Stefan Frank / 25.10.2023 / 16:00 / Foto: Achgut.com / 19 / Seite ausdrucken

Die Hamas-Opfer aus Thailand und Nepal

In Israels landwirtschaftlichen Betrieben arbeiten tausende Thailänder und Nepalesen, viele von ihnen in Gemeinden in der Nähe des Gazastreifens, wo ein großer Teil des israelischen Gemüses angebaut wird. Auch sie wurden Opfer der Hamas-Massaker oder als Geiseln genommen.

Die ersten Leichen der von der Hamas bei ihrem Massaker im Süden Israels getöteten Thailänder wurden am Freitag nach Thailand zurückgebracht. Wie die englischsprachige Bangkok Post auf ihrer Website berichtete, landete der EL-AL-Flug LY083 mit acht der Mordopfer um halb zehn Uhr Ortszeit am Flughafen Suvarnabhumi in der Provinz Samut Prakan. Am Flughafen fand eine Trauerzeremonie statt. Anschließend wurden die Särge in die jeweiligen Heimatorte der Opfer gebracht. Vor dem Abflug am Donnerstag hatte auch am israelischen Flughafen Ben-Gurion eine Trauerzeremonie stattgefunden.

Bis zum Überfall der Hamas arbeiteten rund 30.000 Thailänder in der israelischen Landwirtschaft, davon etwa fünftausend in Gemeinden in der Nähe des Gazastreifens, wo ein großer Teil des israelischen Gemüses angebaut wird. Laut Bangkok Post ermordete die Hamas am 7. Oktober 28 Thailänder; sechzehn überlebten verletzt, siebzehn wurden von der Hamas in den Gazastreifen verschleppt. Zudem wurden zehn Landwirtschaftsstudenten aus Nepal ermordet, vier verletzt und einer in den Gazastreifen verschleppt.

Die Nepalesen hatten sich im Rahmen des 2013 begonnenen bilateralen Projekts Sana Kishan für landwirtschaftliches Training in Israel aufgehalten. Dort wollten sie lernen, wie man auch mit relativ geringer Nutzfläche gute Ernten zur Ernährung der Bevölkerung erzielen kann.

Sue Surkes, eine Reporterin der englischsprachigen israelischen Nachrichtenwebsite Times of Israelsprach mit der in Thailand aufgewachsenen Psychologin Leila Djemal aus Tel Aviv. Djemal spricht fließend Thailändisch und begann wenige Tage nach dem Massaker, zwischen den thailändischen Arbeitern und den Hebräisch sprechenden Israelis zu dolmetschen. Der Reporterin erzählte sie einiges von dem, was jene Thailänder, die inzwischen zurück in ihrer Heimat sind, ihr vor ihrer Abreise berichtet hatten.

„Sie erschossen alle“

Im Kibbuz Alumim, der weniger als vier Kilometer von der Grenze zum Gazastreifen entfernt liegt, lebten 41 ausländische Arbeiter, davon 24 aus Thailand und 17 Landwirtschaftsstudenten aus Nepal. Am 7. Oktober wurden hier neun Thailänder getötet, einer verletzt und vier von bewaffneten Hamas-Männern entführt. Von den nepalesischen Studenten wurden zehn erschossen, vier verletzt und einer entführt.

Die thailändischen Männer in Alumim hatten entweder in den Hühnerställen, den Kuhställen, den Gemüsefeldern, den Orangenhainen oder dem Packhaus gearbeitet. Im Gegensatz zu anderen Gemeinden, die während des Hamas-Angriffs zerstört wurden, blieb Alumim laut Times of Israel großteils unversehrt – mit Ausnahme des Areals, in dem die ausländischen Arbeiter gewohnt hatten. In dieses drangen die Terroristen zuerst ein und brannten es nieder. Die Thailänder und die Nepalesen hatten ihre Wohnräume und Küchen neben den Ställen, die näher an der Grenze zum Gazastreifen lagen als der Rest des Kibbuz.

