Gastautor / 04.05.2022 / 06:15 / Foto: Pixabay / 203 / Seite ausdrucken

Das sind die Ziele dieses Krieges

Von Wolfgang Sofsky.

Was sind eigentlich die deutschen Kriegsziele in der Ukraine, fragte Peter Grimm vor einigen Tagen auf Achgut.com. Für Wolfgang Sofsky ist die Antwort relativ einfach.

Die öffentliche Debatte verliert sich meist bei der Frage, ob Deutschland als verspätete Nation der Ukraine „schweres“ Gerät liefern soll oder es – wegen des angeblich drohenden Atomkriegs – nicht lieber bei Helmen und Medikamenten belassen solle. Diese provinzielle Diskussion ist im Wesentlichen irrelevant, denn die veralteten deutschen Geräte wie Geparde, Marder oder Einser-Leoparden, die auf den Schrotthalden der Firmen stehen, helfen der Ukraine vermutlich wenig. Eine Ausnahme sind die paar Haubitzen und Drohnen – wenn sie denn jemals geliefert werden sollten und nicht im Nebel der Debatte verschwinden.

Deutschland zahlt selbst bei Boykott

Ein Gas-Embargo wäre gleichfalls wenig effektiv. Die Verträge sind langfristig bis 2030 terminiert und enthalten Take-or-Pay-Klauseln, die den Kunden, also Deutschland in seiner langfristigen ökonomischen Torheit, dazu verpflichten, bis zu 80 Prozent der maximalen Liefermenge als Mindestabnahme zu bezahlen, unabhängig davon, ob man das Gas abnimmt oder nicht. Erklärt man also offiziell keinen Gas-Boykott aufgrund höherer Gewalt, wird Deutschland weiterhin Russlands Krieg finanzieren, auch wenn es kein russisches Gas abnimmt.

Was also sind die Kriegsziele? Die Antwort ist relativ einfach.

1. Den russischen Aggressor so zu schwächen, dass er entweder freiwillig oder gezwungen das ukrainische Staatsgebiet verlässt und die Unantastbarkeit der Staatsgrenzen anerkennen muss.

2. Sämtliche Kriegsverbrechen und genozidalen Verbrechen zu ahnden und die Verantwortlichen, auf welcher Ebene auch immer, zur Rechenschaft zu ziehen.

3. Remigration aller nach Russland deportierten Ukrainer.

4. Russland dazu zu verpflichten, per Reparationszahlungen alle Schäden, die es in der Ukraine angerichtet hat, auszugleichen. (So könnten die deutschen Gas-Zahlungen am Ende per Umweg in der Ukraine landen).

Abstriche von diesen Kriegszielen können nur von der unmittelbar betroffenen Nation, also der Ukraine, selbst vorgenommen werden, nicht von deutschen Regierungen, Journalisten, Publizisten oder Schauspielern. Die Bestrafung von Kriegsverbrechen ist hiervon ausgenommen, denn hier handelt es sich um ein Delikt, das in jedem Falle von der Justiz zu verfolgen sein wird.  

 

Wolfgang Sofsky  ist ein deutscher Soziologe, Autor und Essayist. Der Beitrag erschien zuerst auf dem Blog des Holbach-Instituts.

Foto: Pixabay

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

HDieckmann / 04.05.2022

Lieber Herr Sofsky, Deutschland hat es nach 1990 nicht geschafft, die USA zum Verlassen des deutschen Staatsgebietes zu bewegen. Warum sollte Russland jetzt auf besonderen Wunsch der Deutschen die Ukraine verlassen? Die USA führen derzeit auch von deutschem Boden aus einen Krieg gegen Russland, das ist die Realität. Wir sollten weniger über Krieg und Sieg sprechen und stattdessen eine Nato-Mitgliedschaft der Ukraine ausschließen und auch die EU sollte sich aus der Ukraine raushalten. Frieden in Europa wird es ohne Russland nicht geben und wer Russland ruinieren will (Biden, Baerbock), bekommt am Ende einen Atomkrieg.

