Achgut.tv / 24.05.2021 / 06:00 / 75 / Seite ausdrucken

Broders Spiegel: Grundgesetz ohne Grundrechte

Gestern hatte das Grundgesetz Geburtstag. Eigentlich müsste das ein Feiertag sein. Doch diesen Tag erlebten die Bürger nur mit stark eingeschränkten Grund- und Bürgerrechten. Am Grundgesetz-Geburtstag geplante Demonstrationen gegen die Corona-Politik wurden verboten und aufgelöst. Und aus den Regierungsparteien hieß es jetzt, dass der grundrechtsbeschränkende Ausnahmezustand weiter verlängert werden soll.

Henryk M. Broders aktuelles Buch „Wer, wenn nicht ich“ befasst sich mit „Deutschen, Deppen, Dichtern und Denkern auf dem Egotrip“. Das Buch kann im Achgut.com-Shop bestellt werden. Die dritte Auflage ist ab sofort lieferbar.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Gabriele Klein / 24.05.2021

Stimmt bis auf eines, das mit der Diktatur. Ich würde sagen wir sind nicht auf dem Weg in eine Diktatur sondern wir sind schon längst dort angelangt u.werden auch im Ausland als KEIN freies Land mehr wahrgenommen. So der Eindruck, den mir hier lebende Ausländer und die ausländische Presse (linker mainstream inklusive) vermitteln. Während andere Ostblockstaaten wie z.B. Ungarn und Polen, nach Fall d. Eisernen Vorhangs dankbar für die wiedergewonnene Religions- und Redefreiheit waren, hatte man nach dem 2 plus 4 Abkommen hier nichts besseres zu tun als sich China anzubiedern 1). Dies noch während man die gefallene Mauer die man Gorbi u. einem evangelikal angehauchten Reagan verdankte,  als die eigene “Auferstehung” feierte.  Zu meinem Ergebnis komme ich je mehr ich die deutsch, pardon europäisch-chinesischen Beziehungen nach Übernahme der BRD / Europas durch die Nachkommen der Elitekaste einer bankrotten DDR studiere Letztere suchten anscheinend schon kurz nach Mauerfall die Annäherung Chinas,  um so den ihrerseits gewohnten Status Quo mit d. damit einhergehenden Ausbeuterei u. Menschenverachtung wieder herzustellen, nach d. Methode “teile und herrsche”(2). Letzteres erst europaweit mit Hilfe der EU und dann global mit Hilfe d. UN” Als ein sich der UN und EU bedienender Handlanger Chinas, um die alten Pfründe der Ausbeuterei hinüberzuretten   ist Deutschland somit nach DDR Übernahme erneut eine Gefahr für die ganze freie Welt. Man könnte sie dadurch beenden indem man freie Handelsabkommen einem durch Kungelei regierten Europa bevorzugt und sich nicht mehr als Schutzschild des “Bösen” in der UN zur Verfügung stellt. Nur so wäre zu wentlarfen was sich dahinter verbirgt:  Ein machtgeiler Spaltpilz mit d.deutschen Verbündeten einer Agitprop Expertin aus der DDR auf höchster Ebene, deren Hauptanliegen scheint, sich zum Sprecher sämtlicher Minoritäten zu machen, auch und vermutlich gerade weil sie sich untereinander nicht “grün"sind..(3)

Mathias Hartmann / 24.05.2021

Grundrechte werden nicht vom Staat garantiert, sondern von Bürgern, die sie sich nehmen und verteidigen.

Walter Knoch / 24.05.2021

Sehr geehrter, lieber Herr Broder, ich sitze vor dem PC und bin ratlos, erschüttert, verletzt, gepackt von einem Schmerz, den ich nicht beschreiben kann. Wo geht die Reise hin? Wie können sich Volksvertreter dermaßen verirren? Die Kasnerin, der Abkömmling (ich bleibe beim generischen Maskulinum) des Roten Kasners ist erfolgreich dabei, die Rache Honeckers an Helmut Kohl, die Rache der DDR an der Bundesrepublik Deutschland zu vollenden. Und die Entourage aus den Reihen der Union folgt ihr. (Kinderrechte ins Grundgesetze eine weitere Etappe aus dem links-grünen Wunschkonzert, demnächst im Reichstag.) Ich möchte meinen Zorn herausschreiben, an meinen Bundestagsabgeordneten. Ich fühle mich nicht mehr in der Lage. Soll ich Argumente vor Augen führen? Soll ich beleidigen? Soll ich dem Herr mitteilen, dass die Extremisten, die Verfassungsfeinde mitten in dem “Hohen Hause” sitzen? Das Grundgesetz beinhaltet ein Widerstandsrecht. Doch auch dieses Recht ist nur ein zahnloser Tiger. Herr Broder, helfen Sie mir! Sie haben recht, die Zeit als Wünschen noch geholfen hat, ist längs passé. Wir sind sind erwachsen, alt geworden, müde geworden, krank geworden. Das biologische Verfallsdatum steht vor der Tür. Aber, es darf doch nicht sein, dass wir diesen Rechteverfall unseren Enkeln hinterlassen. Ich möchte trommeln für einen Widerstand, der auch robust ausfallen darf. Ich möchte meinem direkt gewählten Abgeordneten sagen, und ich werde es tun, wie gerne ich ihm fünf Finger ins Gesicht malen würde (Verzeihung oder auch nicht.)  aussichtslos, hoffnungslos! (“I am so lonely and so unhappy, and I really don’t know what to do. I want to go to sleep and I cannot.” Oscar Wilde, The Canterville Ghost.)

