Stefan Frank / 16.04.2024 / 16:00 / Foto: Achgut.com / 18 / Seite ausdrucken

Israelische Ex-Geisel am Flughafen von Amsterdam schikaniert

Nicht zum ersten Mal wurden auf dem Amsterdamer Flughafen Menschen mit israelischer Staatsbürgerschaft drangsaliert. Diesmal traf es zwei Frauen, die in ihrer Not den israelischen Botschafter einschalteten.

Zwei israelische Frauen, von denen eine die Verschleppung in den Gazastreifen am 7. Oktober und anschließende Gefangenschaft überlebt hat, haben Beschwerde gegen einen aus Pakistan stammenden Angestellten des niederländischen Flughafens Amsterdam-Schiphol eingereicht, der sie wegen ihrer Staatsangehörigkeit vor den Augen anderer Passagiere beschimpft und erniedrigt haben soll. Der israelische Botschafter in den Niederlanden, Modi Ephraim, bestätigte den Sachverhalt gegenüber der niederländischen Tageszeitung De Telegraaf. Auch er wird beim Flughafen Amsterdam-Schiphol eine offizielle Beschwerde einreichen.

Laut der israelischen Website Ynet News, die über den Vorfall zuerst berichtet hatte, ereignete sich der Vorfall vergangenen Freitagvormittag. Die Israelis, die anonym bleiben wollen, waren während der Abfertigung von dem örtlichem El-Al-Personal zum beschleunigten Sicherheitskontrollpunkt geleitet worden. Als sie diesen erreichten, soll der Sicherheitsbeamte, der auch der Schichtleiter war, den Reisepass der ehemaligen israelischen Geisel geprüft und darauf bestanden haben, dass sie kein Recht auf beschleunigte Kontrolle habe. Widerspruchslos hätten die beiden Frauen sich in die reguläre Warteschlange begeben. Wäre der Flughafenmitarbeiter nun zufrieden gewesen, hätte alles einen gewöhnlichen Lauf genommen. Doch er hatte einen anderen Plan.

Wie YNet News berichtet, rief der Mitarbeiter die beiden Frauen seltsamerweise zurück und erklärte, dass sie die Schnellspur benutzen könnten, warnte die israelische Begleiterin jedoch vor einer Geldstrafe von 350 Euro, wenn sie nicht dazu berechtigt seien. Daraufhin öffnete er die Schranke und forderte sie auf, sich in die Warteschlange für die Schnellabfertigung zu begeben. Als sie gerade die Handgepäckkontrolle hätten durchlaufen wollen, seien sie von demselben Kontrolleur „aggressiv“ aus der Schlange herausgezogen worden. „Als der Sicherheitsbeamte uns anhielt, stellte er uns absichtlich vor Dutzende von Fluggästen und schrie uns an, wir würden Betrug begehen. Er sagte immer wieder ,Israelis‘ und ,Ich weiß nicht, was sie euch in Israel erzählt haben‘, als ob wir ein schreckliches Verbrechen begangen hätten“, erzählte die Begleiterin gegenüber Ynet. 

An dieser Stelle habe sie ihm mitgeteilt, dass sie den israelischen Botschafter anrufen werde. Nach anfänglicher Skepsis soll sich das Verhalten des Mannes geändert haben, als er erkannt habe, dass sie tatsächlich mit dem Botschafter Modi Ephraim gesprochen habe. Die beiden Frauen wurden mit der Begründung freigelassen, dass sie „die Rechnung wegen Betrugs bei El Al“ zu begleichen hätten. Der Botschafter kontaktierte unterdessen den Sicherheitsbeauftragten der Fluglinie, damit er den beiden Frauen zu Hilfe käme.

Vor dessen Eintreffen fragte die eine der beiden Frauen den Beamten, wo sie denn sich denn nun anstellen sollten und wurde zurück an den Anfang der Sicherheitskontrolle geschickt. Dort angekommen, soll ein anderer Mitarbeiter geschrien haben: „Was machen Sie hier?“ Die Begleiterin sagt, sie habe klargestellt, dass sie die Kontrolle ohne Schreie oder Unterbrechungen durchführen wolle und vor Konsequenzen gewarnt, falls dies nicht geschehe. Der Angestellte erlaubte den beiden Frauen, die Kontrolle zu durchlaufen. Der Schichtleiter verschwand.