Arne Ausländer / 04.05.2022

@giesemann gerhard: Wie soll ich Ihren Wunsch erfüllen (Krieg und Corona zu trennen), wenn - für mich jedenfalls - nur im Zusammenhang mit der WEF-Agenda dieser Krieg (zu dieser Zeit und so schlecht vorbereitet) verständlich wird? Im Winter 2013/14 schaute ich mich auf russischen Kanälen um - und fand dort Passendes, das bis 2012 zurückreichte. DAS war damals also vorbereitet. Und erreichte doch nur einen kleinen Teil des gewünschten “Novo-Rossija” bis wenigsten zum Dnestr. Und jetzt? Nur Wiederholungen des Damaligen, ohne Steigerung oder Präzisierung. Etwa: wo nun sollte die Grenze liegen? Keine Antwort. Oder - wenn man die ganze Ukraine schluckt - was soll aus den unwilligen Millionen werden? Erst Anfang April (nach fast 6 Wochen Krieg) dazu auf RIA: 30 Jahre Umerziehung. Aber da sah man schon, daß man sowieso nicht das ganze Land bekommt. Und ausgerechnet der, der jetzt meisten in seinem Element ist, Kadyrow, der hat gerade in letzter Zeit exzellente Verbindungen zu den islamischen Staaten, die auch nah am Westen sind: Saudi-Arabien, VAE, Pakistan. Und hat sein kleines Tschetschenien entsprechen umgestaltet. Nur hier also fand ich Vorlauf - da soll ich keine Schlüsse draus ziehen? Na, das erklären Sie mir mal (falls Ihnen das wichtig genug ist).

H. Krautner / 04.05.2022

Jeder Person die Waffenlieferung fordert, also Krieg in der Ukrainer will, der soll sich in eine Unform stecken lassen, eine Knarre geben geben lassen und umgehend zum Kämpfen in die Ukraine reisen. Nicht warten, es eilt! Dann sind Putins Soldaten bald besiegt.        Naja, es ist doch schöner, vom heimischen bequemen Sofa aus, mit einem leckeren Wein im Glas Waffenlieferungen in die Ukraine zu fordern. So sind echte Krieger!

Josef Gärtner / 04.05.2022

Nur mal so zum Verständnis. Gilt das Kriegsziel “.Sämtliche Kriegsverbrechen und genozidalen Verbrechen zu ahnden und die Verantwortlichen, auf welcher Ebene auch immer, zur Rechenschaft zu ziehen” dann auch für beide Seiten? Also auch in Richtung Ukraine? Wenn man die internationale Presse verfolgt (ja ich meine z.b. die der USA oder in GB, um nicht hier als Opfer russischer Kriegspropaganda zu gelten) oder im Internet stöbert, haben die National-Ukrainer während des Bürgerkriegs seit 2014 sowie auch jetzt nach dem russischen Einmarsch gegenüber dem pro-russischen Teil der Bevölkerung und auch jetzt im Umgang mit russischen Kriegsgefangenen nicht nur “mit Gänseblümchen geworfen”.  Da gab und gibt es ganz ekelige Vorgänge, auch wenn das in unseren deutschen Medien totgeschwiegen wird.

Wolfgang Müller / 04.05.2022

Jeder Krieg ist scharf zu verurteilen, das gilt auch für den jetzigen Angriffskrieg. Allerdings stören mich diese Pharisäer maßlos, die mit zweierlei Maß messen. Wo waren sie, wo war die Politik, als der 3. Irakkrieg mit der Lüge von den fahrbaren Biolaboren vom Zaun gebrochen, ein Land in Schutt und Asche gelegt und bis zu 500000 Opfer zu beklagen waren? Wo waren all diese Personen damals? Kriegsgeile Kommentatoren schilderten in Wochenschaumanier, wie der Irak platt gemacht wurde? Damals gaben Bush und Konsorten vor, sich bedroht zu fühlen. Dasselbe sagt übrigens auch Putin, allerdings mit einem tatsächlichen Hintergrund, wenn man die Einkreisungspolitik der USA gegenüber Russland betrachtet. Die Liste der Angriffskriege der USA und die Aktionen des Regimechange sind lang und die Blutspur breit und tief. Nein, dem Westen geht es nicht darum, den Krieg so schnell wie möglich zu beenden, sie möchten Russland maximalen Schaden zufügen und es auf Knien sehen. Das mit einer atomaren Supermacht zu versuchen, kann nur in einer Katastrophe enden, das versteht jeder, der noch einen Rest an Ratio bewahrt hat. Das sich Deutschland immer mehr in diesen Krieg hineinziehen lässt, ist in Anbetracht seiner besonderen Situation fatalst.

