Thilo Schneider / 30.09.2022 / 14:00 / Foto: Pixabay / 30 / Seite ausdrucken

Bumms, Wumms und Doppelwumms

Jetzt wummst es. Und nicht nur einmal. Es wummst gleich doppelt. Ein Doppelwumms. Mit der Bazooka. So be- und umschreiben der Bundeskanzler und seine Entourage die Nachfolgerin der unbeliebten und „für immer“ unbezahlten Gasumlage.

Es ist doch überraschend, mit welcher Sprache die „Deutschland Bevölkernden“ mittlerweile angesprochen werden. Das Ganze erinnert eher an eine Comic-Sprache als an die seriöse Vermittlung politischer Entscheidungen. Anders: „Ein guter Redner holt die Zuhörer da ab, wo sie stehen“, und vielleicht ist es tatsächlich so, dass die Wählenden (ich bitte um die Bemerkung dieser wunderbaren Genderform) von SPD, Grünen und Teilen der FDP wirklich nur in sehr einfacher Sprache „abgeholt“ werden können, selbst wenn als Ausgleich dafür deren Wählerdoppelpunktinnen mit einem kleinen Verschlucker „inkludiert“ werden. Damit sich Frauen und solche, die sich dafür halten, nicht ausgeschlossen fühlen. Und wer das Wahlalter senken will, der muss sich natürlich auch einer kindlichen und kindischen Sprache bedienen. Boing-Bumm-Zack!

Es wummst und zischt und knackt und kracht an allen Ecken und Enden und „Wir beschließen einen Doppelwumms für die Bevölkernden“ hört sich allemal griffiger als „Wir beschließen ein Paket zur Kostendämpfung bei inflationär steigenden Energie- und Rohstoffpreisen aufgrund unserer eigenen kognitiven Dissonanz zwischen Realität und Fiktion“. Das versteht kein Mensch ohne Abitur. Und Politik ist ja für den Menschen da. Es fragt sich eben nur, für welche Art Mensch. Nur gut, dass der Bundesscholzer und seine Eleven ihren Donald Duck gelesen und auch begriffen haben, uff, schwitz, gacker, lach.  

Aber bitte: In der Ukraine macht es derzeit viel Bumm-Patsch-Bauf-Peng, deswegen brauchen sie da so Dinger mit so einem Rohr, wo in die Luft schießen tut. Der Bedarf der Ukrainer:innen umfasst außerdem Schraddel-Zoings mit einem Rohr, das sehr laut Peng macht und wo vorne dann was rauskommen tut, wo woanders dann ein Bumm-Patsch folgt, vorzugsweise auf Russ:innen, die mit Tacktacks bewaffnet sind und ihrerseits Peng gegen Ukrainer:innen machen, die nicht schnell genug Husch gemacht haben.

Es braucht einen Bummkrach

Die Gasrohre zwischen Deutsch:innen und Russ:innen haben an vier Stellen Wuusch gemacht, weswegen sie jetzt sowieso unbrauchbar sind und lästige Nachfragen nach billigem Gas obsol… sinnlos machen. Nur Rauchen sollte man in der Gegend unterlassen, da es sonst rummst. Schätze ich.

Die Sanktio… Strafmaßnahmen gegen die Russ:innen verursachen dort weit weniger Ach, Aua, Huch und Quietsch, als man sich das bei den Europäer:innen so erhofft hatte, weswegen dort derzeit viel Seufz, Ächz, Stöhn und Heul herrscht, erst recht wenn die Energiepreise nach oben wummsen und flatschen, ohne dass das nennenswerten Einfluss auf das Bumm-Patsch-Bäng-Krach zwischen den Russ:innen und Ukrainer:innen hätte. 

Laut einer Umfrage von Statista sind immerhin 31 Prozent aller Wahlberechtigten oder Wähler:innen mit der „Arbeit der Bundesregierung“, diesem Irrlichtern zwischen Ideologie, Vision und glatter Realitätsverleugnung, zufrieden oder sogar sehr zufrieden. Wie behämmert kann man eigentlich sein? Ja, derartig Zufriedene haben es sich wirklich süß und sauer verdient, wenn man ihnen ihre Brummbrumms und Töfftöffs wegnimmt und sie auf die Bahn („rattaterrattatertuuttuut“) verweist oder klackklackklack oder Ssssst laufen oder Fahrradfahren lässt. Da ist ein Doppelwumms noch viel zu wenig, da braucht es noch ein Bummkrach, bis die anderen 69 Prozent endlich ihre Hintern hochbekommen.

Ich jedenfalls fühle mich von dieser Regierung sehr gebummst, mit all den Wummsen, die aus der Bazooka kommen. Ächz, stöhn, keuch, schwitz, heul. 

(Weitere Comic-Artikel des Autors unter www.politticker.de)  

 

Von Thilo Schneider ist in der Achgut-Edition erschienen: The Dark Side of the Mittelschicht, Achgut-Edition, 224 Seiten, 22 Euro.

 

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Werner Arning / 30.09.2022

Als ich Bumms und Doppelwumms laß, dachte ich schon, Sie thematisierten als erster Achse-Autor das Thema Sprengung von Pipelines. Vielleicht morgen?

Hans-Peter Dollhopf / 30.09.2022

Neben Achgut berichten auch andere Medien über die neuste Ablesung am ZDF-Politikbarometer. Die “Welt” schreibt etwa: “Robert Habeck ist nicht mehr Deutschlands beliebtester Politiker”. ¿ denke ich mir da. Hey, Habeck gab Deutschland bereits 2010 einen Korb: “Ich wußte mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.” (Quelle: Wikiquote) Warum rennt Deutschland eigentlich jahrelang einer Type hinterher, die mit ihm nichts anzufangen weiß (außer Scheiß)? Aber warum wollte er Deutschland dann unbedingt regieren? Da tickt doch nicht nur einer nicht mehr ganz richtig! Nun wird diese Beziehung Deutschland/Habeck ja endlich etwas weniger unsymmetrisch.

