Vera Lengsfeld / 17.10.2023 / 12:00 / Foto: Imago / 85 / Seite ausdrucken

Die Ampel muss schnellstens beendet werden

Die Situation nach dem Hamas-Massenterror gegen Israel, die auch hierzulande eskaliert, zeigt die Unfähigkeit der gegenwärtigen deutschen Regierung wie in einem Brennglas. Deren Politik wird für Deutschland und seine Bürger immer gefährlicher, das staatliche Gewaltmonopol ist dahin.

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass die Ampel schnellstens beendet werden muss. Cato der Ältere, auch Cato der Censor genannt, wurde berühmt für den Spruch: Ceterum censeo Carthaginem esse delendam. Bekanntlich haben sich die Römer ihrer Konkurrentin so gründlich entledigt, dass die einst mächtige Stadt heute nur noch ein Ruinenfeld nahe Tunis ist.

Auch die Ampel wird verschwinden, die Gefahr ist aber groß, dass auch sie ein Trümmerfeld hinterlässt – umso größer, je länger sie fortbesteht. Die Frage, ob wir es mit unfassbarer Unfähigkeit oder mit ideologischem Fanatismus zu tun haben, können wir getrost den Historikern überlassen. Wir müssen uns darauf konzentrieren, sie loszuwerden, wenn wir nicht mit ihr untergehen wollen. Als Kanzler Scholz am vergangenen Mittwoch in seiner Regierungserklärung das Verbot von islamistischen Organisationen ankündigte, fragte sich jeder, der noch bei Verstand ist, warum seine Regierung dieses Verbot nicht einfach verhängt hat.

Sollte sich Scholz naiverweise erhofft haben, dass diese Ankündigung einschüchternd auf die Hamas-Unterstützer wirken würde, wurde er am Wochenende tausendfach widerlegt. Die Israelfeinde und ihre zahlreichen Unterstützer demonstrierten auf den Straßen unseres Landes, dass ihnen egal ist, was der Kanzler sagt. Ihnen sind die westlichen Werte so schnuppe wie die Gesetze. Ihre Erfahrung ist, dass weder Polizei noch Justiz ihnen etwas anhaben können.

Kein Wasserwerfer, nirgends!

In Berlin eskalierte die Lage besonders: Waren es kurz nach dem Überfall auf Israel noch die üblichen verdächtigen Bezirke, in denen die Hamas und ihre Gräueltaten gefeiert wurden, war es am Sonnabend der Potsdamer Platz, der trotz Demonstrationsverbots von den Islamisten geflutet wurde. Die Polizei, die sich in der Corona-Zeit bei genehmigten Demonstrationen als schlagkräftige, wenig zimperliche Truppe erwiesen hat, die auch nicht davor zurückschreckte, Wasserwerfer gegen friedliche Demonstranten einzusetzen, erwies sich diesmal als unfähig, Demonstrationsverbote durchzusetzen. Man bekam eher Mitleid mit den an den Rand der Absperrungen gedrängten Beamten, die von aggressiven Islamisten angegriffen wurden. Kein Wasserwerfer, nirgends! Es soll zwar Verhaftungen gegeben haben, aber man möchte wetten, dass die Festgenommenen schon wieder auf freiem Fuß sind.

Die letzte Woche über tönten Politiker, dass es Abschiebungen für Hamas-Unterstützer geben müsse. Aber die Einschränkung „wenn möglich“ zeigt, dass der politische Wille gar nicht da ist. Man versucht mit diesen Sprüchen nur, der Bevölkerung Sand in die Augen zu streuen. Die sollte sich aber nicht länger von dieser Regierung hinter die Fichte führen lassen. Den Hamas-Unterstützern droht nicht einmal der Entzug ihrer Stütze, die Vereine und Moscheen mit den Hasspredigern werden, solange es diese Regierung gibt, weitermachen können wie bisher. Und jeden Tag kommen hunderte Islamisten neu ins Land, weil die Innenministerin nach wie vor die Wiederherstellung der Gesetzlichkeit an unseren Grenzen blockiert. Wenn Faeser den jüdischen Mitbürgern Schutz verspricht, so ist dies ein leeres, ja heuchlerisches Versprechen.