Leila Djemal erzählte: „Ich habe mit den beiden Arbeitern gesprochen, die die Hamas-Terroristen zuerst kommen sahen. Die Terroristen schossen auf das Tor und dann auf die Türen zu den Wohnräumen.“ 

Einem der beiden Thailänder sei es gelungen, den Kugeln am Fenster auszuweichen und in einen kleinen Raum zu rennen, in dem sich ein Kühlschrank befand. Als die Hamas begann, auf diesen kleinen Raum zu schießen, kletterte er auf den Kühlschrank und blieb dort bis zum nächsten Morgen um fünf Uhr. Dann konnte er in die Kibbuz-Schule fliehen, die inzwischen gesichert worden war. „Er hörte, wie sie schossen und schossen und ,Allahu Akbar‘ riefen“, so Djemal weiter. „Die Terroristen drangen in die Küche der nepalesischen Arbeiter ein, erschossen alle und begannen dann, die Küche zu durchwühlen.“

Versteckt unter Kuhdung oder Leichen

Ein anderer Mann, Ekarin Supapak, der seit zweieinhalb Jahren im Kibbuz arbeitete, sei in die Küche geflüchtet, um dem Rauch des in Brand gesetzten Wohnbereichs zu entgehen. Dort legte er sich zwischen die Leichen der getöteten Nepalesen und Thailänder. Die Sicherheitsleute des Kibbuz hatten den Opfern offenbar gesagt, dass sie in die Küche gehen sollten, weil es dort angeblich sicherer sei. „Ihnen allen war in den Kopf geschossen worden“, erzählt Djemal. 

„Er [Ekarin] lag in Blut und Wasser, weil es eine Art Überschwemmung gab, vielleicht von einem geplatzten Wasserrohr. … Ekarin verließ den Raum, als der Rauch zu stark wurde und er einen Freund aus einem Schlafzimmer um Hilfe schreien hörte. Der Freund sagte, auf ihn sei geschossen worden. Ekarin hielt seine Hand, als er starb.“

Ein anderer der Arbeiter sei aus dem thailändischen Wohnbereich zu den Kuhställen gerannt. „Dort vergrub er sich in Kuhdung, sodass nur noch seine Augen und seine Nase zu sehen waren, und versteckte sich dort mehrere Stunden lang, während um ihn herum weiter geschossen wurde.“ Die zehn überlebenden thailändischen Männer wurden schließlich am Sonntag um siebzehn Uhr aus dem Kibbuz gebracht.

Überlebende kehren heim

Nach Angaben der thailändischen Regierung haben sich in der Botschaft in Tel Aviv mehr als fünftausend Thailänder gemeldet, die Israel verlassen und in ihre Heimat zurückkehren wollen. Die meisten der Thailänder, die in Israel arbeiten, sind Männer. Zum größten Teil stammen sie aus dem besonders armen Nordosten Thailands. Ein Monatslohn von über tausend Euro, den sie in Israel erhalten, ist um ein Vielfaches dessen mehr, das sie in Thailand verdienen könnten. „Die Arbeiter können mit einer großen Geldsumme in Thai-Baht nach Hause kommen. Sie können alle Schulden abbezahlen und sogar ein neues Haus für ihre Familien bauen“, sagte ein Mitarbeiter des thailändischen Arbeitsministeriums der japanischen Nachrichtenagentur Nikkei.

