Oliver Zimski / 20.07.2023 / 11:45 / Foto: Bundesarchiv / 69 / Seite ausdrucken

Ein Fußbreit Weltgeschichte

Nur einem Zufall hatte es Hitler zu verdanken, dass er das Attentat am 20. Juli 1944 überlebte. Wäre die Tat gelungen, hätte viel weiteres Unheil vermieden werden können – im Krieg und danach.

Den Einarmigen mit der Augenklappe, der vor ihm steht, kennt Heinz Brandt von früher. Es ist der Oberst Claus Schenk Graf von Stauffenberg. Vor der Olympiade in Berlin waren sie für zwei Jahre zusammen an der Hannoveraner Kavallerieschule, bevor sich ihre Wege wieder trennten. Stauffenberg hat sich wegen seiner verletzungsbedingten Schwerhörigkeit einen Platz direkt am Kartentisch erbeten, um der Lagebesprechung besser folgen zu können. Doch kaum hat diese begonnen, verlässt er für ein dringendes Telefonat die Baracke in der „Wolfsschanze“, Hitlers ostpreußischem Hauptquartier. Brandt, der trotz seiner 37 Jahre jugendlich wirkende Stabsoffizier, 1936 Olympiasieger im Springreiten, kann an dem langen Eichentisch einen Platz aufrücken. Nur die Aktentasche stört ihn, die Stauffenberg dort zurückgelassen hat. Mit dem Fuß befördert er sie auf die andere Seite des massiven Tischsockels, weg vom Führer. Zwei Minuten später explodiert die Bombe und reißt ihm ebendiesen Fuß ab. 

So könnte es gewesen sein. Ob es Brandt oder der neben ihm stehende General Schmundt gewesen ist, der die Tasche um den entscheidenden Fußbreit verschoben hat, konnte nie endgültig geklärt werden. Schmundt wurde sofort getötet, Brandt starb einen Tag später im Lazarett an seinen schweren Verletzungen, während das eigentliche Ziel des Attentats nur ein paar Schrammen davontrug. Wenn es tatsächlich Brandt war, könnte er Hitler an diesem 20. Juli 1944 unwissentlich und wohl auch unwillentlich bereits zum zweiten Mal das Leben gerettet haben. 

Knapp anderthalb Jahre zuvor hatte er den Führer zu einem Besuch der Heeresgruppe Mitte nach Smolensk begleitet. Deren Oberbefehlshaber Henning von Tresckow, der seit langem entschlossen war, Hitler totzuschlagen „wie einen tollwütigen Hund, der die Menschheit gefährdet“, bat den Stabsoffzier darum, auf dem Rückflug ein Paket mitzunehmen, angeblich mit zwei Flaschen Likör für einen Freund. Damals explodierte die Bombe nicht, weil Brandt das „Geschenk“ im eiskalten Frachtraum verstaut hatte, wo der Zünder einfror. Zwei Zufälle, die umso tragischer anmuten, als Heinz Brandt möglicherweise selbst mit den Attentätern sympathisierte, in ihre konkreten Planungen allerdings nicht eingeweiht war.

Unselige Zufälle

Nach dem Scheitern des Attentats triumphierte Hitler auf der Krankenstation der „Wolfsschanze“, wo er seine leichten Verletzungen versorgen ließ: „Ich bin unbesiegbar. Die Vorsehung hat mich gerettet.“ Gerettet hatten ihn Brandts Fuß und ein organisatorisches Versäumnis der Attentäter, das wohl ihrer Nervosität und dem nur wenige Minuten umfassenden Zeitfenster geschuldet war. Als Stauffenberg sich nach der vorherigen Besprechung mit dem hitlertreuen Feldmarschall Keitel in ein Nebenzimmer zurückzog, angeblich um sein Hemd zu wechseln, schaffte er dort lediglich, eine von zwei Bomben scharfzumachen und in seine Aktentasche zu stopfen. Hätten er und sein Adjutant von Haeften die zweite Ladung vorher in der Tasche platziert, hätte später die doppelte Wucht der Detonation wahrscheinlich alle Anwesenden in der Lagebaracke getötet – obwohl dort aufgrund der sommerlichen Hitze alle Fenster geöffnet waren, was die Sprengwirkung der Bombe zusätzlich minderte.