Um die Dramatik der Situation, in der wir uns befinden, zu illustrieren: Von den Vergewaltigern im Görlitzer Park von Berlin kam jetzt heraus, dass alle aus Afrika stammten. Einer hatte zehn Identitäten, einer einen bereits 2019 abgelehnten Asylantrag. Alle waren polizeibekannt wegen Körperverletzungen und Drogendelikten.

Wasserleitungen zu Abschussrohren

Diese Gäste werden unseren Bürgern mit äußerster Rücksichtslosigkeit zugemutet. Sie müssen diese Leute auch noch finanzieren, obwohl man weiß, dass ein Teil des Geldes, das die Migranten hier bekommen, in die Heimatländer geschickt wird. Wenn es nur zur Unterstützung der zurückgebliebenen Familie eingesetzt werden würde, könnte man diese Art von Entwicklungshilfe noch tolerieren. Ein Teil dient aber der Terrorfinanzierung, wie man inzwischen wissen kann. Ob und wann die von den Ministerpräsidenten geforderten Geldkarten für Migranten kommen, ist mehr als ungewiss. Ich würde meinen, mit dieser Regierung nicht mehr.

Deutschland finanziere den Terror, so der berechtigte Vorwurf der Israelis. Aus dem Bundestag und dem Auswärtigen Amt wird das zurückgewiesen. Man finanziere „Humanitäre Projekte“. Das wurde noch behauptet, als bereits öffentlich wurde, dass die Hamas in Gaza Wasserleitungen, finanziert von der EU, aus dem Boden geholt hat, um daraus Abschussrohre für Raketen zu bauen. Jeder Dollar, der nach Gaza fließt, wird von der Hamas kontrolliert, sagt der schwedische Friedensforscher Magnus Norell.

Michael Wolffsohn ergänzt, er habe Papiere, die er demnächst veröffentlichen werde, die beweisen, dass deutsche Gelder über die palästinensische Autonomiebehörde an die Hamas in Gaza weitergeleitet werden. Das scheint die unfähigste Außenministerin seit Bestehen der Bundesrepublik, die gerade wieder bei der Evakuierung von Landsleuten aus Israel komplett versagt hat, nicht besorgt zu machen. Sie hat am Sonntagabend in der Talkshow von Anne Will in Bezug auf den israelischen Abwehrkampf gegen die Hamas zum Besten gegeben:

„Daher muss der Kampf gegen Hamas mit größtmöglicher Rücksichtnahme auf die humanitäre Situation, auf unschuldige Frauen, Männer, Kinder geführt werden. Dies ist ein gewaltiges Dilemma, das nur schwer lösbar ist. Aber wir müssen uns ihm stellen.“

Was Baerbock mit dem letzten Satz meint, bleibt, wie vieles, was sie von sich gibt, unklar. Sie hat ja wohl nicht die Absicht, persönlich am Kampf der Israelis teilzunehmen.

Dieser Beitrag erschien zuerst auf Vera Lengsfeld.de.

 

Vera Lengsfeld, geboren 1952 in Thüringen ist eine Politikerin und Publizistin. Sie war Bürgerrechtlerin und Mitglied der ersten frei gewählten Volkskammer der DDR. Von 1990 bis 2005 war sie Mitglied des Deutschen Bundestages zunächst bis 1996 für Bündnis 90/Die Grünen, ab 1996 für die CDU. Seitdem betätigt sie sich als freischaffende Autorin. 2008 wurde sie mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande geehrt.

Foto: Imago

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Gert Köppe / 17.10.2023

Und die EU finanziert auch kräftig weiter. Da sollte eigentlich jeder, der noch über einen halbwegs funktionierenden Verstand verfügt, langsam mal merken von was für moralisch verkommenen Subjekten wir regiert werden. Die gehören alle davon gejagt, aber schnellstens!

