Achgut.tv / 08.03.2021 / 06:00 / 76 / Seite ausdrucken

Broders Spiegel: Republik der Ahnungslosen

Ich bin ja kein Corona-Leugner aber ich leugne, dass die, die unsere Corona-Politik bestimmen, noch wissen, was sie tun. Wer hat denn da noch Ahnung von seinem Verantwortungsbereich? Ich will aber nicht in einer Republik der Ahnungslosen leben. Da bekommt man nur das Gefühl, in einer dummen Art beschissen zu werden. Doch wenn ich schon beschissen werde, dann bitte wenigstens auf eine kluge Art. Alles andere ist auch noch beleidigend.

Henryk M. Broders aktuelles Buch „Wer, wenn nicht ich“ befasst sich mit „Deutschen, Deppen, Dichtern und Denkern auf dem Egotrip“. Das Buch kann im Achgut.com-Shop bestellt werden. Die dritte Auflage ist ab sofort lieferbar.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Angela Seegers / 08.03.2021

Moin Herr Broder, mal wieder ein schöner Aufgalopp in eine neue Woche. Achse Leser stimmen Ihnen wohl zu. Kritische Stimmen aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaften werden immer leiser, es ist inzwischen jeder müde des Menetekels, das seinen Gang nehmen wird, von Christ-Demokraten angefacht, die offenbar einer höheren Macht vertrauen als ihrem gesunden Menschenverstand und zur verbindenden Tat schreiten. Bürokratie Wahn scheint höher im Kurs zu stehen, als der Mensch, das haben die Verantwortlichen hinreichend bewiesen. Wir werden mit Inzidenzen traktiert, das ist das einzige, was Zahlen gläubigen Predigern von BPK und RKI einfällt. Krankenhäuser wollen wieder funktionieren, Intensivstationen sind gering belegt (ca. 2800), Todeszahlen gehen zurück. Es ist nicht zu verstehen…..

Erich Kriegler / 08.03.2021

Ich bin negativ überrascht. Broder glaubt, dass die Bestimmer der Coronapolitik nicht mehr wissen, was sie tun. Das mag bei dem einen oder anderen Politiker sogar zutreffen, aber der Tenor des “Staatsversagens” schwingt bei solchen Aussagen mit. Warum glauben so viele Leute, dass wir es mit einem “Versagen”, “Inkompetenz” oder “Unwissenheit” zu tun haben? Das ist nämlich vollkommen ausgeschlossen. Seit mehr als 20 Jahren finden Pandemie-Planspiele (bitte googlen) statt, und zwar weltweit. Was wir hier und jetzt erleben, wurde und wird seit zwanzig Jahren geprobt und exakt genau so durchgezogen. Da “versagt” niemand und “sie” wissen exakt, was sie tun!

Ilona Grimm / 08.03.2021

Nachtrag @ alle Rechenkünstler, Forscher und Aluhutträger: Am augenfälligsten ist der Anstieg im Dezember 2020 und Januar 2021 hier (selbst ohne scharfe Brille) zu sehen bei de.statista.com „monatliche-sterbefaelle-in-deutschland“——Was hat den plötzliche Anstieg ausgelöst??

Ilona Grimm / 08.03.2021

@alle Rechenkünstler, Forscher und Aluhutträger: S@bine Lotus müht sich seit Tagen, irgend jemanden mit der Nase darauf zu stoßen, dass im Dezember 2020 und Januar 2021 „plötzlich und unerwartet“ ein im Grunde furchterregender Anstieg bei den Covid(?)-Todeszahlen zu verzeichnen ist, der genauer untersucht werden sollte. Ich habe dazu am 03.03. folgendes im www gefunden: corodok dot de slash dramatischer-anstieg-todesfaelle. Dazu die Daten von destatis.de. Das ist doch wirklich auffällig! Neue Seuche? Neue Impfung? Gefälsche Zahlen?

Frances Johnson / 08.03.2021

Falls dieser Schmodder auf Papier erschienen ist, empfehle ich den Erwerb des “Spiegel”, um sich ein Bild davon zu machen: “abgesandt aus der Wissenschaftsredaktion des „Spiegel“.Die Fragen galten den Positionen des Bonner Wissenschaftlers zur Pandemie. Was Streeck da las, schienen ihm aber nicht neugierige Fragen zu sein, sondern als Fragen formulierte Anklagepunkte, auch gegen seine Person.” Auszug aus w-on, leider unter plus. Es werden alle aufrechten kritischen Virologen zerlegt. Aus welcher Ecke das kommt, ist klar, denn dies ist ein alternativloses Land. So haben wir auch alternativlos nur einen Virologen, der natürlich nicht mit solchen Fragen, offenbar nach Vorbild der Heiligen Katholischen Inquisition, konfrontiert wird. Alle anderen Virologen, Mediziner oder Wissenschaftler sind, ganz klar, “nicht hilfreich”. Derweil springt gerade der Deckel von dem Korruptionsfass auf.

