Wolfgang Röhl / 21.08.2018 / 06:25 / Foto: Uris/Chris Gotschalk / 30 / Seite ausdrucken

Blaue Gefahr im Rotfunk

Ein freier Journalist, der gelegentlich auch für „Radio Bremen“ arbeitet, wird wohl demnächst in den AfD-Landesvorstand der Pleitemetropole einziehen. Natürlich kann er sich Aufträge des traditionell linken Stadtstaatsenders dann getrost abschminken. Nach beherztem Sirenengesang von unvölkischen Beobachtern wie der „Taz“ hat die Chefredakteurin des Senders pflichtgetreu verkündet: „Wir werden uns mit ihm jetzt sehr bald zusammensetzen und gucken, was er da genau vorhat.“

Soweit keine News, hätte die Dame nicht noch den Ladykracher gezündet, ihre Anstalt vertrete ja Werte wie „Unabhängigkeit und Vielfalt“. Wie sich letztere abbilden, zeigt die Zusammensetzung des RB-Rundfunkrates. Er trägt nach eigener Einschätzung „der Vielfalt der Meinungen in der Bevölkerung Rechnung“.

Im Rat sitzen neben Vertretern von fünf Bürgerschaftsparteien unter anderen muslimische Lobbyverbände, Integrationsversuchsbeauftragte, Plattdeutsch-Enthusiasten, der Lesben- und Schwulenverein sowie der winzige Linksverein „Humanistische Union“. Nicht vertreten: die AfD (5,5 Prozent bei der Bremer Wahl von 2015), das hat eine Änderung des Bremer Rundfunkgesetzes verhindert. Mehr unabhängige Vielfalt geht nun wirklich nicht.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Martin Landner / 21.08.2018

@Dr. Kubina: Die Aufsichtsgremien einfach durch Losverfahren unter den Staatsbürgern besetzen. Schon haben sie die Gesellschaft abgebildet.

Wolfgang Kaufmann / 21.08.2018

Die Deutschen haben, trotz aller Lippenbekenntnisse, mit Demokratie wenig am Hut. Sie werden sich immer an der Macht orientieren. Wenn bei einem Schriftsteller Hausdurchsuchung ist, dann wird er schon was falschgemacht haben. Wenn eine 15%-Partei von den Medien geächtet wird, dann nur weil das alle tun. Wenn die deutschen Männer weichgespülte Waschlappen sind, kuschelt man eben mit den schneidigen jungen Prinzen, die das Land mal beherrschen werden. Ohne ein Heer von devoten Speichelleckern und (-innen!) wären die deutschen Katastrophen nicht möglich.

Sabine Schönfelder / 21.08.2018

Der RB-Rundfunkrat in seiner Zusammensetzung zeigt auf, daß der BAMF-Skandal in Bremen nichts weiter als eine logische Kosequenz darstellte. Muslime, Lesben und Schwule gehören ( wie in jedem Schwedenkrimi) selbstverständlich dazu, während kritische Stimmen antidemokratisch unterdrückt werden. Berlin, Bremen und Nordrhein-Westfalen, dort, wo die linke Stimme vorherrscht,  sind Kriminalität bzw. Korruption sowohl in Regierung als auch in der kräftig muslimisch aufgemischten Bevölkerung, jetzt noch ergänzt durch Sinti und Roma, zusammen mit der medialen Unterdrückung derselben zur G e w o h n h e i t geworden. Nichts anderes wurde beabsichtigt. Und Regeländerungen zu Ungunsten der AfD kennen wir bereits aus dem Bundestag.

Dr. Michael Kubina / 21.08.2018

Diese ganzen Debatten um solche Details helfen nicht weiter. ÖR-Zwangsgebühren abschaffen, ein (!) Staatsfunk aus Steuergeldern, da weiß jeder, was er von zu halten hat (und wahrscheinlich wird er, um glaubwürdig zu bleiben, kaum weniger “objektiv” sein als der heutige ÖR) und ansonsten Medien, die Geld verdienen müssen mit der Qualität ihrer Informationen. (oder womit auch immer). Der Staat wird dann zwar versuchen, durch Werbung auf die freien Medien Einfluss zu nehmen, aber das ist ja für jeden Leser erkennbar. Alles auch nicht “ideal”, aber was bringt es, wenn auch AfD im Aufsichtsrat sitzt. Man kann “Gesellschaft” nicht in solch einem Gremium abbilden, sondern darf nicht soviel Einfluss in einem Medium konzentrieren.

Gabriele Kremmel / 21.08.2018

Man wird “gucken”. Radio-Bremen-Sprecher Jens Böttger ist da schon weiter: “„Politische Beiträge werden wir nun bei ihm bestimmt nicht in Auftrag geben“, so Böttger. Man werde das Gespräch mit ihm suchen.” So trägt man der Vielfalt der Meinungen im Rundfunkrat Rechnung, aber nicht der Vielfalt der Meinungen der Bevölkerung.

