Ulrike Stockmann / 21.07.2022 / 12:00 / 101 / Seite ausdrucken

Maskenpflicht jetzt wegen „Grippewelle“?

Ist Corona nicht mehr bedrohlich genug? FDP-Fraktionschef Christian Dürr begründet eine Maskenpflicht ab Herbst jetzt lieber mit einer „heftigen Grippe-Saison“, die uns bevorstünde. Egal was es ist, Hauptsache die Maske sitzt.

Im schönsten Sommerwetter wird man von der Politik zunehmend auf einen düsteren Herbst vorbereitet. Natürlich stehen aktuell die Probleme bei der Gas- und Energieversorgung im Vordergrund. Doch offenbar wird mit Unbehagen registriert, dass wir uns auf reale Bedrohungen konzentrieren und darüber hinaus vielleicht sogar noch unsere Sorgen beim Genuss der sommerlichen Leichtigkeit vergessen. Denn bei derartiger Realitätsverbundenheit beginnt der Corona-Schrecken erstaunlich schnell zu verblassen.

Dem wird aktuell also Abhilfe geschaffen, indem wieder verstärkt gemahnt und gewarnt wird. Beim Dauermahner Lauterbach fällt solches kaum mehr auf, erwartungsgemäß hat er beschlossen, dass auch diesen Herbst Corona nicht vorbei sein wird. „Aber langfristig werden Impfstoffe kommen, die gegen viele Varianten und Infektionen schützen. Ich gehe davon aus: das ist das Ende.“

Vor allem von einer Maskenpflicht in Innenräumen ab Herbst ist derzeit wieder die Rede. Die Corona-Bestimmungen im Infektionsschutzgesetz sind Rechtsgrundlage für die Schutzmaßnahmen der Länder und definieren mögliche Einschränkungen. Sie laufen am 23. September aus und müssen daher rechtzeitig verlängert werden, will man von entsprechenden „Instrumenten“ weiterhin oder wieder Gebrauch machen. FDP-Justizminister Marco Buschmann äußerte kürzlich: „Die Wirksamkeit von Masken für den Einzelnen in Innenräumen ist unstreitig. Deswegen wird eine Form der Maskenpflicht in Innenräumen in unserem Konzept sicher eine Rolle spielen. Wir arbeiten ja jetzt bereits mit Maskenpflichten im Öffentlichen Personennahverkehr.“

Buschmann verhandelt aktuell mit Karl Lauterbach über den weiteren Umgang mit Corona in der Ampel-Koalition. Wie das RedaktionsNetzwerk Deutschland meldet, soll es zum Herbst außerdem eine neue Impfkampagne mit vier unterschiedlichen Impfstoffen geben. Auch Tests sollen wieder eine Rolle spielen, zu einem Preis von je 3 Euro, Risikogruppen dürften sich weiterhin kostenlos testen. Derselbe Buschmann hatte im vergangenen Herbst in seiner damaligen Eigenschaft als Erster Parlamentarischer Geschäftsführer der FDP-Bundestagsfraktion noch ein absolutes Ende aller Corona-Maßnahmen zum 20. März 2022 angekündigt.

Kann er das ernst meinen?

Besonders kurios aber erscheint die Begründung für eine Wiedereinführung der Maskenpflicht von Seiten des FDP-Fraktionschefs Christian Dürr. Dieser äußerte gegenüber BILD TV am Montag: „Wir haben die Sorge – und das sagen auch die Mediziner –, dass wir eine heftige Influenza-Saison, also Grippe-Saison bekommen. Das ist unter Umständen noch relevanter diesen Winter als die Corona-Situation, die zum Glück ja im Griff ist.“

Maskenpflicht wegen einer Grippewelle? Kann er das ernst meinen? Die ehemalige Familienministerin und WELT-Autorin Kristina Schröder fand auf Twitter dafür die richtigen Worte: „Die Verstetigung der #Maßnahmen - und nichts anderes ist es, wenn man auch #Influenza als Begründung akzeptiert - war mal eine Verschwörungstheorie.“

Oder anders ausgedrückt: Offenbar scheinen es Politiker – auch namentlich solche der angeblich Freien Demokraten – nicht mehr für nötig zu halten, die Einschränkung der Freiheit unter Corona-Vorwand besonders aufwendig zu kaschieren. Beziehungsweise scheinen sie die Bürger für nicht scharfsinnig genug zu halten, um letzteres zu durchschauen. Dies kann man ihnen mitunter kaum verübeln, wenn man sich die Bereitwilligkeit vor Augen führt, mit der in den letzten Jahren von großen Teilen der Bevölkerung Lockdowns, Ausgangssperren, Berufsverbote und Unterrichtsausfälle hingenommen wurden.

