Georg Etscheit / 16.07.2023 / 14:00 / Foto: Pfctdayelise / 16 / Seite ausdrucken

Cancel Cuisine: Das Reise-Vis-à-vis

Die Einnahme einer Mahlzeit im rollenden Betrieb ist eine der größten Zumutungen, seit Menschen das Essen und Reisen entdeckt haben. Zu den Imbissen des Grauens zählen Obst aus der Tupperbox und die berüchtigten hartgekochten Eier.  

Als Bundesinnenministerin Nancy Faeser vor Monatsfrist ein Messerverbot in Bussen und Bahnen zum Vorschlag brachte, dachte ich spontan, das wäre vielleicht keine so schlechte Idee. Nicht, weil sich auf diese Weise Attentate auf arglose Reisende verhindern ließen, sondern weil man damit eine Spezies nachhaltig in die Schranken weisen könnte, die imstande ist, (nicht nur) mir die Benutzung von Bus und Bahn nachhaltig zu verleiden mit dem Ergebnis, dass ich schon seit längerer Zeit keinen ICE, keine Regionalbahn und keinen Stadtbus mehr von innen gesehen habe. 

Es geht um das einen Imbiss oder eine Mahlzeit zu sich nehmende oder anderen enervierenden Verrichtungen zugewandte Reise-Vis-à-vis. Wenn künftig die Mitnahme von Obst-, Frühstücks- oder Taschenmessern in Beförderungsmitteln insbesondere der Deutschen Bahn und kommunaler Verkehrsbetriebe untersagt wären, entfiele damit auch im Wesentlichen die Einnahme einer Mahlzeit im rollenden Betrieb, eine der größten Zumutungen, seit Menschen das Essen und Reisen entdeckt haben. 

Ein Individuum, man könnte auch sagen einen Zustand, den der Wiener Kaffeehausliterat und Feuilletonist Anton Kuh (1890–1941) folgendermaßen charakterisierte: „Das ist er! Achtung! Wir fahren ein Stück der Lebensstrecke mit ihm, sechs, acht oder vierzehn Stunden lang, und er wird sich die ganze Zeit über nicht aus unserem Aug‘ lassen, so wie er es sofort verstand, uns an sein kompaktes, reisebereites, in allen nötigen Bestandteilen vorhandenes Ich zu fesseln“. 

Und immer wird etwas ausgepackt

Von jener Spezies, die Kuh pointiert als „Koffer seiner selbst“ beschreibt, gibt es hinsichtlich des Aspektes der Nahrungsaufnahme im Wesentlichen zwei Ausprägungen. Die erste war zu Kuhs Zeiten noch unbekannt, es handelt sich um vornehmlich jüngere Menschen, die sich auf dem Bahnsteig, aus dem Bordrestaurant oder vom geräuschvoll durch den Gang geschubsten Trolley direkt im Zug mit Ess- und Trinkbarem versorgen. 

Bei ihnen besteht die Einnahme einer Mahlzeit vor allem darin, etwas auszupacken: Schoko- oder Energieriegel etwa, allerlei frische Beeren in der Klarsichtbox oder Sandwiches, die so fest in ihren Plastikhüllen eingeschweißt sind wie die Passagiere in ihren durch Raum und Zeit dahinjagenden Wagen mit selbst im Katastrophenfall undurchdringlichen Panoramafenstern – aus denen man leider auch nichts mehr herauswerfen kann wie noch zu Kuhs Zeiten, als sich sein hassgeliebtes Gegenüber auf diese Weise einer Handvoll Orangenkerne entledigte.

Für den unfreiwilligen Beobachter noch peinigender als die nur mit schwerem Gerät zu bewältigende Öffnung einer Sandwichbox ist der Genuss mitgebrachter warmer Speisen coram publico, etwa asiatischer Nudelgerichte, einer Portion Pommes Frites oder einer Pizza, deren Gerüche sich in der Hermetik eines Großraumwagens oder, schlimmer noch, Zugabteils, weitaus länger halten als die Ausdünstungen gerade von ihrer Schale befreiter hartgekochter Eier oder eines gut chambrierten Leberwurstbrotes. Auch hier könnte ein Messer-, besser noch kombiniert mit einem Gabel- und Löffelverbot Wunder wirken. 

