Hans-Hermann Tiedje, Gastautor / 28.11.2021 / 10:00 / Foto: Tsui / 54 / Seite ausdrucken

Deutsche zu Österreichern und umgekehrt

In Österreich hat man so eine Angewohnheit, Deutsche zu Österreichern zu erklären, und umgekehrt, je nach Bedarf.  Das funktioniert meistens problemlos. Christoph Waltz zum Beispiel, den viele für einen Deutschen halten, ist ein "Österreicher durch und durch".

Dieser Tage sah ich auf Arte ein Portrait des weltbesten Filmbösen: Christoph Waltz. Zweifacher Oscar-Preisträger, weil keiner die Schlechtigkeit des Menschen so gut darstellt wie er. Und eine warme weibliche Stimme im Off betonte mehrfach: Christoph Waltz ist Österreicher. 

Dazu folgende Richtigstellung: 

Mit den Österreichern ist das so eine Sache: Hans Krankl, Max Merkel, Sebastian Kurz, Bruno Kreisky, Ernst Happel, René Benko, Arnold Schwarzenegger, Hans Mahr, Christiane Hörbiger, Klaus Maria Brandauer, Thomas Bernhard, Friedensreich Hundertwasser, Gustav Klimt – alle Österreicher. Wie auch Strache, Waldheim, Marsalek und Unterweger. Aber Christoph Waltz (65)? „Obwohl er erst seit wenigen Jahren die österreichische Staatsbürgerschaft besitzt“, verstehe sich Waltz als „Österreicher durch und durch“. So 2013 die „Tiroler Tageszeitung“. Was bedeutet: Vorher war Waltz noch Deutscher!

In Österreich hat man so eine Angewohnheit, Deutsche zu Österreichern zu erklären, und umgekehrt, je nach Bedarf. Adolf Hitler z.B. war zweifelsfrei Österreicher, Geburtsort: Braunau am Inn. Als er die deutsche Staatsangehörigkeit erlangte und Reichskanzler wurde, war man in Österreich stolz auf ihn als großen Sohn des Landes. Nach seinem Untergang mutierte er im Bewusstsein vieler Ösis über Nacht wieder zum Deutschen. Aha.

Womit wir bei Wolfgang Amadeus Mozart (1756 bis 1791) sind, gepriesen als österreichisches Wunderkind. Wie das, wo doch sein Geburtstort Salzburg damals zu Bayern, also Deutschland, gehörte. Mozart selbst bezeichnete sich mehrfach als „Teutscher“. Da ist ein Missverständnis eigentlich ausgeschlossen. Eigentlich!

P.S.: Zu Otto von Habsburg. Zweimal traf ich ihn persönlich, er war beeindruckend. Ein intellektueller Gigant. Viele Österreicher wollten ihn nicht, wg. Habsburg. Ich hätte ihn gern als gebürtigen Deutschen gehabt.

Zuerst erschienen im Euro am Sonntag

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Charles Brûler / 28.11.2021

“Unser Noch-Nachbarland Österreich geht am Montag in einen Bundesweiten Lockdown” (welt.de, 19. November 2021, Breaking News). Bild-Leser wissen mehr

Peter Hansal / 28.11.2021

Mozart war kein gebürtiger Bayer. Er wurde 1756 geboren, Salzburg war zu dieser Zeit ein erzbischöfliches Fürstentum, der Erzbischof war direkt dem Papst unterstellt. Mozart starb 1791 in Wien,auch da nicht als Bayer. Salzburg würde 1806 von Napoleon, wie Tirol, als Dank für die Unterstützung bei den Eroberungskriegen, an Bayern übereignet und kam im Wiener Kongress 1815 an das Kaiserreich Österreich. Kleine Nachhilfe in Geschichte. Gern geschehen.

Uwe Krahmer / 28.11.2021

Matthias Ditsche: Die Hessen und Rheinländer sind eben ein Völkchen für sich. Man sollte Ihre Geschichtskenntnisse nicht so ernst nehmen. Handkäse mit Musik und Äppelwoi hinterlassen manchmal Spuren.

Dirk Piller / 28.11.2021

Warum Christoph Walz dermassen hochgejubelt wird, erschliesst sich mir nicht. Er spielt doch immer wieder die selbe Rolle mit den immer selben Gesichtsausdrücken.

