Erik Lommatzsch, Gastautor / 25.10.2021 / 10:29 / Foto: Pixabay / 162 / Seite ausdrucken

Weimar verschweigt infektiöse Zahlen

Die Stadt Weimar gibt die Zahlen der Geimpften, die mit einer Covid-19-Infektion im Krankenhaus liegen, nicht mehr bekannt. Der Oberbürgermeister fürchtet, diese Zahlen könnten sonst Impfskeptikern und Querdenkern nützen.

Wahrscheinlich erinnert sich der eine oder andere daran, dass es irgendwann einmal hieß, man würde bei den täglich bekanntgegebenen bunten Corona-Zahlen vor allem bei den Erkrankten, die sich einer stationären Behandlung unterziehen müssten, deutlich zwischen denjenigen mit und denjenigen ohne Impfung unterscheiden. Um zu zeigen, wer hier durch seine dumpfbackige Ignoranz dem Gesundheits- und Gemeinwesen völlig unverantwortlich auf der Tasche liegt und dafür verantwortlich ist, dass die Regierenden schweren Herzens noch immer so viele „Maßnahmen“ aufrechterhalten müssen, vor allem gegenüber den Belehrungsunzugängigen, Abgehängten oder Querdenkern.

Peter Kleine, ein Längsdenker, der das Amt des Oberbürgermeisters der – wirklich – schönen Stadt Weimar bekleidet, bringt nun eine völlig neue, luzide Perspektive ein. Die Zahlen der „Personen, die mit vollständigem Impfschutz in Kliniken behandelt werden“, weist Weimar jetzt nicht mehr separat aus. Herr Oberbürgermeister Kleine erklärt, man wolle „in unserer Zahlenmeldung so transparent wie irgend möglich sein“. Die „Angabe der Personen, die mit Impfung im Klinikum behandelt werde, verzerrt die Realität jedoch deutlich und spielt damit Corona-Leugnern und Impfgegnern in die Hände“. Schlichten Gemütern erschließt sich die Logik des Herrn Oberbürgermeisters Kleine nicht einmal, wenn sie sich Mühe geben und trotz Befragung mehrerer Nachschlagewerke zur Bedeutung des Wortes „Transparenz“.

Herr Oberbürgermeister Kleine betont, „dass es aktuell tatsächlich so ist, dass ein fehlender Impfschutz eher zu schweren Verläufen im Krankenhaus führt.“ Wieso „eher zu schweren Verläufen“? Mit Impfung also „eher leichte Verläufe“? Worum geht es gleich noch einmal, wenn man sich gegen eine Krankheit impfen lässt?

Großbuchstaben weiß der Herr Oberbürgermeister Kleine einzusetzen, wenn er seine Gedankenführung unterstreichen will: „Patientinnen und Patienten mit vollständigem Impfstatus werden i.d.R. nicht WEGEN, sondern MIT Corona im Klinikum behandelt.“ Sie fielen aber „dennoch in die Statistik und verzerren diese damit“. Man wolle vermeiden, „dass ein falscher Eindruck entsteht“, daher habe man sich entschlossen, die Zahl der geimpften Patienten im Krankenhaus „künftig nicht mehr anzugeben“. Ja, durch die Nichtberücksichtigung dieser Unterscheidung könnte ein „falscher Eindruck“ entstehen. So etwas ist natürlich immer zu vermeiden… immer. Oder?

Sollte die Frage nach einer symbolischen Hauptstadt des Landes der Dichter und Denker stehen – Weimar hätte zweifelsfrei die besten Chancen. Überragende Geister waren dort zugange. Sie haben ihre Spuren hinterlassen und prägend gewirkt. Dass offenbar auch der große Franz Kafka dazugehörte, dürfte für viele neu sein, muss aber dank der Ausführungen von Herrn Oberbürgermeister Kleine als fundierte Tatsache angesehen werden.  

Foto: Pixabay

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

C. Harnisch / 25.10.2021

Werden dann als naechstes die Langzeitfolgen/schaeden durch Impfung aus Gruenden der Transparenz auch verschlei…aeh verschwiegen? Aber die gibt es ja angeblich auch gar nicht. Dies sei schließlich bereits durch Studien erwiesen! ‘Long-Covid1984’ allerdings ist aeußerst garstig was Langzeitfolgen/schaeden angeht, ebenfalls erwiesen durch Studien. Deswegen haftet schließlich Big Pharma fuer ihre Bruehe….Oh wait…

S. Marek / 25.10.2021

@ Herrn Erik Lommatzsch, Sie sollten das Kommentar von der lieben Frau Sabine @ Schönfelder mit ... “selbstgerechten und -herrlichen Politikersekte und deren medialer Huren?? Alles VERTUSCHEN nur, um den Götzen der Pharmalobby und BIG-GLOBAL-MONEY zu dienen?” ... als Plakate zur aufkleben an den noch vorhandenen Litfaßsäulen in Auftrag geben.  Obwohl für Aufwachen ist je zu spät, und Revoluzzer waren die Deutschen noch nie.

