Gastautor / 04.05.2022 / 06:15 / Foto: Pixabay / 203 / Seite ausdrucken

Das sind die Ziele dieses Krieges

Von Wolfgang Sofsky.

Was sind eigentlich die deutschen Kriegsziele in der Ukraine, fragte Peter Grimm vor einigen Tagen auf Achgut.com. Für Wolfgang Sofsky ist die Antwort relativ einfach.

Die öffentliche Debatte verliert sich meist bei der Frage, ob Deutschland als verspätete Nation der Ukraine „schweres“ Gerät liefern soll oder es – wegen des angeblich drohenden Atomkriegs – nicht lieber bei Helmen und Medikamenten belassen solle. Diese provinzielle Diskussion ist im Wesentlichen irrelevant, denn die veralteten deutschen Geräte wie Geparde, Marder oder Einser-Leoparden, die auf den Schrotthalden der Firmen stehen, helfen der Ukraine vermutlich wenig. Eine Ausnahme sind die paar Haubitzen und Drohnen – wenn sie denn jemals geliefert werden sollten und nicht im Nebel der Debatte verschwinden.

Deutschland zahlt selbst bei Boykott

Ein Gas-Embargo wäre gleichfalls wenig effektiv. Die Verträge sind langfristig bis 2030 terminiert und enthalten Take-or-Pay-Klauseln, die den Kunden, also Deutschland in seiner langfristigen ökonomischen Torheit, dazu verpflichten, bis zu 80 Prozent der maximalen Liefermenge als Mindestabnahme zu bezahlen, unabhängig davon, ob man das Gas abnimmt oder nicht. Erklärt man also offiziell keinen Gas-Boykott aufgrund höherer Gewalt, wird Deutschland weiterhin Russlands Krieg finanzieren, auch wenn es kein russisches Gas abnimmt.

Was also sind die Kriegsziele? Die Antwort ist relativ einfach.

1. Den russischen Aggressor so zu schwächen, dass er entweder freiwillig oder gezwungen das ukrainische Staatsgebiet verlässt und die Unantastbarkeit der Staatsgrenzen anerkennen muss.

2. Sämtliche Kriegsverbrechen und genozidalen Verbrechen zu ahnden und die Verantwortlichen, auf welcher Ebene auch immer, zur Rechenschaft zu ziehen.

3. Remigration aller nach Russland deportierten Ukrainer.

4. Russland dazu zu verpflichten, per Reparationszahlungen alle Schäden, die es in der Ukraine angerichtet hat, auszugleichen. (So könnten die deutschen Gas-Zahlungen am Ende per Umweg in der Ukraine landen).

Abstriche von diesen Kriegszielen können nur von der unmittelbar betroffenen Nation, also der Ukraine, selbst vorgenommen werden, nicht von deutschen Regierungen, Journalisten, Publizisten oder Schauspielern. Die Bestrafung von Kriegsverbrechen ist hiervon ausgenommen, denn hier handelt es sich um ein Delikt, das in jedem Falle von der Justiz zu verfolgen sein wird.  

 

Wolfgang Sofsky  ist ein deutscher Soziologe, Autor und Essayist. Der Beitrag erschien zuerst auf dem Blog des Holbach-Instituts.

Foto: Pixabay

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

giesemann gerhard / 04.05.2022

Der Russe hat nur eine Chance: Entweder mit dem Westen kooperieren, oder er wird klein gehackt zwischen dem Westen und China. Die 150 Millionen Hansel. Schon Alexander Solschenizyn hat seine Russen vor China gewarnt - fucking long ago. WIR müssen uns vor dem Moslem in Acht nehmen - der Russe ist nicht unser Feind, auch wenn es derzeit nicht so aussieht. DAS muss der Westen, allen voran die EU, dem Kreml klar machen. Schaffen wir das? Schreibe das mal der SPD.

sybille eden / 04.05.2022

Bei den Kommentatoren der Achse sind immer und an Allem die ” AMIS” Schuld. Jaja, der böse US-Imperialismus will immernoch die Weltherrschaft. Einen sowjetischen Imperialismus hats ja nie gegeben, die mussten sich immer nur verteidigen. Wie aktuell ja auch. Nee liebe Achserentner,da kann ich auch das ND lesen. Tschüss - das wars für mich hier, ist nicht mehr aus zu halten.

Bernd Müller / 04.05.2022

@Gunter Hesse, Sigrid Hesse, Jürg Casanova….u.a…...schließe ich mich hiermit an !! Welche Kriesgeilheit ist denn hier ausgebrochen ?? Diese emotionale, kurzfristige Gesinnungsethik, anstelle einer klaren, die Konsequenzen berücksichtigende Verantwortungsethik. Es ist Krieg…..(wohlgemerkt gegen Russland und nicht Rumänien) und ich suche in Deutschland die Erwachsenen, finde aber nur schreiende, quengelnde Kinder…....Baerbock kann mal eben auf Twitter einen Atomkrieg nicht ausschließen und kriegt bei Anne Will ihr Dauergrinsen nicht aus dem Gesicht….......Heilige Mutter Gottes!! 

T. Schneegaß / 04.05.2022

@K.Schönfeld: Richtig! Und wenn die Amis Kriege anfangen, sind die Russen schuld. Alles gleicht sich aus.

STeve Acker / 04.05.2022

wie zu lesen ist, bombardieren die Russen grad gezielt die Bahnlinien,  um das Anliefern des schweren Geräts zu verhindern. Dies inbesondere auch im Westen der Ukraine, wo es ja zuletzt ruhig war, nach dem Abzug. Toll was die Lieferung von neuen Waffen bringt. Krieg wird ausgeweitet und immer mehr vom Land zerstört.

