Anabel Schunke, Gastautor / 18.01.2018 / 06:15 / Foto: Pixabay / 35 / Seite ausdrucken

Junger Deutscher liebt Muslima? – kein Fall für KiKA

Der Fall „Diaa“ beschäftigt die sozialen Medien und die Presse. Ausgerechnet der Kinderkanal KiKA hatte im Rahmen seiner Doku-Reihe „Schau in meine Welt“ einen Film über den syrischen Flüchtling, der eigentlich Mohammed heißt und nicht 17, sondern vermutlich schon 20 Jahre alt ist, und seine 16-jährige Freundin Malvina gezeigt. Zunächst begründete sich der Unmut dadurch, dass die mitunter heiklen Aussagen von Mohammed (er wünscht sich unter anderem, dass Malvina ein Kopftuch trägt und zum Islam konvertiert) im Rahmen des Films gänzlich unkommentiert blieben. Später erzeugten vor allem auch die falschen Angaben über Alter und Namen sowie ein Like Mohammeds für die Facebookseite des „Starpredigers“ der deutschen Salafisten-Szene, Pierre Vogel, für Ärger.

Insbesondere nach dem bestialischen Mord an der erst 15-jährigen Mia aus dem rheinland-pfälzischen Kandel empfindet ein großer Teil der Bevölkerung solche Beiträge als geschmacklos und mitunter sogar gefährlich, weil sie die Probleme, die sich aus einem derart unterschiedlichen Verständnis von Liebe und Beziehung sowie generellen Vorstellungen zur Rolle der Frau ergeben, allein durch die Art der Darstellung und fehlende kritische Einordnung verharmlosen – und jungen Mädchen so eine Beziehung zu einem muslimischen Asylbewerber schmackhaft machen würden.

Dass die Dokumentation bereits im November gezeigt wurde, tut bei diesem ohnehin faden Beigeschmack nichts zur Sache. Herzerwärmende Flüchtlings-Lovestories, wie sie vor einiger Zeit bei Gute Zeiten schlechte Zeiten und aktuell bei der guten alten Lindenstraße gezeigt werden, verstärken darüber hinaus den Eindruck, dass hier Frauen etwas angepriesen werden soll, von dem man spätestens seit Ende der 1980er Jahre und dem Buch „Nicht ohne meine Tochter“ weiß, dass die Realität nicht selten mit erheblichen Risiken verbunden ist und oftmals nicht das Geringste mit den romantischen Bollywood-Vorstellungen von Redakteuren und Drehbuchautoren zu tun hat.

Abtrainieren von Vorbehalten und Vorsicht

Die Angst, insbesondere von Eltern, ist berechtigt. Die Verfilmung von „Nicht ohne meine Tochter“ gehört nicht unbedingt zum Filmmaterial, dass man in Zeiten des Multikulti-Dogmas und bedingungslosen Kulturrelativismus jungen Mädchen in der Schule oder gar im Fernsehen in der Primetime zeigt. Stattdessen zeigt der erste Lehrer, unter tatkräftiger Unterstützung der „Medienexpertin“ Maya Götz auf FocusOnline, Interesse daran, die Dokumentation über Mohammed und Malvina in seinem Unterricht vorzuführen. Auf der „guten Seite“ zu stehen, ist heute so leicht. Auf die Gefahren des Multikulturalismus mit Vertretern des Islams hinzuweisen, gilt indes als rassistisch. Vorsicht und die damit einhergehende Bevorzugung eines deutschen Jungen als Partner ist sozusagen voll Nazi.

Es ist das ideologisch auf allen Ebenen von Schule bis Medien geförderte Abtrainieren von kulturell bedingten Vorbehalten, das so vielen Menschen Angst macht und sie angesichts solcher Dokus wütend und verzweifelt zurücklässt. Sofort denkt man wieder an Soopika P., die Flüchtlingshelferin, die mit 22 Messerstichen von einem nigerianischen Asylbewerber auf offener Straße hingerichtet wurde.

An Mia aus Kandel, ebenfalls bestialisch von einem angeblich ebenfalls 15-jährigen Afghanen niedergemetzelt. Die Einordnung dieser Taten als Beziehungstaten soll relativieren. Sie impliziert die Behauptung, dass es so etwas schon immer gab und keinerlei kulturelle Ursachen hätte. Aber eine Beziehungstat schließt kulturelle Ursachen nicht aus. Stattdessen zeigt sie auf, wie muslimisches Ehrgefühl und die Stellung der Frau im Islam das Risiko, Opfer einer solchen Beziehungstat zu werden, um ein Vielfaches erhöht. Was bedeutet das auf lange Sicht für die multikulturelle Gesellschaft?

