Manfred Haferburg / 24.12.2022 / 11:00 / Foto: Olaf Kosinsky / 86 / Seite ausdrucken

Heizen mit dem Weihnachtsbaum

Es ist die Zeit der großen Reden zu Weihnachten. Was sagt denn Frank-Walter Steinmeier so? Und was sagt der Oppositionsführer Friedrich Merz? Nun ja, die hellsten Kerzen auf dem Baum entzünden sie nicht gerade. Aber lesen Sie selbst.

Es ist die Zeit der großen Reden zu Weihnachten. Frank-Walter, der Spalter, mahnt die Deutschen zur Einigkeit. Welt Online kolportiert eine weitere der vielen erbaulichen Reden des Bundespräsidenten, in der die Deutschen aufgefordert werden, sich „wieder einmal“ irgendwie ein bisschen mehr anzustrengen um das Weltklima, die Ukraine und alle anderen Länder des Erdballs zu retten. „Und unser Land wächst in der Herausforderung wieder einmal über sich hinaus. Wir sind nicht in Panik verfallen, wir haben uns nicht auseinandertreiben lassen.“

Offenbar war die Rede schon geschrieben, bevor der Korruptionsskandal in Brüssel aufflog. Steinmeier sagt auch: „Europa steht zusammen“. Über die Rettung Deutschlands spricht Steinmeier nicht. Mehr Textbaustein war selten.

Da fühlt sich der Führer der „konstruktiven Opposition“ des deutschen Bundestages doch gleich angesprochen, der Ampel einmal mehr die Hand zur Stärkung ihrer irrlichternden Politik zu reichen. Also lesen wir auf Welt Online auch die staatstragende Weihnachtsansprache eines Grünen, der so tut, als wäre er der Oppositionsführer der CDU/CSU. 

Eine Opposition, die sich so äußert, hat nach meiner Meinung vielleicht alle Kerzen am Baum, aber nicht alle Datteln in der Pfanne. 

„Ich habe sowohl in meiner Berliner Wohnung als auch in unserem Haus in Arnsberg die Raumtemperatur reduziert und heize Räume nur, die (ich) auch nutze“, sagt CDU-Chef Friedrich Merz, wie er die Energiekrise erlebt und wie sein Weihnachtsbaum dabei hilft. In seinem Haus im Sauerland stehe ein „Weihnachtsbaum mit echten Kerzen – alleine dadurch erhöht sich natürlich die Raumtemperatur“. Nur so zur Information: Die Feuerwehr der Stadt Arnsberg verfügt über knapp 500 freiwillige Einsatzkräfte, hinzu kommen hauptamtliche Feuerwehrbeamte, die in drei Wachabteilungen an den Standorten Neheim und Arnsberg im 24-Stunden-Wechseldienst eingesetzt sind.

2023 offenbar kein Winter mehr vorgesehen

Der Oppositionsführer heizt sein Haus mit Kerzen und ist im Übrigen der Meinung, man könne die Kernkraftwerke nicht weiter betreiben, weil ja „keine Brennstäbe bestellt seien“. Ein dümmeres Argument ist ihm wohl nicht eingefallen. 

Noch im Juli dieses Jahres forderte derselbe Mann die Bundesregierung auf, sofort neue Brennstäbe zu bestellen. Er sagte vor fünf Monaten wörtlich: „Wir hätten spätestens im August dafür gesorgt, dass zumindest für die drei Atomkraftwerke, die noch laufen, neue Brennstäbe bestellt worden wären, möglicherweise auch für die drei, die im letzten Jahr stillgelegt wurden. Damit wären zunächst einmal insgesamt 20 Millionen Haushalte sicher mit Strom versorgt. Wir werden nach meiner Schätzung drei, vier, fünf Jahre den Betrieb der drei noch vorhandenen Kernkraftwerke aufrechterhalten müssen, damit wir ausreichend Stromversorgung in diesem Land haben". Herr Merz eifert nun dem Bundeskanzler in Sachen Vergesslichkeit nach. Und die Betreiber der Kernkraftwerke wissen offenbar nicht mehr, wie man das macht – Brennstäbe bestellen. 

Im Jahr 2023 ist nunmehr auch nach Meinung der Opposition offenbar kein Winter mehr vorgesehen. Was Merz da als Oppositionsführer macht, grenzt an Arbeitsverweigerung, dient aber der Vorbereitung einer schwarz-grünen Regierung – natürlich unter Leitung von Robert Habeck.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

HDieckmann / 24.12.2022

Merz hat nicht alle Kerzen am Baum - nicht alle Latten am Zaun!

Hans -J. Haupt / 24.12.2022

Ein Robert Habeck fliegt absehbar genauso auf die Schnauze wie ein Wladimir Putin. Der Eine mit der “Energiewende”, der Andere mit der “Spezialpoperation”.

Gerald Schwetlik / 24.12.2022

Das ist das Schlimme, der Führer der legitimen Opposition ist eine Pussy! Soft kitty, warm kitty, little ball of fur! Mit dem und Robert an der Regierung wird es keinen Deut besser als jetzt. Solange in der CDU kein konservativer Putsch kommt, wird Deutschland weiter mit dem Morgentau Plan 2.0 transformiert! Die AfD ist da auch keine Rettung wegen fehlender Mehrheiten!

Helmut-kassner / 24.12.2022

Nach den Clownerien, die uns z. B. Corona-Kalle, Waschlappen-Winfried u. a. liefern, muss nun auch Kerzen-Friedrich seinen Senf dazu geben. Ich habe Frau Dr. Merkel bezüglich Ihrer „Nachfolgereglung“ nie verstanden, aber das sie Merz verhindern wollte kann ich ihr nicht verdenken. Man, Friedrich Merz, Du hast das Rentenalter erreicht, tritt ab. Du magst vieles können, Opposition kannst Du nicht. Wir brauchen nach SPD, FDP und DIE LINKE keine weitere Partei, die den GRÜNEN in den Allerwertesten kriecht.

