Manfred Haferburg / 24.12.2022 / 11:00 / Foto: Olaf Kosinsky / 86 / Seite ausdrucken

Heizen mit dem Weihnachtsbaum

Es ist die Zeit der großen Reden zu Weihnachten. Was sagt denn Frank-Walter Steinmeier so? Und was sagt der Oppositionsführer Friedrich Merz? Nun ja, die hellsten Kerzen auf dem Baum entzünden sie nicht gerade. Aber lesen Sie selbst.

Es ist die Zeit der großen Reden zu Weihnachten. Frank-Walter, der Spalter, mahnt die Deutschen zur Einigkeit. Welt Online kolportiert eine weitere der vielen erbaulichen Reden des Bundespräsidenten, in der die Deutschen aufgefordert werden, sich „wieder einmal“ irgendwie ein bisschen mehr anzustrengen um das Weltklima, die Ukraine und alle anderen Länder des Erdballs zu retten. „Und unser Land wächst in der Herausforderung wieder einmal über sich hinaus. Wir sind nicht in Panik verfallen, wir haben uns nicht auseinandertreiben lassen.“

Offenbar war die Rede schon geschrieben, bevor der Korruptionsskandal in Brüssel aufflog. Steinmeier sagt auch: „Europa steht zusammen“. Über die Rettung Deutschlands spricht Steinmeier nicht. Mehr Textbaustein war selten.

Da fühlt sich der Führer der „konstruktiven Opposition“ des deutschen Bundestages doch gleich angesprochen, der Ampel einmal mehr die Hand zur Stärkung ihrer irrlichternden Politik zu reichen. Also lesen wir auf Welt Online auch die staatstragende Weihnachtsansprache eines Grünen, der so tut, als wäre er der Oppositionsführer der CDU/CSU. 

Eine Opposition, die sich so äußert, hat nach meiner Meinung vielleicht alle Kerzen am Baum, aber nicht alle Datteln in der Pfanne. 

„Ich habe sowohl in meiner Berliner Wohnung als auch in unserem Haus in Arnsberg die Raumtemperatur reduziert und heize Räume nur, die (ich) auch nutze“, sagt CDU-Chef Friedrich Merz, wie er die Energiekrise erlebt und wie sein Weihnachtsbaum dabei hilft. In seinem Haus im Sauerland stehe ein „Weihnachtsbaum mit echten Kerzen – alleine dadurch erhöht sich natürlich die Raumtemperatur“. Nur so zur Information: Die Feuerwehr der Stadt Arnsberg verfügt über knapp 500 freiwillige Einsatzkräfte, hinzu kommen hauptamtliche Feuerwehrbeamte, die in drei Wachabteilungen an den Standorten Neheim und Arnsberg im 24-Stunden-Wechseldienst eingesetzt sind.

2023 offenbar kein Winter mehr vorgesehen

Der Oppositionsführer heizt sein Haus mit Kerzen und ist im Übrigen der Meinung, man könne die Kernkraftwerke nicht weiter betreiben, weil ja „keine Brennstäbe bestellt seien“. Ein dümmeres Argument ist ihm wohl nicht eingefallen. 

Noch im Juli dieses Jahres forderte derselbe Mann die Bundesregierung auf, sofort neue Brennstäbe zu bestellen. Er sagte vor fünf Monaten wörtlich: „Wir hätten spätestens im August dafür gesorgt, dass zumindest für die drei Atomkraftwerke, die noch laufen, neue Brennstäbe bestellt worden wären, möglicherweise auch für die drei, die im letzten Jahr stillgelegt wurden. Damit wären zunächst einmal insgesamt 20 Millionen Haushalte sicher mit Strom versorgt. Wir werden nach meiner Schätzung drei, vier, fünf Jahre den Betrieb der drei noch vorhandenen Kernkraftwerke aufrechterhalten müssen, damit wir ausreichend Stromversorgung in diesem Land haben". Herr Merz eifert nun dem Bundeskanzler in Sachen Vergesslichkeit nach. Und die Betreiber der Kernkraftwerke wissen offenbar nicht mehr, wie man das macht – Brennstäbe bestellen. 

