Ulli Kulke / 03.01.2023 / 15:00 / Foto: Imago / 99 / Seite ausdrucken

Der Generalverdacht der Herkunft-Leugner

Mit verbalen Ablenkungsmanövern wollen viele Akteure verschleiern, dass ein ganz bestimmtes Milieu für die Silvester-Unruhen in Berlin und anderswo verantwortlich ist. Damit sind sie es, die unzulässig pauschalisieren, nicht die, die konkrete Informationen wünschen.

Dass ein ganz bestimmtes Milieu für die Silvester-Unruhen in Berlin verantwortlich ist, wird von niemand ernsthaft bestritten. Dennoch: Die Argumente der in Berlin politisch Verantwortlichen gegen die Feststellung, dass dies mit mangelnder Integration zu tun habe, verbunden mit der Aufforderung, dies doch bitte nicht weiter zu thematisieren, werden indessen immer hilfloser.

So bittet Neuköllns Integrationsbeauftragte Balci darum, die Herkunft der Täter nicht zu beachten, mit dem Argument, dass diese gewaltbereiten Täter in den Vierteln schließlich nicht die Mehrheit der Bevölkerung stellten. Thema erledigt. Neuköllns Bürgermeister Hikel lehnt einen „pauschalen“ Hinweis auf die Täterherkunft mit dem Argument ab, dass Menschen mit Migrationshintergrund schließlich auch zu den Opfern der Gewalttaten gehörten. Im Übrigen gebe es unter diesen auch friedliebende Menschen.

All diese Argumente sind Pappkameraden. Niemand behauptet bei all den Punkten das Gegenteil. Es handelt sich um Ablenkungsmanöver, die sehr durchsichtig sind, nur das eigene Klientel bedienen sollen. Man möge nicht alle Ausländer über einen Kamm scheren, heißt es nur noch wohlfeil. Aber wer tut das denn?

Es wird so getan, als ob diejenigen, die feststellen, dass 90 Prozent der Täter Menschen mit Migrationshintergrund aus „Westasien“ (neues Polizeideutsch) seien, damit behauptet hätten, 90 Prozent aller jener „Westasiaten“ hier im Land seien Gewalttäter. Das haben sie aber gar nicht, es sind völlig verschiedene Dinge, und wer sie in einen Topf schmeißt, begeht hochgradig Demagogie gegen den nötigen Realitätssinn – wie es jetzt alle Politiker der Senatsparteien praktizieren, die sich zum Thema äußern.

Wer hier über einen Kamm schert, sind nicht diejenigen, die sagen, dass die Täter durchweg Migrationshintergrund haben, sondern diejenigen, die meinen, dass dieser Hintergrund mit der ganzen Sache nichts zu tun habe. Sie sind es, die unzulässig pauschalisieren. Nicht die anderen.

Foto: Imago

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

giesemann gerhard / 03.01.2023

Das Problem ist, dass die Deutschen auf Teufel komm raus den Islam im Land haben wollen – aus alter Verbundenheit: Für Führer und Prophet Hitler konnte das Christentum nicht ausstehen. Dem Islam konnte er etwas abgewinnen. Das NS-Regime ließ Hunderttausende muslimische Rekruten für Deutschland kämpfen. Dahinter stand „militärisches Kalkül“, sagte der Historiker David Motadel im Dlf. Ideologische Motive waren sekundär. Quelle bekannt, jedenfalls mir.

Fred Kammerer / 03.01.2023

Die Frage, die niemand stellt, ist eigentlich:  Wie kriegen wir diese Menschen wieder los? Und mit welchen Mitteln? Und ja, ich meine die “jungen Männer”, die da den Bürgerkrieg light probiert haben in der Silvesternacht. Wenn man es zu Ende denkt, - gibt es auf diese Fragen eine Antwort?

Dieter Kief / 03.01.2023

eugyppius hat hier was über die Konformität, die die Bürokraten und Politprofis antreibt, wenn sie mit den Wölfen heulen, am Beispiel der Ethikrätin Buyx: “Natürlich ist der Grund, warum Sie kriminell fahrlässige Bürokraten und politische Entscheidungsträger öffentlich anprangern, untersuchen, entlassen und inhaftieren, nicht der, dass irgendjemand „jetzt von einer öffentlichen Geißelung profitieren würde“. Der Schaden ist angerichtet. Wo es jedoch hilfreich sein könnte, besteht darin, zukünftige Bürokraten und politische Entscheidungsträger davon abzubringen, etwas Ähnliches zu tun, wenn das nächste Mal ein neuartiges Coronavirus auftritt. Das ist etwas, was Buyx einfach nicht verstehen kann. Sie hat keine wirkliche Ahnung, was in den letzten Jahren schief gelaufen ist, obwohl sie zunehmend nicht leugnen kann, dass etwas schief gelaufen ist, weil sich der breitere gesellschaftliche Konsens, dem sie verfallen ist, jeden Tag ein bisschen mehr gegen die Auswüchse der Pandemie wende . Als Schulsprecherin glaubt sie jedoch fest daran, dass Konformität prosozial ist. Wenn sie allen zustimmt, fühlt sie sich tief im Inneren gut. Ihrer Meinung nach hat sie die ganze Zeit das Richtige getan.” Der ganze Artikel ist auf eugyppius’ Substack.

