Achgut.tv / 12.08.2019 / 06:27 / 117 / Seite ausdrucken

Broders Spiegel: Warum ich Deutsch lernte

Ein junger CDU-Politiker hat etwas Selbstverständliches gesagt und vorgeschlagen. Kinder, die nicht richtig Deutsch sprechen, sollen das ein Jahr vor Schulbeginn nachholen, damit sie dem Unterricht überhaupt folgen können. Deshalb wird der Mann jetzt als fremdenfeindlich oder rassistisch beschimpft. Dabei hat er schlicht und einfach recht. So isses. Ich weiß, wovon ich rede. Als ich 1957 im Alter von 11 Jahren von Polen nach Wien kam, verpfändeten meine Eltern als erstes einen Teil vom Tafelsilber, damit ich Deutsch lernen konnte. Das Ergebnis sehen sie.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

S. Marek / 12.08.2019

Es ist in Deutschland seit der Kanzlerschaft einer FDJ-Funktionärin genau so geworden wie es heute Chaim Noll in seinen Beitrag “Die Konrad Adenauer Stiftung schaltet gleich” beschreibt. Leider.

Benjamin Exner / 12.08.2019

Im Herbst wird rein gar nichts passieren. Eine demokratische Kurskorrektur wird in der Bundesrepublik auf lange Sicht nicht erfolgen. All die Profiteure werden schon die entsprechenden Fäden zu ziehen verstehen, dass sogar im Osten Deutschlands das Resultat aus Blau und Gelb (=grün) überflügelnde Ergebnisse verzeichnen wird. Ob sie dann tatsächlich so gewählt wurden wie suggeriert…das wird die Geschichte zeigen. Auch wenn ich mich sehr ungern der Schwarzmalerei für dieses Land anschließe, ehrlich gesagt jedoch sehe ich nichts, was Hoffnung darstellt. Vielleich müssen wir erst mal wieder ganz runter…degenertierterweise. Um dann wieder aufzustehen.

Wilfried Knauer / 12.08.2019

Herr Broder ist ein scharfsinniger schlauer Kritiker.  Ich mag ihn . Ich schätze seine Kommentare sehr.  Er spricht das aus was ich denke. Seine Kritiker sind Idioten.  Davon gibt’s schon zu viel in unserem Lande.

Hans-Peter Dollhopf / 12.08.2019

Frau Özoguz dachte wohl, dass es höflich wäre, wenn sie dem ihre Istanbuler Eltern aufnehmenden Volk nichts weiter gönnt als seine Sprache. Menschenrechte sind unteilbarPunkt Meine Kultur will die von meinem Volk aufgenommene Türkin dir und mir schlicht aberkennen. Die “bergtürkische” Sache wurde nicht erst darum zu meiner eigenen Sache: “Eine spezifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifizierbar.” Die Kultur meines Volkes ist mein Menschenrecht. Und unteilbar. Unteilbar von der Sprache meines Volkes. Selbst der Erdogan ging nicht so weit! Als er 2012 in Berlin seine neue Botschaft bei uns eröffnete, sprach er: Türken in Deutschland sollten “auch Hegel, Kant und Goethe verstehen.” Auch mit deutschem Abitur hat es für Özoguz dazu nicht gereicht. Schlicht! nicht gereicht. Wegen Linnemann einfach noch einmal Erdogan, Köln 2010: “Schauen Sie, viele unserer Kinder hier lernen im frühen Alter keine Fremdsprachen. Diese Kinder werden mit Deutsch erst dann konfrontiert, wenn sie mit dem Schulbesuch beginnen. Und das führt dazu, dass diese Kinder im Vergleich zu den anderen Schülern, die Schullaufbahn mit einem Nachteil von 1 - 0 beginnen müssen. Doch würde es für Sie und für Ihre Kinder in jeder Hinsicht vorteilhaft sein, wenn Sie die Möglichkeiten maximal ausschöpfen, die das hiesige gute Schulsystem Ihnen bietet.” Wenn selbst der Top-Osmane erkennt, was seiner 5. Kolonne NUTZT, dann mein Fazit: Schland ist crankk, aber das ist grün so.

Norbert Brausse / 12.08.2019

Herr Broder, ich gehe sogar noch einen Schritt weiter: Sie haben auch etwas erreicht in einer für Sie anfänglich sicher fremden Kultur mit einer neu zu erlernenden Sprache, weil sie ein heller Kopf waren und noch immer sind. Und da wirken sie heute wie ein Fremdkörper in einer Diktatur der Dumkelmänner, deren Motto zu sein scheint: Nichts wissen, macht nichts.

