Chaim Noll / 07.07.2020 / 05:55 / Foto: Armin Kübelbeck / 52 / Seite ausdrucken

Das Schweigen und Reden des Gregor Gysi

Gregor Gysi ist einer der einflussreichsten Männer im deutschen Politik-Betrieb. Er gehört zu den Wenigen, die Überblick haben über die undurchsichtigen Vermögenswerte der reichsten politischen Partei Deutschlands, der Linken, auch über verschwundene Millionen und verdeckte Konten, über das verschachtelte System von Beteiligungen, Anlagen und schattenhafter Verbringung. Viel Geld wurde beiseite geschafft beim Untergang der DDR und der gelungenen Transformation ihrer totalitären Einheitspartei in eine Mitwirkende von Merkels Marionettentheater.

Gregor Gysis großes Glück besteht darin, dass im rechten Augenblick die KGB-Akten aus dem Stasi-Hauptquartier in der Normannenstraße verschwunden sind, die Akten der so genannten „Hauptverwaltung Aufklärung“, abgekürzt HVA. Man könnte sagen: Gregor Gysi lebt vom Verschwundenen. Sich auf weitergehende Aussagen einzulassen, ist gefährlich, denn er prozessiert gern. In aller Unschuld. Wie alle Welt weiß, ist er Jurist, überaus wortgewandt, hochintelligent und von berlinischer Schlagfertigkeit. Ich habe miterlebt, wie er 1995 vor einem Hamburger Gericht gegen Bärbel Bohley geklagt und gewonnen hat, weil sie etwas über seine seltsame Rolle im untergehenden, heute in Verkleidung wieder auferstandenen sozialistischen deutschen Staat gesagt hatte, was zwar weitgehend bekannt, aber in dieser expliziten Formulierung schwer nachweisbar war.

Über manches kann Gregor Gysi eisern schweigen, wenn es sein muss, Jahrzehnte lang, „bis ins Grab“, über anderes redet er gern und viel. Zum Beispiel über Israel und Judentum. Obwohl er von beidem so gut wie nichts versteht. Trotz seiner jüdischen Großmutter, die er bei Bedarf ins Spiel bringt. Erst vor einigen Tagen wieder, als ihm Antisemitismus vorgeworfen wurde, nach der Rede im Bundestag über Israel und Pläne zur geplanten, sicherheitspolitisch motivierten Annexion des Jordantals. Er griff dabei auf ein antisemitisches Stereotyp zurück: Juden – in diesem Fall die israelische Regierung – wären letztlich selbst schuld am Judenhass in der Welt. Denn Israels Ruf werde bei Realisierung der Pläne „weltweit noch deutlich negativer. Das trifft ebenfalls weltweit alle Jüdinnen und Juden.“ Die Aussage bildete das Kernstück der auf Moral und Völkerrecht rekurrierenden, dennoch konfus wirkenden Rede des gewieften Advokaten.

Als Anwalt in Ost-Berlin war Gysi an undurchsichtigen Fällen beteiligt, die auch Juden betrafen. Wie war das zum Beispiel mit der Quasi-Enteignung der damals hochbetagten Witwe des Herausgebers der Zeitschrift Weltbühne, Hanna Budzislawski, geborene Levy, deren Erben, Tochter und Enkelin, leer ausgingen? Und welche Rolle spielte dabei der um das Wohl der Juden „weltweit“ besorgte Rechtsanwalt Gregor Gysi? Sicher eine Affäre, über die er weiterhin schweigen wird. Der Journalist Andreas Juhnke hat 1991 in der Zeitschrift Transatlantik darüber eine Recherche veröffentlicht – sie prallte ab an der Beliebtheit der linken Gallionsfigur Gysi. Auch Transatlantik ist inzwischen verschwunden. Nur Gregor Gysi bleibt, der große Redner und Moralist.

