Cora Stephan / 17.08.2023 / 10:00 / Foto: Dysmachus / 37 / Seite ausdrucken

Die Stimme der Provinz:  Natur kann tödlich sein!

Dieser Kitsch umwabert uns nun schon seit Jahren: Überlassen wir doch alles der Natur, und schon ist Frieden auf dem Planeten! Dabei ist kaum etwas gefährlicher als die ungebremste Natur.

Ich gebe alles zu: Ich wollte provozieren. Ich ahnte ja, was mich erwartete, am für Kunden des Baumarkts nicht zugänglichen Sperrbezirk mit dem Regal für allerlei Vernichtungsmittel wie Ameisenköder und Maulwurfsfallen. Darüber wacht eine strenge Blonde mit scharfen Falten um die Mundwinkel. Ich wusste also, was geschehen würde, als ich kühn nach Glyphosat verlangte. Glyphosat! Ausgerechnet! Das Entsetzen war ihr anzusehen.

Wofür ich das denn brauche, fragte sie streng. Für den Wohnzimmerteppich, hätte ich beinahe geantwortet. (Für das tiefwurzelnde Kraut in den Fugen zwischen den Gehwegplatten, die wir selbstredend nicht „versiegelt“ haben, darf man ja nicht!) Aber eigentlich erübrigte sich die Frage: Glyphosat sei verboten, sagte die Fachfrau streng, es vergifte Bienen und erzeuge Krebs. Ich widerspreche und weiß mich im Einklang mit der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA). Die sieht eine erneute Zulassung des Unkrautvernichters Glyphosat in der Europäischen Union unkritisch. „Bei der Bewertung der Auswirkungen von Glyphosat auf die Gesundheit von Mensch, Tier und Umwelt wurden keine kritischen Bereiche ermittelt, die Anlass zur Sorge geben“, erklärte die EFSA in einer am 6. Juli veröffentlichten Neubewertung von Glyphosat.

Das behauptet noch nicht einmal das grüngeführte Ministerium für Ernährung und Landwirtschaft – wahrscheinlich nur höchst widerwillig, denn man widersetzt sich bei Cem Özdemir der europäischen Linie. Und doch heißt es dort: „Bei bestimmungsgemäßer und sachgerechter Anwendung des Wirkstoffs Glyphosat bestehen keine Zweifel an der gesundheitlichen Unbedenklichkeit.“ Aber das weiß die Fachfrau nicht und sie will es wahrscheinlich auch nicht wissen. Denn sie empfiehlt – „natürliche Gifte“. Die sind, das weiß doch jedes Kind, lieb und gut, ganz so lieb und gut wie die Natur.

Dann kommt das Biogemüse eben aus China

Das ist der Kitsch, der uns nun schon seit Jahren umwabert. Überlassen wir doch alles der Natur, und schon ist Frieden auf dem Planeten. Dabei ist kaum etwas gefährlicher als die ungebremste Natur, und die Gifte, die Pflanzen zur Abwehr von Fressfeinden entwickeln, sind auch für Menschen tödlich. Ohne menschliche Eingriffe überlebt keine Kulturpflanze, und es ist relativ wurscht, ob seine Konkurrenz – auch Unkraut genannt, was mittlerweile als politisch unkorrekt gilt – durch Pflügen und Grubbern aus dem Weg geschafft wird oder durch Mittel des menschlichen Erfindungsgeistes. In beiden Fällen leidet die „Artenvielfalt“. Aber „Chemie“ ist ja mindestens so „umstritten“ wie „Gen“ oder „Atom“.

Nein, die menschliche Hybris möchte sich selbst als den größten Unhold begreifen. Ein trübes Beispiel: Weil man den Wald gern der Natur überlassen möchte, hat man das Entfernen des Unterholzes abgeschafft. Die Folge: Waldbrände breiten sich schneller und effizienter aus. Der grüne Mensch aber glaubt, das läge an der „Klimakatastrophe“, die er mit untauglichen Mitteln bekämpft. Mittel, die mit der Axt an seine Lebensgrundlage gehen. 

