indubio / 29.04.2020 / 12:00 / 51 / Seite ausdrucken

indubio – Hans-Georg Maaßen: „Wissen bietet auch Schutz”

Wissen bietet auch Schutz: In unserem Mittagsprogramm für Kopf-Hörer erklärt Hans-Georg Maaßen, ehemaliger Präsident des Bundesamtes für Verfassungsschutzes die Gefährdungen unserer freiheitlich-demokratischen Grundordnung. Außerdem erklärt er Burkhard Müller-Ullrich warum er weder die Partei „Die Linke“ noch die AfD geheimdienstlich beobachten wollte. (32 Minuten)

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Thomas Schmied / 29.04.2020

Herr Maaßen darf es nicht sagen oder sagt es “ungern”, doch irgendein Bürger darf es, wenn ich Artikel 5, Absatz 1 GG richtig verstanden habe, schon: Herrn Maaßens Nachfolger halte ich für einen Parteisoldaten Merkels, den nicht besondere Befähigung oder Kompetenz, sondern zuerst Regierungstreue ins Amt brachte. Bin auch der Überzeugung, dass Merkels Haldenwang in einem Streitgespräch mit seinem Vorgänger recht dumm aussehen würde.  Die Frage ist, ob es nicht ebenfalls eine Gefahr für unsere Verfassung darstellt, wenn ein Verfassungsschutzchef nicht neutral ist. Für mich ist dieser Umstand eindeutig eine Gefahr. Auch eine Regierung muß kritisierbar sein, darf keine Allmacht besitzen, darf nicht die alleinige Wahrheit diktieren dürfen, wie sie es, mit klarer Unterstützung der Staatsmedien, im Fall von Chemnitz (und nicht nur hier)  getan hat! Bin kein Experte - aber das ist doch auch der gute Sinn der Gewaltenteilung, oder? Kann Gewaltenteilung umgangen werden, wenn die Politik nur die “richtigen” Herrschaften in relevanten Führungspositionen einsetzt? Viele Fragen, mit denen sich auch echte Verfassungsschützer beschäftigen sollten - ja, sollten. Bin normalerweise niemand, der irgendwelchen Leuten Honig ums Maul schmiert, doch alles, wirklich alles, was Herr Maaßen hier äußerte, kann ich aus vollem Herzen unterstützen. Maaßen zieht auch keine Show ab, ist nicht aufgesetzt. Der Mann ist für mich so glaubwürdig, dass ich ihm einen Gebrauchtwagen abkaufen würde. Im Ernst: Auch wenn er vermutlich nicht daran denkt, kann ich mir derzeit keinen geeigneteren, integreren Nachfolger Merkels vorstellen, als Herrn Maaßen.

Wiebke Ruschewski / 29.04.2020

Ich finde die sachliche, unaufgeregte und ehrliche Art von Herrn Maaßen sehr angenehm. Einerseits finde ich gut, dass er nicht müde wird, für seine Meinung einzutreten und auf Fehlentwicklungen hinzuweisen, andererseits wirkt er -im Gegensatz zu manch anderem- auf mich nicht so, als ob er den Streit sehr schätzt, oder sogar braucht. Engagement ist an sich zwar durchaus löblich, es sollte aber nicht auf Kosten der Gesundheit gehen. Die Sache mit den “Hetzjagden” damals war ein Tiefpunkt. Ich weiß noch, dass ich aus dem Staunen kaum heraus gekommen bin. Zum einen das -nach meinem Empfinden- harmlose Video, das eine Menschenjagd zeigen sollte (wenn das so wäre, dann gibt es auf den Schulhöfen permanent Hetzjagden), dann eine Schlammschlacht um eine unehrenhafte Entlassung bloß wegen des Hinweises, das Video könne ein Ablenkungsmanöver sein und zuletzt die traurige Gewissheit, dass viele meiner damaligen Arbeitskollegen so völlig unkritisch auf die offensichtlich unsachliche und parteiische Berichterstattung reagierten. Ich fand das alles damals beunruhigend und wenig zuversichtlich stimmend.

Johannes Schumann / 29.04.2020

Ich finde den Podcast super. Habe bislang jede Folge gehört. Das ist allerhöchstes Niveau.

Sabine Schönfelder / 29.04.2020

Der Rauswurf von Herrn Maaßen war die Wende zum linken Endsieg, den wir heute alle durch das Tragen eines Mundschutzes demonstrieren müssen. Die Absolutheit, neudeutsch Alternativlosigkeit, eines Befehls durch den Staat für ein unsinniges, willkürlich festgelegtes und dennoch undefiniertes Ziel, ist die veranschaulichte Machtdemonstration linker Diktatoren. Jeder einigermaßen intelligente Mensch kann anhand des Durchschnittsalters und der Anzahl der Toten durch Corona weltweit, im Verhältnis zur globalen Gesamtbevölkerung, selbst feststellen, daß sich hier eine globale Allianz zur Massenmanipulation zusammenfand, zur Macht- und Geldakquise auf Kosten des kleinen Mannes. Wegen 0,000025% der Weltbevölkerung, die durch das Covid-19-Virus nur wahrscheinlich verstarben, im allerhöchsten Fall, denn keine Obduktion bestätigte die angenomme Todesursache dieser Verstorbenen,  werden wir gegängelt, unserer Freiheit und unserer Grundrechte beraubt und sollen demnächst noch, auf Panik und Lüge gegründet, als Versuchskaninchen der Impfindustrie dienen. Wehrt Euch.