Foto: Armin Kübelbeck CC BY-SA 3.0 via Wikimedia Commons

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Anton Schollke, Cloppenburg / 07.07.2020

Danke AchGut für die Aufmerksamkeit, die Sie Gregor Gysi schenken! Der gemeine Leser hätte von der Bundestagsdebatte kaum etwas erfahren, von dem Beitrag Gregor Gysis schon gar nicht, hätte AchGut nicht kommentiert. So kann einmal mehr schmutzige Wäsche gewaschen werden, die sich in den vergangenen dreißig Jahren angesammelt hat, und Gysi kommt für ein paar Tage aus der Versenkung. Das tollste daran: die sprichwörtliche jüdische Großmutter darf auch auftreten. Es passiert das, was immer passiert, wenn es um den Nahostkonflikt geht: es wird nicht um die Sache gestritten, sondern man geht sich gegenseitig vor aller Welt an die Gurgel. Einige Leute haben entschieden, die Annexionspolitik, weil alternativlos, gutzuheißen. Also werden diejenigen, die diese Politik nicht alternativlos finden, wie zum Beispiel Gysi, persönlich angegangen. Ziel und Zweck der Kampagne ist die publizistische Wegbereitung der Annexion. Dafür muss leider in Kauf genommen werden, Leute wie eben Gysi, oder auch Augstein, persönlich in den Schlamm zu ziehen. Die politische und militärische Diskussion hat man lange geführt. Wenn die anderen noch nicht da sind, wo man selbst, so ist das deren Problem. So geht Merkel in Israel.

Rainer Hanisch / 07.07.2020

@HaJo Wolf: “Solche Gestalten kann nur eine grundlegende Systemänderung eliminieren. Eine solche wird es aber in D nicht geben…” Nicht nur auf Gysi bezogen! Nach der “Wende” haben viele ehemals Tiefrote die Kurve gekriegt -  wie weiland 1945 auch: Persilschein und alles war paletti. Die A…-Karte haben auch damals nur die kleinen Leute gezogen, denen hat man das Fell über die Ohren gezogen. Die Großen haben es bestens überlebt. Auch die “friedliche Revolution” von 1989. Diese Posse bringt mich immer wieder zum Lachen. Glauben die “Regimekritiker”, “Dissidenten” und “Bürgerrechtler” auch heute immer noch, etwas Weltbewegendes vollbracht zu haben? Nein, die Deutschen kriegen keine Systemänderung fertig, jedes andere Volk ja - aber der Michel? Nie!! Das müssten dann wieder andere für ihn besorgen.

Daniel J. Hahn / 07.07.2020

Gysi steht da, wo er heute ist, weil es genügend Journalisten gab und gibt, denen die DDR-Vergangenheit dieses Herrn völlig egal ist und die sich auch nicht um den Verbleib des SED-Vermögens kümmern. Zudem haben sie es ermöglicht, daß sich die SED als die Retter der Enterbten quasi vom Haupttäter in der DDR zum Opferanwalt aufschwingen konnte. Zudem ist es der SED dank der bissig, investigativ versagenden Presse, gelungen, die Befehls- und Verantwortungsstruktur der Stasi zu verschleiern und sich so des leidigen Themas zu entledigen. Die Stasi war die Sicherheitsabteilung der SED, institutionalisiert als Ministerium und stand unter dem Befehl der Partei. Deswegen gin die DDR ja auch so sang und klanglos unter, weil des Politbüro ratlos war und keine Befehle mehr an die Stasi ausgab. Dokumentiert auf Tonband, z.B. in der Außenstelle der Stasiunterlagenbehörde in Chemnitz. Gysi kann ja wie Rumpelstilzchen auf und nieder hüpfen. Verantwortung für seine Popularität tragen die Medien, die ihn pushen. Ich frage mich immer, warum man zwar andauernd und mit großem Aufwand gegen Rechts kämpft, aber den mörderischen und menschenverachtenden Kommunismus immer so milde betrachtet. Hier liegt doch der Hund begraben. Das liegt wohl auch an der Vergangenheit vieler westdeutscher Politiker und Journalisten, die sich als Studenten tief im linken Gestrüpp verhedderten und bis heute ihre eigene Rolle nur relativieren oder höchstens halbherzig entschuldigen aber nie reflektieren. Wie soll man da erwarten, daß sie einen Vertreter der früheren Stichwortgeber in die Mangel nehmen. Womöglich weiß der sogar noch was…