karin steinhauser / 24.05.2021

Was ist das für ein Ich-schwacher Mensch, der sich dauernd selber zulächeln und ZUSTIMMEN muss ? Gibts sonst niemand, der sich kümmert ???

Frank Baumann / 24.05.2021

Herr Broder, auch wenn ich mit Ihnen prinzipiell d’accord gehe: Hören Sie auf mit dem Geschwurbel und bennenen Sie klar die Situation! Wir sind nicht “auf dem Weg in eine Diktatur”, wir sind bereits mittendrin! Selbiges Verhalten zeigen viele “Staatsfeinde”, ich habe mir Sahra Wagenknecht Videos angesehen, kann dort (überraschenderweise) auch vielen Details zustimmen, aber wenn es an den Kern des Pudels geht, kommt von ihr ein verschwommenes “es erinnert mich an die DDR, in der ich großgeworden bin”. Nein, es erinnert nicht. Es ist. Es ist totalitär und diktatorisch. Diktatur fängt nicht erst an, wenn die Lager gebaut werden. Bis zu diesem Schritt, muß Vorarbeit geleistet werden. Und diese Vorarbeit ist bereits umgesetzt worden. Nur weil die Institutionen an sich noch existieren, muß dies nicht bedeuten, daß sie die ihnen zugedachte Aufgabe auch erfüllen. Verfassungsschutz, Justiz, Polizei: Sie arbeiten nach Parteivorgaben, nicht mehr nach dem Rechtsprinzip. Seit Jahren. Bürgers Stimme wird bei Gesprächen gesenkt, auch schon seit Jahren, man weiß ja nie wer zuhört, öffentlich wird schon gar keine Meinung entgegen der einzig richtigen mehr abgegeben, außer man ist bereit, wirtschaftlich ruiniert, sozial und als asoziales Subjekt geächtet zu werden. Das hat mit Freiheit, mit Meinungsfreiheit nichts, aber auch gar nichts mehr zu tun und ja, ich kann das auch persönlich beurteilen, weil ich in Jahren großgeworden bin, als dies noch nicht so war. Was glauben Sie denn, warum sich über drei Tage Ostsee Urlaub so gefreut wird? Weil die Leute durch den Medienterror und die eigene Unfähigkeit verlernt haben, selbständig zu denken, sie sind glückliche Sklaven, die ihr Sklavendasein nicht einmal mehr bemerken. Solange Sie, die prominenten “Staatfseinde”, aber alle weiterhin herumeiern, nicht wagen die Wahrheit vollends auszusprechen, solange kann auch nichts passieren. Lassen Sie es knallen, und zwar richtig, reden Sie (alle) endlich Tacheles! Wenn nicht jetzt, wann dann?

Heinrich Wägner / 24.05.2021

Die “Deutschen” haben es nicht so mit ihrer Geschichte,mit ihrer Vergangenheit . Ich, jedenfalls werde den Tag nicht vergessen als im Juni 1953 auf der Bank im Garten auf Großvater wartete. Einen alten Maurer mit krummen Rücken und zerschlissenen Händen. Russische Panzer rollten durch das Land und Großvater kam erst nach zwei Tagen mit Wunden am Kopf nach hause und sprach Tagelang kein Wort. Geschichte wiederholt sich nur eben anders.  Wie sagte Jacques Attila bei einem Interview das er 1981 mit Michel Salomon führte (Attila war Berater von Mitterand und Sarkozi aber auch Protegee von Macron )  Er sagte: ” Selbstverständlich werden wir die Leute nicht exekrutieren oder in Lager stecken können. Wir werden sie loswerden,indem wir sie glauben machen, dass es zu ihren eigenen Besten ist.” Nein Panzer werden nicht Rollen,dazu gibt es heute viel feinere Methoden, sagte Bärbel Bohley . in einem Interview mit Caim Noll. Den grundrechtsbeschränkten Ausnahmezustand, Herr Broder, habe ich jahrzehnte in einer DEMOKRATISCHEN REPUBLIK verbracht, die sich DDR nannte. Die mich in den Berndshof sperrten weil ich dem Grundrecht an der Mauer in den Sechzigern nicht Folge leisten wollte , Menschen in den Rücken zu schießen. Die Feiertage die kommen werden ,werden wohl nicht unseren sein. unsere sein sein, Herr Broder.