Im Jahr 2023 ist nunmehr auch nach Meinung der Opposition offenbar kein Winter mehr vorgesehen. Was Merz da als Oppositionsführer macht, grenzt an Arbeitsverweigerung, dient aber der Vorbereitung einer schwarz-grünen Regierung – natürlich unter Leitung von Robert Habeck.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Wilfried Düring / 24.12.2022

‘Walter war nicht groß || war eher klein || Trotzdem glaubte er von den Kleinen einer der Größten zu sein || ... || Walter lebte sein Leben || War meist unbeschwert || Und wenn er mal was machte || Machte er’s meist verkehrt || ... || Das machte aber auch nichts || Denn er war Bundes-Verwalter || Seine Reden wirkten wie Kaffee || gemeint ist, wie kalter || Mein Gott Walter!  (nach Mike Krüger)

Andrej Stoltz / 24.12.2022

Erinnert sich noch jemand an das BILD Titelblatt mit dem horizontalem Kohl….“Der Umfaller”  ? Da war der Dicke damals aber richtig sauer. Kann bei Merz nicht passieren. Wer schon von Anfang an nur liegt, kann gar nicht mehr umfallen.

Paul J. Meier / 24.12.2022

Und dieser Merz wurde von vielen konservativen CDUlern als Hoffnungsträger gegen die Merkelisierung ihrer Partei gehandelt und gefeiert! Über Steinmeier braucht es kein Wort mehr zu verlieren. Jetzt appelliert er auch noch an die Alten, sich zu verändern, diese alten “Umweltsäue”, um ein beliebtes Kinderlied zu zitieren! Man ist halt immer schnell dabei, eine Gruppe zu stigmatisieren, ob dies der Wahrheit entspricht, ist Einerlei! Achja, da wir beim wünschen sind, ich wünsche mir, dass diese heuchlerische Kaste von Politikern im neuen Jahr endlich den Platz erhalten, den sie verdienen!

Reinmar von Bielau / 24.12.2022

Friedrich Merz ist der lebende Beweis dafür, dass Merkel diese Partei komplett enteiert hat. Mit Erschrecken habe ich leider auch bei Achgut die Sermone diverser CDUler lesen müssen. Was da an nicht vorhandenem Willen und Kraft zu einer echten Reform sichtbar wurde, hat mir jedes Mal den Tag versaut. Die Unionisten meint einerseits, dass man ohne Grüne nicht mehr aus der Opposition kommt und denkt, dass es reicht, wenn man die konservativeren Kräfte in Deutschland mit ein paar billigen Brosamen abspeist und beruhigt. Typisch dafür ist, dass Merz die Teilnahme an einem Gespräch mit einem repuklinaischen Senator unter Hinweis auf den bösen Rechten Henryk M. Broder abgelehnt hat. Alleine dadurch ist er für mich unwählbar. Die Reaktion des US Senators war dann auch entsprechend. Sinngemäß sagte er, dass die Verweigerung einer offenen Diskussion ein Zeichen der woken Cancel Kultur und für einen echten Konservativen undenkbar ist. Eine aus Machtgeilheit betriebene Abkehr von allen konservativen Werten. Aber letztlich gilt Dasselbe auch für Steinmeier und seine Sozen: Wer hat uns verraten?... Man kann nur hoffen, dass die Menschen in Deutschland ähnlich erwachen, wie die in Schweden und endlich wieder Politik für die Bewohner dieses Staates gemacht wird.

Johannes Hoffmann / 24.12.2022

Ich kann diese Scheisse nicht mehr hören.

Sabine Schönfeld / 24.12.2022

Weihnachtsansprachen höre ich mir schon seit von Weizsäcker nicht mehr an, immerhin will ich das gute und teure Essen bei mir behalten. Eine Rede von einem Steinmeier, der seit Jahrzehnten offenbar erfolgreich jeglichen echten Kontakt mit der von ihm recht offen verachteten deutschen Bevölkerung vermeidet, wieso sollte ich mir das antun? Reden von Politikern, die sich - in völliger Missachtung der eigenen für alle offensichtlichen persönlichen Grenzen - für die Elite des Landes halten und offenbar glauben, deshalb ein wesentlich besseres Leben verdient zu haben als die Bürger, die sie täglich drangsalieren oder wahlweise im Stich lassen. Wieso sollte ich mir das antun? Ich würde auch niemals wählen, freiwillig als Teil des Volkes im vorrevolutionären Frankreich zu leben. Also brauche ich keinen vermeintlichen Louis XVI mitsamt Marie Antoinette, die das Steuergeld für ihre Stylistin verprasst, während sich die Armen an den Tafeln drängen. Sollen sie doch Kuchen essen. Ich will mir gar nicht anhören, was solche Leute zu sagen haben, abgesehen davon, dass man einen gewissen Standard in der eigenen Muttersprache erwarten würde. Oder einen gewissen Bildungsgrad. Und Merz ist für mich nicht der Oppositionsführer, es gibt nur eine Opposition und die kommt völlig ohne Zeitgeistgeplapper aus. Pardon, aber wenn ich Clowns sehen will, gehe ich in den Zirkus. Schöne Weihnachten an alle.

