Henryk M. Broder / 12.12.2022 / 12:00 / Foto: Achgut.com / 68 / Seite ausdrucken

Es kommt darauf an, wie man Korruption definiert

Katarina Barley nahm gerade Stellung zu einem „Skandal“ um die griechische Abgeordnete Eva Kaili, gegen die von der belgischen Justiz ermittelt wird, unter anderem wegen „mutmaßlicher Bestechung und Geldwäsche“. Frau Barley wirkte, als wäre sie eben beim Tomatenpflücken vom Baum gefallen.

Es ist keine vier Jahre her, da hielt Katarina Barley im Rahmenprogramm der Verleihung des Ordens wider den tierischen Ernst eine launige Rede, verkleidet als „Freiheitsstatue“, die sich daheim „nicht mehr sicher“ fühlt, „seit ein Reality-Star als Präsident die USA spaltet“, weswegen Aachen ihr „Asyl gewährt“ hat. Das war an Peinlichkeit kaum zu überbieten, aber genau die richtige Kost für ein Publikum, das einmal im Jahr kräftig und folgenlos ablachen will.

Nachdem Frau Barley den Höhepunkt ihrer politischen Karriere überschritten hatte – sie diente nacheinander als Generalsekretärin der SPD, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Bundesministerin für Arbeit und Soziales und Bundesministerin der Justiz und für Verbraucherschutz – wurde sie mit einem sicheren Listenplatz bei den Europa-Wahlen entschädigt, wo sie vom Start weg zu einer Vizepräsidentin des EU-Parlaments avancierte. Eine von 14 Vizepräsidenten und Vizepräsidentinnen des Hohen Hauses. Die Zahl erklärt sich dadurch, dass jede Fraktion des Parlaments entsprechend ihrer Stärke bedient werden muss.

In ebendieser Eigenschaft – als Vizepräsidentin des EU-Parlaments – nahm sie Samstagabend in den Tagesthemen Stellung zu einem „Skandal“ um die griechische Abgeordnete Eva Kaili – wie Frau Barley ebenfalls Sozialdemokratin und Vizepräsidentin des EU-Parlaments –, gegen die von der belgischen Justiz ermittelt wird, wegen „mutmaßlicher Bestechung und Bestechlichkeit, Geldwäsche und versuchter Einflussnahme auf politische Entscheidungen“. Sie soll von einem arabischen Land einen größeren Betrag in bar angenommen und hinterher eine Lobrede auf das Land gehalten haben.

Frau und Sozialdemokratin

Frau Barley wirkte, als wäre sie eben beim Tomatenpflücken vom Baum gefallen. „Damit, dass so etwas passiert, dass Menschen sich bestechen lassen, damit haben wir wirklich beim besten Willen nicht gerechnet ... Wir tolerieren keine Korruption, Korruption ist Gift für die Demokratie, wir kämpfen, auch ich persönlich, für nichts so leidenschaftlich wie für Rechtsstaatlichkeit und Demokratie und deswegen auch gegen Korruption.“

Natürlich kommt es darauf an, wie man „Korruption“ definiert und wo sie anfängt. Liegt ein Fall von Korruption vor, wenn ein EU-Abgeordneter und Vizepräsident des EU-Parlaments sein Büro teuer umbauen lässt? Und könnte man allein die Tatsache, dass 14 Vizepräsidenten dem Präsidenten des Parlaments zur Seite stehen, nicht bereits als einen Hinweis auf „inhärente“, „systemische“ oder „strukturelle Korruption“ im Organigramm der EU verstehen?

Und wenn Korruption „Gift für die Demokratie“ ist und Frau Barley deswegen „für nichts so leidenschaftlich“ kämpft „wie für Rechtsstaatlichkeit und Demokratie und deswegen auch gegen Korruption“, wieso hat sie dann ihrer Parteifreundin und Ministerpräsidentin von MV, Manuela Schwesig, nicht die Leviten gelesen, nachdem bekannt wurde, dass Frau Schwesig 20 Millionen Euro aus Putins Portokasse bekommen hatte, um eine „Stiftung“ für den Umweltschutz ins Leben zu rufen und – nebenbei – den Bau der NS2-Pipeline voranzutreiben? Wenn das kein lupenreiner Fall von „Korruption“ war, dann ist der Begriff eine Seifenblase. Und Gerhard Schröders superglatten Wechsel aus dem Kanzleramt in die GASPROM-Zentrale wollen wir an dieser Stelle nur erwähnen, ohne ihn zu thematisieren.

Sollte Frau Schwesig dieses Affärchen politisch nicht überleben, könnte sie sich um ein Mandat bei der nächsten Wahl zum EU-Parlament bewerben. Im Präsidium des Hohen Hauses ist gerade ein Platz frei geworden. Zwei von drei Voraussetzungen für das gut bezahlte Amt werden von Manuela Schwesig erfüllt. Sie ist Frau und Sozialdemokratin.

Foto: Achgut.com

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Elias Schwarz / 12.12.2022

SPD gegen Korruption? Biene gegen Honig?

Thomin Weller / 12.12.2022

Ich habe nur eine weitere Frage. Hat Manuela Schwesig dem Graichen Clan die 20 Mio. in deren Kriegskasse übertragen?