An die eigene Lebensgrundlage zu gehen, ist allerdings vor allem unter der derzeitigen Regierung in Deutschland das Gebot der Stunde. Das beginnt mit dem Verzicht auf eigene Energiequellen wie die Kernkraft und hört beileibe nicht auf beim täglichen Bashing der Landwirte, die es darauf angelegt haben, Tiere zu quälen, das Grundwasser zu verseuchen und die eigenen Böden zu schädigen. Man mag über manch kleinbäuerlichen Betrieb der Vergangenheit die Nase rümpfen, dort ging es oft wenig idyllisch zu. Die moderne Landwirtschaft aber ist weit effizienter, das ist die Grundlage für die enorme Verbesserung der Lebensbedingungen weltweit. Nur in Deutschland möchte man am liebsten ohne sein. Bitteschön: Dann kommt das Biogemüse eben aus China.

Die Angst vor Glyphosat ist etwa so rational wie die Vorstellung, das „Klima“ – ein Durchschnittswert, der für sich nichts aussagt – könne durch die Bewirtschaftung eines einzigen Faktors (CO2) „gerettet“ werden und Deutschland könne dabei eine Vorreiterrolle spielen. Bitteschön: Dann kann China doch fröhlich weiter das Zeug emittieren, es liegt damit ja jetzt schon an der Spitze. China und Deutschland – beste Freunde!

 

Cora Stephan, geb. 1951, ist Publizistin und Schriftstellerin. Sie veröffentlichte Beiträge in zahlreichen Medien, darunter beim NDR. Viele ihrer Romane und Sachbücher wurden Bestseller. Soeben ist ihr neuer Roman „Über alle Gräben hinweg. Roman einer Freundschaft“ erschienen.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Karsten Dörre / 17.08.2023

@dina weis, Ihr ökologisches Gleichgewicht in allen Ehren. Natur ist stetige Veränderung. Kein Frühling gleicht einem anderen Frühling. Da sind Veränderungen - unabhängig von Mensch und seiner Zerstörungskraft oder Nutzung zum Überleben, zum Bewirtschaften, zum Erholen oder schützen. Das Ahrtal sieht heute in Sachen Natur weder besser noch schlechter aus als im Juli 2021. Lediglich das Gleichgewicht der dort lebenden Menschen ist seit zwei Jahren massiv gestört. Die Natur ist weder gut noch böse, der Meteoriteneinschlag (Natur!) in der Kreidezeit war kein ökologisches Gleichgewichtsereignis. Und ja, wenn wir den Klimawandel menschengemacht fabrizieren, dann schaffen wir auch den Klimawandel auszuhalten und uns entsprechend anzupassen. Was spricht dagegen, dass Grönland eisfrei wird, neues Land entsteht, neuer Lebensraum, neue Herausforderungen, die den Geist anstrengen, Lösungen zu suchen, sich weiter zu entwickeln? Wenn Landstriche unbewohnbar werden, muss neues Land entstehen (siehe Niederlande). Wehren wir uns also nicht dagegen und lassen die Natur machen, damit wir Menschen nicht träge, faul und dumm werden. Denn das scheint im freiheitlichen Westen gerade in vielen gesellschaftlichen Bereichen ein unausgesprochenes Ziel zu sein. Wenn die E-Batterie aus China stimmt, dass sie in zehn Minuten für 400 Kilometer auflädt, ist das ein großer technischer Fortschritt, der die Natur ausbeutet und Ihr ökologisches Gleichgewicht infrage stellt. Mehr Mobilität war und ist für die Menschheit ein Fortschritt, der den Hunger stoppte, da Nahrungsmittel schneller verarbeitet und vertrieben wurden und man nicht vom Wetter auf dem Feld und im Garten hinterm Haus abhängig wurde. Ohne Dieselschiffe aus der Ukraine, bekommt Afrika weniger Getreide. Man kann den Afrikanern sagen, denkt mal an den Klimawandel und baut euer Getreide auf dem kargen natürlichen Boden selbst an oder im untauglichen Dschungelboden ohne Sonnenlicht und stündlich prächtigen Wildwuchs.

Martin Schott / 17.08.2023

@dina weiß: “Die Natur ist immer im Gleichgewicht, wenn man sie lässt und auf jeden Fall nicht selbstzerstörerisch wie der Mensch.” - Da irren Sie sich. So gut wie nirgends in der Natur gibt es einen Gleichgewichtszustand. Im Gleichgewicht tut sich rein gar nichts. Gleichgewicht ist statisch, passiv, tot. Natur ist chaotisch, unberechenbar, dynamisch. Was es allerdings gibt ist das geradezu esoterische Gerede darüber, “die Natur” oder “der Planet” als solcher befinde sich im Gleichgewicht.

