Gunter Frank / 16.10.2020 / 14:00 / Foto: Achgut.com / 51 / Seite ausdrucken

Corona-Zahlen: Je genauer man schaut…

Hier das Ergebnis einer Untersuchung "SARS-CoV-2-Screening bei Aufnahme von Patienten in einem Verbund-Krankenhaus der Regelversorgung der Stadt Bonn", die als Online-Vorabveröffentlichung abrufbar ist, bevor sie am 22.10.2020 im Epidemiologischen Bulletin des RKI veröffentlicht wird. Es handelt sich um eine Untersuchung, die vom 4.5.2020 bis zum 17.5.2020 an allen Patienten durchgeführt wurde, die in den Johanniter-Kliniken Bonn stationär aufgenommen wurden. Ich fasse die Veröffentlichung kurz zusammen:

Testgruppe:

Im angegebenen Zeitraum wurden 828 Patienten stationär aufgenommen, 57 dieser Patienten (6,88 Prozent) wegen respiratorischer, COVID-19-suspekter Symptome (Fieber, Husten, Geschmacksstörungen, Luftnot). Von allen 828 angesprochenen Patienten erteilten 550 (66,43 Prozent) ihre Einwilligung zur Teilnahme an der Studie.

Symptome:

Mittels eines strukturierten Fragebogens wurden 11 unspezifische Symptome, die mit einer SARS-CoV-2-Infektion einhergehen können, abgefragt. Von den 550 eingeschlossenen Patienten konnten 476 (86,5%) Fragebögen ausgewertet werden. Insgesamt 155 der Studienteilnehmer (28,2%) gaben Symptome bei Aufnahme an.

Führend waren in absteigender Reihenfolge: Abgeschlagenheit/Müdigkeit (17,4%), Atembeschwerden (9,2%), Kopf- und Gliederschmerzen (8,1%), Husten (6,9%), Fieber/ subfebrile Temperaturen (5,8%), Schnupfen (5,8%), Schwitzen/Schüttelfrost (4,6%), Geruchs-/Geschmacksstörungen (4,6%), Diarrhöen (2,3%), Halsschmerzen (2,3%) und Bindehautentzündung (1,2%).

Im Weiteren wurden Symptome in den letzten 14 Tagen vor der stationären Aufnahme abgefragt. Hier gaben insgesamt 127 Studienteilnehmer (26,7%) Symptome an. Hierbei wurden vor allem Abgeschlagenheit/Müdigkeit, Atembeschwerden und Husten angegeben.

Ergebnis der SARS-CoV-2-PCR Testung:

Von den 550 eingeschlossenen Patienten konnte bei 5 (0,91%) kein Nasen-/Rachenabstrich gewonnen werden. Bei 2 der 545 getesteten Patienten (0,37%) ergab die SARS-CoV-2-RT-PCR ein positives Resultat. Eine der beiden SARS-CoV-2-RNA positiv getesteten Patienten wurde mit bekannter COVID-19-Infektion vom Johanniter-Krankenhaus Bonn in das Waldkrankenhaus Bonn zur weiteren intensivmedizinischen Behandlung bei zunehmender respiratorischer Insuffizienz verlegt (aus Intensiv-Kapazitätsgründen). Die zweite SARS-CoV-2-positive Patientin war aus einem Krankenhaus in der Region Essen in das Johanniter-Krankenhaus Bonn ohne COVID-19-typische Beschwerden zur weiteren onkologischen Behandlung verlegt worden. Darüber hinaus wurde bei keinem weiteren Patienten mit primär stationärer Aufnahme eine SARS-CoV-2-Infektion festgestellt.

Ergebnis der Testung mit SARS-CoV-2-Antikörper:

Bei 540 der 550 eingeschlossenen Patienten (98,18%) wurde eine Antikörperbestimmung durchgeführt. Bei 2 der 540 Patienten (0,37%) ergab sich ein positives SARS-CoV-2-IgG-Resultat. Bei einer dieser beiden Patienten war 6 Wochen vor der Blutentnahme eine im Labor gesicherte SARS-CoV-2-Infektion in einem Krankenhaus nachgewiesen worden. Bei der zweiten SARS-CoV-2-IgG-positven Patientin handelte es sich um eine der beiden PCR-positiven Personen.

Was sagt dieses Ergebnis?