C.Brendel / 07.07.2020

Gregor Gysi war ” Abschiebeanwalt” in Berlin. Über seinen Schreibtisch gingen sämtliche Unterlagen von damlas DDR Ausreisewilligen und dessen Vermögen. Die Leute die dann “Ausreisen” durften oder freigekauft wurden von der BRD wurden ausgezogen bis aufs nackte Hemd. Alles wurde vom SED Regime an Vermögen und Besitz einkassiert. Das die sogenannte selbstpropagierende ” Linke” sich gerne als Voklspartei der Arbeiterklasse sieht , ändert nichts daran das die Linke ( ehemals PDS) das Volksvermögen der vorherigen DDR Arbeiterklasse verramscht ( mittels Treuhandbeteiligung), oder um die Ecke auf ausländische Konten gebracht hat. Leider jukt es heute niemanden mehr, Ein Herr Gysi hat und wird immer seine Blütenreine Weste behalten, auch Versuche im die Bundestagsimmunität zu entziehen scheiterten kläglich. Ein Herrn Gysi ist Aalglatt der windet sich redegewandt aus allem raus, dem pinkelt keiner ans Bein und wie bereits im Artikel beschriebenn klagt er gerne.

Ferdinand Katz / 07.07.2020

Gysi, ist das Top-Beispiel für die Lebendigkeit der DDR-Vergangenheit. Ein Relikt des Abzocker-Sozialismus das gerade den machterhalt der Zitter-Tante aus der Uckermark sichern wird um mit hyperspeed den Niedergang der DDR noch einmal nachzustellen. Höchstwahrscheinlich für die senilen Betonköpfe die aus den Kadern übriggebliebenen Tiere die gleicher als andere Tiere sind - die bis zum heutigen Tage davon überzeugt sind alles richtig gemacht zu haben - die ihre misswirtschaft, ihr Denunziantentum und sonstiges vollversagen noch immer mit kleidsamen Dolchstosslegenden vom klassenfeind bemänteln. Gefeiert von einer Wohlstandsverblödeten Gesellschaft, die unermüdlich an ihrer eigenen Abschaffung arbeitet und wofür?  Für die Vernichtung des Wohlstandes? Den Rücksturz in die Diktatur - das warme Gefühl nachdem man sich eingenässt hat? Gysi und seines gleichen hätte ich persönlich vor die Wahl gestellt: Erschiesungskommando bei Verweigerung, lebenslange Haft bei Kooperation. Um sicher zu gehen diese Menschenfreunde von den Hebeln der Macht fern halten zu können. Die Nazis hat ja auch keiner zurück gewollt. MfG

Helmut Scheid / 07.07.2020

Gysi ist genau so ein “Überbleibsel” aus der DDR-Diktaur wie unser allseits(?) beliebter, ehemaliger Bundespräsident Gauck. Von beiden fehlen die entsprechenden Aktenunterlagen der Stasi! Komisch irgendwie oder? Da weis man von “Angela” äh “Erika” , pardon mehr…..... Auf Isreal schimpfen kann doch jeder Dödel, auch einer der linken Mischpoke Nachfolgepartei der SED! Im Bundestag werden auch noch solche Nachfolger als LInkenpartei und Abgeordnete im Bundestag “fürstlich” entlohnt, wie nach 1945 die Nazies in der FDP und CDU etc. Für mich ist Gysi, ähnlich wie Joschka Fischer, ein “Wendehals” der übelsten Sorte!

Max Wedell / 07.07.2020

Es scheint mir selbstverständlich, daß das Verhalten von Regierungen beeinflusst, was die Welt von einer Nation hält. Das gilt auch für Israel. Es wäre verrückt, zu behaupten, eine bestimmte Politik in irgendeinem Land der Welt könnte den Antagonismus anderer hervorrufen, nur in Israel gälte das nicht, denn ansonsten würde man ja andeuten, am Antagonismus gegen Juden wären diese selber schuld, und das ist nunmal Nazilevel-Doppelpfui. Die Feststellung, daß eine bestimmte Politik Antagonismus hervorrufen wird, wird allerdings perfide, wenn der Feststellende selber dabei mitmacht, die Sachlage einseitig zu betrachten und dabei eifrig Stimmung zu machen, um den Antagonismus zu befeuern. Das ist mein eigentlicher Kritikpunkt an Gysi und vielen anderen.