Die Migrationsforschung geht davon aus, dass sogenannte „Mischehen“ zwischen Einheimischen und Einwanderern ein treffender Indikator für gelungene Integration sind. Verkürzt könnte man sagen: Mit steigendem Grad der Integration, nimmt die Anzahl der Mischehen innerhalb einer Gesellschaft zu. 

Man bleibt lieber unter sich

Insbesondere in Bezug auf Zuwanderer aus dem islamischen Kulturkreis lässt sich jedoch auch über Jahrzehnte hinweg kein signifikanter Anstieg von gemischten Eheschließungen erkennen. Damals wie heute bleibt man lieber unter sich. Was zunächst vor allem von den muslimischen Zuwanderern ausging – das zeigen Diskussionen wie solche um die Beziehung von Mohammed und Malvina umso mehr – wird heute auch von einem zunehmenden Teil der Deutschen hinter vorgehaltener Hand oder auch ganz offen abgelehnt.

Taten wie die in Kandel oder die sich seit Jahren häufenden Berichte von Frauen à la Betty Mahmoody, deren muslimische Männer die Kinder in die Türkei, Marokko oder Tunesien verschleppten, bestätigen dabei die eigenen Auffassung, dass es besser sei, auch als Deutsche lieber untereinander oder zumindest innerhalb des eigenen Kulturkreises zu heiraten.

Seit Jahrzehnten wird von Deutschen die Ablehnung einer Vermischung der Kulturen wahrgenommen, und es entsteht der Eindruck, deutsche Mädchen und Frauen seien für muslimische Männer ausschließlich dazu da, um sich die Hörner abzustoßen, bis die jungfräuliche Importbraut aus dem Heimatland eingeflogen wird. Diese Wahrnehmung hat dazu beigetragen, dass man auch von deutscher Seite im Großen und Ganzen nicht mehr länger an einem Miteinander auf der Ebene der Liebe interessiert zu sein scheint.

Deutscher Mann, muslimische Frau?

Ein weiterer, in der Debatte kaum diskutierter Faktor ist, dass Beziehungen zu Muslimen nicht nur zwischen deutscher Frau und muslimischem Mann zu unüberbrückbaren Problemen bis hin zur roher Gewalt führen können. Warum legt man den Fokus dennoch so sehr auf die ausschließliche Anpreisung von Beziehungen zwischen einheimischen Mädchen und Frauen und muslimischen jungen Männern? Weshalb finden von Schulen und Flüchtlingsorganisationen initiierte Kontaktaufnahmen zumeist nur zwischen jungen männlichen Flüchtlingen und deutschen Mädchen statt?

Zum einen natürlich, weil es kaum alleinstehende weibliche Geflüchtete gibt. Allein in 2016 waren mehr als 2 von 3 Antragsstellern männlich. Diejenigen Frauen, die kommen, sind zumeist verheiratet. Es gilt also primär, die jungen alleinstehenden Männer mit Hilfe von naiven Flirtkurs-Angeboten, aufklärerischen Piktogrammen zum Thema Geschlechtsverkehr und Zusammenkünften mit einheimischen Mädchen fit für den deutschen Heiratsmarkt zu machen, damit sie in der Folge auf weniger dumme Gedanken kommen.

Zum anderen – und dieser Faktor wird bei all den rührseligen, romantischen Geschichten über die Liebe von Flüchtlingen zu Einheimischen unterschlagen – liegt die Fokussierung auf diese Konstellation vor allem daran, dass man in der Variante „deutscher Junge und muslimisches Mädchen“, die ihre Liebe von KiKA oder einem anderen Sender dokumentieren ließen, sofort sein Testament aufsetzen könnte, weil der große Bruder des Mädchens in aller Wahrscheinlichkeit schon auf dem Weg wäre, um beide „abzuknallen“, wie dieser junge Mann in einer Dokumentation von Güner Balci treffend erklärte.

Ebenso wäre es der geflüchteten, unverheiraten Muslima qua Glauben schlichtweg verboten, allzu engen Kontakt mit deutschen Männern zu pflegen. Dass solche Geschichten keinen Platz beim KiKA, GZSZ oder im Unterricht des eifrigen Lehrers finden, liegt auf der Hand. Ein ungeschönter Blick auf das Miteinander mit Muslimen passt in Zeiten der unkontrollierten Einwanderung mit ihren „netten“ Begleiterscheinungen schlicht nicht ins Bild. Immerhin muss man ja der Realität irgendwie positiv entgegensteuern.