Ich habe übrigens noch nie verstanden, warum hart gekochte Eier seit Anton Kuhs Zeiten weiterhin notwendiger Bestandteil des Reiseproviants sind, wo es doch längst delikatere Ergebnisse versprechende Formen der Konservierung gibt. Durch viel zu langes Kochen denaturiertes Eiweiß ist nicht nur staubtrocken, sondern es schmeckt auch unangenehm muffig. Allenfalls kann man daraus Russische Eier herstellen, indem man das Eigelb aus den Eierhälften herauslöst, mit Senf, Mayonnaise und gehackten Cornichons zu einer Paste verrührt und damit die Eierhälften füllt. Leider lassen sich russische Eier infolge ihrer instabilen, halbrunden Form schwer transportieren, als Reiseverpflegung sind sie ungeeignet.

Tee, in provozierend kleinen Schlucken getrunken

Damit wären wir bei der zweiten Ausformung des mit der Nahrungsaufnahme befassten Reise-Vis-à-vis angelangt. Es handelt sich dabei um Menschen, die sich nicht spontanen Fast-Food-Verlockungen hingeben, sondern schon zu Hause alle nötigen Vorkehrungen getroffen haben, um während einer längeren Zugfahrt nicht zu verhungern und allfällige Beobachter zur Weißglut zu bringen.

Wenn man ihnen gegenübersitzt, etwa an einem der unbedingt zu meidenden Tischplätze im ICE-Großraumwagen, passiert erst einmal längere Zeit nichts. Doch irgendwann bemächtigt sich unseres Gegenübers eine Unruhe, die auf ein aufkommendes Hungergefühl schließen lässt, gepaart mit einem Anfall akuter Langeweile. Dann wird der Rucksack oder die Tasche vom Nebensitz oder aus der Gepäckablage geholt, werden geräuschvoll Reißverschlüsse, Klettverschlüsse und Schnallen geöffnet und verschiedene Dinge für das bevorstehende Festmahl ans Tageslicht gefördert und auf dem Tisch platziert.

Eine Tupperdose mit, oh weh, hartgekochten Eiern in der Schale, eine Butterbrotdose aus umweltfreundlichem Blech mit einer, sagen wir mal, Käse, Salat sowie Gurkenscheiben gesund belegten Stulle. Das „vielfach belegte Brot“ reizt den Beobachter, lassen wir noch einmal Anton Kuh zu Wort kommen, „nicht so sehr als Zeichen der Wohlhabenheit denn der kulinarischen Voraussicht“. Zu letzterer gehört auch eine ökologisch vorteilhafte, weil wiederverwendbare Aluflasche, aus der Tee in die Verschlusskappe geschüttet und in provozierend kleinen Schlucken getrunken wird, vorzugsweise Hagebutte, Kräutertees und ähnliches.

Für alles ist Vorsorge getroffen: Salz und Pfeffer fürs hartgekochte Ei, die Schalen verbleiben in der Tupperbox – zur Entsorgung in der häuslichen Biotonne. Die Apfelstücke sind im günstigen Fall schon geschält und werden, leicht bräunlich, aus einer weiteren Blech- oder Plastikdose gefischt. Eine Serviette liegt bereit, in der die Schalen einer Orange säuberlich eingewickelt werden, die zuvor mittels eines Taschenmessers enthäutet und mundgerecht zerteilt wurde. Dabei legt sich stechender Zitrusgeruch über die Nachbarschaft, der sich wenig appetitlich mit dem Geruch geschälter Eier verbindet. Aber immer noch besser als die Ausdünstungen einer verbrannten Pizza. 

Hartgekochte Eier leider immer noch erlaubt

Manchmal überrascht einen das Reise-Vis-à-vis auch mit einem handgeschnippelten Obstsalat oder einer modischen Bowl, die mit einem vollständigen Reisebesteck direkt aus dem betreffenden Transportgefäß genossen wird. Zum Nachtisch gibt’s manchmal ein Becherchen Joghurt oder ein form- und fristgerecht am Tag zuvor angesetztes Birchermüsli. Für Anton Kuh war es übrigens weniger die Nahrungsaufnahme selbst, die den nicht essenden Beobachter in den Wahnsinn trieb, als „diese stumme Rastlosigkeit in der Aneinanderreihung von Handlungen, die keinen anderen Zweck verfolgen als zu beweisen, dass nichts vergessen ward“.