Norbert Brausse / 03.01.2023

Herr Kulke, sie erkennen und benennen das Problem: „Wer hier über einen Kamm schert, sind nicht diejenigen, die sagen, dass die Täter durchweg Migrationshintergrund haben, sondern diejenigen, die meinen, dass dieser Hintergrund mit der ganzen Sache nichts zu tun habe. Sie sind es, die unzulässig pauschalisieren. Nicht die anderen.“ Aber wer das tut wie sie, der wird aktuell erbarmungslos an den Pranger gestellt. Solange bis das Kartenhaus der Lüge mal wieder zusammen fällt und wieder alle gewusst haben, dass etwas schief gelaufen war. Aber hatten wir das nicht gerade so noch vor wenigen Jahrzehnten in einem Teil Deutschlands?

Fritz kolb / 03.01.2023

@Sabine Schönfelder: meine volle Zustimmung, genau so ist die Lage.

Marc Jenal / 03.01.2023

In Ungarn, Polen, Tschechei, Slovakei, usw. gibt es solche Vorfälle nicht. Wenn sich diese Jugendlichen dort so verhalten, ist das sehr ungesund für sie. Das wissen sie. Das Problem sind also nicht die jugendlichen Straftäter. Das Problem ist die Straf- und Konsequenzenlosigkeit in mehreren, europäischen Ländern, wenn sich ein Jugendlicher oder junger Mann wie ein Wahnsinniger verhält. Die Jugendlichen, die sich so verhalten sind nur das Symptom. Die Ursachen sind die Gesellschaften selbst und zwar alle, die jegliche Selbstachtung verloren haben, irgendwelche Ansprüche an Gäste zu stellen und diese einzufordern. Das ist das eigentliche Tabu, nicht woher die Straftäter kommen. Das ist an sich völlig irrelevant. Die arabischen Jugendlichen sind einfach die ersten, die genug frech sind, das Machtvakuum auszunutzen und zu geniessen. Wären es nicht sie, kämen irgendwann Andere. Ohne Selbstachtung kann keine Gesellschaft überleben. Die Deutschen haben momentan jegliche Selbstachtung abgegeben und sie zelebrieren es auch noch. Sie sind nicht die Einzigen, es gibt viele Andere, die sich genauso verhalten, die dafür zu Recht verachtet werden und denen dafür zu Recht die brutalste Verachtung entgegenschlägt.

Jürgen Düker / 03.01.2023

Schuld an diesen Zuständen sind in erster Linie die Wähler die diese Volksvertreter gewählt haben, aber das Thema hatten wir ja schon.

Max Mütze / 03.01.2023

Das ist dann schon mal ein guter Vorgeschmack auf eventuelle Blackouts…

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Ulli Kulke / 24.02.2024 / 06:05 / 119

Herr Fratzscher fühlt sich nicht wohl

Marcel Fratzscher, Chef des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung, hat ein Interview gegeben und erzählt zum Thema Migration unglaublich dummes Zeug. Präsident Marcel Fratzscher und sein…/ mehr

Ulli Kulke / 20.02.2024 / 06:00 / 77

Als die Grünen jenseits der Brandmauer saßen

Der neueste Hit gegen die AfD heißt: Zielführendes Regierungshandeln, etwa in der Migrationspolitik, nutze nur der radikalen Opposition! Hätte man sich früher daran gehalten, gäbe…/ mehr

Ulli Kulke / 23.01.2024 / 06:00 / 208

Wem helfen die Massen-Demonstrationen?

Es gibt Massendemonstrationen „gegen rechts". „Wir sind mehr“, stand auf den hochgehaltenen Spruchbändern. Aber repräsentieren sie alle wirklich die Mehrheit der 81 Millionen Deutschen? Was erreichen…/ mehr

Ulli Kulke / 30.11.2023 / 12:00 / 45

Beim Thema Klimawandel kühlen Kopf bewahren

Heute beginnt die Weltklimakonferenz in Dubai. Ein guter Anlass, das Buch „Der Mensch-Klima-Komplex“ vorzustellen. Der Autor Hans von Storch ist Insider, hat selbst an Berichten des UN-Klimarates IPCC…/ mehr

Ulli Kulke / 22.11.2023 / 06:00 / 70

Kein EU-Verbot von Glyphosat

Harte Zeiten dürften auf Cem Özdemir zukommen. Die EU hat ihm – und seiner grünen Partei – nicht wie erhofft den Gefallen getan, dem in…/ mehr

Ulli Kulke / 27.09.2023 / 06:15 / 59

Gendern in Thüringen: Große Mehrheit dagegen, CDU traut sich selbst nicht

Demokratie Paradox in Thüringen, mal wieder. Was zählt Volkes Stimme, was soll sie zählen? Vor allem aber: Was darf sie zählen – und was darf…/ mehr

Ulli Kulke / 16.09.2023 / 06:15 / 81

Die Sirenen der Brandmauer-Profiteure

Warum reagieren die linken Parteien so hysterisch auf ein mit CDU, AfD und FDP-Mehrheit beschlossenes Gesetz in Thüringen? Ganz einfach: Sie – vor allem die Grünen…/ mehr

Ulli Kulke / 23.08.2023 / 06:00 / 43

Die Zwei im irren Germanistan

Henryk M. Broder und Reinhard Mohr liefern in ihrem neuen Buch „Durchs irre Germanistan. Notizen aus der Ampel-Republik“ eine Momentaufnahme des Öffentlichen Raums zur Halbzeit…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com