Uta Buhr / 08.03.2021

Ganz richtig, ich fühle mich von unserer Regierung von oben bis unten beschissen. Und das Schlimmste: Es steckt ein ganz perfides System in diesem Beschiss. Dieses Land soll ganz offensichtlich zugrunde gerichtet werden, damit etwas ganz NEUES hahaha - der allein selig machende Sozialismus, heute in Great Reset oder Große Transformation, umgetauft- unsere alte Ordnung ersetzen kann. Dieses Experiment ist zwar schon zum x-ten Mal total daneben gegangen, aber vor einem neuen Aufguss scheuen unsere “Weltenretter” nicht zurück. Dozierte diese unsägliche Saskia Esken in ihrer nassforsch unverfrorenen Art nicht unlängst, wir hätten ja keine Ahnung vom richtigen Sozialismus. Alles fängt damit an, dass man das Bildungs- und Gesundheitssystem mit Typen besetzt, die von ihren Ressorts null Ahnung haben wie der Banklehrling und die Frau am Hotelempfang. Gleiches gilt für Altmaier, der von Wirtschaft keinen Schimmer hat, totale Ahnungslosigkeit, die er täglich erneut unter Beweis stellt. Unsere sogenannte Umweltministerin, die den Plastiktüten dieser Welt den Kampf angesagt hat, ist ebenfalls eine fatale Fehlbesetzung. Von der weggelobten Oberversagerin von der Leyen gar nicht zu reden. Ich frage mich, auf wen Berlin in Zukunft noch zurückgreifen wird, wenn es um die Besetzung von Ämtern geht. Vielleicht sollte man sich schon mal in den Tierparks der Republik umsehen. Wie wäre es mit einem Schimpansen als Verteidigungsminister? Immerhin sagt man diesen Primaten Instinkt und Intelligenz nach. Und das ist weit mehr als das, was wir der Mehrzahl unserer Polithanseln zubilligen können.

Heide Junge / 08.03.2021

Auch ich bin kein Corona Leugner Herr Broder. Und ob man es nun klug , dumm oder beleidigend nennt auf welcher Art und Weise wir Deutschen ” beschissen” werden sei darhingestellt. Traurig ist nur das die Mehrheit der Deutschen es nicht erkennen vermag oder erkennen will ,  wie Sie von der “herrschenden Merkel -Diktatur” ins Verderben geführt wird. Vor mehr als 80 Jahren ließ sich das Volk auch blind zur “Schlachtbank” und ins “Verderben” führen. Überall höre ich Meldungen ( Germany , Österreich ) das 50 bis 60 Prozent der Covid Intensivpatienten Menschen mit Migrationshintergrund sind . Die machen aber nur 5 bis 7 Prozent der deutschen Bevölkerung aus und für diese Leute lassen wir Deutsche uns derart in unseren Grundrechten beschneiden , Lockdown um jeden Preis ? Die Leute die auf Intensivstation zwangsbeamtmet werden , sind kaum Patienten aus Alters und Pflegeheimen . Die liegen schon seit Jahren vergessen von der deutschen Politik zum Sterben in Ihrer eigenen ” Scheiße” , dank Pflegekräftemangel und Kostendruck. Die Heiminsassen haben und müssen meist schon vorab Sie ins Heim kommen ” Deutsche Büroratie” sei dank Ihre Patientenverfügung hinterlegen. Und die Mehrheit der alten Leute entscheidet sich gegen lebenverlängernde Maßnahmen , das wissen auch die jeweiligen Heimleiter und so wird so schnell niemand ins Krankenhaus verbracht.  Das weiß ich aus eigener Erfahrung , den 3 meiner Großeltern sind so im Pflegeheim verstorben!!!!