Über die Ankunft von aus Israel heimkehrenden Arbeitern in Bangkok berichtete am 12. Oktober die Nachrichtenagentur AFP. Yanisa Thaweekaew, deren Sohn Supipat Kongkaew seit letztem Jahr auf einer israelischen Avocado-Farm gearbeitet hatte, sagte, sie habe seit Tagen nicht mehr geschlafen. „Mein Sohn ist alles für mich. Ich war besorgt. Er ist der einzige Sohn, den ich habe“, sagte sie gegenüber AFP. „Ich habe jeden Tag geweint, weil ich wusste, dass er in der roten Zone [in der Nähe des Gazastreifens] lebt.“

Somma Sae-ja war vor zwei Jahren nach Israel gezogen, um in der Landwirtschaft zu arbeiten. Er verlässt das Flugzeug im Rollstuhl, weil eine Gewehrkugel der Hamas seine Kniescheibe zerstört hat. „Ich konnte letzte Nacht nicht schlafen, so aufgeregt und besorgt war ich“, erzählte seine Frau Nantawan Sae-lee gegenüber AFP. „Wir haben nicht viel Geld, deshalb ist er nach Israel gegangen. Er ist ein wirklich guter Mann.“

Auch Sawiang Paelin aus Nong Khai, einer Stadt mit 50.000 Einwohnern an der Grenze zu Laos, wartete am Flughafen. Sie sagte, ihr Sohn habe durch seine Arbeit in Israel die ganze Familie ernähren können, dennoch sei sie dankbar, dass er nun zurück sei. „Kein Geldbetrag ist wichtiger als das Leben eines Menschen.“

Bangen um die Verschleppten

Auch in Thailand bangen nun Familien um von der Hamas verschleppte Angehörige. AFP hat einige der Angehörigen getroffen. Kanyarat Suriyasri, deren Ehemann Owat Suriyasri unter den Entführten ist, sprach von ihrem Entsetzen, als sie die Nachricht erfuhr. „Als ich hörte, dass er unter den von der Hamas entführten Geiseln ist, brach mir das Herz“, sagte sie gegenüber AFP. „Ich warte auf gute Nachrichten.“

Owat aus der Provinz Si Saket im Osten Thailands ist ein „sehr freundlicher, fürsorglicher und zufriedener Mann“, sagte sie. Er zog 2021 wegen der höheren Löhne nach Israel in der Hoffnung, ein besseres Haus für seine Frau und seine beiden Kinder bauen zu können. „Wir haben eine Menge Schulden, und im Ausland zu arbeiten, ist besser bezahlt als in Thailand.“ Sie sagte AFP, was sie ihrem Mann sagen würde, könnte sie ihn sehen: „,Ich habe dich vermisst, ich werde dich nie wieder weit weg lassen.‘ Ich würde ihn umarmen.“

Auch Wannida Ma-asas Ehemann Anucha Angkaew, ein Arbeiter auf einer Avocado-Farm, wurde in den Gazastreifen verschleppt. Sie sagt: „Ich bin am Boden zerstört. Ich habe mit ihm an dem Tag gesprochen, als er entführt wurde. Ich hatte einen Videoanruf mit ihm, bevor es passierte, und wir unterhielten uns ganz normal.“ Trotz der Drohung der Hamas, ihre Gefangenen zu töten, hofft Wannida auf die sichere Rückkehr ihres Mannes. „Ich hoffe wirklich, dass er überlebt… Ich habe hundert Prozent Hoffnung. Ich verfolge geduldig die Nachrichten und warte auf gute Neuigkeiten.“ Anucha, der eine Tochter hat, war im März 2022 aus seiner Heimatregion Udon Thani, einer landwirtschaftlichen Region im Nordosten Thailands, zum Arbeiten nach Israel umgezogen.

Jittawan Promsudorn sagte, ihre Familie habe den Kontakt zu ihrem Cousin Adisak Pengsuwan verloren, der seit März 2022 auf einem Bauernhof in der Region des Gazastreifens gearbeitet hatte. „Zuvor hatte er uns erzählt, dass alle seine Freunde erschossen worden waren, aber er hatte Glück und konnte in einen Bunker fliehen“, berichtete sie gegenüber AFP. „Er saß mit neunzehn anderen Thais in einem Bunker fest, aber es gab weder Essen noch Trinkwasser. Er erzählte uns, dass er nach draußen gehen wollte, um etwas zu essen und Wasser zu holen, aber um sein Leben fürchtete. Unsere Familie, vor allem seine Mutter, ist jetzt verzweifelt. Sie ruft mich jede Stunde an, ob ich etwas von ihrem Sohn gehört habe.“

Dieser Beitrag erschien zuerst bei Mena-Watch.