Der rosa Elefant im Raum ist natürlich die Frage, woraus sich das schamlose Auftreten der Politik, der künstlich aufrechterhaltene Ausnahmezustand speist? Unfähigkeit? Hilflosigkeit? Lust am Durchregieren? Machtrausch? Opportunismus? Lobbyismus? Verträge mit Impfstoffproduzenten und Coronatest-Herstellern? Träume von einer postdemokratischen Staatsform?

Was auch immer es ist: Es dürfte einer freien Gesellschaft nicht würdig sein.

 

Mehr von Ulrike Stockmann finden Sie auf ihrem YouTube-Kanal.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Karsten Dörre / 21.07.2022

Das ist hier falsch dargestellt. Die Grippe-Welle soll massiv kommen, weil zwei Jahre wegen Maske und Corona, die Influenzaviren schlummerten und natürliche Abwehr verloren gegangen. Die Geister, die man rief, wird man nicht mehr los. Denn die Maskerade könnte nun ständig Anwendung finden, sozusagen im Wechsel. Vorausgesetzt, Influenzaviren erhalten den Stellenwert wie Coronaviren. Dafür muss das IfSG geändert werden. Denn Maskerade o.ä. wegen Influenza ist gesetzlich nicht fixiert. Influenzaviren müssen in Paragraph 6 IfSG gelistet sein, dann kann man so richtig das Volk jedes Jahr verarschen und die Menetekeler von Frühling 2020, es werde nie mehr wie vor 2020, einen Systemsieg einfahren.

Dr. med. Jesko Matthes / 21.07.2022

Die FDP ist die CSU der Ampel. Sie hat immer was zu meckern, zu warnen und zu mahnen, tut aber dann das Gegenteil und tanzt nach der Pfeife der Größeren. Im Grunde ein überflüssiger Wurmfortsatz und insofern: nichts Neues.

Oliver König / 21.07.2022

“Beziehungsweise scheinen sie die Bürger für nicht scharfsinnig genug zu halten, um letzteres zu durchschauen” Womit sie absolut recht haben.  Das wurde doch im Fernsehen gesagt! Also ist das auch so. Da wird nämlich immer die Wahrheit gesagt, was da nicht gesagt und gezeigt wird, gibt es auch nicht! Punkt.

Max Anders / 21.07.2022

Grandios! Und das bei der gerade aus Japan öffentlich gewordenen Studie über Bakterien und Pilz(!)befall bei den gebräuchlichen Masken während der Coronamaßnahmen. Bis zu 1600 Bakterienkolonien auf einer Maske, vor allem die krankmachenden Stämme der Staphylokokken, dazu teilweise Pilzbefall durch Schimmelpilze und Hautpilze. Und daß alles vor dem Hintergrund, daß bei einer Maschenweite des Gewebes zwischen 10 und 200 Mikrometern und der Tatsache, daß ein Viruspartikel deutlich kleiner als 1 Mikrometer ist. Das wäre das Gleiche, als würde man versuchen, mit einem Fußballtornetz Murmeln abzufangen. Wenn wir den Irrsinn nicht selber beenden - DIE zeigen uns, daß sie es selbst nicht tun werden. Ich hab die letzten 2 Jahre nur zur Umgehung des verbalen Stresses mit einzelnen Verkäuferinnen formell einen Lappen getragen, sonst nirgendwo - dieses Zugeständnis werde ich, sollten DIE diesen Irrsinn wirklich wieder in ein “Gesetz” diktieren, definitiv auch nicht mehr machen.

Michael Schröder / 21.07.2022

Der “deutsche Michel” würde auch mit Schwimmflossen rumlaufen, so meine Prognose in 2020. Leider hat sie sich bestätigt….

Rainer Niersberger / 21.07.2022

Spaetestens 2020 war zu erkennen, dass es nicht um das Narrativ geht, sondern um die Erzeugung und Aufrechterhaltung der Angst, egal vor was. Die Narrative loesen sich ab und changieren von atomarer Verstrahlung, Klima ( Tausende Hitzetote) ueber Corona, Putin nun zur Grippe und dann wieder zurueck. Leider haben sich die Affenpocken als ungeeignet erwiesen, zumal hier die Uebertragung nur politisch unkorrekt thematisiert werden konnte. Ein tatsaechlich massives Ririko, das zudem noch leicht reduziert werden koennte, bleibt hingegen weiterhin unbeachtet, das der MRSA- Keime in den Krankenhäusern. Die jährlichen Todeszahlen, inzwischen ueber Jahrzehnte in die Hunderttausende Gegend und auch Juengere betreffend, fallen schlicht unter den Tisch. MRSA ist nicht nur ungeeignet, sondern politideologisch auch kontraproduktiv. Dass es bei dem permanenten Triggern nicht um reale Gefahren oder Risiken geht, ist voellig klar. Aber dieser Modus “hilft” jedem (totalitaeren) Regime bei der Transformation nahezu ohne Einsatz von Gewalt, von vielen sogar noch bejubelt. Was will man mehr. Dass es nicht nur “Begründungen” liefert, sondern ablenkt und als Sündenbock fuer eigenes Vollversagen hilft, ist willkommen. Dass dazu noch weitere materielle und demographische Ziele qua “Impfung” und Bakterienlappen verfolgt werden, ist wahrscheinlich, steht fuer die Gruenen aber vermutlich nicht einmal an allererster Stelle.  Und natuerlich mischen sich auch psychisch sehr fragwürdige Gestalten wie Karl L. darunter, die nun endlich richtig kompensieren koennen.