Der Altersunterschied ist nicht das Problem

Anders als andere stört mich die Tatsache, dass Mohammed älter als Malvina ist, jedoch weniger. Wer hier von Pädophilie spricht, überspannt den Bogen, denn rechtlich gesehen, ist diese Liebe einwandfrei. Dass Mädchen mit älteren Jungen zu tun haben, ist darüber hinaus auch unter Deutschen nichts Neues, da die Entwicklung von Mädchen und Jungen vor allem in der Pubertät recht unterschiedlich verläuft. Mit perversen Neigungen hat das bei einem Altersunterschied von vier Jahren indes nichts zu tun.

Was uns viel besorgter stimmen sollte, ist der große Rattenschwanz in Bezug auf Fragen der Integration, des Miteinanders, des Vertrauens uns damit der inneren Stabilität einer Gesellschaft, den solche Debatten offenbaren. Die Welle von Migranten seit 2015/16, die zumeist ein noch wesentlich konservativeres Weltbild und eine stärker von Gewalt geprägte Sozialisation mit nach Deutschland bringen, als die türkischen Gastarbeiter und ihre Nachkommen es je taten, vertiefen die Kluft zwischen Muslimen und Nicht-Muslimen nicht zuletzt auch durch Taten wie in Kandel und den im KiKA gezeigten Vorstellungen von Beziehung noch einmal deutlich. Das Misstrauen, der Zweifel angesichts dieser unkalkulierbaren kulturellen Risiken, der immer schon vorhanden waren und sich nur langsam abbauten, wird nicht weniger, er wird wieder mehr.

Es wird klar: Ein wirkliches Miteinander wird es auch nach mehr als vier Jahrzehnten muslimischer Einwanderung in Deutschland nicht geben. Die kulturellen Differenzen und die mittlerweile beiderseitig weit verbreitete Ablehnung von gemischten Beziehungen und Ehen, die als wesentlicher Indikator gelungener Integration gelten, geben auch auf dieser Ebene Einblick, wie schwer das Miteinander sich tatsächlich gestaltet. Einmal mehr stellt sich dadurch die Frage nach der grundsätzlichen Vereinbarkeit von Islam und Integration von muslimischer Zuwanderung in einer funktionierenden multikulturellen Gesellschaft.

Es stellt sich – zuletzt wie Fall Kandel – die Frage nach dem Risiko, einheimische junge Mädchen in Kontakt mit Flüchtlingen zu bringen. Dabei ist die Vermischung von Einheimischen und Zuwanderern andererseits ein wesentlicher Faktor, an dem die Migrationsforschung eine gelungene Integration festmacht. Hier zeigt sich, dass die kulturellen Differenzen zu groß sind. Es wird weiter ein Nebeneinander  und kein Miteinander geben. Bestenfalls.

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Leserpost (35)
Robert Krauthausen / 18.01.2018

Welche Frage in den linken öffentlich-rechtlichen Kampfmedien (Monitor, Panorama etc.) auch ziemlich ignorant behandelt wird, obgleich ihnen die Schwachen und Geschundenen angeblich doch so sehr am Herzen liegen: Frauenhäuser. Wie sieht denn da der Migrantenanteil unter den dorthin geflüchteten Frauen aus? Ich schätze ihn nach Recherchen auf jenseits der 90 Prozent. Leider platzen diese Häuser schon lange aus allen Nähten, weil diese Frauen natürlich jetzt in Zeiten der durch die Neumigranten verursachten Wohnungsnot keinerlei Chance auf eine billige kleine Wohnung haben, wo sie eventuell ein neues Leben (mit ihren oft ebenfalls geflüchteten Kindern) anfangen könnten. So müssen neue Fälle abgewiesen werden, weil die Altfälle nicht “abfließen”. Welche Anhäufung von Torturen mussten diese – oft muslimischen – Frauen erleiden, bis sie – entgegen ihrer Kultur – die Männer verlassen haben? Was war da wohl jahrelang an Gewalt innerhalb der Familie vorgefallen? Gab es nicht mal eine Studie von unserem Lieblingskriminologen Pfeiffer, der eine Menge Gewalterfahrungen in muslimischen Familien konstatierte? Haben wir je in den Medien einen Bericht darüber gesehen, ob sich Jugendämter überhaupt trauen, aus libanesischen oder türkischen Gewalt-Clans Kinder herauszuholen? Wenn mal eine Kindergartentante bei einem deutschen Kind etwas aus einer Kinderzeichnung herauszulesen glaubt, was sie als Missbrauchs- oder Gewalterfahrung deutet oder wenn bei Ehekrisen falsche Beschuldigungen kreisen, kann es bei Jugendämtern natürlich ganz schnell gehen mit der Kindesherausnahme aus der Familie, da gibt’s genügend Fälle. Eine glasklare Berichterstattung über solcherlei Themen würde natürlich dem Credo der auf jeden Fall begrüßenswerten Einwanderung aus muslimischen Ländern entgegenstehen.