Kurz nach der Explosion sah Erich Fellgiebel, General der Nachrichtentruppen und als Mitverschwörer beauftragt, die Fernsprechverbindungen zwischen „Wolfsschanze“ und Berlin zu unterbrechen, Hitler auf dem Gelände herumlaufen und über seine ruinierte neue Hose lamentieren. Darauf telegraphierte er an General Thiele, den Kontaktmann im Berliner Bendlerblock, und gab den Satz durch „Es ist etwas Furchtbares passiert. Der Führer lebt“, verbunden mit der Anweisung, die „Operation Walküre“ – wie der Plan zum Staatsstreich genannt wurde – trotzdem anlaufen zu lassen. Als Hitler später erfuhr, dass Fellgiebel zu den Verschwörern gehörte, wunderte er sich, dass dieser ihn nicht sofort niedergeschossen habe.

Trotzdem hätte „Walküre“ noch gelingen können, wären nach Fellgiebels Anruf die von den Verschwörern geplanten Maßnahmen nach dem Attentat sofort angelaufen, mit der Begründung, der Führer sei tödlich verunglückt, und eine gewissenlose Clique von Parteiführern versuche, die Macht an sich zu reißen: die Abriegelung der Berliner Sender und Ministerien sowie die Entwaffnung und Inhaftierung von SS und Gestapo durch dafür bereits in Marsch gesetzte Wehrmachtseinheiten. Doch Thiele verlor, nachdem er Fellgiebels Nachricht erhalten hatte, den Kopf und ging in der Annahme, der Putsch sei gescheitert, erst einmal zwei Stunden spazieren, anstatt „Walküre“ auszulösen. Zwei entscheidende Stunden, in denen vollendete Tatsachen hätten geschaffen werden können. Stattdessen kam es über die nur teilweise gekappten Kommunikationskanäle zu einem Wettlauf der Verlautbarungen zwischen den Verschwörern im Bendlerbock und dem Führerhauptquartier: „Der Führer ist tot!“ – „Der Führer lebt!“ Erst als Stauffenberg persönlich bei den Mitverschwörern im Bendlerblock eintraf, wurde das Wachbataillon angewiesen, das Regierungsviertel abzuriegeln, dabei Goebbels und andere NS-Größen festzunehmen.

Alles hing an Stauffenberg

Selbst jetzt noch hätte der Staatsstreich glücken können, so wie er in Hamburg, Wien, im besetzten Paris und andernorts glückte, wo SS- und Gestapoführer festgenommen und teilweise schon Sandsäcke zu ihrer Erschießung aufgeschichtet wurden. Offenbar waren weite Teile der Wehrmacht bereit und „reif“ dafür, die Stützen des NS-Systems zu beseitigen, wenn sie nur die Gewissheit erhielten, dass der Führer, diese von großen Teilen der Bevölkerung abgöttisch verehrte Überfigur, die alle Fäden zusammenhielt, wenn er also nicht mehr war. 

Major Remer, Kommandeur des Wachbatillons, überzeugter Nationalsozialist und auf Kadavergehorsam gedrillt, hätte auch die Anweisungen der Verschwörer ausgeführt, wäre nicht an diesem Nachmittag zufällig der NS-Führungsoffizier und Goebbels-Vertraute Hagen anwesend gewesen, der Remer überredete, entgegen seiner Befehle Rücksprache mit dem Propagandaminister zu halten. Goebbels stellte eine persönliche Verbindung zu Hitler her, woraufhin Remer das Wachbataillon gegen die Verschwörer im Bendlerblock in Stellung brachte.

Das ist nur einer der vielen unseligen Umstände und Zufälle in der Geschichte des versuchten Staatsstreiches vom 20. Juli 1944, die zu seinem Misslingen beitrugen. Letztlich scheiterte er an der Zaghaftigkeit der vielen Eingeweihten und der Überforderung der wenigen zu allem Entschlossenen. Alle verließen sich auf Stauffenberg, der das Kunststück vollbrachte, trotz seiner schweren Kriegsverletzungen (nur ein Auge, nur ein Arm mit drei funktionsfähigen Fingern) die Bombe scharf zu machen, sie neben Hitler zu deponieren und dann auch noch von Ostpreußen nach Berlin zu fliegen, um sich dort an die Spitze der Verschwörung zu setzen.

