112-Peterson: Gewinnen ist nicht alles

Eltern sagen ihren Kindern oft, dass es nicht wichtig sei, ob sie bei einem Spiel gewinnen oder verlieren, sondern dass es darauf ankäme, wie sie das Spiel spielen. Kinder verstehen natürlich nicht, was damit gemeint sein soll, weil sie vor allem gewinnen wollen. Eltern können den Rat zum Fairspielen meistens auch nicht näher erklären, oft schieben sie noch nach, dass andere Kinder sonst mit ihrem Sprössling nicht mehr spielen wollen.

Natürlich gibt es den unmittelbaren Sieg in einem bestimmten Spiel. Dann gibt es aber noch die Reihe aller Spiele und einen Sieg über die Gesamtheit aller Spiele hinweg. Und dieser Sieg besteht nicht darin, jedes einzelne Spiel zu gewinnen, sondern zu allen Spielen eingeladen zu werden. Wenn man also fair spielt, spielt man sozusagen ein Metaspiel. Und dieses Metaspiel besteht darin, über die Gesamheit aller Spiele zu gewinnen. Wenn man seinen Kindern also beibringt, anständig zu spielen, werden sie immer wieder zur Teilnahme an Spielen eingeladen.

 

Dies ist ein Ausschnitt aus einem Vortrag von Jordan B. Peterson. Hier geht's zum Ausschnitt.

Foto: jordanbpeterson.com

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Thomas Szabó / 06.07.2022

Kinder verstehen ALLES was man ihnen gut erklärt. Sie sind nämlich wie ein unbeschriebenes Blatt Papier. Sie haben noch keine Vorurteile. Die Verblödung erfolgt erst mit der Pubertät, wo die Kinder erwachsen werden und die Vorurteile ihrer Eltern übernehmen. Genau gesagt sie übernehmen die Geisteshaltung ihrer Eltern, die sie aber gegen ihre Eltern anwenden. Die Kinder spießiger Eltern sind genauso spießig, nur mit umgekehrtem Vorzeichen. Ich erinnere mich an einen Bekannten aus einer streng katholischen Familie. Er wandte sich voller Abscheu vom Katholizismus seiner Eltern ab, weil er ihn für SCHEINHEILIG & VERLOGEN hielt. Aber er übernahm die SCHEINHEILIGE & VERLOGENE Geisteshaltung / Persönlichkeit seiner Eltern, ohne dies zu merken! Herr Peterson, unterschätzen sie die Kinder nicht; unterschätzen Sie die Erwachsenen. Die einzigen Menschen an deren Respekt mir etwas liegt sind Kinder, denen ihre Eltern noch nicht ins Gehirn geschissen haben.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Jordan B. Peterson, Gastautor / 17.04.2024 / 11:30 / 6

112-Peterson: Die Tiefen des Unterbewussten

Uns ist eine ganze Menge unbekannt hinsichtlich der Struktur von Erfahrungen und der Realität. Wir haben unsere artikulierten Repräsentationen der Welt, doch außerhalb davon gibt…/ mehr

Jordan B. Peterson, Gastautor / 10.04.2024 / 11:00 / 15

112-Peterson: So könnten Konservative gewinnen

Die jungen Leute, mit denen ich bislang auf der ganzen Welt gesprochen habe, sehnen sich danach, eine vernünftige Geschichte über Identität zu hören. Diese könnten…/ mehr

Jordan B. Peterson, Gastautor / 27.03.2024 / 11:00 / 26

112-Peterson: Mitgefühl als Waffe

Die bösartigsten Menschen nehmen das höchste Gut und verkehren es ins Gegenteil. Zum Beispiel durch den Missbrauch der Barmherzigkeit. Das Böse überkommt uns am Effektivsten…/ mehr

Jordan B. Peterson, Gastautor / 20.03.2024 / 10:00 / 42

112-Peterson: Was ist Glaube?

Ich hasse die Frage, ob ich an Gott glaube. Denn die meisten Leute wissen nicht, was sie eigentlich damit meinen. Vor allem von Christen werde…/ mehr

Jordan B. Peterson, Gastautor / 13.03.2024 / 11:00 / 19

112-Peterson: Finger weg von meinem Auto!

Im Westen werden Autos immer mehr bekämpft. Unter anderem duch die "C40-Agenda". Deren Pläne lesen sich wie der Alptraum eines Verschwörungstheoretikers. Ich habe mit wachsender…/ mehr

Jordan B. Peterson, Gastautor / 06.03.2024 / 11:00 / 5

112-Peterson: „15-Minuten“-Stadt als digitales Gefängnis

Die Idee der „15-Minuten-Städte“ wurde in kürzester Zeit von moralisierenden Utopisten in ein digitales Gefängnis verwandelt. Als die Idee der „15-Minuten-Städte“ aufkam, fand ich es…/ mehr

Jordan B. Peterson, Gastautor / 28.02.2024 / 10:00 / 14

112-Peterson: Was ist geistige Gesundheit?

Im Laufe der Zeit ist mir klar geworden, dass unsere links-protestantische Definition von Vernunft oder geistiger Gesundheit falsch ist. Wir haben die Tendenz zu glauben,…/ mehr

Jordan B. Peterson, Gastautor / 21.02.2024 / 10:00 / 38

112-Peterson: Verliere ich meine Berufserlaubnis?

Jordan B. Peterson läuft Gefahr, seine Berufserlaubnis zu verlieren. Grund ist unter anderem ein Tweet gegen die kanadische Regierung. Jordan B. Peterson läuft Gefahr, seine…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com