Ralf Pöhling / 07.07.2020

Als wenn angepasstes Verhalten irgendetwas am Ruf der Juden ändern würde. Die Ursache für den weltweiten Judenhass ist mitnichten das angebliche “Geschacher” oder die angebliche “Strippenzieherei”, denn alle anderen machen das auch. Und zwar ganz besonders die, die das den Juden permanent vorwerfen. Gysis Argumentation ist schlicht der gleiche Blödsinn, wie einem Vergewaltigungsopfer vorzuwerfen, es hätte einen Minirock getragen und wäre damit selbst Schuld an der Vergewaltigung. Die Täter-Opfer Umkehr ist bei Linken überaus verbreitet. Man hält Eigentum ja auch für Diebstahl. Die Juden tun gut daran, auf diesen Blödsinn nicht zu hören und ihre Festung auszubauen. Man wird in der islamischen Welt nur respektiert, wenn man ernst macht und Stärke demonstriert. “Willst du Frieden, rüste für den Krieg!” Die Römer hatten damit schlicht recht und Rom ist dann auch prompt untergegangen, als man diesen Grundsatz nicht mehr wirklich berücksichtigte. Das wird man auch bei uns in Deutschland bald verstanden haben. Niemand mit Verstand respektiert einen Loser, der nicht seinen Mann steht und permanent nachgiebt.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Chaim Noll / 25.03.2024 / 06:30 / 43

Die Juden-Selektion der deutschen Linken

Einige aus der NS-Zeit bekannte Methoden im Umgang mit Juden erfreuen sich zunehmender Beliebtheit bei deutschen Linken, besonders bei grünen Funktionsträgern. Betroffen sind israelische Staatsbürger,…/ mehr

Chaim Noll / 11.03.2024 / 06:15 / 68

Deutschlands Dunkel – das Licht der Linken

Sollte der „Kampf gegen Rechts“ sein Endziel erreichen, wird Deutschland das, wovon die Betreiber der Kampagne träumen: ein durchgängig linkes Land. Die sich „links“ nennen,…/ mehr

Chaim Noll / 02.03.2024 / 10:00 / 31

Ist Yuval Avraham ein „Antisemit“? Oder Claudia Roth? Oder ich?

Das Wort „Antisemitismus" taugt noch als Popanz im „Kampf gegen Rechts“, aber am eigentlichen Problem geht es glücklich vorbei. Fasziniert verfolge ich aus der Ferne…/ mehr

Chaim Noll / 27.01.2024 / 06:00 / 128

Der Faschismus von Links

Der stupide Aufruf eines Spiegel-Kolumnisten zur „gesellschaftlichen Ächtung“ von AfD-Wählern ist faschistoid, weil er auf die Ausgrenzung und Vernichtung Andersdenkender zielt.  Manchmal, wenn ich deutsche Medien lese,…/ mehr

Chaim Noll / 20.01.2024 / 06:00 / 46

Südafrika-Klage gegen Israel: Wer im Glashaus sitzt…

Vor dem Hintergrund des massenhaften Mordens im eigenen Land ist die Klage Südafrikas vor dem Gerichtshof in Den Haag nichts als eine Farce. Für viele…/ mehr

Chaim Noll / 06.01.2024 / 06:00 / 72

Deutschlands Pakt mit dem Terror

Westliche Staaten, allen voran Deutschland, pumpen seit Jahrzehnten üppige Summen Geldes in die Palästinensergebiete, ohne dass sich dort etwas Nennenswertes entwickelt hätte. Die Milliarden landen…/ mehr

Chaim Noll / 31.12.2023 / 12:00 / 32

Warum ich mich trotzdem auf 2024 freue

Der Autor lebt im Süden Israels, und nur wenige Kilometer von ihm entfernt ist Krieg. Welche Hoffnungen verbindet er mit dem Jahr 2024 für Israel…/ mehr

Chaim Noll / 10.12.2023 / 10:00 / 112

Was ist seit 2015 an deutschen Schulen geschehen?

In der neuesten Pisa-Studie, die vergangene Woche vorgestellt wurde, schneiden die deutschen Schüler so schlecht ab wie noch nie. Der Abstieg nahm nach 2015 dramatische…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com