Der Staatsstreich scheiterte auch an überkommenen Ehrbegriffen und Traditionen der alten preußischen Eliten, die zerrissen waren zwischen ihren Skrupeln, den Pfad der unbedingten Pflichterfüllung zu verlassen, insbesondere den auf Hitler geleisteten Eid zu brechen, und der Stimme des eigenen Gewissens, das sich aufbäumte angesichts des Informationsvorsprungs, den sie gegenüber der Masse der Bevölkerung besaßen: Sie wussten inzwischen von den in deutschem Namen begangenen Verbrechen, sahen die dem eigenen Land drohende Katastrophe voraus und waren sich im Klaren darüber, dass sie als einzige die Mittel besaßen, dem „Rad in die Speichen zu fallen“ (Dietrich Bonhoeffer).

Kinder ihrer Zeit

Nachdrücklich zu widersprechen ist hier der auch heute noch – besonders im linken politischen Spektrum – verbreiteten Diffamierung der Verschwörer, diese seien ebenfalls Nazis – jedenfalls keine „Demokraten“ im Sinne des Grundgesetzes – gewesen, die sich nur zum Putsch entschlossen hätten, um die militärische Niederlage Deutschlands zu verhindern. Das stimmt nicht. Die Motive der wichtigsten Protagonisten des 20. Juli 1944 waren ethisch-moralischer Natur.

Tresckow und Stauffenberg kamen zum Widerstand, weil sie entsetzt waren über die Greuel der deutschen Besatzungspolitik im Osten und die Verbrechen gegen Juden und Kriegsgefangene. Helmuth James von Moltke setzte sich gleich zu Beginn des Krieges für die Rechte polnischer Kriegsgefangener ein, die in der britischen Armee gedient hatten und standrechtlich erschossen werden sollten. Ulrich Wilhelm von Schwerin, der später Hitlers Bluthund Freisler vor dem Volksgerichtshof „die vielen Morde im In- und Ausland“ vorhielt (Freisler: „Sie sind ja ein schäbiger Lump!“), stieß zu den Verschwörern, weil er 1939 zufällig die Erschießung von Polen miterlebte, was ihn schwer erschütterte und empörte. Carl Friedrich Goerdeler trat bereits 1937 als Leipziger Oberbürgermeister aus Protest gegen die Entfernung des Denkmals für den Komponisten Mendelssohn-Bartholdy zurück. Gemeinsam mit Offizieren wie Ludwig Beck warnte er in Denkschriften vor Hitlers Krieg; nach Kriegsausbruch beteiligte er sich an Entwürfen einer neuen Staats- und Gesellschaftsordnung für ein besseres Deutschland.

Natürlich waren diese Männer Kinder ihrer Zeit. Sozialisiert in Monarchie und Weimarer Republik, politisch geprägt durch die als nationale Demütigung empfundenen Bestimmungen des Versailler Vertrages, konnten sie nicht „demokratisch“ nach heutigen Maßstäben sein. Manche von ihnen mussten einen weiten Weg zurücklegen, bis sie den verbrecherischen Charakter des NS-Regimes erkannten. Ihren Mut zum Widerstand bezahlten sie teuer. Es gab rund 5.000 Verhaftungen und fast 200 Hinrichtungen. Die Angehörigen der Inhaftierten kamen in „Sippenhaft“, Kinder wurden ihren Müttern entzogen und zwecks Umerziehung in Heime gesteckt. 

Was wäre, wenn...

Ein Gelingen des Attentats hätte erhebliche, ja unabsehbare Konsequenzen gehabt. Der Krieg wäre viel schneller zu Ende gegangen, im Westen sofort, nach Absicht der neuen Regierung, die aus Konservativen, Bürgerlichen, Liberalen, Sozialdemokraten und Gewerkschaftern gebildet werden sollte – die Pläne für die einzelnen Ministerien waren schon detailliert ausgearbeitet. 

Der Massenmord an den Juden wäre gestoppt, die KZs aufgelöst worden, es hätte keine Todesmärsche gegeben. Millionen Menschenleben in Europa wären gerettet worden. Allein in Deutschland kamen in den neun Monaten vom 21. Juli 1944 bis Kriegsende fast doppelt so viele Menschen um wie in den fünf Kriegsjahren zuvor (4,8 Millionen gegenüber 2,8 Millionen). 