1. SARS-CoV-2 als Erreger spielte während der Testphase nur eine verschwindend geringe Rolle bei den Patienten mit Grippe/Covid-artigen Symptomen in diesem Krankenhaus.

2. Bei den zwei positiven PCR-Tests schlug eine auch bei Testung auf Antikörper an, allerdings mit IgG Antikörpern, was eher für eine abgelaufene Infektion spricht.

3. In der 19. KW, der zweiten Maiwoche, wurden 10.755 positive PCR-Testergebnisse durch das RKI gemeldet, bei 403.875 Tests. Das entspricht einer Positivrate von 2,66. Das ist mehr als doppelt soviel als aktuell. Wenn dagegen im Vergleich dazu heute irreführend von mehr "Neuinfizierten" berichtet wird, dann liegt dies an der dreifach höheren Testzahl und nicht daran, dass es mehr Infizierte gibt. (Ceterum censeo: Positive Testergebnisse sind nicht gleich Neuinfizierte, weil ein PCR-Test nicht 100 Prozent auf SARS-CoV-2 spezifisch ist, weil er auch abgelaufene Infektionen anzeigt und er sich bei niedriger Vortestwahrscheinlichkeit nicht zur Massentestung Symptomloser eignet. Stichwort: falsch positiv.) Es ist also anzunehmen, dass die gleiche Messung in einem Krankenhaus, heute im Oktober, nicht anders ausgehen würde.

Fazit:

Ich suche nach wie vor nach einem Argument, einer Zahl, irgendetwas Plausiblem, welches rechtfertigt, dass wir es mit einer Epidemie nationaler Tragweite zu tun haben. Stattdessen ermittelt das RKI selbst laufende Meter Belege dafür, dass wir es vielmehr mit einem grandiosen Fehlalarm zu tun haben. Ich darf hier nochmal an die Sentinel Zahlen erinnern. Dennoch hat der Präsident des RKI, Prof. Wieler, nichts anderes zu tun, als das glatte Gegenteil zu behaupten und unentwegt ins Panikhorn zu blasen.

Foto: Achgut.com

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Sepp Kneip / 16.10.2020

Zunächst einige Fragen: Woher kommt die “Pandemie”? Aus Wuhan? Wie kommt diese “Pandemie” nach Wuhan? Wurde das Virus dort in einem Labor erzeugt und wofür? Warum konnte es aus dem Labor entweichen? Was hat Bill Gates mit all dem zu tun? War nicht er es, der eine solche “Pandemie” “vorhersagte? Ein Hellseher also. Oder wusste er was in Wuhan passiert? Dient diese “Pandemie” zu nichts anderem, als die Menschen in Angst und Panik zu versetzen, um sie leichter manipulieren zu können? Und dient sie nicht auch dazu, Bill Gates um weitere Milliarden zu bereichern? Das Hand in Hand von Merkel und Gates ist derart auffällig, dass dieser Schluss sehr nahe liegt. Politisch ist Merkel hierzulande die Wurzel allen Übels. Allerdings treten die globalistischen Strippenzieher immer wieder im Gewande des Wohltäters auf. Seien dies Gates, Soros oder andere “wohltätigen” Milliardäre. Und Merkel ist auf ihrer Seite. Sie haben aber nur ihren Reibach und ihren Machtzuwachs im Sinn, der sie an die Spitze einer “Weltregierung” spülen soll und gehen dafür über Leichen. Robert Kennedy jr. hat darüber berichtet. Leider dienen sich diesen Herrschaften auch immer Leute an, die deren Lügen wider besseres Wissen mit Zahlen stützen, die sie wahrscheinlich selbst nicht glauben.  Die eklatantesten Beispiele sind das RKI, die Charité, Drosten und Konsorten. Diesem Wahnsinn muss endlich ein Ende bereitet werden.

Martin Stumpp / 16.10.2020

@Gabriele Klein: Sehen Sie es ist ein gewaltiger Unterschied ob es sich um ein Land mit einer guten Ernährungssituation, noch brauchbarem Gesundheitssystem und Lohnfortzahlung handelt, ein Land wie die USA weitgehend ohne Lohnfortzahlung und oft fehlender Krankenversicherung oder ein Entwicklungsland mit zusätzlich unzureichender Ernährungssituation. Hinzu kommen oft kulturelle Unterschiede, die eine Verbreitung begünstigen. Oder warum glauben Sie, warum in Deutschland Regionen mit hohem Migrantenanteil aus den bekannten Regionen stärker betroffen sind? Nur nebenbei die merkelschen Maßnahmen bedeuten die Wirtschaft zu ruinieren und den Vorsprung aufs Spiel zu setzen. Und ich schätze, dass Merkel das weiß und es auch will. Nur am Rande das Verhalten der deutschen Regierungen (Bund und Länder) ist was die Ignoranz der Verfassung angeht so wie ich es sehe mit der nach 1933 im Wesentlichen identisch.