Rainer Nicolaisen / 17.08.2023

Tja tja tja—allerdings, Frau Stephan, werden Sie kaum bestreiten wollen, daß die KulturLandschaft längst zur KulturSteppe geworden ist und wir in jedem Lenz den “silent spring” hören, z.B. Glyphosat zum Dank. Oder?  Lassen Sie sich bitte doch einmal das Wort TOTALherbizid auf der Zunge zergehen. Klingt sehr lecker, oder? Daß “Natur” auch gefährlich sein kann, weiß ich schon lange, und “Romantiker” bin ich auch nicht, eher Dipl.-Chem….

Rainer Hanisch / 17.08.2023

@Rolf Mainz :“Jedem, der von “harmlosen” Wölfen faselt, wünsche ich eine Nacht allein mit einem hungrigen Wolfsrudel.” Hallo, wo haben Sie denn eine Nacht mit einem hungrigen Wolfsrudel verbracht?

W. Renner / 17.08.2023

Man sollte die gesamten Grünen nur der Natur überlassen. Die würde das Problem nachhaltig lösen.

Rainer Hanisch / 17.08.2023

Emil.Meins “Und meine Hoffnung ist, daß sich durch ein Überangebot an Habecks und Bärbocks auch deren Freßfeinde enorm vermehren und wieder Ordnung einkehrt.”  Nee, ich glaube nicht, dass die Fressfeinde haben! Wer will sich mit sowas den Magen verderben und eventuell hopps gehen? Ich nicht, Sie gewiss auch nicht und viele andere auch nicht.

Lutz Liebezeit / 17.08.2023

Glyphosat wird laut Wikipedia seit den 70er Jahren eingesetzt und ist unter dem Namen RoundUp bekannter. Damit kann man alle Pflanzen ausrotten, nur die überleben, die eine Genkur hinter sich haben und deshalb immun sind gegen Herbizide. Das Bienensterben wird von den synthetisch hergestellten Neonicotinoiden verursacht. Die sind schon in die Pflanzen hineingezüchtet. Neonicotinoide sind selektive und hochwirksame Nervengifte, die die Weiterleitung von Nervenreizen stören. Das sind Insektizide, die auf die Nerven von Insekten und Bienen rabiater wirken als auf die Nerven von Wirbeltieren. Spezialgemüse mit Neonicotinoiden wirken also nur nicht so stark auf unsere Nerven, aber es wirkt auf unsere Nerven. Das Bienensterben begann mit der Aussaat der Neonicotinoide. NABU ist ja gegen Bienensterben und die Damen von der Tagesschau sind das auch. Wir spenden ja auch fleissig an NABU, damit die dagen sind. Leider machen die nichts mit dem Geld, außer sich gute Löhne und Pensionen damit zu bezahlen. Der Mitarbeiterin verdient bei NABU zwischen 1500 uind 4700 Euro im Monat. Da ham wir uns verdient. Dafür stellen die dann Expertisen für Milch aus. Greenpeace stürzt zumindest hier und da mal spektakulär mit einem Motor-Drachen ab. Die tun was für ihr Geld. Aber NABU, was machen die eigentlich sonst so?