Karla Kuhn / 25.10.2021

Karlheinz Patek, “Und da haben sie recht. Da kommt nämlich raus dass die Hälfte derer die im Krankenhaus liegen positiv getestet wurde und geimpft ist, was aber gar nichts aussagt.”  Ihre “LOGIK” ist bestechend ! WENN diese GEIMPFTEN nur LEICHTE Fälle wären, dann würden sie NICHT in einem Krankenhaus liegen, sonder zu Hause auf dem SOFA!  Oder legen Sie sich jedesmal mit einem Schnupfen in ein Krankenhausbett, wo außerdem auch noch die WIRKLICH GEFÄHRLICHEN MULTI-RESISTENTEN-KEIME schlummern ? ICH kann ein Lied davon singen. Ridley Banks, NOCH liegt Weimar in Thüringen aber vielleicht - wenn der ROTE-LINKE dort endlich weg ist, besinnen sich die Thüringer, sich mit Sachsen zu verbrüdern ? De AfD jedenfalls hat ein KLASSE Ergebnis in Thüringen genau so wie in SACHSEN eingefahren !

Wolfgang Richter / 25.10.2021

@ Helmut Kassner - Bei Ihrer kleinen Aufzählung zur “Noch-Demokratie” haben Sie aus meiner Sicht ein paar entscheidende Punkte vergessen. Entgegen den Vorgaben des Grundgesetzes sind die Abgeordneten nicht mehr ihrem Gewissen, sondern erkennbar dem Parteiwillen zwangsverpflichtet, so sie ihren Job behalten oder neu erhalten wollen. Die Pargteien haben sich den Staat zur Beute gemacht. Egal was oder wie gewählt wird, gibt es von den immer selben Richtlinienfolgern eine Art SED, die die Regierung stellt. Und die Abgeordneten von abtrünnig Wählenden werden öffentlich ausgegrenzt, bekommen noch nicht einmal den üblichen Bundestags-Vize, während niemand etwas dabei findet, wenn auf dem Podium ein Pumuckel der Linken oder die Frau “Deutschland-Du-mieses-Stück-Scheiße-Folgerin-Roth” sitzt. Und für die kommende Periode zeigt sich die Fortsetzung aktuell in den sog.  Koalitionsverhandlungen, wo 22 Parteivertretergruppen das Regierungsprogramm aushandeln, dem die Abgeordneten über die nächsten 4 Jahre nach Art des Chinesischen Volkskongresses mehrheitlich zu applaudieren haben. Und was die Justiz angeht, hoffe ich auf die Polen, daß sie endlich öffentlich machen, daß die Justiz im Deutschland der Nachkriegszeit noch nie unabhängig war. Höhere Richterstellen werden politisch paritätisch besetzt. Beim obersten, dem Verfassungsgericht sitzen gar Ex-Politiker auf der Richterbank, der frühere Saarländer MP Müller oder halt auch Merkels Zuwanderungsbefürworter Habarth. Und Staatsanwälte / Oberste Ermittler unterstehen dem jeweiligen Justizminister, dessen Weisungen sie zu folgen haben. Wir leben bestenfalls in einer Scheindemokratie, dessen Scheinheiligkeit infolge der zunehmend verdummten Personen, die die Pöstchen einnehmen, immer mehr offenbar wird, was aber erkennbar einer Mehrheit der Wähler entweder egal ist, sofern wie es begreifen.

Maria Dreiling / 25.10.2021

Mittwoch, 20.10.2021.  Jena Uniklinik Intensivstation Chefarzt: “Von 6 Intensivpatienten mit schweren Covid-Verläufen auf der Intensivstation des UKJ sind 5 ungeimpft.” In der danebenstehenden Tabelle hat Jena etwa 2 Wochen   K E I N E   “Hospitalisierung gemeldet. “Quelle: TMASGFF”. Eine Nachfrage blieb unbeantwortet. Vielleicht sollte sich der Weimarer Oberbürgermeister doch mal mit dem Chefarzt für Intensivmedizin am UKJ austauschen. So unterschiedlich wird in Thüringen gezählt.