Martin Stumpp / 16.10.2020

Es gibt ein sehr stichhaltiges Argument um von einer Epedemie nationaler Tragweite zu sprechen. Es nützt ganz einfach unserer Gottkanzlerin und ihren Gehilfen ihre absolutistischen Machtträume auszuleben. Reicht das nicht?

Jürgen Althoff / 16.10.2020

Sollte man nicht langsam daran denken, die Ablösung des Herrn Wieler wegen erwiesener Unfähigkeit und Falschspielerei zu fordern? Und durfte Herr Drosten diese Woche nicht mehr öffentlich auftreten, weil man die Sammelklage aus den USA anrollen sieht?

Bernhard Freiling / 16.10.2020

Grippe ist out. Gibt es nicht mehr. Es gibt nur noch Covid. Das wird auch so bleiben. Statt, wie gewohnt zwischen Oktober und März eine Grippewelle zu haben, werden wir diese Saison Covids 2. Welle erleben. Drosten und Lauterbach jauchzen schon vor sich hin. Und da hier die Opfer nicht anhand der Übersterblichkeit “gezählt” werden, sondern jeder Verstorbene, der mal an einem Covid-Virus vorbeigelaufen ist, als Corona-Todesopfer erfaßt wird, wird man weiterhin Angst und Schrecken verbreiten. Eine nicht enden wollende Angst und ein nicht enden wollender Schrecken. ++ Die grünlinke Klimakirche hat “der Politik” mit Covid einen Zügel in die Hand gelegt, mit dem die Bürger an die CO2-Versammlungs-Reise-Autofahrt-Besuchs-Party-Alkohol-was auch immer-Kandare genommen werden können. Glaubt Jemand ernsthaft, “die Politik” würde dieses Wunderinstrument freiwillig aus der Hand geben? Denn der Bürger mit der Trense in der Schnauze - ersatzweise der Maske vor dem Mund - ist froh, solch eine fürsorgliche Regierung zu haben, die ja nur um seine Gesundheit besorgt ist. Leider scheint “der Bürger” mittlerweile derart verdummt, der glaubt das wirklich. Und einem “wirklich Gläubigen” ist mit keinerlei Argument beizukommen. Hancock würde sagen: “Gut gemacht, Bundeskanzler.” Sehr viel früher sagte man: Agitprop ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Agitprop. Vielleicht trügt mich meine Erinnerung auch und es ging damals um Hubraum. ;-) ++ Und da passend zur nächsten Bundestagswahl die 3. Covid-Welle auf uns zuschwappen wird, können wir heute schon mal rätseln: Wird die Wahl wegen der tödlichen Ansteckungsgefahr überhaupt stattfinden? Gibt es nur eine Politikerin in diesem Land, die die Gewähr bietet, diesem tödlichen Virus die Stirn bieten zu können?  Wird man Frau Merkel per Deklaration zum Bundeskanzler ernennen? Ist das nicht alternativlos? ++ Wie schön, dies alles aus sicherer Entfernung verfolgen zu können.