Sigrid Leonhard / 24.12.2022

@Dr. Günter Crecelius, ” Die derzeitige Grüne Nomenklature besteht, wenn nicht einfach aus bildungspolitischen Versagern, Kaoten und Nichtsnutzen, aus dem ganzen ‘68er universitären ultralinkem Kosmos von Trotzkisten, Maoiste, Leninisten, PolPotisten und sostigen Spinnern. Ich kam 1968 aus der westdeutschen Provinz als Assistent an ein physikalisches Institut in Berlin und habe diesen Zirkus, weitgehend mit Amüsement. miterlebt, da kein vernünftiger Mensch diese Typen ernst nehmen konnte.” Dass vernünftige Menschen diese Chaoten nicht ernst nahmen (ich auch, ein paar Jahre später), stellt sich als richtig fieser, fieser Fehler heraus - inzwischen seit Jahren. Leider.

Sigrid Leonhard / 24.12.2022

@Heiner Unguh, “Merz? Heiße Luft. Im Ernst, ein bisschen stört mich an der ACHSE, dass hier die Opposition so selten vorkommt. ” Das stört mich auch und zwar sehr. Die echte Opposition hat sich doch in den letzten drei Jahren als einzige Partei für Selbstbestimmung und Grundrechte eingesetzt.

Sam Lowry / 24.12.2022

Merz ist jetzt zu den Preppern übergelaufen, also Reichsbürger oder wie? Selten so einen Mist gelesen…

W. Renner / 24.12.2022

Deutschland ist Fickenhof. Das Land braucht es auf die Harte. Mit der Windmühle voll auf die Zwölf. Unter Stalingrad machen wir es schon lange nicht mehr. In diesem Sinne, Frohe Weihnachten, bis im nächsten Leben, in der noch besseren DDR aller Zeiten.

PeterBernhardt / 24.12.2022

@Leo Hohensee ************* Die moderne Demokratie der pyretischen Funktionäre ist in Wirklichkeit nichts mehr, als die vergangene Aristokratie („Herrschaft der Besten“)! Ewig wahr und aktuell sind die Worte von Maximilien Foy, (1775 -1825), französischer General und Staatsmann über den Adel:  “Was ist Aristokratie? Die Aristokratie, ich werde es Euch sagen!  Die Aristokratie ist der Bund, die Vereinigung derer, welche genießen wollen, ohne zu schaffen, leben wollen, ohne zu arbeiten, alle Ämter begehren, ohne sie ausfüllen zu können, alle Ehren beanspruchen, ohne sie verdient zu haben: das ist Aristokratie!”  ********* PS; “Aristokratie” durch” Demokratie” ersetzen!

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Manfred Haferburg / 21.03.2023 / 14:00 / 48

Paris – ein gigantischer Müllhaufen

Die Pariser Müllmänner streiken. Demnächst werden sie wohl wieder mit höchstem Respekt betrachtet, zeigt sich doch im Moment gerade, was ohne ihre Tätigkeit geschieht. Innerhalb…/ mehr

Manfred Haferburg / 12.03.2023 / 11:00 / 62

Kurzkommentar: Ist das noch Aktivismus oder schon Terror?

Ein Hochspannungsmast sollte gefällt werden, und kaum einer fragt sich, was hätte passieren können. Viele Medien haben am Samstag kommentarlos die dpa-Meldung gebracht, dass „Unbekannte“…/ mehr

Manfred Haferburg / 23.02.2023 / 10:00 / 49

Macron und seine 500 Tage Unrecht: Die Suspendues

Emmanuel Macron wurde de facto bei der Wahl entmachtet, und statt einer allgemeinen Impfpflicht wurden am 1. August 2022 alle Corona-Restriktionen aufgehoben. Nur eine nicht:…/ mehr

Manfred Haferburg / 05.02.2023 / 10:00 / 125

Die Hütchenspieler des Stromnetzes

Inmitten der größten Energiekrise wird im besten Deutschland aller Zeiten munter weiter eine alternativlose Energiewende ins Nichts betrieben, koste es, was es wolle. Schon die…/ mehr

Manfred Haferburg / 27.01.2023 / 11:00 / 121

Die „unverhältnismäßige“ Haft des Ibrahim A.

Der palästinensische Messer-Attentäter von Schleswig-Holstein hatte bereits eine ganze Reihe von Straftaten auf dem Kerbholz. Als Intensivtäter galt er trotzdem nicht. Kurz vor der Tat…/ mehr

Manfred Haferburg / 25.01.2023 / 12:00 / 65

„Keine Zeit verlieren“: Frankreich baut 14 neue AKWs

Während bei uns Ideologen den Ton angeben, wird in Frankreich seriös über Energiepolitik diskutiert. Dort will die Regierung Macron 14 neue Kernkraftwerke bauen und kann über…/ mehr

Manfred Haferburg / 16.01.2023 / 11:00 / 30

Stromausfälle durch E-Autos: Wir schaffen das!

Bundesnetzagenturchef Klaus Müller warnte davor, dass durch die steigende Zahl privater E-Auto-Ladestationen und strombetriebener Wärmepumpen eine Überlastung des Stromnetzes riskiert werde. Doch die Regierung handelt…/ mehr

Manfred Haferburg / 13.01.2023 / 15:00 / 81

Letzte Generation: Dümmer geht immer

Der Eifer der Klima-Aktivisten verhält sich umgekehrt proportional zu ihrem Verstand. Um den ist es eher mäßig bestellt, wie einige Aktionen der letzten Zeit zeigen. Wer erinnert…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com