Alexander Seiffert / 28.11.2021

Da ich schon öfter Einwanderern erklären musste, was denn genau der Unterschied zwischen Deutschland und Österreich sei: Look, Raj, everything starts making sense once you stop calling this country „Bundesrepublik Deutschland“ and instead call it „Bundesrepublik Preussen“ Kommt bei historisch Unversierten beiderseits der Grenze nicht so gut an

Karl Mai / 28.11.2021

Österreich-Ungarn ist eine erbauliche Erinnerung, sind epigenetische Traumsequenzen. Süddeutschland und Sachsen (Sachsen-Anhalt + Thüringen+ Sachsen) sind da als Nachbarn dabei. Die kulturelle Verbundenheit im Dreieck Nürnberg- Leipzig- Prag ist mit Händen zu greifen.  Die großdeutsche Kleingeistigkeit einer Frau Merkel ist ein Unglück erster Klasse und beschämt alle Kosmopoliten. Es gab schon mal paneuropäische Ideen und kulturelle Prägungen mit großer Anziehungskraft und integrativer Wirkung von Madrid bis Moskau. 

Wieland Schmied / 28.11.2021

Wozu dieses ganze Hin und Her, dieses Hickhack ob Deutscher oder Österreicher, dieses leere Stroh dreschen? In wenigen Jahren wird das so unwichtig wie sonstwas sein. Dann san ma holt olle Multikultis, die freitags zum Imam in die Moschee dackeln und dem Koran in arabisch lauschen. Dös wird fein a Gaudi wern.

Josef Bodenhofer / 28.11.2021

Das Ganze erinnert mich an eine Sendung des österreichischen Regionalrundfunks in Salzburg vor Jahren. Darin wurde der heilige Nikolaus als Türke “verkauft”. Wahrscheinlich kam das dem Autor der Sendung irgendwie fremdenfreundlich vor.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Hans-Hermann Tiedje, Gastautor / 30.01.2022 / 12:00 / 56

Lieber Herr Bundespräsident…

Was ist das Problem Steinmeiers? Die Rhetorik? Das fehlende Charisma? Nein: Es sind die ambitionslosen Reden oder die Redenschreiber. Unser Präsident spricht unentwegt, was bleibt im…/ mehr

Hans-Hermann Tiedje, Gastautor / 23.01.2022 / 11:00 / 29

Corona-Zahlen bitte schätzen!

Karl Lauterbach sei Dank. Mit ihm als Minister kommt aus der Politik eine Stimme, die unüberhörbar und glaubwürdig ist. Lauterbach steht für Vernunft und Vertrauen,…/ mehr

Hans-Hermann Tiedje, Gastautor / 16.01.2022 / 12:00 / 46

Merkel forever!

Sie kannten Sachsen-Anhalts CDU-Chef Sven Schulze nicht? Macht nichts. Der Mann hat vorgeschlagen, „Angela Merkels Lebensleistung“ parteiintern zu würdigen. Und zwar nicht in der Bütt,…/ mehr

Hans-Hermann Tiedje, Gastautor / 09.01.2022 / 16:00 / 8

2022. Jahr der Sensationen

Das Jahr hat begonnen, wie das vorige endete: trüb, regnerisch, lustfrei. Unerwarteter Höhepunkt Ende 2021: Der führende Haltungsjournalist Claus Kleber (ZDF), im Nebenberuf TV-Erfinder der…/ mehr

Hans-Hermann Tiedje, Gastautor / 02.01.2022 / 11:00 / 10

Mach’s noch einmal, Clint!

Schon wieder geht so ein Corona-Jahr zu Ende, schlechter als gedacht. Es waren zwölf Monate voller Unerfreulichkeiten. Die CDU hat sich verzwergt, das Bundesverfassungsgericht hat…/ mehr

Hans-Hermann Tiedje, Gastautor / 19.12.2021 / 12:00 / 33

Großes Saubermachen in Berlin: Weg mit Wagner,  Luther, Seghers!

Die wesentlichen Fakten über Berlin sind bekannt: Der schlechteste Flughafen, die blamabelste Verwaltung, die peinlichsten Bürgermeister, die lernschwächsten Schüler, sinnfreie Volksentscheide, die unfreundlichsten Taxifahrer. Det…/ mehr

Hans-Hermann Tiedje, Gastautor / 12.12.2021 / 11:00 / 37

Boostern gegen die Dummheit

Zu Weihnachten hat jeder einen Wunsch frei. Der Papst wünscht sich gebührliche Priester, Boris Johnson wünscht die EU zum Teufel, Putin wünscht sich noch ’ne…/ mehr

Hans-Hermann Tiedje, Gastautor / 05.12.2021 / 10:00 / 25

Advent, Advent,  die Hose brennt!

Jetzt brennen sie wieder, die Lichter in den Städten, in den Herzen, in den Augen. Advent. Die Hotlines der Lieferdienste glühen, und Russlands Außenminister Sergei…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com