Nicht die erste Schikane

Weil die Begleiterin neben der israelischen auch die niederländische Staatsbürgerschaft besitzt, reichte sie als niederländische Staatsbürgerin Beschwerde beim Flughafen ein wegen Belästigung und willkürlichen Festhaltens aufgrund ihrer israelischen Staatsbürgerschaft. Sie sagt: „Ich bin fast wöchentlich auf Flughäfen und habe noch nie so eine erniedrigende Erfahrung gemacht. Es war klar, dass er es auf uns abgesehen hatte, nachdem er unsere israelischen Pässe gesehen hatte und ausrastete. Wir fühlten uns angegriffen, gedemütigt und erniedrigt. Er hatte diesen sadistischen Blick in seinen Augen. Erst als wir uns weigerten, uns zu rühren, als wir uns wehrten und ich den israelischen Botschafter anrief, wurde ihm klar, dass es dieses Mal nicht so leicht werden würde.“

Laut Ynet berichteten Quellen am Flughafen, dies sei nicht das erste Mal gewesen, dass Israelis gegen jenen Mitarbeiter Beschwerde wegen Belästigung und Festhaltens wegen ihrer israelischen Staatsbürgerschaft einreichten. Die israelische Botschaft in den Niederlanden erklärte, sie sei sich des Vorfalls bewusst und mit mehreren ähnlichen Vorfällen in letzter Zeit vertraut. Die Botschaft beabsichtige daher, das Problem mit den Behörden umfassend zu besprechen, um eine Wiederholung solcher Szenen zu verhindern sicherzustellen.

Der Vorfall ähnelt auf erschreckende Weise den Schikanen, die zwei Überlebende des Massakers beim Supernova-Festival am 7. Oktober 2023 rund zwei Wochen zuvor am Flughafen Manchester erdulden mussten. Die beiden Brüder sollen über Stunden hinweg von der Einwanderungsbehörde grundlos festgehalten worden sein, nachdem ein Beamter sie nach ihrer Religionszugehörigkeit gefragt hatte und sie geantwortet hatten, israelische Juden und Überlebende des 7. Oktober zu sein. Daraufhin sollen zwei Beamte sie angeschrien, bedroht und gesagt haben: „Wir müssen sicherstellen, dass Sie nicht hier das tun, das Sie mit den Menschen in Gaza machen.“

Auch die Lufthansa fiel schon unangenehm auf

Vor einigen Jahren hatte in Deutschland der Fall der Fluglinie Kuwait Airlines Aufsehen erregt, die sich geweigert hatte, einen in Deutschland lebenden Israeli an Bord zu lassen und sich dabei auf die kuwaitische Gesetzeslage berufen hatte. 

Ein anderer Fall, über den Mena-Watch im Mai 2022 berichtet hatte, betraf die deutsche Lufthansa: Diese hatte chassidischen Juden aus New York in Frankfurt am Main den Anschlussflug nach Budapest verweigert mit der Begründung, chassidische Juden an Bord eines früheren Flugs hätten gegen die damals noch geltende Pflicht des Tragens von FFP-2-Masken verstoßen. Alle, die äußerlich durch Kleidung und Schläfenlocken als chassidische Juden zu erkennen gewesen waren, wurden also für das angebliche Fehlverhalten anderer chassidischer Juden – die auch nicht Teil einer etwaigen gemeinsamen Reisegruppe waren – bestraft. Später entschuldigte sich Lufthansa-Chef Carsten Spohr dafür.

Was genau in der von der israelischen Botschaft nun eingereichten Beschwerde steht, wollte der Sprecher der Botschaft laut De Telegraaf aus Datenschutzgründen nicht sagen, betonte aber, „das, was passiert ist, ist inakzeptabel. Vor allem in Anbetracht des Traumas, das die entführte Person bereits erlitten hatte, ist dies besonders ärgerlich.“

Dieser Beitrag erschien zuerst bei Mena-Watch.