Georg Andreas Crivitz / 17.10.2023

Sie haben vollkommen recht, die Ampel muss weg. Aber was kommt dann? Was könnte dann überhaupt kommen? Die CDU würde wohl stärkste Partei und benötigte einen Koalitionspartner. AfD geht nicht wegen Brandmauer, FDP reicht nicht; es blieben die Grünen oder vielleicht noch die SPD. Würde sich dann an der grundsätzlichen Ausrichtung der Politik etwas ändern? Ich fürchte, es bliebe bei einigen unbedeutenden, eher kosmetischen, Korrekturen. Man braucht nur einmal nach Berlin zu schauen.

Michael Müller / 17.10.2023

Ceterum censeo Hamasem esse delendam. Im Übrigen bin ich der Meinung, dass die Hamas ein zu Zerstörendes ist. Beim Gerundivum ist auch die Übersetzung mit der Substantivierung des Partizips möglich. Dass die wortwörtliche Übersetzung so eigentlich auch geschehen sollte,  erkennt man daran, dass sie sofort der philosophischen Spekulation das Tor öffnet. Denn hier wird deutlich, dass es der Hamas innewohnt, ihre Zerstörung zu empfangen. Wie schön Latein sein kann!!!

Yehudit de Toledo Gruber / 17.10.2023

@Elias Hallmoser + Frank Reitmeyer: Ihre Einschätzungen teile ich ebenfalls. Hinzu kommt noch das Konglomerat der Europäischen Union. Wenn ich höre, daß eine Bundesinnenministerin Faeser - gleich wenn sie wollte - gar nicht spontan entscheiden kann, sondern erst eine EU-Kommission um Genehmigung bitten muß bezüglich optimalen Grenzschutz, jetzt, wo “die Hütte brennt”, dann steigen meine Befürchtungen! Nicht zuletzt auch wegen der verblendeten, uneinsichtigen Mehrheitsgesellschaft.

Franz Zotter / 17.10.2023

@ Andreas Giovanni Brunner Es wurde seit Jahrzehnten das absolute Grauen grauen in Form von Rechts in bunten Farben in die Gehirne der Bevölkerung gemalt. Parteipolitisch übernimmt die AfD die Position des auferstanden A. H. Viele Menschen glauben das. All das reale Grauen ist nichts im Vergleich zu dem was sie kommen sehen wenn die Rechten an die Macht kommen würden. Darum geht es bei einer sehr großen Anzahl von Menschen nicht darum dass sie für die aktuellen Parteien oder ein weiter so sind. Die sind tatsächlich davon überzeugt schlimmeres zu verhindern. Perfekte Arbeit der Linken. So furchtbar auch die Auswirkungen sind, aus Sicht der Linken (Ja ich weiß, erlauben Sie mit den Begriff als Zusammenfassung aller Kräfte in deren Dunstkreis) einfach genial umgesetzt.

Wolfgang Richter / 17.10.2023

“Sie hat ja wohl nicht die Absicht, persönlich am Kampf der Israelis teilzunehmen.” Warum eigentlich nicht, wo sie doch gerade mittels Flugbereitschaft dort war (ihr unverständliches Gequatsche war ja auch sicherlich wichtiger, als Deutsche, insbesondere Schüleraustausch-Gruppe auszufliegen). Würde sie endlich mal was aus dem richtigen Leben und fürs Leben lernen. Zum Schleppen von Munition sollte sie doch wohl in der Lage sein.

Wolfgang Richter / 17.10.2023

Auf YT lassen sich die Äußerungen einer Verwandten der sattsam bekannten Sawsan Chebli und eines Neffen der Bundestagsvize Aydan Özoguz anhören. Wenn diese selbstgerechten Sozen noch nicht mal ihre “Sippschaften” im Griff haben, alt. diese das offen aussprechen, was sonst hinter verschlossenen Türen geäußert wird, muß mir der Kanzlerdarsteller nix mehr erzählen. Diee Linksgrüne hierzulande hatten schon immer ein Faible für die “Rechtgläubigen”, offenbar auch alles Legastheniker, somit nicht in der Lage, mal einen Blick in Islam erklärende Schriften zu werfen. Sonst müßten sie eigentlich merken, daß sie da mit dem was sie angeblich politisch vertreten auf eine völlig konträre Welt prallen, wie die berühmten Dampfloks in einem Buster-Keaton-Sketch.