Gabriele Klein / 12.08.2019

@Prüßmeier .... Tja wäre alles kein Problem wenn man vor der Einwanderung auf Sprachkenntnisse bestehen würde so wie in andern Ländern auch. Komisch wie es da dann auf einmal geht.  Der Umgang mit PC Handys etc etc will übrigens auch gelernt sein, aber, der funktionniert komischerweie ohne Nachhilfe und extra Kurse.  Am besten schafft man das Schulsystem ganz ab es hat in der Zeit von billigen und kostenlosen online Kursen (siehe die kostenlose,, soweit ich weiß von einem Israeli gegründete online University of the People) die meist sehr viel besser sind als der Schulunterricht eh nichts mehr verloren. Wenn man außer einem Gefahrenherd nichts zu bieten hat würde diese Lösung wenigstens nicht die Zeit jener stehlen die lernen wollen. In den USA haben die Eltern das Recht ihre Kinder selbst zu unterrichten . Aber das macht vielleicht zu viel Sinn, ist vielleicht auch gefährlich in einem Lande wo der Bürger für den Staat da ist und nicht umgekehrt wie   In den USA

Thomas Taterka / 12.08.2019

Mir ist kein anderes Volk bekannt, das es fertigbringen würde, das Erlernen der Landessprache unter den Verdacht der Nötigung zu stellen. Das ist wirklich einzigartig, weltweit.

Celine Schmidtke / 12.08.2019

Und jetzt-hab ich was überwiesen. Ging nicht anders. Danke fürs Tafelsilber. Es hat sich bewährt. So ward aus Silber Gold;)) Shine on!

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Achgut.tv / 18.04.2024 / 10:00 / 14

„Es geht nicht um das Wohl der Wähler“: Stefan Homburg im Interview

Der Professor für Öffentliche Finanzen Stefan Homburg war unter anderem Politikberater unter Theo Waigel, Christian Wulff und Gerhard Schröder. Dann wurde er jedoch zum Corona-Maßnahmen-Kritiker…/ mehr

Achgut.tv / 10.04.2024 / 06:00 / 51

Das Lausen-Experiment

Die Datenanalysten Ulrike und Tom Lausen nahmen ChatGTP ins Verhör und brachten die sogenannte künstliche Intelligenz dazu, aus allen Daten und Fakten eine nüchterne Bilanz…/ mehr

Achgut.tv / 01.02.2024 / 06:00 / 52

Audiatur et altera Potsdam: Interview mit Silke Schröder

Achgut-Redakteurin Ulrike Stockmann ist privat mit Silke Schröder befreundet, deshalb hatte diese das Vertrauen, ihr ein ausführliches Interview zu den Vorgängen im und um das Potsdam-Treffen zu…/ mehr

Achgut.tv / 03.01.2024 / 10:00 / 18

„Wie divers darf’s denn sein?“

Der Journalist/in ist die Verbandszeitschrift des Deutschen Journalistenverbandes. Unser Autor Jens freut sich auf jede Ausgabe und möchte diese Begeisterung gerne mit ihnen teilen. „Journalist…/ mehr

Achgut.tv / 15.12.2023 / 06:00 / 57

Rückspiegel: Geht der Haushalts-Verfassungsbruch weiter?

2023 ist in gut zwei Wochen vorbei und der Bundestag soll eilig einen Nachtragshaushalt fürs fast vergangene Jahr beschließen. Das Verfassungsgericht hatte den bisherigen Haushalt…/ mehr

Achgut.tv / 10.11.2023 / 06:15 / 69

Rückspiegel: Die verweigerte Asyl-Kurskorrektur

Am Montag wurde die Ministerpräsidentenkonferenz mit Kanzler Scholz noch als kommender historischer Markstein der deutschen Migrationspolitik gehandelt, heute am Freitag redet kaum noch jemand darüber,…/ mehr

Achgut.tv / 03.11.2023 / 06:00 / 98

Rückspiegel: Die Islamisten wollen mehr als Israel

Was heißt es konkret, dass die Sicherheit Israels deutsche Staatsräson ist? Für die Bundesregierung nicht so viel, wie jüngst das Abstimmungsverhalten in der UNO zeigte.…/ mehr

Achgut.tv / 27.10.2023 / 06:00 / 72

Rückspiegel: Mit Leichtsinn in die Katastrophe

Es ist bedrückend, welche Stimmung gegenüber Israel auf Deutschlands Straßen sichtbar wird. Und Juden sollten in etlichen Vierteln besser nicht als solche erkennbar sein. Immer…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com