 

Stefan Frank, geboren 1976, ist unabhängiger Publizist und schreibt u.a. für Audiatur online, die Jüdische Rundschau und MENA Watch. Buchveröffentlichungen: „Die Weltvernichtungsmaschine. Vom Kreditboom zur Wirtschaftskrise“ (2009); „Kreditinferno. Ewige Schuldenkrise und monetäres Chaos“ (2012).

Foto: Achgut.com

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Klara Altmann / 16.04.2024

“Wir fühlten uns angegriffen, gedemütigt und erniedrigt. Er hatte diesen sadistischen Blick in seinen Augen. Erst als wir uns weigerten, uns zu rühren, als wir uns wehrten und ich den israelischen Botschafter anrief, wurde ihm klar, dass es dieses Mal nicht so leicht werden würde.“ Dieser aggressive Flughafenbeschäftigte gehört sofort aus seiner Position entfernt. Man muss auch die Frage stellen, was er in Europa überhaupt verloren hat, wenn er sich nicht an die Spielregeln hält. Das sind die Folgen falscher Einwanderungspolitik, Antisemitismus und Frauenhass werden offen ausgelebt. Es ist die Folge der Politik der Merkel-Regierungen, es ist die Folge der Politik der Ampel-Regierung mit Faeser, es ist die Folge der Politik von der Leyens. Man muss hier die Verantwortlichen klar benennen.

Dietmar Herrmann / 16.04.2024

Das sind doch alles nur ganz liebe Müslimanen, die einfach nur in Frieden leben wollen. Blöderweise von eurem Geld und demnächst in eurem Haus, wenn man euch elenden Kuffar das Hälschen durchgeschnitten hat. Ägypten wehrt sich mit Zähnen und Klauen gegen den Einlaß von Gazanern, wohl wissend, daß ihre Brüda den Libanon von der Schweiz der Levante in einen schweizer Käse verwandelt haben, Plärrbock läßt diese Platinstücke einfliegen.

S. Marek / 16.04.2024

Liebe Kommentatoren, wer nach dem 7-ten Oktober 2023 in Zusammenhang mit Islam und Muslimen von “Kultur” spricht, muß blind und taub gewesen sein, bzw. dem links-grünen politischen Spektrum angehören. Die s.g. netten Muslime, kennen anscheinend ihren Koran nicht und werden auf den richtigen Pfad von den “Kornwächtern” während der Islamisierung Europas mit Todesstrafe, w.g. der Nichtverfolgung der koranischen Anweisungen und Verrat am “Prophet” Mohammed, bestraft.  Islam ist eine äußerst Barbarische Faschistoide Ideologie unter einem religiösem Mäntelchen mit Weltherrschaft Anspruch. Mal schauen was diese “Kultur”  während des Eurovision Song Contest 2024 in Malmö/Schweden dort alles veranstaltet.  25% der Bevölkerung von Malmö sind Muslime.  Viele Teile der EU haben bereits ähnliche Moslemische Konzentration in verschiedenen Landesteilen bzw. Städten erreicht, deswegen haben “Politiker” und MSM angst die wahren Tatsachen zu nennen und machen es noch schlimmer, durch belügen der eigenen, lang verwurzelter, Bevölkerung durch vermitteln fiktiven Sicherheitsgefühl obwohl es s.g. NO GO AREAS in Ihren Städten wissen und die Polizei dort nichts zu sagen hat..

Hans Bendix / 16.04.2024

Nun, wie bekommt man einen Elephanten in ein Auto? - Ganz einfach: Tür auf, Elephant rein, Tür zu. - Solche Probleme wären mit der “Methode-Prinz-Eugen” ganz einfach zu lösen: Tür auf, Muselmanen raus, Tür zu.