Andreas Müller / 24.12.2022

Wir wissen nicht, was der Popositionsführer empfiehlt. Wir heizen mit Waschlappen.

Peter Schulze / 24.12.2022

Statt seiner Textbausteinreden könnte der Herr Bundespräsident mal seiner Vorbildfunktion gerecht werden. Aber nicht so: Am 16.11.2022 flog Bundespräsident Steinmeier für 48 Std. mit einem A 340 in die USA. Er bekam einen Preis und verlieh einen. Das Flugzeug hat ca. 100 t Kerosin verbraucht. Das sind 100.000 kg. Der Energieinhalt beträgt 1.000.000 kWh.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Manfred Haferburg / 15.05.2024 / 06:00 / 73

Notre Dame: Eine Bilanz fünf Jahre nach dem Brand

Ich hoffe sehr, dass die Franzosen in Zukunft ein bisschen besser auf ihre Dame von Paris aufpassen. Ich bin so französisiert, dass auch ich eigentlich…/ mehr

Manfred Haferburg / 11.05.2024 / 15:00 / 28

Folgt Frankreich jetzt der deutschen Energiewende?

Nein, natürlich nicht, obwohl manch deutscher Journalist tatsächlich den Käse behauptet, die Franzosen nähmen sich energiepolitisch jetzt „Deutschland zum Vorbild“. Traum und Wirklichkeit verwechseln Meinungsbildner…/ mehr

Manfred Haferburg / 26.04.2024 / 06:00 / 176

Der Unschulds-Minister und der Atomausstiegs-Betrug

Es war die Nachricht des gestrigen Tages: Der Atomausstieg wurde entgegen der Empfehungen aus den zuständigen Ministerien durchgezogen. Minister Habeck aber soll von nichts gewusst haben.…/ mehr

Manfred Haferburg / 25.03.2024 / 12:00 / 107

ISAR 2: Das beste Kernkraftwerk der Welt wird zersägt

Die Rückbaugenehmigung für ISAR 2 ist erteilt, hieß es am Freitag. Der Betreiber Preussen Elektra könne den Rückbau unverzüglich durchführen. Eine wenig beachtete DPA-Meldung leitet…/ mehr

Manfred Haferburg / 08.03.2024 / 10:00 / 110

Bundesrechnungshof delegitimiert Habeck, Müller und Energiewende

Die Energiewende-Delegitimierer sitzen jetzt im Bundesrechnungshof. Ihr vernichtendes Fazit der Energiewende haben die Beamten sogar in einer Grafik (oben) karikiert. Der Bundesrechnungshof ist in der…/ mehr

Manfred Haferburg / 01.03.2024 / 06:00 / 61

Habecks Wetterwenden: Was, wenn Kernenergie wieder salonfähig wird?

Die Bundesegierung hat es sich angewöhnt, die alten Brunnen zuzuschütten, bevor es neue gibt. Jetzt erlaubt sie die bisher verteufelte CO2-Deponierung – und was ist,…/ mehr

Manfred Haferburg / 26.02.2024 / 06:15 / 101

Netzbetreiber warnen: Stromnetz kollapsgefährdet wie nie

Wie steht es um die Versorgungssicherheit, wenn die Stromerzeugung bis zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien erfolgt? Ein Netzbetreiber hat sie jetzt beantwortet. Ein Blitzeinschlag…/ mehr

Manfred Haferburg / 06.02.2024 / 06:00 / 84

Die Kohle bleibt: Ampel halbiert Gaskraftwerks-Pläne

In der neuen Kraftwerksstrategie der Bundesregierung schrumpfen die geplanten Gaskraft-Kapazitäten wie eine Eiskugel im Sommerurlaub – und noch nicht einmal die wird es geben. Verdruckst…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com