Am Ende des Mahles wird alles säuberlich weggeräumt, verstaut und der Tisch abgewischt. Schließlich will unser Gegenüber niemandem auf die Nerven fallen. Dann tritt eine Zeitlang Ruhe ein, bis sich wieder das Hungergefühl meldet und die Langeweile. 

Wie zu lesen ist, gibt es bei der Deutschen Bahn AG „praktisch“ schon eine Art von Messerverbot in den Beförderungsbedingungen. Demnach sind „von der Mitnahme als Handgepäck oder Traglast“ ausgeschlossen auch „Gegenstände“, die geeignet seien, „Mitreisende zu stören oder zu verletzen.“ Hartgekochte Eier und Mitreisende zählen nicht dazu.

 

Georg Etscheit schreibt auch für www.aufgegessen.info, den von ihm mit gegründeten gastrosophischen Blog für freien Genuss.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Peter Bauch / 16.07.2023

Nein, nein nein. Das Schönste bei meinen seltenen Bahnreisen ist Sitzplätze an einem Tisch zu ergattern. Hat man Glück auch noch allein mit der Ehehälfte. Man hat eine selten genutzte Tupper-Eierbox für 2 gekochte Eier nebst Salz und Pfeffer. Belegte Weckle mit Salami und Käse. Radieschen und Gurkenscheiben. Und das Beste: Dazu genüßlich 1-2 Dosen lauwarmen Bieres. Neidische Blick der männlichen Mitreisenden inclusive. Und ein Taschenmesser? Sowieso. Aber ich vergesse es meist. Zum Glück hat meine Ehehälfte dann eins in ihrer Handtasche. Nur so macht Bahnreisen Laune.

RMPetersen / 16.07.2023

Der Mann hat Sorgen. Gegen hartgekochte Eier polemisieren! Er sollte mal den Artikel von Herrn Tichy lesen oder ins Freibad gehen.

Wilfried Cremer / 16.07.2023

Herr Etscheit, hören Sie, da helfen Ohrstöpsel und Augenklappen – und die Brieftasche am Mann. Und dick Patschuli in die Gegend sprühen.

Didi Hieronymus Hellbeck / 16.07.2023

Hering in Tomatensauce, direkt aus der Dose mit mitgebrachter Gabel zu verspeisen. Obacht: beim Öffnen der Dose könnten Saucenspritzer andere Fahrgäste treffen (fischig-geruchsintensive Anhaftung, gerade bei Damen verpönt). Dazu - daheim nach Toast-Art - gebräunte Brote, die mit geschnittenem Knoblauch eingerieben wurden. Wunderbar, nahrhaft, jede Zugfahrt wird zum Genuss.

Christian Feider / 16.07.2023

was lob ich mir da die Interzonennachtfahrten nach Berlin bei 80km/h und gutem Dosenbier :) oder die Wochenendfahrten von den BW-Standorten der Grundausbildung mit dem guten Dosenbier :) herrjeh,die “edlen Gesellen” in den erste Klasse Abteilen waren noch nie für Spass zu haben

sybille eden / 16.07.2023

Ich finde ihre Anschauungen reichlich versnobt, und ist denn schon mal jemand von hartgekochten Eiern im Zug erschlagen worden ?