Wolfgang Richter / 25.10.2021

@ Peter Woller - “in astronomischen Summen verschleudert werden.” Aktuelles kleines Beispiel von vielen - Obwohl es zur Behandlung der Corona-Infektion ein wirksames Meidkament gibt, namens Ivermectin, siehe NY / Dr. Cory mit seinen Erfahrungen, Mexiko und Indien das “Uttar Pradesh-Projekt” meint die hiesige Ministerin, die die “Wissenschaft” unter sich hat, mindestens 100 Millionen verteilen zu müssen, um diverse “Institute” nach einem “wirksamen Medikament” zur Therapie Erkrankter zur “Forschung” animieren zu müssen. Allerdings hat Ivermectin zugegebenermaßen einen gravierenden Mangel, nicht für die fraglichen Patienten, sondern für “Pharma” - Das Patent ist abgelaufen, so daß damit nicht mehr das Große Geld zu verdienen ist. Und das geht ja nun mal garnicht, zumal wenn der “Goldesel” “Impfung” abgelöst werden sollte.

Uwe Krahmer / 25.10.2021

@Ridley Banks: Was meinen Sie mit Sachsen? Weimar ist eine Stadt in Thüringen.

Jan Köditz / 25.10.2021

Herr Kleine ist zwar klein im Geiste, aber parteilos!

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Erik Lommatzsch, Gastautor / 16.03.2024 / 10:00 / 41

Kurzer Ramadan-Lehrgang für Sachsen

Die Islamisierung ist ja bekanntlich eine rechte Verschwörungstheorie, aber die Ramadan-Bräuche und die genauen Gebetszeiten sollten auch sächsische Ureinwohner heutzutage bitteschön kennen. Deutsche Medien kümmern…/ mehr

Erik Lommatzsch, Gastautor / 14.02.2024 / 12:00 / 51

Sachsen-Belehrung in der Straßenbahn

Das Böse ist immer und überall. Im Dresdner ÖPNV werden Fahrgäste jetzt vor „Desinformation im Kontext von Wahlen“ gewarnt. Da fährt man mit der Straßenbahn…/ mehr

Erik Lommatzsch, Gastautor / 17.01.2024 / 14:00 / 8

„Habe Mut“

In einer Zeit, in der der Pessimist nur schwer vom Realisten zu unterscheiden ist und einen die Masse der deprimierenden Nachrichten fast erschlägt, suchen viele etwas…/ mehr

Erik Lommatzsch, Gastautor / 06.11.2023 / 16:01 / 39

Ist Tangerhütte ohne Anne Frank „offener als früher“?

Umbenennungen trafen in Deutschland bislang eigentlich Namenspatrone, bei denen man glaubt, eine fragwürdige Vergangenheit oder gar historische Schuld zu entdecken. Das ändert sich jetzt: Auch…/ mehr

Erik Lommatzsch, Gastautor / 26.08.2023 / 10:00 / 38

Finde den Untertan!

Zum Abschluss einer Ausstellung über den „Untertan“ von Heinrich Mann. Es wird dort alles gesagt und nichts verstanden. Am Sonntag kann man sich noch einmal…/ mehr

Erik Lommatzsch, Gastautor / 04.06.2023 / 16:00 / 15

Drag-Queens und steppende Bären im Bistum Mainz?

Ist dieses Video wirklich echt? Ist der Höhepunkt der katholischen Präsentation auf der Hessentag-Straße wirklich der „Queer Day“ mit „zwei Drag Queens" in der Kirche,…/ mehr

Erik Lommatzsch, Gastautor / 24.02.2023 / 14:00 / 27

Mit dem Zweiten bleibt die Frau am besten daheim

Das ZDF beantwortet die Frage: Wo beten die „Muslim*innen“? Außerdem sind die Kleiderordnungen für Frauen in Deutschland immer noch recht unübersichtlich. So richtig schick ist…/ mehr

Erik Lommatzsch, Gastautor / 23.10.2022 / 11:00 / 57

Kevin Kühnert und die 1b-Pressearbeit der „Bunten“

Die „Bunte“ hatte den "Star" Kevin Kühnert ganz privat porträtiert, was umgehend beifällige Weiterverbreitung fand. Eine 1a-SPD-Pressearbeit, oder? Auf den zweiten Blick verblasst diese Bestnote…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com