Max Mütze / 16.04.2024

Ich bin jedes mal verwundert welch “komisches” Sicherheitspersonal mich am Flughafen kontrolliert. Und dass ich einer “Vermummten” erklären muss, zu welchem Zweck ich reise…

Elizabeth Bennett / 16.04.2024

Dieser Fall von Machtmissbrauch zeigt, dass man grundsätzlich versuchen muss, sich gegen erlittenes Unrecht und mutig zu wehren , denn nur wer wagt, gewinnt! Meine Hochachtung gilt den beiden Damen, die sich die unsäglichen Schikanen nicht gefallen ließen, sondern dass sie die Kraft dazu fanden sich zu wehren, nach allem, was sie vorher durchgemacht hatten.

Otto Hold / 16.04.2024

Ich habe jahrelang in mehreren Ländern in Sicherheitsfunktionen gearbeitet. Vielerorts wäre die Beschäftigung mancher Leute in sensiblen Positionen undenkbar. Langfristig muß da was schiefgehen. Diese Toleranzbesoffenheit kann noch furchtbare Folgen haben.

Wilfried Cremer / 16.04.2024

Der Typ war sauer, weil er am 7. Oktober nicht dabei war. So wie Millionen ähnlich Programmierte – oder Milliarden?

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Stefan Frank / 08.04.2024 / 16:00 / 16

Hamas-Terror: Die Irrtümer der Muriel A.

Die Auffassung der deutschen Politologin, den Hamas-Terror gegen israelische Soldaten für rechtlich erlaubt zu halten, widerspricht laut Juristen den Positionen der Bundesregierung und der Europäischen…/ mehr

Stefan Frank / 05.04.2024 / 16:00 / 14

Polizei-Schikanen gegen Hamas-Überlebende

Auf einem Flughafen in Großbritannien waren Überlebende des Hamas-Massakers stundenlangen Schikanen durch Polizeibeamte ausgesetzt. Das scheint kein Einzelfall zu sein. Zwei israelische Überlebende des Massakers beim…/ mehr

Stefan Frank / 16.03.2024 / 12:00 / 9

Paris ist kein sicherer Ort mehr für Juden

Der kürzlich verübte Überfall auf einen orthodoxen Juden in Paris ist nur einer von vielen antisemitischen Gewalttaten, die sich seit dem Hamas-Angriff und dem darauffolgenden…/ mehr

Stefan Frank / 14.03.2024 / 12:00 / 4

Texas: Der Kampf um die offene Grenze (2)

Wenn man wissen möchte, welche Probleme die illegale Einwanderung über die Grenze zu Mexiko in Texas verursacht, muss man mit den Leuten vor Ort sprechen.…/ mehr

Stefan Frank / 13.03.2024 / 06:00 / 16

Texas: Der Kampf um die offene Grenze (1)

Der Bundesstaat Texas und die Bundesregierung in Washington streiten darüber, welche Kompetenzen Texas hat, um die illegale Einwanderung über die Grenze zu Mexiko – und…/ mehr

Stefan Frank / 03.03.2024 / 16:00 / 5

Israelboykott-Kampagne BDS: Jüdische Künstler im Fadenkreuz

Der Sänger Matisyahu ist wieder einmal unter Beschuss der antisemitischen BDS-Bewegung geraten. Und auch Amy Winehouse wurde posthum zum Opfer der Palästina-Solidarität. Der bekannte, jüdisch-amerikanische…/ mehr

Stefan Frank / 01.03.2024 / 14:00 / 6

Schon wieder judenfeindlicher Vorfall in Harvard

Mit Harvard erweist sich spätestens seit dem Hamas-Überfall auf Israel ausgerechnet eine der renommiertesten Hochschulen Amerikas als Brutstätte des Antisemitismus, der auch vom Lehrpersonal mitgetragen…/ mehr

Stefan Frank / 23.02.2024 / 16:00 / 9

Facebook: Die freie Hetze gegen „Zionisten“ (2)

Ein kurzer Blick in die sozialen Medien zeigt, wogegen Facebook vorgehen und was Amnesty International & Co. als freie Meinungsäußerung schützen möchten.  Amnesty International und…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com