Der alliierte Bombenkrieg gegen deutsche Städte wäre erheblich verkürzt worden. Die Apokalypse, die ab Januar 1945 über die deutschen Ostprovinzen hereinbrach, wäre ausgeblieben. Höchst unwahrscheinlich, dass Stalin die Westverschiebung Polens in dem bekannten maximalen Umfang hätte durchsetzen können. Möglicherweise wären Amerikaner und Briten von Westen her weit nach Osteuropa vorgestoßen, und Stalins Eiserner Vorhang hätte sich erst jenseits der polnischen Grenzen gesenkt.

„Den entscheidenden Wurf gewagt“

Die wichtigste Folge für Deutschland wäre allerdings eine psychologische gewesen: Das Bewusstsein, der eigenen verbrecherischen Führung nicht bis zuletzt in den Untergang gefolgt zu sein, sondern diese aus eigener Kraft vorher beseitigt zu haben, anstatt von außen besiegt und befreit werden zu müssen – eine solche Selbstreinigung wäre für die Zukunft von unschätzbarem Wert gewesen. Natürlich hätte sie nicht von der Notwendigkeit befreit, die monströsen Verbrechen, die in deutschem Namen begangen worden waren, aufzuarbeiten. Möglicherweise hätte sie sich auch gegen verhetzte Teile der eigenen Bevölkerung durchsetzen müssen, die dem Führer nachtrauerten und an einer neuen Dolchstoßlegende strickten. Am Ende hätte sie sich dennoch durchgesetzt und nachfolgenden Generationen eine normale Identifikation mit dem eigenen Land ermöglicht.

Das Bewusstsein, sich selbst von der braunen Diktatur befreit zu haben, hätte geschützt vor dem unbändigen Selbsthass der Enkel und Urenkel der Kriegsgeneration, ihrer Verachtung des Eigenen, der neuerlichen Hybris, statt eines auserwählten Volkes arischer Übermenschen nun eines mit „Nazi-Gen“ zu sein, das man nur durch ungeregelte Massenzuwanderung aus aller Welt gebändigt und „ausgedünnt“ bekomme. Dieser negative Nationalismus der herrschenden Eliten, die mit dem eigenen Land, seiner Geschichte, Tradition und Kultur erklärtermaßen nichts Positives verbinden, die sich eine Wächterfunktion über das eigene, angeblich so leicht verführbare Volk anmaßen und mit ihrem demagogischen „Kampf gegen Rechts“ Andersdenkende ausgrenzen, hat – fast achtzig Jahre nach Kriegsende – seinen Teil dazu beigetragen, dass es mit diesem Land in jeder Hinsicht bergab geht. Wieder steht Deutschland allein da in Europa und wird seinen Nachbarn unheimlich, während seine verblendete Regierung meint, in zentralen politischen Bereichen den Stein der Weisen gefunden zu haben und Sonderwege – absonderliche Wege – beschreiten zu können.

Der Historiker Gerhard Ritter schrieb einmal über das gescheiterte Attentat vom 20. Juli 1944: „Es war Fügung. Deutschland sollte nun einmal, so war es wohl vorherbestimmt, den bitteren Kelch seiner Erniedrigung und seines selbst verschuldeten Unglücks bis zur Neige austrinken.“ Nein, diese „Fügung“ ist als Erklärungsmuster nicht besser als die „Vorsehung“, von der Hitler sich gerettet wähnte. Es hätte klappen können. Die Bombe war scharf und stand auf der richtigen Seite des Tischsockels. Bis ein Unglücksrabe sie mit dem Fuß beiseite schob.

Henning von Tresckow sagte kurz vor dem Attentat zu Stauffenberg, es komme darauf an, „dass die deutsche Widerstandsbewegung vor der Welt und vor der Geschichte den entscheidenden Wurf gewagt hat“. Für dieses Wagnis haben sich die damaligen Besten unseres Landes geopfert. Ihrer sollten wir in Dankbarkeit und Bewunderung gedenken.