T. Schneegaß / 04.05.2022

@Walter Weimar: “....das deutsche Staatsfernsehen vermitteln dazu keine wahrheitliche Berichterstattung.” Auf welchen Gebieten vermittelt das deutsche Staatsfernsehen wahrheitliche Berichterstattung?

Torsten Lange / 04.05.2022

@Theodor Breit: Gerne setze ich mich in einem offenen Blog wie hier mit Argumenten auseinander. Wenn jemandem aber einem, der offensichtlich anderer Meinung ist ,  geistiger Totalausfall oder gar Drogen angedichtet werden, so ist der Argumentationsaustausch tot. Im übrigen zeigt jede Ihrer Zeilen, dass Sie meine Stellungnahme in keinem einzigen Punkt präzise gelesen, geschweige denn verstanden haben.  Ein klassisches Fallbeispiel der zerstörten Diskurskultur hierzulande.

Martin Beckmann / 04.05.2022

Mich wundert, dass die LINKS/ROT/GRÜNEN-AntifaSozialisten noch nicht aufs GENDERN der Kriegswaffen gekommen sind. Weiblich: Leopardinnen, Marderinnen, Gepardinnen, Kalaschnikowa-Knarrin, Mininnen, Drohninnen, usw. das würde sich doch sehr gut anhören! Wo bleibt der Aufschreii?

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Gastautor / 17.04.2024 / 13:00 / 15

Islamismus: Täter und Wohltäter

Von Sam Westrop. Die globale islamistische Wohltätigkeitsorganisation Islamic Relief arbeitet mit hochrangigen Hamas-Beamten zusammen, darunter der Sohn des Terroristenführers Ismail Haniyeh. Während Mitglieder des Europäischen Parlaments im Januar…/ mehr

Gastautor / 16.04.2024 / 06:00 / 203

Doch, es war alles falsch!

Von Andreas Zimmermann. Wir brauchen eine Aufarbeitung der Corona-Jahre, bei der eben nicht diejenigen das Sagen haben, die die Verantwortung für die Verheerungen dieser Zeit…/ mehr

Gastautor / 13.04.2024 / 15:00 / 6

Aufbau eines menschenwürdigen Gazastreifens (2)

Von Daniel Pipes. In Live-Interviews auf Al Jazeera und in anderen arabischen Medien machen immer mehr Bewohner des Gazastreifens ihrer Abneigung gegen die Hamas Luft.…/ mehr

Gastautor / 06.04.2024 / 14:00 / 13

Der Westen muss Geiselnehmer ächten – nicht belohnen

Von Michael Rubin. US-Präsident Joe Biden erlaubt es der Hamas, Geiseln als Druckmittel für Zugeständnisse Israels einzusetzen. Diese Haltung ist inzwischen eher die Regel als die Ausnahme,…/ mehr

Gastautor / 02.04.2024 / 06:25 / 60

„Traditional Wife“: Rotes Tuch oder Häkeldecke?

Von Marie Wiesner. Der „Tradwife“-Trend bringt die Verhältnisse zum Tanzen: Junge Frauen besinnen sich auf das gute alte Dasein als Hausfrau. Irgendwo zwischen rebellischem Akt und Sendungsbewusstsein…/ mehr

Gastautor / 01.04.2024 / 14:00 / 11

Neue Trans-Kinder-Leitlinie: Konsens statt Evidenz

Von Martin Voigt. Trans-Ideologie ante portas: Der neuen Leitlinie zur Behandlung minderjähriger Trans-Patienten mangelt es an wissenschaftlicher Evidenz. Sie ist nun eine "Konsens-Leitlinie". Pubertätsblocker, Hormone…/ mehr

Gastautor / 30.03.2024 / 14:00 / 6

Islamische Expansion: Israels Wehrhaftigkeit als Vorbild

Von Eric Angerer. Angesichts arabisch-muslimischer Expansion verordnen die westlichen Eliten ihren Völkern Selbstverleugnung und Appeasement. Dabei sollten wir von Israel lernen, wie man sich mit…/ mehr

Gastautor / 30.03.2024 / 06:15 / 44

Wer rettet uns vor den Rettern?

Von Okko tom Brok. Seit der deutschen Einheit ist Deutschland von einem eigenartigen „Rettungsfieber” befallen. Jeder Rettung korrespondierte dabei eine „Wende”. Beide Begriffe wurden dabei…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com