, bestimmte Journalisten und Ökonome, die in der LAGE WÄREN ENDLICH mal der jetzigen Politik zu zeigen, WO der Hammer hängt !! WER WEIß für WAS es gut ist, daß sowohl Herr MAAßEN und jetzt Herr WENDT “abgesägt wurden ?? Beide müssen sich nicht verbiegen, bleiben GLAUBWÜRDIG und wenn die Zeit gekommen ist für NEUE Gesichter, werden beide wahrscheinlich ein große Rolle spielen. Hoffe ich jedenfalls . “Mike Mohring gab seinen Stolz auch schon an Ramelows- Garderobe ab. ”  SOLL das ein WITZ sein ?? WELCHEN STOLZ ?? Der Mann hat ERDRUTSCHARTIG verloren ! MINUS 11,2 Prozent ! Und Ramelows Linke hat nun mal leider 31 Prozent erhalten.  Die ECHTE Gewinnerin ist allerdings die AfD !!

Christian Feider / 25.11.2019

Tja,gestern meinte ich,,das ich keinem “Systemling” vertraue(und da schliesse ich ausdrücklich Wendt mit ein)etwas aendern zu wollen oder zu können und schon heute wurde ich mal wieder bestätigt :) Weg mit dem Dreck! lesst uns endlich eine andere Partei/Bewegung ans Ruder waehlen!

E. Albert / 25.11.2019

” Linke, SPD, Grüne und Merkel sind dagegen” - Das sagt doch, wes Geistes Kind Merkel tatsächlich ist! Die war nie CDU und wird es NIEMALS sein! Und deshalb müsste sie endlich weg! Aber mit den Blockflöten, Opportunisten und Kostgängern, die sie im Laufe ihrer Kanzlerschaft reichlich um sich geschart und mit schönen Pöstchen versorgt hat, ist halt keine Revolution zu machen. Also schön weiter, bis zum nächsten Untergang. Wenn nicht bald ein Wunder passiert…

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Gunter Weißgerber / 04.05.2024 / 10:00 / 24

Intelligenz schützt vor Dummheit nicht

Wie kann es sein, dass ausgerechnet unsere Universitäten als vorgebliche Horte freien Denkens zu einem Biotop ideologisch motivierter Intoleranz und Ausgrenzung mutiert sind?“  Mit „Cave Canem“ (Vorsicht…/ mehr

Gunter Weißgerber / 20.04.2024 / 14:00 / 14

Bröckelnde Brandmauern

Reale Brandmauern mögen Schutz bieten, aber eine einseitige politische Brandmauer, die den offenen Diskurs verhindert, schadet der Demokratie und stärkt die Extreme. Wir müssten das…/ mehr

Gunter Weißgerber / 06.02.2024 / 16:00 / 27

Wie der Westen den Ukrainekrieg übersah

Die Ukraine ist Teil unseres Schicksals – und wir haben es vergessen. In seinem Essay „Der Krieg um die Ukraine und der Frieden in Europa“…/ mehr

Gunter Weißgerber / 17.01.2024 / 06:00 / 112

Erst Wärmepumpenzwang, dann Strompreiserhöhung

Die Polit-Transformatoren schaffen Probleme, die es ohne sie nicht geben würde. Jetzt wird der Strom für die verordneten Wärmepumpen teurer. Ein Problem besonders für die,…/ mehr

Gunter Weißgerber / 08.11.2023 / 10:00 / 52

Wäre mit Donald alles anders?

In Zeiten eines eskalierenden Krieges erinnern manche Kommentatoren gern an alte Friedenshoffnungen und Friedenspläne. So auch beim Blick auf den Nahen Osten. Einer der interessantesten…/ mehr

Gunter Weißgerber / 27.10.2023 / 16:00 / 44

Kommt jetzt die Entschuldigungskultur?

Die Folgen der fatalen Zuwanderungspolitik sind selbst von ihren einstigen Befürwortern nicht mehr zu übersehen, und auch das Schönreden fällt immer schwerer. Wer jahrelang "Willkommenskultur"…/ mehr

Gunter Weißgerber / 23.09.2023 / 10:00 / 64

Die EU-Führerschein-Richtlinie als neue Freiheits-Bremse

Der Verkehrsausschuss der EU-Kommission will die Führerscheinrichtline drastisch ändern. Sie nennen es wie immer auf Roßtäuscherart „Reform“. Ich nenne dieses Vorhaben das nächste Kapitel im…/ mehr

Gunter Weißgerber / 15.08.2023 / 16:00 / 11

Schweden muss von der Anti-Ungarn-Obsession abrücken

Beim NATO-Beitritt der Schweden rächt sich jetzt, dass man dort jahrelang eine antiungarische Kampagne laufen ließ, die vor falschen Beschuldigungen und Unterstellungen nur so strotzte.…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com