 

Oliver Zimski ist Übersetzer, Sozialarbeiter und Autor. 2015 erschien sein Kriminalroman „Wiosna – tödlicher Frühling“.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

PALLA Manfred / 20.07.2023

. . . und bitte NICHT den “Guten” MUSSOLINI im Gesamt-Zusammen-Hang “vergessen” !?! - DA reichen zunächst die ersten DREI Absätze auf WIKI !!! - ab “1912” z. B. “CHEF-Redakteur des “AVANTI”, ZentralOrgan der PSI und dann ab 1922 bis 1943 “MinisterPräsident” des Königreiches ITALIEN !?!?!? - und da WIR bis zum ABI 1975 (NRW) in “Geschi” nur bis zur “Weimarer Republik” gekommen sind, bin Ich doch, gerade heute, äusserst dankbar dem dt. ZeitGenossen, Autor und Verleger Peter HAISENKO, auch wg. seines aktuellen Artikels > “In einer echten Demokratie gibt es keinen Krieg” < und MEHR, auf seiner Seite “anderweltonline com”  ;-)

Karsten Dörre / 20.07.2023

Ein wenig Geschichtswissen täte gut. Auf der Moskauer Konferenz, die in Vorbereitung auf das Treffen in Teheran stattfand (beide 1943), wurde ausschliesslich eine bedingungslose Kapitulation Deutschlands festgelegt. Daran wurde in der folgenden Zeit nie gerüttelt. Die bei Attentatserfolg zu verbreitende Erklärung der potentiellen Regierung Beck/Goerdeler (Entwurf, Sommer 1944), ging von einem Waffenstillstand (im Idealfall ein Friedensabkommen) mit den Westalliierten aus. Eine bedingungslose Kapitulation Deutschlands stand für die Widerstandsbewegung um von Stauffenberg nie zur Disposition. Somit ist das im Artikel beschriebene “was wäre, wenn…” ein netter Farbtupfer eines historischen Ereignisses, der nie anders geendet hätte, wie er am 20.Juli 1944 stattfand.

Wolfgang Richter / 20.07.2023

@ Ingo Minos— ” “Der Massenmord an den Juden wäre gestoppt, die KZs aufgelöst worden.. ”” Bleibt dazu die unangenehme Frage, warum die Alliierten zwar mit ihren Bomberflotten eine zivile Innenstadt deutscher Städte nach der anderen in Schutt und Asche legten, aber die Logistik der KZ wundersam “nicht anvisierten und nicht trafen”. Aber vielleicht besteht ja ein Zusammenhang mit dem “Kauf des Braunen Hauses” in München, den -wie ich zuletzt gelesen habe, aber was natürlich unangenehm ist- durch einen US-“Oligarchen” oddr auch mit zB einem gewissen Mr. Ford, dessen Konzern bis noch kurz vor Kriegsende Militärfzge. für die Reichswehr geliefert haben soll, die nur 2 Beispiele von vielen, wonach die Gesinnung der Akteure des 3. Reiches nicht auf deren “Insel” beschränkt war.

Wolfgang Richter / 20.07.2023

Es wird dem Thema nicht gerecht, das Verhalten der Genannten und den 20.Juli als quasi Einzelereignis zu bewerten, denn selbige wollten aufgrund der jüngsen Entwicklungen auf den diversen Schlachtfeldern “nur noch retten, was zu retten ist” (für wen oder was auch immer völlig unklar blieb), denn bis dahin hatten sie u.a. mitgemacht und waren vielfach für die Entwicklungen mit verantwortlich. Aus meiner Sicht die falschen “Helden”.

Bernd Schreller / 20.07.2023

Xaver Huber “...Großbritannien wollte und bekam die totale Vernichtung Deutschlands. \\\ Was das Vereinigte Königreich und seine Führer allerdings nicht bedachten, war der historische Umstand, daß der kulturelle Untergang des zentraleuropäischen Volkes zumindest den Westeuropas nach sich ziehen würde.”        Doch, doch, das haben die bedacht. Passiert doch gerade wieder hier in Europa. Diesmal geht s nicht nur um Europa, sondern um alle christlich geprägten Länder mittels Zersetzung, Unterwanderung, Spritzung, Gehirnwäsche, Digitalisierung, Totalüberwachung, kontrolliertem Geld, Abkapselung von Kontinentaleuropa zu Russland etc. Letzter Stein wird die Zerstörung der USA durch China unter tatkräftiger Mithilfe der amerikanischen Politik und Oligarchie sein.

RMPetersen / 20.07.2023

Das Attentat ist misslungen, weil der Attentäter kein Lebensrisiko für sich eingehen wollte - er wollte nicht bei der Explosion mit draufgehen. Die Motivationen zB islamischer Täter oder von Anarchisten war ihm fremd. Das sage ich wertfrei, niemand ist verpflichtet, sein Leben zu opfern.