Heike Olmes / 18.01.2018

Es ist die Wohlstandsverblödung, die die Menschen angesichts einer männlichen Migrantenwelle mit einer nicht kompatiblen Ideologie verzückt aufjauchzen lässt. Vielleicht müssen sie die Gefahr erst am eigenen Leibe oder am Leibe ihrer Töchter erfahren. Siehe Schweden. Entsetzlich.

armin wacker / 18.01.2018

Das mit den Mischehen funktioniert sowieso nur auf der ersten Ebene. Sobald Kinder da sind, wollen die erzogen werden. Hier knallen dann Familien aufeinander. Weiss man, wenn man nicht blind durch die Welt geht. Nur unsere Soziologen in den Denkfabriken wissen das nicht, bestimmen aber die Politik.

Gundi Vabra / 18.01.2018

Es wäre an der Zeit eine Datenbank online aufzusetzen in der genau diese gescheiterten Beziehungen, muslimische Frau/Mädchen mit deutschem Mann/Jungen aufgrund der familiären Weigerung zur Zustimmung zu dieser Beziehung mit Bruch der Familie zur Frau/Mädchen geführt hat. Solch ein Drama habe ich selbst an meinem Arbeitsplatz miterlebt. Marokkanisch/französische Eltern torpedierten die Liebe ihrer Tochter zu ihrem Schulfreund, den sie trotzdem heiratete. Der Vater drangsalierte alle Familienangehörige die dürften keinerlei Kontakt mehr zu ihr aufnehmen. Für sie war das ein emotionaler Albtraum der dazu führte, dass auch die Ehe nicht überlebte. Der Vater war sehr großzügig, nach der Scheidung dürfte sie wieder in den Schoß der Familie zurückkehren. Traurig das Resümee der Betroffenen, es wäre besser in seiner Kultur zu bleiben. Was tun Eltern ihren Töchtern damit an? Es hat etwas damit zu tun, dass Kinder eines muslimischen Mannes automatisch Muslime sind, d.h. in deren Wahrnehmung passiert nichts, wenn Mann eine Andersgläubige ehelicht, doch eine Frau darf das nicht. Der muslimische Fortbestand ist durch die Partnerwahl zu einem Andersgläubigem nicht gewährleistet, das wird abgelehnt, weil vom Koran verboten. Realitäten muss man ins Auge blicken. Es gibt mit der muslimischen Gesellschaft keine bis nur seltene Durchmischung, was Integration im eigentlichen Sinne bedeuten würde, sondern es bleibt bei Separation, einer Parallelgesellschaft die ab einer bestimmten Größe zu einer Gegengesellschaft werden kann. Nur wenn sich säkuläres, Feiertage feiernde religiös traditionell ansonsten nicht wichtig erachtendene Mehrheiten bilden kann es anders werden. Das sieht jedoch momentan anders aus, oder man kennt diese Masse nicht.

Markus Mannheimer / 18.01.2018

Umso mehr ein Grund Frauen aus diesen Ländern hier einlass zu Gewähren und ein Recht auf Freiheit und freier Lebensentfaltung zu ermöglichen! Aber vermutlich heisst es lieber, lauwarme Argumente dafür zu finden, warum man keineswegs irgendwelche Einwanderer im eigenen Land haben will. Ist doch letzendlich egal, woher 2die da” kommen. Es wird in jedem Fall, wenn es Einschneidungen für die hiesige Bevölkerung bedeutet, irgend ein Grund gefunden, warum ausgerechnet Vertreter dieser oder jener Ethnie keinesfalls für Integration geeignet sind. Machen Sie sich doch nichts vor. Auch wenn es bei der Religion und Bevölkerungsteilen des Islams durchaus guten Grund gibt , an einer reibungslosen Integration hier in Deutschland zu zweifeln wird mir doch in solchen Artikeln zu oft pauschalisiert und experte gespielt.

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