Thomas Szabó / 21.07.2022

Die FDP (Freie Demokratische Partei) ist weder frei noch demokratisch. Die Achse des Guten wäre würdig die Attribute “frei” und “demokratisch” zu tragen. Gründet endlich eine Partei!

S. Andersson / 21.07.2022

You made my day: “„Die Wirksamkeit von Masken für den Einzelnen in Innenräumen ist unstreitig…..” Wer lesen kann ist sehr deutlich im Vorteil….. “... die Masken schützen weder vor Viren noch Bakterien”. Noch besser funktioniert es wenn man das gelesene auch versteht. Ich und sehr, sehr viele andere werden dann nirgends einkaufen bzw unser Geld da lassen wo Linientreue Mitläufer/ Untertanen diesen grotesken Schwachsinn umsetzen wollen. Gucken wir mal wie viele da noch von der ReGIERung in die Pleite getrieben werden .... DAS nenne ich mal zum Wohle des Volkes. Monent mal .... haben die nicht einen Eid abgelegt? Nee .... kann nicht sein…. sonst müssten die ja schon längst vor Gericht stehen bzw in Zellen schmoren .... ODER

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Ulrike Stockmann / 10.04.2024 / 10:00 / 38

Das schottische „Hassmonster“ und Knast für britischen Humor

In Schottland trat ein Gesetz in Kraft, bei dem sich selbst hartgesottene Kulturkämpfer die Augen reiben. Demnach könnten alle Witze, die den Namen auch verdienen,…/ mehr

Ulrike Stockmann / 21.03.2024 / 06:15 / 68

Abschied von der Gruberin

Monika Gruber beendete vorläufig ihre Bühnenkarriere, weil sie den Diskurs in Deutschland für „vergiftet“ hält. In der Coronazeit gehörte sie zu den ganz wenigen kritischen…/ mehr

Ulrike Stockmann / 15.03.2024 / 12:00 / 121

Radikales Klima beim Ethikrat

Unter der Führung von Alena Buyx empfiehlt der Ethikrat eine Umverteilung für den „Klimaschutz“. Drei Mitglieder distanzieren sich von den radikalen Vorschlägen. Auf der Pressekonferenz…/ mehr

Ulrike Stockmann / 08.03.2024 / 06:00 / 70

Der rosa Elefant am Frauentag

Am Frauentag wird medial die strukturelle Benachteiligung der Frau betont. Frauenfeindliche Zuwanderung darf hingegen nicht thematisiert werden. Die Berichterstattung im Vorfeld des heutigen Frauentages ist…/ mehr

Ulrike Stockmann / 10.02.2024 / 10:00 / 96

Aufstand der Gratismutigen

Wenn die Politik Wellness-Veranstaltungen als Widerstand vermarktet, muss man sich nicht wundern, wenn Unternehmen und Medien das Gleiche versuchen. Mit teils bizarrem Ergebnis. Aktuell tummeln…/ mehr

Ulrike Stockmann / 20.01.2024 / 10:00 / 11

Kleinkrieg um Gender-Regeln im Südwesten?

Derzeit können Bürgerinitiativen gegen die Gendersprache Erfolge verbuchen, auch im grün-schwarz regierten Baden-Württemberg. Das CDU-geführte Innenministerium bremst dort eine solche Initiative eines CDU-Mitglieds aus, welche…/ mehr

Ulrike Stockmann / 16.01.2024 / 11:30 / 22

Presserat missbilligt Migrationslügen

Ein ungewöhnlich anmutender Vorgang wurde am Montag von der Süddeutschen Zeitung in eigener Sache veröffentlicht. Der Presserat sieht bei zwei Artikeln des Blattes, die die…/ mehr

Ulrike Stockmann / 05.01.2024 / 15:30 / 75

Was will die neue Maaßen-Krall-Partei?

Gestern gab Hans-Georg Maaßen bekannt, gemeinsam mit der Werteunion eine neue Partei unter demselben Namen gründen zu wollen. Mit von der Partie ist auch Markus…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com