Dr. Armin Schmid / 17.10.2023

Die Wasserleitungen und Abschussrohre sind im Wortsinne kommunizierende Röhren, die natürlich so wenig miteinander zu tun haben wie ein “völlig legales” Geldwäscheunternehmen mit der Mafia. Wir sollten uns also auf ein friedliches Miteinander einstellen. Bis das reibungsfrei klappt, ist es natürlich noch ein weiter Weg. Viele Mitbürger haben das noch nicht begriffen. Dem Normalo, der den friedlich demonstrierenden Kleber von der Straße zieht, muss halt erst vom Kadi beigebogen werden, dass er sich mindestens der Verletzung des Gewaltmonopols des Staates schuldig gemacht hat. Wenn der Kleber noch Körperverletzung zur Anzeige bringt, wird es richtig teuer (nicht für den Kleber, der kriegt ja alles bezahlt), aber nur so lernt es der alte weiße Mann. Und ob der Lehrer, der sich mit einer Ohrfeige gegen einen Kopfstoß wehrte, ohne Edeka davonkommt, ist auch noch nicht raus. Und jetzt sollen die Hamas und ihre Anhänger verboten bzw. ausgewiesen werden? Wer soll denn das machen? Faeser und Haldenwang sind doch schon damit ausgelastet, die Machtergreifung von Alfons dem Viertelvorzwölften zu verhindern.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Vera Lengsfeld / 21.04.2024 / 10:00 / 34

„Der General muss weg!” Der Fall Siegfried Buback

Als ich noch in der DDR eingemauert war, hielt ich die Bundesrepublik für einen Rechtsstaat und bewunderte ihren entschlossenen Umgang mit den RAF-Terroristen. Bis herauskam,…/ mehr

Vera Lengsfeld / 11.03.2024 / 16:00 / 20

Wie rettet man eine Demokratie?

Warum lässt die schweigende Mehrheit zu, dass unter dem Schlachtruf, die Demokratie und das Grundgesetz zu verteidigen, beides ausgehöhlt wird? Was man ganz einfach tun…/ mehr

Vera Lengsfeld / 10.03.2024 / 16:00 / 9

Eine Schulung im Denken

Denken ist ein Menschenrecht, aber wer beherrscht die Kunst des Denkens? Warum ist Propaganda so wirksam und für viele Menschen so schwer zu durchschauen? Volker…/ mehr

Vera Lengsfeld / 06.02.2024 / 12:00 / 38

Wie man Desinformation umstrickt – und noch schlimmer macht

Wenn man gewisse „Qualitätsmedien" der Fehlberichterstattung und Manipulation überführt, werden die inkriminierten Texte oft heimlich, still und leise umgeschrieben. Hier ein aktuelles Beispiel.  Auf diesem Blog…/ mehr

Vera Lengsfeld / 04.02.2024 / 15:00 / 20

Die Propaganda-Matrix

Die öffentlich-rechtlichen Medien und die etablierten Medien leiden unter Zuschauer- und Leserschwund, besitzen aber immer noch die Definitionsmacht. Das erleben wir gerade wieder mit einer Propaganda-Welle. …/ mehr

Vera Lengsfeld / 02.02.2024 / 06:05 / 125

Wie man eine Desinformation strickt

Am 30. Januar erschien bei „praxistipps.focus.de“ ein Stück mit dem Titel: „Werteunion Mitglied werden: Was bedeutet das?“ Hier geht es darum: Was davon kann man davon…/ mehr

Vera Lengsfeld / 06.01.2024 / 06:25 / 73

Tod eines Bundesanwalts

Als ich noch in der DDR eingemauert war, hielt ich die Bundesrepublik für einen Rechtsstaat und bewunderte ihren entschlossenen Umgang mit den RAF-Terroristen. Bis herauskam,…/ mehr

Vera Lengsfeld / 29.12.2023 / 13:00 / 17

FDP #AmpelAus – Abstimmung läuft noch drei Tage

Die momentane FDP-Führung hatte offenbar die grandiose Idee, die Mitgliederbefragung unter dem Radar über die Feiertage versanden zu lassen. Das Online-Votum in der FDP-Mitgliedschaft läuft…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com