Frances Johnson / 08.03.2021

Dasselbe beim Klima. Da kommt ein kleines, fragiles, unbelesenes Mädelchen und darf den Leuten erzählen, ihre Generation hätte später ein schlechtes Leben. Ja, werden sie haben, wenn die Politik so weitermacht. Verarmt und überwacht werden sie enttäuscht durch die Gegend schlurfen. Gleichzeitig glauben die meisten Leute, die Saurier wären durch einen Meteoriteneinschlag ausgestorben. Ich habe inzwischen reichlich verschiedene Stimmen darüber gelesen. Im Prinzip ist es so, dass vor dem Meteoriteneinschlag die Ammoniten schon über 2-3 Millionen!!! Jahre abgenommen hatten, weil das Plankton vorausgegangen war. Und das Plankton wie auch das Pflanzenwachstum auf dem Festland hatten sich reduziert wegen der permanenten Vulkanausbrüche in Indien, das damals durch den nach ihm benannten Ozean reiste, auf einer Fläche von 500.000 Quadratkilometern. Jeder Geologe, der auf dem Sektor forscht, ist schon über die Deccan Traps geflogen, und jedem Geologen ist der Unterkiefer heruntergefallen aufgrund der Größe der Lavafelder, die man nur mit dem Flugzeug zwischen den Dörfern und Feldern sehen kann. Ein Prozess, der 2-3 Millionen (mindestens) Jahre dauert, bedeutet nicht, dass unsere Enkel gefährdet sind. Wir haben vielleicht die falsche Uhr eingebaut und lassen uns von Katastrophengeschichten ins Bockshorn jagen. Der Rest der Art lebte in Nordamerika im Südwesten und dürfte tatsächlich sein Ende mit dem benachbarten Meteoriteneinschlag gefunden haben. Was aber vorher sich abspielte, war ein Prozess, der sich über Jahrmillionen zog. Soll heißen, dass man ein wenig Zeit hat, sich über die Zusammenhänge in einer relativ neuen Wissenschaft klar zu werden. In 100 Jahren wird man mehr wissen, wie auch 100 Jahre nach der WK-Grippe über Viren.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Achgut.tv / 18.04.2024 / 10:00 / 14

„Es geht nicht um das Wohl der Wähler“: Stefan Homburg im Interview

Der Professor für Öffentliche Finanzen Stefan Homburg war unter anderem Politikberater unter Theo Waigel, Christian Wulff und Gerhard Schröder. Dann wurde er jedoch zum Corona-Maßnahmen-Kritiker…/ mehr

Achgut.tv / 10.04.2024 / 06:00 / 51

Das Lausen-Experiment

Die Datenanalysten Ulrike und Tom Lausen nahmen ChatGTP ins Verhör und brachten die sogenannte künstliche Intelligenz dazu, aus allen Daten und Fakten eine nüchterne Bilanz…/ mehr

Achgut.tv / 01.02.2024 / 06:00 / 52

Audiatur et altera Potsdam: Interview mit Silke Schröder

Achgut-Redakteurin Ulrike Stockmann ist privat mit Silke Schröder befreundet, deshalb hatte diese das Vertrauen, ihr ein ausführliches Interview zu den Vorgängen im und um das Potsdam-Treffen zu…/ mehr

Achgut.tv / 03.01.2024 / 10:00 / 18

„Wie divers darf’s denn sein?“

Der Journalist/in ist die Verbandszeitschrift des Deutschen Journalistenverbandes. Unser Autor Jens freut sich auf jede Ausgabe und möchte diese Begeisterung gerne mit ihnen teilen. „Journalist…/ mehr

Achgut.tv / 15.12.2023 / 06:00 / 57

Rückspiegel: Geht der Haushalts-Verfassungsbruch weiter?

2023 ist in gut zwei Wochen vorbei und der Bundestag soll eilig einen Nachtragshaushalt fürs fast vergangene Jahr beschließen. Das Verfassungsgericht hatte den bisherigen Haushalt…/ mehr

Achgut.tv / 10.11.2023 / 06:15 / 69

Rückspiegel: Die verweigerte Asyl-Kurskorrektur

Am Montag wurde die Ministerpräsidentenkonferenz mit Kanzler Scholz noch als kommender historischer Markstein der deutschen Migrationspolitik gehandelt, heute am Freitag redet kaum noch jemand darüber,…/ mehr

Achgut.tv / 03.11.2023 / 06:00 / 98

Rückspiegel: Die Islamisten wollen mehr als Israel

Was heißt es konkret, dass die Sicherheit Israels deutsche Staatsräson ist? Für die Bundesregierung nicht so viel, wie jüngst das Abstimmungsverhalten in der UNO zeigte.…/ mehr

Achgut.tv / 29.10.2023 / 12:00 / 14

Frey in Israel: So fühlt sich Raketenterror wirklich an

Was genau passiert eigentlich, wenn Raketen aus Gaza nach Israel abgeschossen werden? Werden sie mühelos vom Iron Dome abgefangen oder sind sie todbringende Geschosse? Wie…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com