Ulli Kulke / 03.01.2023 / 15:00 / Foto: Imago / 99 / Seite ausdrucken

Der Generalverdacht der Herkunft-Leugner

Mit verbalen Ablenkungsmanövern wollen viele Akteure verschleiern, dass ein ganz bestimmtes Milieu für die Silvester-Unruhen in Berlin und anderswo verantwortlich ist. Damit sind sie es, die unzulässig pauschalisieren, nicht die, die konkrete Informationen wünschen.

Dass ein ganz bestimmtes Milieu für die Silvester-Unruhen in Berlin verantwortlich ist, wird von niemand ernsthaft bestritten. Dennoch: Die Argumente der in Berlin politisch Verantwortlichen gegen die Feststellung, dass dies mit mangelnder Integration zu tun habe, verbunden mit der Aufforderung, dies doch bitte nicht weiter zu thematisieren, werden indessen immer hilfloser.

So bittet Neuköllns Integrationsbeauftragte Balci darum, die Herkunft der Täter nicht zu beachten, mit dem Argument, dass diese gewaltbereiten Täter in den Vierteln schließlich nicht die Mehrheit der Bevölkerung stellten. Thema erledigt. Neuköllns Bürgermeister Hikel lehnt einen „pauschalen“ Hinweis auf die Täterherkunft mit dem Argument ab, dass Menschen mit Migrationshintergrund schließlich auch zu den Opfern der Gewalttaten gehörten. Im Übrigen gebe es unter diesen auch friedliebende Menschen.

All diese Argumente sind Pappkameraden. Niemand behauptet bei all den Punkten das Gegenteil. Es handelt sich um Ablenkungsmanöver, die sehr durchsichtig sind, nur das eigene Klientel bedienen sollen. Man möge nicht alle Ausländer über einen Kamm scheren, heißt es nur noch wohlfeil. Aber wer tut das denn?

Es wird so getan, als ob diejenigen, die feststellen, dass 90 Prozent der Täter Menschen mit Migrationshintergrund aus „Westasien“ (neues Polizeideutsch) seien, damit behauptet hätten, 90 Prozent aller jener „Westasiaten“ hier im Land seien Gewalttäter. Das haben sie aber gar nicht, es sind völlig verschiedene Dinge, und wer sie in einen Topf schmeißt, begeht hochgradig Demagogie gegen den nötigen Realitätssinn – wie es jetzt alle Politiker der Senatsparteien praktizieren, die sich zum Thema äußern.

Wer hier über einen Kamm schert, sind nicht diejenigen, die sagen, dass die Täter durchweg Migrationshintergrund haben, sondern diejenigen, die meinen, dass dieser Hintergrund mit der ganzen Sache nichts zu tun habe. Sie sind es, die unzulässig pauschalisieren. Nicht die anderen.

Foto: Imago

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Ludwig Ziegler / 03.01.2023

Die Entwicklungspsychologie lehrt uns, dass die seelisch-geistige Prägung des Individuums in den ersten Lebensjahren stattfindet. Allerspätestens mit Eintritt in die Pubertät ist daran nichts, aber auch gar nichts zu verändern. Da können sie versuchen, zu integrieren, wie sie wollen. Grundlegende Maßstäbe, Einstellung zu Kafir, Frauen ect. sind nicht zu verändern. Jetzt erhalten wir die Quittung für jahrelang völlig fehlgeleitete Einwanderungspolitik.

Stefan Zorn / 03.01.2023

So lange jeder Schwachkopf wählen darf, so lange werden wir auch von Solchen regiert werden. - Die Sache ist hoffnungslos…

L. Bauer / 03.01.2023

Die ganze Empörung der Autoren auf der Achse hier ist völlig sinnlos. Erstens nennt der Autor diese apokalyptischen Horden auch erst am Ende gerade so, eher zögerlich beim Namen. Was angesichts der Bilder von rumballernden, aggressiven, beleidigenden und völlig respektlosen Migranten absolut zu wenig ist. Und sie sind die Mehrheit! Ich kann mich nicht erinnern, deutsche Gruppen Jugendlicher ohne Migrationshintergrund, dermassen und vor allem mit Waffen rumballernd, ausrasten zu sehen. Und zweitens: Solange kein Achse-Autor die Konsequenzen daraus offen besprechen, ist deren Empörung genauso sinnlos, wie die Beschwichtigungen der üblichen politischen Vollpfosten. Wenn die Achse nicht bereit ist, der AfD hier eine korrekte Bühne zu geben, sie genauso ignoriert wie die Lügenpresse, kann ich sie nicht ernst nehmen. Die AfD hat seit Jahren genau vor solchen Zuständen und anderem gewarnt. Alles rechtsextrem, ja nicht drüber berichten. Also, wenn ihr wirklich was ändern wolltet, dann schreibt endlich über die einzige Lösung für diese ganzen Albträume!

Marc Blenk / 03.01.2023

Querdenker? Reichsbürger? Verschwörungstheoretiker? Nee?  Es setzte ja keine Kopftritte für über Siebzigjährige, nicht mal Wasserwerfer waren im Einsatz. Hm. Die Soziologen werden noch lange rätseln, wer das gruppenmäßig war und warum das geschah, was im übrigen letztlich ja halb so wild war, bzw. gewesen sein wird. Man geht aber jetzt schon davon aus, jedenfalls gehe ich davon aus, dass man man davon ausgehen wird, dass es die alten weißen Männer waren, die für das Phänomen ursächlich verantwortlich waren. Zur Strafe dürfen die nächstes Jahr auch keine Fünferkracher mehr kaufen.