Karla Kuhn / 16.10.2020

“1. SARS-CoV-2 als Erreger spielte während der Testphase nur eine verschwindend geringe Rolle bei den Patienten mit Grippe/Covid-artigen Symptomen in diesem Krankenhaus.”  UND?  Stört das etwa unsere “Corona Koryphäen” Merkel und Söder ? Oder gar Drosten ?  “(Ceterum censeo: Positive Testergebnisse sind nicht gleich Neuinfizierte, weil ein PCR-Test nicht 100 Prozent auf SARS-CoV-2 spezifisch ist, weil er auch abgelaufene Infektionen anzeigt und er sich bei niedriger Vortestwahrscheinlichkeit nicht zur Massentestung Symptomloser eignet. ”  Na sowas, Herr Dr. Frank Sie bringen damit den ganzen MASKENZIRKUS, die Ausgangssperre ab 23 UHR (weil Corina wohl “nachtaktiv” ist) und das ALKOHLVERBOT ( Das Virus ist nämlich ein “trockener” Trinker und darf nicht gefährdet werden) durcheinander. Auch das “Beherbergungsverbot ( mehrere Personen aus versch. Bundesländern haben ERGOLGREICH GEKLAGT dagegen) bringen Sie damit ins wanken, Sind Sie etwa ein “COVIDIOT ?”  Dabei steigert sich Söder gerade hervorragend in die Rolle eines “Herrschers” rein.  “.... Epidemie nationaler Tragweite…..”  Habe ich was verpaßt ? Soll es nicht eine “Pandemie”, sogar SEUCHE habe ich gelesen, sein ?  “Stattdessen ermittelt das RKI selbst laufende Meter Belege dafür, dass wir es vielmehr mit einem grandiosen Fehlalarm zu tun haben.” Soll das etwa die Verantwortlichen stören ?? Jetzt wo die “zweite Welle” gerade so schön rollt, Merkel und Söder “brachial” die “Zügel straff ziehen können ?  Sie SPIELVERDERBER.  Wahnsinn. Vielen Dank für Ihre Mühe.

Gabriele Klein / 16.10.2020

Sehr geehrter H. Dr. Frank, mag ja sein dass in der DDR 2 alles stimmt. Sowas wäre mir nicht neu. Trotzdem sollte man bei einer Pandemie, die überall weltweit zur Kenntnis genommen wird vorsichtig sein, und auch die offenen Grenzen im Auge behalten. Selbst wenn die Zahlen aus dem Kochtopf des RKI stimmen würden, was ich nicht glaube, besteht Grund zur Sorge auch im COVID freien “Musterländle”  genau solange, als die Grenzen offen sind. Zu den Covid Zuständen jenseits des deutschen Tellerrands: Ich bekam erst kürzlich Spendenaufrufe wegen COVID mit Hinweis dass die Israelischen Krankenhäuser COVID bedingt fast keine Kapazitäten mehr hätten. Der jugendliche Sohn eines Seminarleiters dessen Lehrgang ich besuche ist auch im Krankenhaus und dies nicht mit sonder WEGEN COVID als 1. Ursache. Verheerende Infos auch aus Südamerika, Peru, El Salvador und so.. Eine Ärztin dort hat konstruktiv Ihr Wissen nun öffentlich gemacht um der armen Bevölkerung die am schwersten von COVID betroffen ist zu helfen. Sie erhielt unzähligen Segenssprüchen und Dankesbekundungen in den sozialen Medien Südamerikas und teils auch den USA sowie anscheinend Ärger mit einer WHO hörigen Profession die ja auch die “Zwiebelrezepte” auf You tube zensiert, (vermutlich wegen der medizinischen Nebenwirkungen sollte man ohne den Arzt vorher gefragt zu haben zugreifen. Interessant finde ich in diesem Zusammenhang, dass ich noch gar nie von einem Arzt, nach Konditionen gefragt wurde, die dem verschriebenen Medikament im Wege stehen könnten.  (Dies erfuhr ich meist erst nach Kauf der Verschreibung und Lektüre des Beipackzettels). Vor diesem Hintergrund hat Doctora. Barrientos meinen ganzen Respekt, weil sie das Wesentliche vom Unwesentlichen zu unterscheiden weiß. Sie wendet sich in Zeiten der Not nicht der Politik sondern den Patienten zu, dies offensichtlich erfolgreich und teils aus sicherer Entfernung so dass die Frage der Maske und Schutzkleidung erst gar nicht entsteht.