Bernd Schreller / 20.07.2023

A. Schröder “Hätte die Schweiz nicht ständig neue Kredite an Deutschland gegegen, wäre der Krieg über ein Jahr früher zu Ende gewesen.”    Dieses Geld kam nicht aus der Schweiz. Auch die langjährige, großzügige Unterstützung Adolfs und der Nationalsozialisten durch die Union Bank Corp./Brown Brothers Harriman &Co; (in der hochpositioniert ein gewisser Herr Prescott Bush arbeitete, Vater von G.H.W. und Opa von George W.) über die Bank für Handel &Schiffahrt; in Holland an die Thyssen Bank wurde erst Ende 1 941 (!) beendet. Er wurde also so lang wie irgend möglich von amerikanischer Oligarchie unterstützt, sogar noch tief in die Kriegszeiten. Ich wiederhole mich: “Geschichte” ist was ganz anderes als uns in den Indoktrinationsanstalten in Schule, Uni, Büchern, TV etc als solche verkauft wird.

Bernd Schreller / 20.07.2023

Ingo Minos “Von April bis Anfang Juli 1944 hat Adolf Eichmann noch mehrere Hunderttausende ungarische Juden nach Ausschwitz deportieren und töten lassen”    Er hatte Hilfe. Ich empfehle das Buch: Perfidy von Ben Hecht. Die uns als ‘Geschichte’ gelehrte Vergangenheit ist, in so gut wie jedem Fall: eine Geschichte.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Oliver Zimski / 16.02.2024 / 12:00 / 79

Der neue Deutschland-Refrain: „Wir sind alle gegen Nazis”

Die neue Massenbewegung gegen den vermeintlichen Faschismus ist Balsam für die von Bauernprotesten und Negativumfragen heimgesuchte Ampel-Regierung. An ihrem Versagen sind ab sofort andere schuld. Einer der…/ mehr

Oliver Zimski / 30.01.2024 / 13:00 / 53

Kuscheln gegen Rechts

Mit den gegenwärtigen Massendemonstrationen scheint die rotgrüne Welt wieder in Ordnung. Sie meinen, sie seien die Mitte der Gesellschaft, eine, die aber nur von links…/ mehr

Oliver Zimski / 23.09.2023 / 12:00 / 56

Das Ampel-Programm als Telenovela

Zufällig entdeckte ich die mir bis dahin unbekannte ARD-Telenovela „Rote Rosen“ und blieb hängen. Ich hatte die Folge „Klima retten“ erwischt. Überträgt man die links-grüne,…/ mehr

Oliver Zimski / 01.09.2023 / 12:00 / 55

Das Reparations-Ritual

Am Jahrestag des deutschen Überfalls auf Polen wird die polnische Regierung ihre Forderung nach Reparationen für die durch Nazideutschland angerichteten Kriegsschäden erneuern, während Deutschland die…/ mehr

Oliver Zimski / 21.05.2023 / 10:00 / 22

Endlich Frühling?

Die stetig schlechten Nachrichten des politischen Tagesgeschäftes können einen mürbe machen. Zeit, sich angesichts des endlich eingetroffenen Frühlings auch mal wieder mit etwas Positivem zu…/ mehr

Oliver Zimski / 09.11.2022 / 12:00 / 44

9. November: Im Jahre 33

Mit dem Fall der Mauer vor 33 Jahren endete die bleierne Nachkriegszeit, in der sich die beiden deutschen Staaten in hochgerüsteten gegnerischen Machtblöcken gegenüber standen.…/ mehr

Oliver Zimski / 14.07.2022 / 06:00 / 175

Merkel, Corona und der Ukraine-Krieg

Viele, die mit ihrer Kritik an den deutschen Zuständen an den rechten Rand gedrängt wurden, fragen sich:  Wieso sollen wir jetzt denselben Politikern und Medien…/ mehr

Oliver Zimski / 04.05.2022 / 12:00 / 82

„Saisonstaat” Ukraine? Von wegen.

Als 1938 das nach dem Ersten Weltkrieg wiedererstandene Polen 20 Jahre alt wurde, galt es den beiden Nachbarn Deutschland und Sowjetunion als „Saisonstaat“, als lediglich…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com