Richard Reit / 03.01.2023

Die Integrationsbeauftragte warnt vor “Pauschalisieren” und man solle die Täter nicht nach ihrer Herkunft beurteilen.Ausserdem fiel mal wieder das Wort “mutmaßlich”.Da kann man nur beipflichten: Nur weil auf allen Videos ausschließlich “Westasiaten” zu sehen sind, oft Allah…und etwas von ” Deutschland f…cken” gerufen wird und praktisch alle Augenzeugen, die nicht ultralinks sind, von Islamisten und Suedlaendern berichten, muss man nicht gleich Vorurteile haben.Schliesslich könnte es auch eine false flag Aktion oder AfD oder ungeimpften alten weissen Männern sein, die sich verkleidet haben.-satire off-  

Susanne Gaede / 03.01.2023

Wir beobachten gerade live die Landnahme DE’s.  Die maximale Verachtung unserer Werte, zero Respekt vor allem was ein sicheres, lebenswertes Deutschland einst ausmachte, gedeckt von den parasitären Staatszerstörern in Politik und den politaktivistischen Medienprostituierten der Altmedien. Und es war nur eine Silvesternacht. Ist nur ein kleiner Vorgeschmack, wenn während eines Blackouts, weder die Alarmanlagen der gut situierten Bürger noch der Notruf bei Polizei und Rettungswagen funktionieren. Die Steigerung dieser Dystopie ist nur noch der komplette Zusammenbruch des zivilisatorischen Miteinanders, wenn die Sozialkassen leer und die “Gäste” noch zahlreicher sind. Wohl dem, der im Besitz eines vollen Tanks, oder mit rustikalen Gartenwerkzeugen ausgestattet ist. So wird die Drecksarbeit von den fix Eingebürgerten erledigt, während die verantwortliche Meute in Kalkutta an der Spree, sicher beschützt durch den 10 Meter breiten Graben um den Bundestag die Gefühle Nero’s beim Brand Rom’s wieder aufleben lässt.  

Wolfgang Nirada / 03.01.2023

Wie moralisch verkommen und vollständig am Ende dieses “beste Deutschland das wir jemals hatten” ist erkennt mann daran daß hier feig und ehrlos über den Tod einer Schülerin die Toten Frauen in Würzburg die zahllosen Abgestochenen und Vergewaltigen über Terror und Missbrauch des Asylrechts geschwiegen und stets verharmlost wird - und wegen ein paar verprügelter Polizisten und Feuerwehrleute soll sich das jetzt ändern??? Peinlich und lächerlich wie alles in diesem Land…

D. Brauner / 03.01.2023

Während Michael Ballweg als Organisator friedlicher Demonstrationen zur Wiederherstellung der Rechtsstaatlichkeit weiterhin vollkommen rechtswidrig in Haft gehalten wird, sind die 103 potenziellen Mörder unserer Schutz- und Rettungskräfte schon wieder auf freiem Fuß! Wer jetzt noch nicht kapiert, woran wir hier sind, dem wird wohl bald niemand mehr helfen können.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Ulli Kulke / 24.02.2024 / 06:05 / 119

Herr Fratzscher fühlt sich nicht wohl

Marcel Fratzscher, Chef des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung, hat ein Interview gegeben und erzählt zum Thema Migration unglaublich dummes Zeug. Präsident Marcel Fratzscher und sein…/ mehr

Ulli Kulke / 20.02.2024 / 06:00 / 77

Als die Grünen jenseits der Brandmauer saßen

Der neueste Hit gegen die AfD heißt: Zielführendes Regierungshandeln, etwa in der Migrationspolitik, nutze nur der radikalen Opposition! Hätte man sich früher daran gehalten, gäbe…/ mehr

Ulli Kulke / 23.01.2024 / 06:00 / 208

Wem helfen die Massen-Demonstrationen?

Es gibt Massendemonstrationen „gegen rechts". „Wir sind mehr“, stand auf den hochgehaltenen Spruchbändern. Aber repräsentieren sie alle wirklich die Mehrheit der 81 Millionen Deutschen? Was erreichen…/ mehr

Ulli Kulke / 30.11.2023 / 12:00 / 45

Beim Thema Klimawandel kühlen Kopf bewahren

Heute beginnt die Weltklimakonferenz in Dubai. Ein guter Anlass, das Buch „Der Mensch-Klima-Komplex“ vorzustellen. Der Autor Hans von Storch ist Insider, hat selbst an Berichten des UN-Klimarates IPCC…/ mehr

Ulli Kulke / 22.11.2023 / 06:00 / 70

Kein EU-Verbot von Glyphosat

Harte Zeiten dürften auf Cem Özdemir zukommen. Die EU hat ihm – und seiner grünen Partei – nicht wie erhofft den Gefallen getan, dem in…/ mehr

Ulli Kulke / 27.09.2023 / 06:15 / 59

Gendern in Thüringen: Große Mehrheit dagegen, CDU traut sich selbst nicht

Demokratie Paradox in Thüringen, mal wieder. Was zählt Volkes Stimme, was soll sie zählen? Vor allem aber: Was darf sie zählen – und was darf…/ mehr

Ulli Kulke / 16.09.2023 / 06:15 / 81

Die Sirenen der Brandmauer-Profiteure

Warum reagieren die linken Parteien so hysterisch auf ein mit CDU, AfD und FDP-Mehrheit beschlossenes Gesetz in Thüringen? Ganz einfach: Sie – vor allem die Grünen…/ mehr

Ulli Kulke / 23.08.2023 / 06:00 / 43

Die Zwei im irren Germanistan

Henryk M. Broder und Reinhard Mohr liefern in ihrem neuen Buch „Durchs irre Germanistan. Notizen aus der Ampel-Republik“ eine Momentaufnahme des Öffentlichen Raums zur Halbzeit…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com