Karla Kuhn / 16.10.2020

“1. SARS-CoV-2 als Erreger spielte während der Testphase nur eine verschwindend geringe Rolle bei den Patienten mit Grippe/Covid-artigen Symptomen in diesem Krankenhaus.”  UND?  Stört das etwa unsere “Corona Koryphäen” Merkel und Söder ? Oder gar Drosten ?  “(Ceterum censeo: Positive Testergebnisse sind nicht gleich Neuinfizierte, weil ein PCR-Test nicht 100 Prozent auf SARS-CoV-2 spezifisch ist, weil er auch abgelaufene Infektionen anzeigt und er sich bei niedriger Vortestwahrscheinlichkeit nicht zur Massentestung Symptomloser eignet. ”  Na sowas, Herr Dr. Frank Sie bringen damit den ganzen MASKENZIRKUS, die Ausgangssperre ab 23 UHR (weil Corina wohl “nachtaktiv” ist) und das ALKOHLVERBOT ( Das Virus ist nämlich ein “trockener” Trinker und darf nicht gefährdet werden) durcheinander. Auch das “Beherbergungsverbot ( mehrere Personen aus versch. Bundesländern haben ERGOLGREICH GEKLAGT dagegen) bringen Sie damit ins wanken, Sind Sie etwa ein “COVIDIOT ?”  Dabei steigert sich Söder gerade hervorragend in die Rolle eines “Herrschers” rein.  “.... Epidemie nationaler Tragweite…..”  Habe ich was verpaßt ? Soll es nicht eine “Pandemie”, sogar SEUCHE habe ich gelesen, sein ?  “Stattdessen ermittelt das RKI selbst laufende Meter Belege dafür, dass wir es vielmehr mit einem grandiosen Fehlalarm zu tun haben.” Soll das etwa die Verantwortlichen stören ?? Jetzt wo die “zweite Welle” gerade so schön rollt, Merkel und Söder “brachial” die “Zügel straff ziehen können ?  Sie SPIELVERDERBER.  Wahnsinn. Vielen Dank für Ihre Mühe.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Gunter Frank / 03.05.2024 / 06:00 / 26

Neue Enthüllungen zu RKI-Files: „Unfassbare Lügerei”

In der neuen Folge der IDA-Sprechstunde berichten der Mediziner Dr. Gunter Frank und der Immunologe Dr. Kay Klapproth über die jüngsten Enthüllungen in den RKI-Protokollen…/ mehr

Gunter Frank / 25.04.2024 / 12:00 / 15

Wird jetzt die Vogelgrippe die neue „Pandemie“?

Der Mediziner Dr. Gunter Frank und der Immunologe Dr. Kay Klapproth über die neuesten Warnungen der WHO vor H5N1-Viren und den Zusammenhang mit der riskanten…/ mehr

Gunter Frank / 11.04.2024 / 12:00 / 3

„Wie gefährlich sind Bluttransfusionen von Geimpften?“

Der Mediziner Gunter Frank und der Immunologe Kay Klapproth diskutieren in der „Sprechstunde" dieser Woche über „Vergiftetes Blut? Wie gefährlich sind Bluttransfusionen von Geimpften?“  Millionen…/ mehr

Gunter Frank / 03.04.2024 / 20:30 / 38

Corona-Aufarbeitung: Die Lügen kommen raus

Der Mediziner Gunter Frank und der Immunologe Kay Klapproth diskutieren in der „Sprechstunde" dieser Woche über eine ganze Reihe von Enthüllungen, die aufhorchen lassen: Kommt…/ mehr

Gunter Frank / 22.03.2024 / 12:00 / 32

„mRNA-Impfstoff im Erbgut nachgewiesen“

Der Mediziner Gunter Frank und der Immunologe Kay Klapproth diskutieren in der „Sprechstunde" dieser Woche über neue und beunruhigende Erkenntnisse zu den mRNA-Impfstoffen. Hersteller und…/ mehr

Gunter Frank / 15.03.2024 / 10:00 / 12

„Uns regiert der komplette Dilettantismus“

Der Mediziner Gunter Frank und der Immunologe Kay Klapproth diskutieren in der „Sprechstunde" dieser Woche über gute Politik und Rechtsframing, Lauterbachs Ablaufdatum und geschleifte Sicherheitssysteme…/ mehr

Gunter Frank / 01.03.2024 / 11:00 / 9

„Das ist die pure Antiaufklärung”

Es geht in von der Pharma-Industrie finanzierten Studien überhaupt nicht mehr um offene Fragen zu einer Impfung oder einem Medikament, sondern darum, wie man die…/ mehr

Gunter Frank / 15.02.2024 / 13:00 / 6

„Diskriminiert nicht als Migrant, sondern als Impfgegner”

Mediziner Gunter Frank und Immunologe Kay Klapproth diskutieren über inkompetente Berufspolitiker, ängstliche „Anständige“ auf Demos gegen Rechts, Diskriminierung und Ausgrenzung von kritischen Bürgern. Dabei ist…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com