Siegfried Ulrich / 24.05.2021

Herr Kretschmann sollte sich zuallererst an die eigene Nase fassen,  denn er zählt zu denjenigen, die den Brechern des Grundgesetzes noch in den Arm fallen hätten können, ja müssen. Gelegenheit mit Bravour verpaßt, weitere sind nicht mehr vorgesehen, allenfalls bewaffneter Widerstand nach Artikel 20, bloß von wem?! Nur die Besatzungsmacht könnte noch eingreifen, aber dort liegt leider wohl die Wurzel allen Übels - aber das ist ja die reine Verschwörungstheorie, oder?

P. F. Hilker / 24.05.2021

Es gibt hier keine Freiheit und schon lange keine Gleichheit mehr. Es wird nach Belieben entschieden. Merkel steht für Sozialismus pur. Das muss man sich mal reinziehen, sie verbieten Demonstrationen. Und das blöde Volk ist gerührt über lächerliche “Erleichterungen”. Zum Kotzen. Die Wirte dürfen ein paar Tische nach draußen stellen. Wir sind ja soo dankbar.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Achgut.tv / 18.04.2024 / 10:00 / 14

„Es geht nicht um das Wohl der Wähler“: Stefan Homburg im Interview

Der Professor für Öffentliche Finanzen Stefan Homburg war unter anderem Politikberater unter Theo Waigel, Christian Wulff und Gerhard Schröder. Dann wurde er jedoch zum Corona-Maßnahmen-Kritiker…/ mehr

Achgut.tv / 10.04.2024 / 06:00 / 51

Das Lausen-Experiment

Die Datenanalysten Ulrike und Tom Lausen nahmen ChatGTP ins Verhör und brachten die sogenannte künstliche Intelligenz dazu, aus allen Daten und Fakten eine nüchterne Bilanz…/ mehr

Achgut.tv / 01.02.2024 / 06:00 / 52

Audiatur et altera Potsdam: Interview mit Silke Schröder

Achgut-Redakteurin Ulrike Stockmann ist privat mit Silke Schröder befreundet, deshalb hatte diese das Vertrauen, ihr ein ausführliches Interview zu den Vorgängen im und um das Potsdam-Treffen zu…/ mehr

Achgut.tv / 03.01.2024 / 10:00 / 18

„Wie divers darf’s denn sein?“

Der Journalist/in ist die Verbandszeitschrift des Deutschen Journalistenverbandes. Unser Autor Jens freut sich auf jede Ausgabe und möchte diese Begeisterung gerne mit ihnen teilen. „Journalist…/ mehr

Achgut.tv / 15.12.2023 / 06:00 / 57

Rückspiegel: Geht der Haushalts-Verfassungsbruch weiter?

2023 ist in gut zwei Wochen vorbei und der Bundestag soll eilig einen Nachtragshaushalt fürs fast vergangene Jahr beschließen. Das Verfassungsgericht hatte den bisherigen Haushalt…/ mehr

Achgut.tv / 10.11.2023 / 06:15 / 69

Rückspiegel: Die verweigerte Asyl-Kurskorrektur

Am Montag wurde die Ministerpräsidentenkonferenz mit Kanzler Scholz noch als kommender historischer Markstein der deutschen Migrationspolitik gehandelt, heute am Freitag redet kaum noch jemand darüber,…/ mehr

Achgut.tv / 03.11.2023 / 06:00 / 98

Rückspiegel: Die Islamisten wollen mehr als Israel

Was heißt es konkret, dass die Sicherheit Israels deutsche Staatsräson ist? Für die Bundesregierung nicht so viel, wie jüngst das Abstimmungsverhalten in der UNO zeigte.…/ mehr

Achgut.tv / 29.10.2023 / 12:00 / 14

Frey in Israel: So fühlt sich Raketenterror wirklich an

Was genau passiert eigentlich, wenn Raketen aus Gaza nach Israel abgeschossen werden? Werden sie mühelos vom Iron Dome abgefangen oder sind sie todbringende Geschosse? Wie…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com