Andreas Rochow / 21.08.2018

Der Stadtstaat Bremen und sein Propagandamedium schert sich den Teufel um ein Mindestmaß von Ausgewogenheit. Sein Nest ist warm durch Länderfinanzausgleich und ARD-ZDF-dlf-Zwangsgebühr. Täuscht hier der Eindruck, dass Indoktrination und Landes-Finanzschwäche Hand in Hand gehen? Es ist ein Skandal, dass dies in der noch demokratischen Bundesrepublik Noch-Deutschland frech und wie selbstverständlich durchgezogen wird! Weshalb werden bei zunehmender Rentner- und Kinderarmut die Pensionsprivilegien der Agitatoren des ö.-r. Propagandafunks überhaupt geduldet?

Herbert Müller / 21.08.2018

Muslimische Lobbyverbände sind im Rundfunkrat vertreten. Die AfD, welche primär die Interessen der schon länger hier Lebenden vertritt, ist ausgeschlossen. In der Tat ein Musterbeispiel für demokratisches Verhalten. Der Islam gehört schließlich zu Deutschland. Die dummen Biodeutschen sollen gefälligst zahlen und die Klappe halten. Gleichzeitig nehmen Muslime dort Einfluss, deren Glaubensbrüder weltweit Andersgläubige ermorden. Aber das hat ja nix mit dem Islam zu tun.

Dietmar Blum / 21.08.2018

“Im Rat sitzen neben Vertretern von fünf Bürgerschaftsparteien unter anderen muslimische Lobbyverbände, Integrationsversuchsbeauftragte, Plattdeutsch-Enthusiasten, der Lesben- und Schwulenverein sowie der winzige Linksverein „Humanistische Union“.  Und was “„der Vielfalt der Meinungen in der Bevölkerung Rechnung“ trägt, zeigr die Abwesenheit der Wichtigsten, der Vertreter Derjenigen, die die Chose finanzieren: Die GEZ-Sklaven.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Wolfgang Röhl / 19.04.2024 / 06:00 / 72

Künstliche Intelligenz vs natürliche Dummheit: Wer siegt?

Mainstream-Journalisten fürchten, dass ihre Jobs durch KI entbehrlich werden. Zu Recht. Die herrschende Meinungseinfalt können auch Maschinen bewerkstelligen. Doch ein paar Journos werden an Medienbord…/ mehr

Wolfgang Röhl / 03.03.2024 / 10:00 / 68

Ist Peak Woke schon erreicht?

Zeitgeist-Buster Alexander Wendt (Foto oben) untersucht, wie es zum Aufstieg der Moralbourgeoisie und ihrer Glaubenssätze kommen konnte. Und ob der Scheitel der Erwecktenschwemme mittlerweile überschritten ist. Wer…/ mehr

Wolfgang Röhl / 08.02.2024 / 06:00 / 119

Anständigenaufstände: Zwischen Sebnitz und Potsdam

Kampagnen von Medien und Parteien gab es schon immer. Gerne gegen Rechts. Aber manche Kreuzzüge entpuppten sich rasch als haltlose Flops. Eine Blütenlese im Dschungel der Empörungskulturen. „Eine…/ mehr

Wolfgang Röhl / 26.01.2024 / 06:15 / 53

Der „Putin-Schleimer“ und andere lupenreine Experten

Ein von der ARD gepriesener „Russland-Experte“ hat von dort viel Geld kassiert. Auch bei anderen Themen und Medien werden lupenreine Lobbyisten als „unabhängige Fachleute“ präsentiert.…/ mehr

Wolfgang Röhl / 17.12.2023 / 10:00 / 56

„Mikroaggression“: 50 Jahre Bullshit-Bingo

Während auf Straßen und in Schulen reale Gewalt explodiert, gehen akademische Linksradikale mit einem verstaubten Gewaltkonstrukt auf Weißen-Bashing. Mittels sogenannter Mikroaggressionen würden angeblich Marginalisierte ausgegrenzt,…/ mehr

Wolfgang Röhl / 02.12.2023 / 06:15 / 81

Den Schuss nicht gehört. Deutschland im Krimiwahn

Ohne Krimi geht der Deutsche nie ins Bett. Verrückt: Je stärker die reale Kriminalität steigt, desto lieber lassen sich Menschen von fiktiven Krimistoffen oder Podcasts…/ mehr

Wolfgang Röhl / 30.10.2023 / 06:00 / 61

Umfrage: Glanz und Elend der deutschen Journos

Endlich durch eine Studie bewiesen: Journalisten sind viel besser als ihr Ruf. Sie vermitteln das Geschehen unparteiisch anhand verlässlicher Quellen, befähigen Menschen zur Meinungsbildung, beleuchten…/ mehr

Wolfgang Röhl / 09.10.2023 / 06:00 / 49

Fernsehen: Wenn die Weltrettung zum Flop wird

Der Bundesverdienstkreuzträger, Planetensanierer und Corona-Fanatiker Dirk Steffens verwurstet bei RTL die einstige Edelmarke GEO zu einem albernen Öko-Brei. Die gute Nachricht: Seine Show geht geradewegs den Quotenbach…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com