Lieber Herr Anton Schollke, geht’s Ihren jetzt besser? Fein! Als Cloppenburger haben Sie nicht die leiseste Ahnung von SED und DDR. Aber als Demokrat freue ich mich, dass Sie sich äußern konnten. Wenn Gysi und Co. die Macht haben, wird das schwierig. Vielleicht sind Sie dann froh, eine Demokratie wie Israel zum Vorbild zu haben…
Also ich glaube, dass man Joachim Gauck, dem ersten Leiter der BStU und späteren Bundespräsidenten Unrecht tut, wenn man ihn mit Gysi und anderen Genossen gleichsetzt. Er hat von Anfang an immer klar Stellung gegen die Verbrechen der SED und der Stasi bezogen und wörtlich gesagt, “dass die (also die SED) nie wieder an die Macht kommen dürfen”. Er wurde auch im Gegensatz zur Bundeskanzlerin Merkel von den in der Zwischenzeit zig Mal umbenannten “Genossen” mit geradezu krankhaftem Hass verfolgt. Ich denke hier wirkt das gelegte Gift der typischen SED-Desinformation, das durch unsere allzeit bereiten Medien mit Wonne verbreitet wird. Sicherlich hat er auch Fehler begangen und ist durch unglückliche Äußerungen wie “mit den Dunkeldeutschen” negativ aufgefallen, aber wenn ich an die Bundespräsidenten Rau, Wulf oder Steinmeier denke, dann bleibt mir Gauck in besserer Erinnerung
Eine ” nicht erweislich wahre ” Tatsachenbehauptung ist eine strafbare ” Üble Nachrede ” laut StGB . Und das ist gut so . Wenn einem eine Parlamentsrede nicht gefällt , sollte man sachlich dagegen argumentieren . Ad hominem auf gänzlich anderes Terrain zu gehen , offenbart mir argumentativen Notstand . Und einem Menschen Intelligenz , Wortgewandheit und Schlagfertigkeit vorzuwerfen , ist nachgerade absurd . By the way : “.... Israel und Pläne zur geplanten, sicherheitspolitisch motivierten Annexion des Jordantals. ” ANNEXION ? Das ist doch ein antisemitischer Kampfbegriff !
Anfrage an Sender Jerewan: Stimmt es, dass für den in Absurdistan hochverehrte Advokaten namens Gregor Gysi ein Ehrengrab auf dem jüdischen Friedhof in Berlin - Weissensee vorgesehen ist ? Antwort des Senders Jerewan: Über lebende Personen, dessen Herkunft sowie Verehrung strittig ist, geben wir in solch diffizilen Angelegenheiten erst nach deren Ableben Auskunft.
Gysis und Merkels, - es gibt sie in vielen Betrieben, Institutionen, Einrichtungen oder in der Politik. Sie sind das, was ich bei einem Toilettengang einen „Mark Spitz“ nenne; ein Exkrement, daß trotz heftig einsetzender Wasserspülung hinterher immer noch ´obenˋ schwimmt. Sie sind wie Kakerlaken nach einer alles zerstörenden Atomexplosion. Sie kriechen postwendend unter dem ersten Stein hervor, wenn die Temperatur unter 1000 Grad absinkt. Solche Menschen verfügen über einen unzerstörbaren DASEINSWILLEN. Sie sind die personifizierten Täuschungsmanöver, wendige Schlangen, intrigante Chamäleons, schleimige Taktiker, ausgestattet mit eisernem Willen und jeder Menge Beharrlichkeit. Sie kennen keine Skrupel, keinen Anstand, kaum Gefühle, - nur die eigenen. Selbst von Kindes Beinen an indoktriniert, verfolgen Sie nur die ideologische Pflichterfüllung. Sie allein führt diese Agitationsmaschinen zu Befriedigung. Macht bedeutet höchster Triumpf. Sie sind die Kinder der DDR. K und K ohne Monarchie. Kalt und Kommunistisch, Michael @Stoll. Diese Regierung ist gelebte DDR. Nicht die Lakaien sollten Sie verurteilen, sondern den „geistigen Überbau“.
Ich denke halt, Gysi kann sich sicher wähnen und große Töne spucken, weil er eine mächtige schützende Hand über sich und seiner SED/PDS/LINKE weiß.
Eloquenz, Intelligenz, Schlagfertigkeit - von mir aus. Der Typ ist doch voll Neunziger. Damals ließ sich die Intelligentsia der BRD von seinen Talkshow-Auftritten vielleicht beeindrucken. Mich ödet die Selbstgefälligkeit nur an. Was soll ich mir linkes bzw. “linkes” schlagfertiges Gewäsch anhören. No way.
Zu diesem Beitrag passt ganz hervorragend Michael Klonovskys „acta diurna“ vom 6. Juli, die sich ausführlich mit Chaim Nolls Autobiographie und dem schönen Leben in der DDR befasst. Sehr lesenswert. Aber auch das, was vorher berichtet wird…
OH KORREKTUR !! Herr Scheid, es muß 2014 heißen und NICHT 1984 ! Das betrifft die 6. Auflage, die ich gelesen habe !!
Danke,Caim Noll , aber bei ihren Zeilen machen sich bei mir Depressionen bemerkbar. Ausgelöst im Denken an jene Zeit als es einem Herrn Gysi richtig gut ging während solche wie ich die den Abzug ihrer Kalaschnikow ich betätigen wollten weil sie nicht zu Mördern unschuldiger Menschen werden wollten. Sie alle ob Gysi ,Gauck, oder die Moskau Studentin aus der Uckermark werden sich nicht ans Bein pinkeln. Zu schön die Macht auszukosten bei gleichzeitig guten Leben ,so wie sie es in der DDR geführt haben . Sie haben es alle überlebt und sich gut eingerichtet und der ausschließlich westdeutsche Michel lässt sie gewähren oder bewundert sie noch oder hat selbst Deck am Stecken und muss die Klappe halten. Die in Schwedt, Bendshof Und anderen Stasi Löchern saßen leiden noch heute . Denn hatte man uns doch versprochen Wir machen euch fertig ,euer Kreuz und das was ihr in der Birne habt. Ihr werdet Schienen und Schwellen schleppen bis zum umfallen. Die die ich kenne sind krank,so auch ich oder früh verstorben. Herrn Gysi und Konsorten geht es gut sie und Ihresgleichen stehen noch immer Für Misswirtschaft und Denuziantentum .In mir regen sich nur noch Ekelgefühle wenn ich an solche Gestalten denke die heute wieder ein gutes Leben führen und dabei sind das zurück zu holen was sie einst so gut und richtig fanden ihre Diktatur ,die es gut fanden das wir weggesperrt wurden um ihre Diktatur am Leben zu erhalten. Wird es noch oder wieder Menschen geben die meine kleinen Urenkelchen beschützen werden vor dem was ich erleben musste ??
Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.