 

Stefan Frank, geboren 1976, ist unabhängiger Publizist und schreibt u.a. für Audiatur online, die Jüdische Rundschau und MENA Watch. Buchveröffentlichungen: „Die Weltvernichtungsmaschine. Vom Kreditboom zur Wirtschaftskrise“ (2009); „Kreditinferno. Ewige Schuldenkrise und monetäres Chaos“ (2012).

Foto: Achgut.com

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Johannes Schumann / 25.10.2023

Die Töten aus purer Lust. Schlimm, wenn das in deutschen Medien als “Angriff” verklärt wird, als wäre das reguläres militärisches Vorgehen. Über die deutschen Opfer weiß ich bislang auch nichts bis wenig. Und was mir beim Lesen durch den Kopf ging: Wie anitsemitisch zerfressen müssen bei uns die linksdrehenden Gestalten sein, wenn für ihre Vorwürfe gegen Israel alle anderen angeblichen Ideale hinten anstellen. Israel ist ja nicht nur eine Demokratie, Israel ist auch ein Ort, wo Homosexuelle sicher leben können, wo Frauen emanzipiert sind. Israel ist auch multireligiös: Juden, Moslems, Christen, ja sogar Bahai. Und nun erfährt man, es war auch im besten Sinne multikulturell, wenn da nepalesische und thailändische Arbeiter gearbeitet haben, ohne dass diese ausgebeutet werden, wie man es aus Katar & Co. kennt. Der Hass muss grenzenlos sein, wenn sie das alles ignorieren, was sie uns in Deutschland als Ideal preisen.

Wolfgang Haas / 25.10.2023

Das mangelnde Wissen über den Koran ist der Kern unserer Probleme.  Mohamed lässt seinen Gott im Koran sagen, das die späteren Suren des Korans die früheren Suren bei Widersprüchlichkeit aufheben (Abrogationsprinzip). Währen die frühen Suren sogar teilweise friedlich waren, sind die letzten kriegerisch und unmenschlich - und die gelten uneingeschränkt. Christen akzeptiert Gott, wenn sie Tribut zahlen, Juden schon weniger und alle anderen (etwa Angehörige ostasiatischer Religionen) haben nicht die geringste Chance zu überleben - konvertieren ist nicht möglich.  Die dahingehenden Wissenslücken von Medienleuten, unseren Politikern und weiten Teilen der Bevölkerung, machen diese Gesellschaft blind für das, was da noch kommen wird. Abdel Samad zu lesen bildet an dieser Stelle.

Wolfgang Richter / 25.10.2023

Danke für diesen Bericht, der von Opfern handelt, von denen es vermutlich noch mehr gibt, für die sich ansonsten niemand der Offiziellen und Medialen interessiert. Und für die der “gute” Herr UN-Guterres auch kein Wort übrig hatte.

Franz Klar / 25.10.2023

@Ilona Grimm :“Aber der Koran hat nun mal das Potential, aus friedliebenden Menschen blindwütige Bestien zu machen”. Aber Hallo ! Kürzlich verlor ich im Döner meines Mißtrauens einen Arm beim Bestellen eines “Dönerteller mit Alles” . Ein Bein wurde mir dort schon vor Jahren abgehackt . Der Herr hat´s gegeben , der Mohammedaner genommen ...

Franz Klar / 25.10.2023

@Marcel Seiler : “Natürlich sollten wir nicht alle Muslime unter Generalverdacht stellen: sie sollten die Möglichkeit haben, zu einer anderen Religion zu konvertieren” . Kann diese andere Religion auch der Rationalismus vulgo Atheismus sein ? Da bin ich nämlich Ehrenmitglied ...

