112-Peterson: Warum glauben die Kanadier Trudeau?

Nach allem, was ich bislang beobachten konnte, glaube ich nicht, dass der kanadische Premierminister Justin Trudeau bislang auch nur ein wahres Wort gesprochen hat. Alles ist Schauspielerei. Er hat eine Rolle kreiert und ein bestimmtes Ziel im Kopf. Er wünscht sich, was typisch ist für alle narzisstisch veranlagten Menschen: Für moralische Werte anerkannt zu werden, ohne die notwendige Arbeit zu leisten, um ihnen tatsächlich zu entsprechen.

(...)

(Nach dem Ausbruch der Truckerproteste im Februar) hatte Trudeau den Notstand ausgerufen. Die Frage war, warum. Als der entsprechende Hashtag trendete, las ich auf Twitter ungefähr 5.000 Kommentare der Notstandsbefürworter, um zu verstehen, was sie umtreibt. Was glaubten diese Leute, warum der Notstand nötig sei? Die gängige Geschichte lautete, dass konservative „Make America Great Again“-Republikaner aus den USA versuchen würden, die kanadische Demokratie zu destabilisieren. Meine erste Frage lautete: Warum sollten sich amerikanische Konservative überhaupt für Kanada und die kanadische Demokratie interessieren? Und zweitens: Warum sollten sie derartiges überhaupt planen? Für ein solches Verbrechen braucht man ein Motiv.

Zur selben Zeit verkündete das kanadische Staatsfernsehen CBC, das übrigens von den Linken mit 1,2 Milliarden Dollar pro Jahr subventioniert wird, dass das meiste Geld, das die Trucker über Fundraising gesammelt hatten, aus dem Ausland stammt. Wenn es nicht von den bösen Russen kam, mussten es die amerikanischen Konservativen gesponsert haben. All das entpuppte sich jedoch als eine komplette Lüge.

Vor eine schwierige Wahl gestellt

Drei Tage später wurde der Notstand wieder zurückgezogen. Ich fragte mich, wie will Trudeau das denn den Leuten verkaufen? Welche Begründung wird er vorbringen? Ganz einfach: Das zeige ja nur, wie effektiv er ist! Wir standen kurz vor einem Putsch, der von Amerikanern finanziert wurde, und weil unser Premierminister so beherzt eingegriffen hat, reichte ein Notstand von drei Tagen aus, um die Gefahr zu beseitigen! Ich frage mich wirklich, in welcher Welt ich lebe, wenn sich so etwas abspielt.

Und warum glauben so viele Kanadier eine derartige Geschichte? Ich denke, weil sie vor eine schwierige Wahl gestellt wurden. Den kanadischen Institutionen konnte man 150 Jahre lang vertrauen. Man konnte der Politik vertrauen, unabhängig davon, welche Partei regierte, von den Sozialisten bis zu den Konservativen. Und auch den Medien konnte man vertrauen, sogar der CBC.

Angesichts der Truckerproteste konnten sich die Kanadier aussuchen, ob sie lieber glauben wollten, dass alle ihre Institutionen unwiederbringlich korrupt sind oder dass die Truckerproteste von rechten Amerikanern finanziert werden. Beides erscheint grotesk, also sucht man sich das aus, was am wenigsten bedrohlich für das eigene Sicherheitsempfinden erscheint.

 

Dies ist ein Ausschnitt aus einem Interview, das die Stanford University mit Jordan B. Peterson führte. Hier geht's zum Ausschnitt und hier zum gesamten Interview.

Foto: jordanbpeterson.com

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

W. Renner / 25.05.2022

Da sage mal einer, es gäbe keinen Glauben mehr auf der Welt….

S. Marek / 25.05.2022

@ Archi W Bechlenberg “Warum glaubt Peterson neuerdings an einen Gott?” Falsch verstanden. J.B.P. sagt das nirgends,  direkt. Hör dir das gesamte Interviewe an.

Hans Meier / 25.05.2022

Nach meiner „Ansicht, braucht es die Bewertung“, wer wo und warum an den Fäden zieht, um zu verstehen „wieso die Trude soviel Düse vor den Truckern hatte“, es nach „Freiheit dürstete“. 1. „Arschgeiger Trude spielt“ in einem „bösartigen Narzissten Orchester in Davos“ und „fiedelt fleißig seine Partitur für Kanada“. 2. „Die anderen Arschgeigen aus dem Elitenorchester“ haben im gleichen Takt“ gefiedelt, weil sie täglich kommunizieren, sich ergo „synchronisieren“. 3. Es hilft, „die Kapitalpyramiden, die seit dem Kolonilalismus“ existieren und „von sehr aggressiven Pharao-Narzissten“ einer Elite verteidigt werden, „in ihrer Motivation zu erkennen“! 4. Die Macht, dieser geballten Elite, über eine „versklavte und geblendete Bevölkerung“ auszuüben, geschieht „durch Judaslohn-Schreiber mit Medienkonzernen“. 5. Das „Grundprinzip mit dem eine Elite, mit Abdecker-Blicken“ den „Pöbel zum Zahlen bringen“ ist, ihren Reichtum und ihre Macht weiter auszubauen. 6. Die Menschen auf dieser Welt, zu betrügen war immer „das Herrschaftsziel der Anglikaner, denen eine innere Balance, wie sie, in der Orthodoxie oder asiatischen, individuellen Zielen Tradition sind. 7. Wir haben also sehr „fiese Feinde“ aber sie sind uns „in keiner Weise überlegen“. Denn sie irren sich, aus biestiger Eitelkeit. „Fair teilen schafft maximalen Erfolg für alle Beteiligten“ das ist und bleibt immer „die logische Konsequenz, für Frieden, Freiheit, Zivilisation und Freude, am Leben teilhaben zu dürfen, und es zu genießen“.