Wolfgang Richter / 12.12.2022

Herr Broder, daß Sie den “Schulz-Zug-Heizer” bei Ihrer kleinen Aufzählung nicht erwähnen, liegt vermutlich auch an der Definition von Korruption. Das Inrechnungstellen von Sitzungs-Tagegeldern auch für Zeiten des gesetzlichen Urlaubs oder Aufenthaltes in der heimischen Badewanne hat sicher nichts mit “Korruption” zu tun. Aber was ist mit denen, die diese Abrechnungen abgezeichnet und ausgezahlt haben? Ob es für die ein “Dankeschön” gab? Ein Sumpf, einfach nur ein verkommener Sumpf, nicht erst seit gestern, aber wer hat etwas anderes erwartet von einem System, das vor allem als Auffangbecken für ausgemusterte und erkannt unfähige Politiker der Länder dieses Bündnisses genutzt wird? Die Liste der Namen füllt Bücher.

Wolfgang Richter / 12.12.2022

Barley - ..“Korruption ist Gift für die Demokratie,” Welche Demokratie bezüglich EU? Die 2 Großbuchstaben schließen das andere aus.

Peter Groepper / 12.12.2022

@Franz Kutschke “Die Frage ist also lediglich: Will das Volk das alles so? Das ist die Antwort, die wir suchen, denn sie definiert den Unterschied zwischen Demokratie und Kleptokratie.” SEHR GUT!

T. Weidner / 12.12.2022

Ha - und was ist mit dem “Merit-Order-System”? Da werden die Energiekonzerne - sozusagen “legal” - geschmiert, bei den Kraftwerksschließungen ja nicht zu laut zu protestieren… Denn Atom- oder Kohlestrom hat ja die geringsten Gestehkosten….

Volker Altenähr / 12.12.2022

Anderen Korruption vorwerfen und selbst kräftig abkassieren. Was werden wohl die Ungarn denken.

Lutz Liebezeit / 12.12.2022

Leidenschaftlicher Taumel führt nie zum Ziel. Der ÖRR scheut sich nicht mal mehr, die Adjektive als Qualitätsmerkmal für Reden heranzuziehen. An Merkels leidenschaftliche Rede erinnern isch die meisten, aber wer kann etwas zum Inhalt sagen? Ich möchte den Tag erleben, wo Baerbock voller Hingabe und Leidenschaft die Augen verdreht und Habeck Rotz und Wasser heult. Warum der Kanzler-Versager Schulz wohl gefordert hat, mehr Frauen in die Vorstände zu setzen? Leidenschaftlicher Taumel ist der Paternoster nach oben und führt nach Brüssel. Strukturelle Korruption, das Wort ist dauerhafter als Erz und wird bleiben.  

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Henryk M. Broder / 03.04.2024 / 12:00 / 120

Kein Freibrief von Haldenwang

Von „Verfassungshütern“ wie Thomas Haldenwang geht die größte Gefahr für Meinungsfreiheit und Demokratie in unserem Land aus. Wenn die Bundesrepublik eine intakte Demokratie wäre, dann…/ mehr

Henryk M. Broder / 12.03.2024 / 14:00 / 62

Christian Wulff: Liechtenstein? Nein, danke!

Unser beliebter Ex-Präsident Christian Wulff hat Angst, Deutschland könnte auf das Niveau von Liechtenstein sinken. Das kleine Fürstentum hat auf vielen Gebieten längst die Nase…/ mehr

Henryk M. Broder / 07.03.2024 / 16:00 / 19

Aserbaidschanische Kampagne verhindert Armenien-Debatte

Eine in Berlin geplante Buchpräsentation und Diskussion über bedrohtes armenisches Kulturgut konnte aus Sicherheitsgründen nur online stattfinden. Die Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik e.V. (DGAP)…/ mehr

Henryk M. Broder / 04.03.2024 / 14:00 / 23

Michael Blume: Vom Zupfgeigenhansl zum Ersten Geiger?

In der Dienstzeit des Antisemitismus-Beauftragten Michael Blume hat die Zahl antisemitischer Straftaten in Baden-Württemberg erfolgreich zugenommen. Aber der Mann hat andere Sorgen. Ende Dezember letzten…/ mehr

Henryk M. Broder / 24.02.2024 / 12:15 / 35

Eilmeldung! Herr Schulz ist aufgewacht!

Im Büro der Bundestagsabgeordneten und Vorsitzenden des Verteidigungsausschusses Marie-Agnes Strack-Zimmermann war nach einem Bericht von Achgut.com die Luft heute morgen offenbar besonders bleihaltig. Richtet man…/ mehr

Henryk M. Broder / 24.02.2024 / 06:00 / 125

Frau Strack-Zimmermann hat Cojones, ist aber not amused

Es spricht für Marie-Agnes Strack-Zimmermann (MASZ), dass sie mein Schaffen verfolgt. Deshalb hat sie noch eine Rechnung mit der Achse offen. Marie-Agnes Strack-Zimmermann (MASZ) hat…/ mehr

Henryk M. Broder / 22.02.2024 / 10:00 / 80

No News aus Wolfsburg in der Tagesschau

In Wolfsburg stellt sich der VW-Chef auf die Bühne, um Weltoffenheit zu demonstrieren. Die Belegschaft hat derweil andere Sorgen. Die Tagesschau meldet, auch an diesem Wochenende hätten tausende…/ mehr

Henryk M. Broder / 18.02.2024 / 11:00 / 57

Eine Humorkanone namens Strack-Zimmermann

Ja, wenn einem deutschen Politiker oder einer deutschen Politikerin nichts einfällt, irgendwas mit Juden fällt ihm/ihr immer ein. Dass immer mehr Frauen in hohe politische…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com