W. Renner / 30.09.2022

Die Bundesregierung stellt ein: Paketschnürer, Schirmspanner, mit mindestens 4 Jahren Berufserfahrung im Riesenschirmspannen, Umlagenwickler auf 100 Mio. Euro Basis, Gasschiffherbeiwinker, Sondervermögensverwalter mit einschlägiger Berufspraxis in Cum-Ex Geschäften, Dissertations- und Gutachtenabschreiber, Energieerneuerer mit gültiger Windmühlendreherlaubnis, Knall-Bumm-Peng Offiziere für die rot-grüne Hofgarde sowie kompromittierte Gleichrichter für den Volxgerichtshof. Woke Bewerberinnen w/m/d melden sich bitte unter dem Stichwort „Kaviar fürs Klima“ bei ihrer lokalen Gauleitung.

Sam Lowry / 30.09.2022

Findet es keiner seltsam, dass der Anschlag auf NS1 und NS2 auf Achse nicht themnatisiert wird??? Das ist eine Kriegserklärung an uns Doitsche!!!

Heike Olmes / 30.09.2022

@T.Merkens: Bezeichnend, dass Habeck explizit darauf hinweist, wenn er keinen Scheiß redet.

roland borho / 30.09.2022

Wir haben schon eine beneidenswerte grüne Onomatopoesie z.B. im Wirtschaftsinisterium: grübel–denk-dröhn-blub blub-knirsch-ächz-PFFF- stöhn-gulp-sülz-puuh………  auf dem Trampolin:  hops-ding dong-quietsch -boing–schepper-schnatter-gack-krächz-mäh……..sowie auf der Hüpfburg: whump-mampf-umpa umpa–grompf-grunz- muh-kaboom!

Peter Holschke / 30.09.2022

‘Ich jedenfalls fühle mich von dieser Regierung sehr gebummst,”. Meint der Autor (sry) gefickt? Und ich kann aushelfen, der Doppelwumms bezieht sich auf Nordstream 1 und Nirdstream 2.

T. Merkens / 30.09.2022

Ergänzung, falls mein vorangegangener Kommentar angenommen wurde: ich lese gerade bei Tichy, dass Spahn inzwischen den “Dreifachwumms” fordert - ich leichter Sprache also: “3W”. Jetzt gibts auch noch Inflation bei der Verblödung, die Rate steigt exponentiell: FLATTEN THE CURVE!

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Thilo Schneider / 30.01.2024 / 16:00 / 20

Jahrestag: Die Schlacht von Stalingrad geht zu Ende

Heute vor 81 Jahren ernannte Hitler General Paulus, der mit seiner 6. Armee in Stalingrad dem Ende entgegensah, zum Generalfeldmarschall. Denn deutsche Generalfeldmarschälle ergaben sich…/ mehr

Thilo Schneider / 26.01.2024 / 16:00 / 20

Anleitung zum Systemwechsel

Ein echter demokratischer Systemwechsel müsste her. Aber wie könnte der aussehen? Bei den Ampel-Parteien herrscht mittlerweile echte Panik angesichts der Umfragewerte der AfD. Sollte diese…/ mehr

Thilo Schneider / 18.01.2024 / 16:00 / 25

Neuer Pass für einen schon länger hier Lebenden

Ich will einen neuen Reisepass beantragen. Doch um ihn zu bekommen, soll ich den abgelaufenen mitbringen, ebenso meine Heiratsurkunde und Geburtsurkunde. Warum muss ich mich…/ mehr

Thilo Schneider / 16.01.2024 / 15:00 / 73

Zastrow-FDP-Austritt: „Ich will den Leuten noch in die Augen schauen können“

Holger Zastrow, Ex-Bundesvize der FDP, kündigt. In seiner Austrittserklärung schreibt er: „Als jemand, der in der Öffentlichkeit steht und durch seinen Beruf mit sehr vielen…/ mehr

Thilo Schneider / 11.01.2024 / 14:00 / 64

Was würden Neuwahlen bringen?

Kein Zweifel, die Ampel hat fertig. „Neuwahlen!“ schallt es durchs Land, aber was würden die angesichts der aktuellen Umfrageergebnisse bringen, so lange die „Brandmauer“ steht…/ mehr

Thilo Schneider / 10.01.2024 / 14:00 / 35

Das rot-grüne Herz ist verletzt

Die Leute begehren auf, vorneweg die Bauern. Es wird viel geweint. In Berlin, Hamburg, München und Stuttgart. Aus Angst. Aus Angst, von den Futtertrögen des…/ mehr

Thilo Schneider / 24.12.2023 / 12:00 / 25

Meine Agnostiker-Weihnacht

Herrgottnochmal, ich feiere tatsächlich Weihnachten. Wenn es doch aber für mich als Agnostiker eigentlich „nichts zu feiern gibt“ – warum feiere ich dann? Die Geschichte…/ mehr

Thilo Schneider / 02.12.2023 / 12:00 / 15

Jahrestag: High Noon bei Austerlitz

In der auch „Drei-Kaiser-Schlacht“ genannten Schlacht in Mähren besiegt Napoleon Bonaparte am 2. Dezember 1805, genau ein Jahr nach seiner Kaiserkrönung, eine Allianz aus österreichischen…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com