Emil.Meins / 17.08.2023

Was bei den Deutschen auffällig ist: der inzwischen eigentlich unbegründete besserwisserische Alleinvertretungsanspruch, und die Verbissenheit, das eigene bißchen Wissen anderen aufs Auge zu hauen. Leser Buch nennt die früh infiltrierten Waldkindergarten-Kinder, oft ohne echte naturwissenschaftliche Kenntnisse, dafür viel “Schau dich schlau”-Halbwissen, die prima Klimakleber abgeben, Leser Rahmenschneider die Leute mit monoformer Einstellung zur Natur, die“Chemie” grundsätzlich ablehnen, und die oft geringe Allgemeinbildung der Deutschen im Vergleich zu anderen Europäern. Alles geht immer ins Extrem, Mittelwege gibt es nicht. Auch ein Ergebnis der verbreiteten These, man müsse nichts mehr wissen, es sei alles bei Bedarf im Internet zu finden, nur ohne fundierte eigene Beurteilungsgrundlage glaubt der Deutsche doch alles, was ihm Tagesschau und “Experten” erzählen. Gut für die Herrschenden, daher gewollt!. Je weniger jemand weiß, desto mehr setzt er neuen Erkenntnissen Widerstand entgegen, die seine Überzeugungen ins Wanken bringen würden, denn sein fehlendes Wissen gibt kaum jemand gerne zu. Das wissen auch die Medien, und füttern die Dummies mit vorgekautem Leichtverdaulichem. Und da Fr. Weis inzwischen selbst geantwortet hat: klug ist es bei Bedarf Kompromisse und Zugeständnisse zu machen, statt, wie die Grünen so gern, im Namen der reinen Lehre den Menschen zu schaden. Ich habe auch eine Flasche Glyphosat auf Lager, im Dorfladen frei verkäuflich, verwahre mich aber gegen exzessiven Einsatz, wenn bsp. mein Nachbar sein Gelände damit spritzt, der darauf Gemüse zum Verkauf anbauen will, zum manuellen Bearbeiten aber zu faul ist, weil nur 10 Meter entfernt von meinem Brunnen, und nur 1,5 Meter vom Grundwasserspiegel. Auch wenn nur 1% der Menge ins Wasser übergeht und es angeblich schnell von Bodenmineralen neutralisiert wird. Muss nicht sein. Sinnvoll +vorsichtig angewendet aber OK. Habe mal meinen Brunnen mit Abwasser verseucht, weiß daher, wie leicht das ist.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Cora Stephan / 08.04.2024 / 06:15 / 35

„Babys sind der Goldstandard des Menschenhandels“

Birgit Kelles Zorn ist in jedem Kapitel ihres neuen Buches über Leihmutterschaft zu spüren. Sie hat die ganze Szene und ihre Propagandisten bis ins letzte…/ mehr

Cora Stephan / 08.03.2024 / 06:15 / 49

Männer! Richtige Männer! Es gibt sie noch!

Botschaft an alle Männer, die heimlich daran zweifeln, dass es 99 Geschlechter gibt, ein Mann per Selbstermächtigung zur Frau wird und Frauen die besseren Menschen…/ mehr

Cora Stephan / 29.02.2024 / 11:00 / 51

Daniela Klette und der vergessene Linksextremismus

Die Innenministerin ist voll des Lobes angesichts der Festnahme von Daniela Klette, 65 Jahre alt, Mitglied der RAF, Dritte Generation. Fahndungserfolg nach nicht einmal 30…/ mehr

Cora Stephan / 15.02.2024 / 06:05 / 65

Toxische Weis(s)heit: Die Heuchler von Ulm

Eine Stadt die in der Coronazeit durch besonders rigide Freiheitseinschränkungen von sich reden machte, setzt sich plötzlich für „Vielfalt und Demokratie“ ein. Ulm ist ein…/ mehr

Cora Stephan / 10.02.2024 / 12:00 / 36

Merz in Grün?

Was geht im Kopf eine Politikers wie Friedrich Merz vor, der die Grünen erst zum Hauptgegner erklärt und dann eine Koalition mit ihnen nicht mehr…/ mehr

Cora Stephan / 01.02.2024 / 12:00 / 40

Toxische Weis(s)heit: Teure Migration

Eine holländische Studie ermittelte, dass zwei Drittel aller Einwanderer den niederländischen Staat Geld kosten. In Deutschland ist die Lage längst kritisch. Wer 2015 nicht nur Gefühle…/ mehr

Cora Stephan / 25.01.2024 / 10:00 / 35

Preisverleihungen nur noch auf Bewährung!

Wer einen Preis verliehen bekommt, weil er was besonderes geleistet hat, sollte sich sehr genau überlegen, mit wem er künftig redet. Sonst ist der womöglich…/ mehr

Cora Stephan / 11.01.2024 / 10:00 / 55

Bauer, Trecker, Fußtritt

Was derzeit bei den Bauern los ist, hat eine weit längere Vorgeschichte als der Versuch einer unfassbar täppisch agierenden Regierung, bei den Landwirten Steuervergünstigungen und…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com