A. Ostrovsky / 16.07.2023

Herr Etscheit, ihr fotografisches Gedächtnis in Ehren, aber wenn Sie seit Jahren keinen Zug und keinen Bus von innen gesehen haben, wie kommen Sie dann zu ihren Beobachtungen? Vielleicht sind das nicht verarbeitete Erlebnisse aus den Kindertagen? Menschen essen doch heute nicht mehr, oder etwa doch? Seien Sie froh, dass Sie mir nicht gegenüber gesessen haben. Ich hätte Sie mit einem überlaut knurrenden Magen traktiert, ständig in meinem Rucksack nachgesehen, ob die Wasserflasche noch drin ist, ohne sie jemals aufzuschrauben, und ich hätte Sie in regelmäßigen Abständen gefragt, in welcher Richtung der Mitropa-Wagen ist, ohne jemals dorthin zu gehen. Was missfällt Ihnen eigentlich an hartgekochten Eiern? Viel schlimmer ist doch der Typ, der eine Packung gekochter und eine Packung roher Eier mithat ndann nicht weiß, was welche ist. Nein, ich kann Sie nicht bemitleiden, weil Sie wirklich noch nicht die denkbaren Konflikte kennengelernt haben. Dicke Tomaten, die man nicht im Ganzen in den Mund stecken kann und die beim Hineinbeißen nach allen Seiten spritzen. Das ist der Standard im messerlosen Zugabteil. Aber das Bild mit den Eiern mit Stempel 3-NL-42032 verblüft mich. Sind die ungekühlt bis 2032 faltbar, oder ist das der Witz?

Andreas Elmshorner / 16.07.2023

Ich habe auf längerer Bahnreise immer einige hartgekochte Eier im Gepäck. Denn von dem am Bahnhof gekauften und im Zug verspeisten Döner mit Pommes werde ich meist nicht satt. Zur Abrundung des Reisemenüs mache ich mir dann noch eine Dose Hering in Irgendwassoße auf. Für all das benötige ich kein Messer, aber den Flachmann mit Wodka-Korn-Mischung, und wenn wer blöd guckt, wird fröhlich gerülpst.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Georg Etscheit / 21.04.2024 / 12:00 / 23

Cancel Cuisine: Kräuterküche

Naturverbundene Großstädter meinen, ein Leben im Einklang mit der Schöpfung zu führen, wenn sie sich allerlei wildes Grünzeug aneignen, das früher unter Unkraut lief, um…/ mehr

Georg Etscheit / 17.03.2024 / 14:00 / 19

Cancel Cuisine: Kopfsalat

Auf vielen Speisekarten taucht gerade ein „ganz besonderes Gericht“: ein Salatkopf im Ganzen, nur mit etwas Dressing verfeinert. Für mich ist ein roh servierter Salat kein Gericht, allenfalls…/ mehr

Georg Etscheit / 10.03.2024 / 12:00 / 29

Cancel Cuisine: Fleischersatz von Bill Gates

Bill Gates investiert Millionen und Milliarden Dollar in Dinge, die ihm wichtig erscheinen. Zum Beispiel in die Landwirtschaft. Und in Fleisch aus dem Drucker. „Ich denke,…/ mehr

Georg Etscheit / 03.03.2024 / 12:00 / 7

Cancel Cuisine: Spaghetti alle vongole

Ein Abend Italienurlaub lässt sich auch in der heimischen Küche mit Pasta und Venusmuscheln simulieren. Hier steht, wie's geht. Was wäre die Welt ohne Katastrophenszenarien? Klimawandel,…/ mehr

Georg Etscheit / 25.02.2024 / 12:00 / 19

Cancel Cuisine: Über Profigeräte

In Besserverdiener-Haushalten finden sich immer öfter beeindruckende Apparate – von der Kaffeemaschine bis zum Racletteofen. Ich meine, Profigeräte sollten Profis vorbehalten bleiben. „Soll ich dir einen Espresso…/ mehr

Georg Etscheit / 18.02.2024 / 12:00 / 24

Cancel Cuisine: Cem und das Tierwohl

Cem Özdemir plant eine „Tierwohlabgabe“ auf bestimmte tierische Produkte. Eine neue Etappe auf dem Weg ins Veggie-Paradies. Langsam wird es ermüdend, immer wieder auf die…/ mehr

Georg Etscheit / 11.02.2024 / 13:00 / 16

Cancel Cuisine: Saures Lüngerl

Jenseits von Leber und Nierchen sind Innereien in unserer Küche schon lange aus der Mode gekommen. Leider, muss man sagen, denn da entgeht uns was.…/ mehr

Georg Etscheit / 04.02.2024 / 10:00 / 64

Cancel Cuisine: Der Discounter – Schmelztiegel der Nation 

Bisher mied der Autor Discounter wie Aldi, Lidl oder Penny, doch räumt er nun ein, einen Sinneswandel durchgemacht zu haben. Habe ich mich verhört? Hat…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com