Frances Johnson / 29.04.2020

Vielen Dank für das gute Interview. Wenn etwas dahinter wäre, das irritiert, wäre es am ehesten etwas Genetisches, denn Weiße, vor allem Adipöse und Ältere, sowie Schwarze, hier auch Adipöse und Ältere, scheinen damit schlechter zurechtzukommen. Dann wäre es aber definitiv fabriziert, und die vielen überaus eiligen Beteuerungen, es sei nicht fabriziert, deuten darauf hin, dass eine Fabrikation nicht gänzlich ausgeschlossen ist. Man sagt immer, man wüsste nicht genug darüber, wusste aber innerhalb kurzer Zeit, dass es nicht man-made ist. Das ist widersprüchlich. Vor vielen Jahren las ich zweimal (ad hoc unauffindbar) im Rahmen einer Diskussion über die Möglichkeit einer multizentrischen Entstehung des Homo Sapiens, Asiaten hätten ein Gen, das sowohl Weiße als auch Schwarze nicht hätten, was man sich schlecht erklären könne. Muss aber bei Interesse recherchiert werden. Wir wären in einem solchen Fall in einem Krieg, was man uns nicht mitteilen würde. Es wäre eine ganz neue Art von Krieg. Macron verwendete das Wort.

H.-J. Ewers / 29.04.2020

Der TV-Journalist Herr Imad Karim hat mit und über Herrn Hans-Georg Maaßen ein Video erstellt und am 22. 03. 2020 bei YouTube veröffentlicht (Min. 54,17). Es trägt den Titel „Hans-Georg Maaßen im Portrait, “wer Moral übers Recht stellt, verliert Beides”. Regie: Imad Karim. Ich denke, dass hier ein Interesse bestehen könnte, den Videoinhalt kennen zu lernen.

Klaus-Dieter Weng / 29.04.2020

Ein großartiges Interview mit einer der so raren wirklichen politischen Persönlichkeiten unseres Landes. Danke dafür! Von Herrn Maaßens druckreifem Deutsch bin ich tief beeindruckt. Ich stimme ihm mit einer Ausnahme in allem zu:  Covid 19 ist mehr als eine gefährliche Grippe, was besonders die Bilder der überlasteten Krematorien in Bergamo und Madrid zeigten. Wenn wir hier bisher so glimpflich davongekommen sind, dann wird es jedoch an anderen Faktoren als an den verordneten Maßnahmen der Regierung gelegen haben. Ich frage mich seit langem, warum Herr Maaßen (wie andere Mitglieder der Werteunion auch) weiterhin in der CDU bleibt und keine neue konservative Partei gründet. Einen Richtungswechsel der CDU zu erreichen halte ich für eine Illusion. Ich teile die Ziele der Werteunion, kann aber die CDU schon seit mehreren Jahren nicht mehr wählen.

Hjalmar Kreutzer / 29.04.2020

Einfach nur danke für den podcast und bis übermorgen!

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
indubio / 21.04.2024 / 06:01 / 26

Indubio Folge 325 – K.O. durch K.I.?

Welche Möglichkeiten und Gefahren birgt die neue Technologie der künstlichen Intelligenz? Darüber spricht Gerd Buurmann mit dem Wissenschaftstheoretiker Jobst Landgrebe, der für weniger Furcht im…/ mehr

indubio / 14.04.2024 / 06:02 / 23

Indubio Folge 324 – Corona-Ausnahmezustand – Die Untersuchung

Gerd Buurmann spricht mit Ulrike und Tom Lausen über ihr aktuelles Buch: "Die Untersuchung – Drei Jahre Ausnahmezustand: Ein wegweisendes Gespräch mit künstlicher Intelligenz". Wie…/ mehr

indubio / 07.04.2024 / 06:01 / 29

Indubio Folge 323 – 20.000 weiße Elefanten

Gerd Buurmann spricht mit Journalist und Afrika-Kenner Kurt Gerhardt über Fehler der Entwicklungshilfe. Für Gerhardt ist Entwicklungshilfe in heutiger Form keine Erfolgsstory, da sie Afrika…/ mehr

indubio / 31.03.2024 / 06:00 / 10

Indubio Folge 322 – Über die Woken und Toten

An diesem Ostersonntag spricht Gerd Buurmann mit seinen beiden Gästen Dushan Wegner und Mario Bast über das woke Unglücklichsein, über Hoffnung und Sterblichkeit, Zweifel und…/ mehr

indubio / 24.03.2024 / 06:01 / 26

Indubio Folge 321: Wenn die Gender-Sterne verglühen

Über die sogenannte "geschlechtergerechte Sprache", die besonders bei den Öffis gepflegt wird, spricht Gerd Buurmann mit der Sprachwissenschaftlerin Katerina Stathi und dem Musiker und Germanisten…/ mehr

indubio / 17.03.2024 / 06:01 / 27

Indubio Folge 320: Überwachen und melden

„Melden ist geil", so lautet das Motto der neuen sogenannten Zivilgesellschaft, die glaubt, mit Meldeportalen die Demokratie retten zu müssen. Darüber spricht Gerd Buurmann mit…/ mehr

indubio / 10.03.2024 / 06:00 / 37

Indubio Folge 319: Gibt es ein Recht auf Kinder?

Gerd Buurmann spricht mit der Publizistin Birgit Kelle über ihr neues Buch „Ich kauf mir ein Kind – Das unwürdige Geschäft mit der Leihmutterschaft". Leihmutterschaft klingt…/ mehr

indubio / 03.03.2024 / 06:01 / 43

Indubio Folge 318: Maskenball der Ideologen

"Ist das Euer Ernst?" fragt Peter Hahne in seinem neuen Buch. Gerd Buurmann spricht mit ihm über den notwendigen Aufstand gegen die Idiotie und Ideologie sowie über…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com