Gerd Buurmann / 20.01.2024 / 11:00 / Foto: achgut.com / 2 / Seite ausdrucken

Indubio morgen: Erwärmung des Debattenklimas

In der kommenden Folge von Indubio spricht Gerd Buurmann über den katastrophalen Zustand des Debattenklimas in Deutschland.

Seit Jahren erleben wir eine immer rasanter werdende Erwärmung des Debattenklimas. Die Pole aus Angst und Hass schmelzen immer mehr und fluten nicht nur Parlamente, Universitäten und Redaktionsbüros, sondern auch Familien- und Freundeskreise. Eine wahre Debatten-Klimakatastrophe. Über diesen katastrophalen Zustand des Debattenklimas spricht Gerd Buurmann mit seinen drei Gästen Joana Cotar, Ulrike Stockmann und Thilo Schneider.

Joana Cotar ist Mitglied des Deutschen Bundestages. Sie war bis 2022 Mitglied der AfD und ist heute parteilos. Cotar wurde in der Sozialistischen Republik Rumänien geboren und kam mit ihren Eltern im Alter von fünf Jahren als Flüchtling des Ceaușescu-Regimes nach Deutschland.

Thilo Schneider ist freier Autor und Kabarettist. Er bezeichnet sich ebenfalls als Flüchtling, allerdings als FDP-Flüchtling. Wie viele Menschen, die sich in der FDP engagiert haben, ist er zutiefst enttäuscht über die Entwicklung der Partei.

Ulrike Stockmann ist Redakteurin der Achse des Guten. Auf ihrem YouTube-Kanal führt sie sehr sehenswerte Vier-Augen-Gespräche mit den unterschiedlichsten Persönlichkeiten. Für Stockmann ist klar, Hass und Angst können kein ausreichender Grund sein, jemandem das Sprechen zu verbieten. Es gehört zur Debattenkultur dazu, dass auch falsche und gemeine Meinungen formuliert werden dürfen.

Verharmlost, kontextualisiert und gerechtfertigt

Diese Debattenkultur ist jedoch völlig aus der Mode geraten. Mittlerweile wurde diese Kultur verdrängt und zwar von der Politik der Dämonisierung und Diffamierung des politischen Gegners, speziell durch das Anlegen doppelter Standards. Diese Politik ist heute so akzeptiert, dass viele Menschen in Deutschland sogar bereit sind, selbst der Einschränkung grundlegender Grundrechte zuzustimmen, von der Freiheit der Meinung, Kunst und Versammlung bis hin zum Recht, sich durch Parteien und manchmal sogar durch Protest politisch Gehör zu verschaffen.

Abweichungen von der etablierten politischen Linie, jeder Zweifel an der Aufrichtigkeit der Akteure und schon die reine Formulierung von Alternativen zu bestehenden und herrschenden Programmen werden öffentlich gebrandmarkt und in eine böse Ecke gestellt. Der politische Gegner wird zum Feind erklärt, der sogar gleich die ganze Welt bedrohen soll.

Um zu verstehen, was diese Politik bereits angerichtet hat, muss man sich nur anschauen, welche Parteien, Gruppierungen und Politiker heute als feindlich für die Demokratie, Gerechtigkeit und Menschlichkeit bezeichnet werden und bei welchen Akteuren verharmlost, kontextualisiert und gerechtfertigt wird. Welche Ereignisse werden überdramatisiert und welche werden heruntergespielt oder gleich ganz verschwiegen? Heute ist es nicht mehr so wichtig, eine Verfehlung als solche zu erkennen, sondern vielmehr hinzuschauen, welche Verfehlungen zu Gräueltaten erklärt und welche Gräueltaten zu nachvollziehbaren Taten verklärt werden.

Die Debatten-Klimakatastrophe wütet. Darüber spricht Gerd Buurmann am kommenden Sonntag mit seinen drei Gästen Joana Cotar, Ulrike Stockmann und Thilo Schneider.

Foto: achgut.com

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Wilfried Cremer / 20.01.2024

Übrigens, noch zu den Demos morgen: Das Gedränge wird so sein wie bei der Steinigung des Satans nahe Mekka und die Stimmung ähnlich. Hoffentlich passieren keine Todesfälle.

Wilfried Cremer / 20.01.2024

hi, der Schwund der Freiheit äußert sich in einer Einheitsmeinung. Alle Mitglieder des linken Stammes sind verdammt, sich einer einheitlichen Skarifikation zu unterziehen. Auch wenn solche Muster heute scheinbar rein gedanklich sind.

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Gerd Buurmann / 02.04.2024 / 16:00 / 26

Todenhöfers schamloser Nazi-Vergleich

Jürgen Todenhöfer hatte am Ostermontag nichts Besseres zu tun, als die Politik Netanjahus mit jener der Nazis zu vergleichen. „Mister Netanjahu, protestiert Ihr Gewissen eigentlich…/ mehr

Gerd Buurmann / 12.03.2024 / 14:50 / 106

Oma Courage

Marie-Agnes Strack-Zimmermann inszeniert sich als „Oma Courage“. Weiß sie überhaupt, welches theatralische Bild sie da aufmacht? Auf einem in schwarz-weiß gehaltenen Wahlplakat blickt die FDP-Politikerin…/ mehr

Gerd Buurmann / 02.03.2024 / 11:00 / 2

Indubio morgen: „Ist das Euer Ernst?“

Gerd Buurmann spricht mit Peter Hahne über seine beiden aktuell erschienenen Bücher „Ist das euer Ernst?! Aufstand gegen Idiotie und Ideologie“ und „Leid – und wo bleibt Gott?“…/ mehr

Gerd Buurmann / 27.02.2024 / 14:00 / 28

Woher kommt der Festival-Antisemitismus?

Ob nach dem Antisemitismus-Skandal bei der Berlinale 2024 oder bei der documenta 15, immer wieder wundern sich Leute, dass es linken Antisemitismus gibt. Dabei hat…/ mehr

Gerd Buurmann / 24.02.2024 / 11:00 / 16

Morgen bei Indubio: Demokratie in Deutschland

Am kommenden Sonntag spricht Gerd Buurmann mit Henryk M. Broder und Peter Grimm über den Zustand der Demokratie in Deutschland und über jene, die vorgeben,…/ mehr

Gerd Buurmann / 17.02.2024 / 11:00 / 2

Morgen bei Indubio: Woke Moralisten

Am kommenden Sonntag spricht Gerd Buurmann mit der Autorin Zana Ramadani und der Bloggerin Rona Duwe über den Machtmissbrauch der woken Moralisten. „Heute marschieren erneut…/ mehr

Gerd Buurmann / 07.02.2024 / 15:00 / 30

Liebe Bauern, lasst Euch nicht beirren!

Die Bauern erleben gerade eine Diffamierungskampagne. Hoffentlich lassen sie sich davon nicht beirrenn. Nachdem einige Landwirte mit mir auf meinem Podcast Indubio über die aktuellen Bauernproteste…/ mehr

Gerd Buurmann / 27.01.2024 / 16:00 / 7

Ein Holocaust-Gedenktag im Krieg

Heute ist Holocaust-Gedenktag, und in etlichen deutschen Gedenkreden war vermutlich oft mehr von der AfD die Rede als von dem Krieg, der gerade gegen jene…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com