Werner Arning / 25.05.2022

Frau Grimm : Warum glauben die Deutschen immer wieder den Mächtigen? Antwort: Weil die Deutschen so sind. Herr Bechlenberg: Suchen Sie sich einen anderen Feind als Gott. Sie kämpfen an der falschen Front. Ihr Kampf kommt mindestens 70 Jahre zu spät. Heute sollte ihr Platz an der Seite Gottes sein, wenn Sie noch etwas retten wollen.

Philip Weintraub / 25.05.2022

Es tut mir leid, das sagen zu müssen, aber es funktioniert,  weil die Mehrheit der Menschen (trifft auf alle zu, mitnichten nur Kanadier und Trudeau. Gleiches gilt für Merke/Scholzl, Macron, Biden, Draghi zu - um nur die schlimmsten Verbrecher zu nennen) gnadenlos naiv ist und betrogen werden will. Wer nach zwei Jahren immer noch nicht begriffen hat, dass das, was passiert ist, kein Versehen ist, sondern der direkte Weg in die Versklavung der Menschen, der hat nichts begriffen. Vielleicht kann er es auch nicht begreifen - ich fürchte, dass das der Fall ist.

S.Bich / 25.05.2022

Trudeau lügt fürs vorgeblich „Gute“. Und zu diesem Zweck ist alles erlaubt. Und da die Schafsherde immer dem Mainstream folgt, in diesem Fall also Teil der „Guten“ sein will, glaubt sie die Lügen.

Kurt Schrader / 25.05.2022

Warum war Deutschland vor nicht allzu langer Zeit so total braun, totaler braun sogar als man es sich vorstellen konnte….. … und warum ist Deutschland heute so total grün… totaler und radikaler, als man es sich vorstellen konnte…?!?

rolf schwarz / 25.05.2022

Erfolgreiches Lügen setzt eigentlich zumindest ein gutes Gedächtnis voraus. Wer mit den entsprechenden Medien im Bunde lügt, hat aber mittlerweile auch das nicht mehr nötig.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Jordan B. Peterson, Gastautor / 17.04.2024 / 11:30 / 6

112-Peterson: Die Tiefen des Unterbewussten

Uns ist eine ganze Menge unbekannt hinsichtlich der Struktur von Erfahrungen und der Realität. Wir haben unsere artikulierten Repräsentationen der Welt, doch außerhalb davon gibt…/ mehr

Jordan B. Peterson, Gastautor / 10.04.2024 / 11:00 / 15

112-Peterson: So könnten Konservative gewinnen

Die jungen Leute, mit denen ich bislang auf der ganzen Welt gesprochen habe, sehnen sich danach, eine vernünftige Geschichte über Identität zu hören. Diese könnten…/ mehr

Jordan B. Peterson, Gastautor / 27.03.2024 / 11:00 / 26

112-Peterson: Mitgefühl als Waffe

Die bösartigsten Menschen nehmen das höchste Gut und verkehren es ins Gegenteil. Zum Beispiel durch den Missbrauch der Barmherzigkeit. Das Böse überkommt uns am Effektivsten…/ mehr

Jordan B. Peterson, Gastautor / 20.03.2024 / 10:00 / 42

112-Peterson: Was ist Glaube?

Ich hasse die Frage, ob ich an Gott glaube. Denn die meisten Leute wissen nicht, was sie eigentlich damit meinen. Vor allem von Christen werde…/ mehr

Jordan B. Peterson, Gastautor / 13.03.2024 / 11:00 / 19

112-Peterson: Finger weg von meinem Auto!

Im Westen werden Autos immer mehr bekämpft. Unter anderem duch die "C40-Agenda". Deren Pläne lesen sich wie der Alptraum eines Verschwörungstheoretikers. Ich habe mit wachsender…/ mehr

Jordan B. Peterson, Gastautor / 06.03.2024 / 11:00 / 5

112-Peterson: „15-Minuten“-Stadt als digitales Gefängnis

Die Idee der „15-Minuten-Städte“ wurde in kürzester Zeit von moralisierenden Utopisten in ein digitales Gefängnis verwandelt. Als die Idee der „15-Minuten-Städte“ aufkam, fand ich es…/ mehr

Jordan B. Peterson, Gastautor / 28.02.2024 / 10:00 / 14

112-Peterson: Was ist geistige Gesundheit?

Im Laufe der Zeit ist mir klar geworden, dass unsere links-protestantische Definition von Vernunft oder geistiger Gesundheit falsch ist. Wir haben die Tendenz zu glauben,…/ mehr

Jordan B. Peterson, Gastautor / 21.02.2024 / 10:00 / 38

112-Peterson: Verliere ich meine Berufserlaubnis?

Jordan B. Peterson läuft Gefahr, seine Berufserlaubnis zu verlieren. Grund ist unter anderem ein Tweet gegen die kanadische Regierung. Jordan B. Peterson läuft Gefahr, seine…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com