Rolf Mainz / 25.10.2023

Asiatische Arbeitskräfte für Tätigkeiten, für die sich muslimische Araber zu schade sind. Sie werden ja auch ohne Arbeit bestens - u.a. von der EU - durchgefüttert. Und manche dachten in Westeuropa, solche Menschen würden hierzulande zu braven Arbeitskräften mutieren.

Jochen Selig / 25.10.2023

Mal wieder die Islamexperten in den Kommentaren. Wie früher die Judenreferenten, die bestens Bescheid wussten über die Juden. Eine deutsche Tradition der Gelehrsamkeit.

Sam Lowry / 25.10.2023

Wenn der Islam nicht in Deutschland verboten wird, müssen jederzeit in der Angst leben, dass ein Anhänger von ihnen die von Herrn Schäfer angeführten Suren in die Tat umsetzt; auf dem Weihnachtsmarkt, auf einer Demo, im Kaufhaus, überall. Islam = Frieden ist ein Oxymoron!

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Stefan Frank / 16.04.2024 / 16:00 / 18

Israelische Ex-Geisel am Flughafen von Amsterdam schikaniert

Nicht zum ersten Mal wurden auf dem Amsterdamer Flughafen Menschen mit israelischer Staatsbürgerschaft drangsaliert. Diesmal traf es zwei Frauen, die in ihrer Not den israelischen…/ mehr

Stefan Frank / 08.04.2024 / 16:00 / 16

Hamas-Terror: Die Irrtümer der Muriel A.

Die Auffassung der deutschen Politologin, den Hamas-Terror gegen israelische Soldaten für rechtlich erlaubt zu halten, widerspricht laut Juristen den Positionen der Bundesregierung und der Europäischen…/ mehr

Stefan Frank / 05.04.2024 / 16:00 / 14

Polizei-Schikanen gegen Hamas-Überlebende

Auf einem Flughafen in Großbritannien waren Überlebende des Hamas-Massakers stundenlangen Schikanen durch Polizeibeamte ausgesetzt. Das scheint kein Einzelfall zu sein. Zwei israelische Überlebende des Massakers beim…/ mehr

Stefan Frank / 16.03.2024 / 12:00 / 9

Paris ist kein sicherer Ort mehr für Juden

Der kürzlich verübte Überfall auf einen orthodoxen Juden in Paris ist nur einer von vielen antisemitischen Gewalttaten, die sich seit dem Hamas-Angriff und dem darauffolgenden…/ mehr

Stefan Frank / 14.03.2024 / 12:00 / 4

Texas: Der Kampf um die offene Grenze (2)

Wenn man wissen möchte, welche Probleme die illegale Einwanderung über die Grenze zu Mexiko in Texas verursacht, muss man mit den Leuten vor Ort sprechen.…/ mehr

Stefan Frank / 13.03.2024 / 06:00 / 16

Texas: Der Kampf um die offene Grenze (1)

Der Bundesstaat Texas und die Bundesregierung in Washington streiten darüber, welche Kompetenzen Texas hat, um die illegale Einwanderung über die Grenze zu Mexiko – und…/ mehr

Stefan Frank / 03.03.2024 / 16:00 / 5

Israelboykott-Kampagne BDS: Jüdische Künstler im Fadenkreuz

Der Sänger Matisyahu ist wieder einmal unter Beschuss der antisemitischen BDS-Bewegung geraten. Und auch Amy Winehouse wurde posthum zum Opfer der Palästina-Solidarität. Der bekannte, jüdisch-amerikanische…/ mehr

Stefan Frank / 01.03.2024 / 14:00 / 6

Schon wieder judenfeindlicher Vorfall in Harvard

Mit Harvard erweist sich spätestens seit dem Hamas-Überfall auf Israel ausgerechnet eine der renommiertesten Hochschulen Amerikas als Brutstätte des Antisemitismus, der auch vom Lehrpersonal mitgetragen…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com