Leo Hohensee / 04.05.2022

@giesemann g. - Hallo Herr Giesemann, Sie wissen, dass ich, in einem Teilumfang, ein Fan von Ihnen bin. Also werde ich jetzt nicht herumlabern. Ihre Äußerungen hier empfinde ich als Hin und Her ( außer Thema Hypervertilität )  Was meinen Sie denn wirklich? - Huhn oder Fisch? Zahlen sind dazu nebensächlich. Geht es um eine für die Menschheit entwicklungsmäßig vorteilhafte Cooperation der Länder mit gleichen Gegebenheiten und gleichen Interessen?—Ich fürchte, da geht es überhaupt nicht drum! —Oder geht es um Ar…loch-Vorstellungen von, - wie nennt man Menschen, die satanisch beeinflusst und besessen sind ?—Meine Meinung ist, kein Hin und Her, es geht darum, genau das zu verhindern, was Europa und Asien (hier Russland) den Frieden bringen würde, nämlich die Zusammenlegung des gemeinsamen wirtschaftlichen Vermögens und der gemeinschaftlichen Fähigkeiten. DAS WÄRE -  FRIEDENSTIFTEND !!  -  Aber, Herr G., das zu erkennen, wurde durch unsere ideologischen Vorprogrammierungen ausgeschaltet—- der big brother arbeitet da schon lange dran. beste Grüße  

Reinhard Lange / 04.05.2022

Ich empfehle, sich ein paar Vorträge von George Friedmann von Stratfor anzuhören. Gibt es leider nur im amerikanischen Original. Ein brillianter Geostratege. Es gilt die amerikanische Vorherrschaft zu sichern. Dazu muss eine enge Kooperation Deutschlands mit seiner Technologie und Russlands mit seinen Rohstoff- und menschlichen Ressourcen auf jeden Fall verhindert werden. Das ist US-Politik seit 2014. Nur durch diese Kooperation Deutschlands mit Russland könnte den USA ein überlegener Rivale erwachsen. Die USA müssen nicht mit eigenem Militär eingreifen, wenn sich andere gegenseitig aufreiben.

Günter H. Probst / 04.05.2022

Das sind doch klare Ziele für die Ukrainer, die in ihrem Befreiungskampf nicht besiegt werden können. Die Liebhaber für das wirtschaftliche Italien mit Atomwaffen und seinem durchgedrehten Führer hätten auch vor 83 Jahren den Franzosen und Briten von einer Gegenwehr, und den USA von der Lieferung von Waffen abgeraten. Diese Waffen haben aber diese und auch die Russen befähigt, den bösartig Durchgeknallten zu Fall zu bringen. Ich hoffe, daß der jetzige Kriegstreiber auch zu Fall gebracht wird; vielleicht gibt es anständige Russen, die ihn von seinem bösen Tun abhalten können.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Gastautor / 30.04.2024 / 06:15 / 30

Warum belohnt Biden Feinde und ignoriert Verbündete?

Von Michael Rubin. Demnächst wird der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan, ein Feind Amerikas und Israels, in Washington empfangen. Joe Biden sollte besser einen Problemlöser…/ mehr

Gastautor / 17.04.2024 / 13:00 / 15

Islamismus: Täter und Wohltäter

Von Sam Westrop. Die globale islamistische Wohltätigkeitsorganisation Islamic Relief arbeitet mit hochrangigen Hamas-Beamten zusammen, darunter der Sohn des Terroristenführers Ismail Haniyeh. Während Mitglieder des Europäischen Parlaments im Januar…/ mehr

Gastautor / 16.04.2024 / 06:00 / 203

Doch, es war alles falsch!

Von Andreas Zimmermann. Wir brauchen eine Aufarbeitung der Corona-Jahre, bei der eben nicht diejenigen das Sagen haben, die die Verantwortung für die Verheerungen dieser Zeit…/ mehr

Gastautor / 13.04.2024 / 15:00 / 6

Aufbau eines menschenwürdigen Gazastreifens (2)

Von Daniel Pipes. In Live-Interviews auf Al Jazeera und in anderen arabischen Medien machen immer mehr Bewohner des Gazastreifens ihrer Abneigung gegen die Hamas Luft.…/ mehr

Gastautor / 06.04.2024 / 14:00 / 13

Der Westen muss Geiselnehmer ächten – nicht belohnen

Von Michael Rubin. US-Präsident Joe Biden erlaubt es der Hamas, Geiseln als Druckmittel für Zugeständnisse Israels einzusetzen. Diese Haltung ist inzwischen eher die Regel als die Ausnahme,…/ mehr

Gastautor / 02.04.2024 / 06:25 / 60

„Traditional Wife“: Rotes Tuch oder Häkeldecke?

Von Marie Wiesner. Der „Tradwife“-Trend bringt die Verhältnisse zum Tanzen: Junge Frauen besinnen sich auf das gute alte Dasein als Hausfrau. Irgendwo zwischen rebellischem Akt und Sendungsbewusstsein…/ mehr

Gastautor / 01.04.2024 / 14:00 / 11

Neue Trans-Kinder-Leitlinie: Konsens statt Evidenz

Von Martin Voigt. Trans-Ideologie ante portas: Der neuen Leitlinie zur Behandlung minderjähriger Trans-Patienten mangelt es an wissenschaftlicher Evidenz. Sie ist nun eine "Konsens-Leitlinie". Pubertätsblocker, Hormone…/ mehr

Gastautor / 30.03.2024 / 14:00 / 6

Islamische Expansion: Israels Wehrhaftigkeit als Vorbild

Von Eric Angerer. Angesichts arabisch-muslimischer Expansion verordnen die westlichen Eliten ihren Völkern Selbstverleugnung und Appeasement. Dabei sollten wir von Israel lernen, wie man sich mit…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com