Marvin Wank / 07.05.2019 / 08:33 / Foto: Jan Tomaschoff / 95 / Seite ausdrucken

Willkommen in der Idiokratie!

Von Marvin Wank.  

Zehntausende Schüler protestieren gegen angeblich unlösbar schwere Abiturprüfungen. Bis heute Morgen zählte eine entsprechende Petition bereits mehr als 50.000 Unterschriften. Doch das Abitur tatsächlich zu erleichtern wäre ein fataler Fehler.

Schon jetzt zeigt sich an meiner Universität ein deutliches Delta (für die Bremer: das ist ein Unterschied) zwischen meinen Kommilitonen (das sind meine Mitstudent*innen) aus den diversen (das wisst ihr natürlich) Bundesländern. Ich habe Kommilitonen mit Abiturnoten von 1,5 und besser, die im vergangenen Semester durch jede einzelne Prüfung gefallen sind.

Mit dem Abitur erhalten jedes Jahr tausende von Schülern ihre Hochschulreife, obwohl sie definitiv nicht reif für eine Hochschule sind. In der Uni verstehen sie dann natürlich nur Bahnhof, aber macht ja nix, schließlich kriegt man ja fett Bafög vom Steuerzahler, und die Prüfung kann man ins nächste oder ins übernächste Semester schieben. Oder man macht einfach so weiter, wie man in der Schule aufgehört hat: Ist die Prüfung zu schwer, wird einfach auf die Barrikaden gegangen und eine Anpassung des Notenschlüssels gefordert. Hat ja im Abi schon blendend funktioniert.

Natürlich lässt sich eine Prüfung auch nicht ewig schieben. Und das führt zu massenhaft Studienabbrechern. Laut dem statistischen Bundesamt haben 17 Prozent der Deutschen einen Hochschulabschluss, aber mit ca. 32 Prozent fast doppelt so viele die Hochschulreife. Dabei muss man im Hinterkopf behalten, dass so ein Soziologiestudent bis zum 10. Semester den Steuerzahler auch dann Geld kostet, wenn er anschließend bei McDonald’s arbeitet – sofern er das überhaupt tut.

Das Problem ist nur: Irgendwann wird gesiebt. Sieben wir nicht im Abitur aus, sieben wir im Studium aus. Sieben wir im Studium nicht aus, dann sieben wir irgendwann Deutschland aus dem Weltmarkt aus.

Marvin Wank ist 18 Jahre alt und Student der Wirtschaftsinformatik aus Chemnitz.

Dieser Beitrag erscheint auch auf dem Schülerblog Apollo-News

Foto: Jan Tomaschoff

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Dr. Gerhard Giesemann / 07.05.2019

Alles Absicht: Je unattraktiver DE wird, desto weniger drängen ins Land und wir haben endlich unsere bayrische Ruh’.

Karla Kuhn / 07.05.2019

“Zehntausende Schüler protestieren gegen angeblich unlösbar schwere Abiturprüfungen. ”  Soll das ein Witz sein ?? Wollen die Schüler jetzt Abitur light ??  Wir wurden gar nicht gefragt aber meine Generation hat auch nicht demonstriert sondern alleine oder in Lerngruppen sich intensiv auf die Prüfungen vorbereitet. Ich finde es sehr verhängnisvoll, daß der numerus clausus für das Medizinstudium abgeschafft wurde. Gerade für Medizin sollten NUR die BESTEN zugelassen werden ! Das hat absolut NICHTS mit Diskriminierung zu tun, sondern mit Verantwortung ! Deutschland scheint in Sachen Bildung (wahrscheinlich nicht nur da) wirklich auf dem absteigenden Ast zu sein. WER das Abitur nicht schafft, hätte eben die Mittlere Reife ablegen müssen aber anscheinend wollen auch viele mittelmäßige Schüler unbedingt Abi !!  Frau Chris Groll, Sie sprechen mir aus der Seele !! Das ist ja irre, was hier abgeht !  Ich wundere mich auch nicht mehr, daß die WIRKLICH GUTEN Fachkräfte mehr und mehr das Land verlassen !

Gotthelm Fugge / 07.05.2019

Der SPIEGEL hielt dieser Tage einen Leitartikel zum nachstehenden Thema für angemessen: ““Die Energieversorger üben sich immer häufiger in Notstandsmaßnahmen. Sie proben, wie mit Abschaltungen von Städten und Regionen ein vollständiger Blackout zu verhindern ist.”“ Und konterkarierte mit seinem Inhalt selbst. Man probt den Black-Out, Merkel schafft dafür den permanent andauernden Umvolkungs-Human-Massenstrom Black-In. Gute ausgebildete, fortschrittsdurstige Wissenschaftler, auf dem Energiesektor tätig und forschend (Ja, die gibt es in DE auch noch!), antworteten mit einem bahnbrechenden Patent - dem DUAL-FLUID REAKTOR! So etwas findet beim Spiegel selbstredend keine Würdigung. Siehe dazu auch - European Patent Office:  GOOGLE/patent/EP2758965A2 Und wo bleibt jetzt UNSERE intellektuelle Jugend? Das mit diesem REAKTOR ist eben eine überaus anspruchsvolle, intelligenzintensive, aber sehr wertvolle & im hohem Maße diskussionswürdige ingenieurtechnische Thematik, der man mit einem freitäglichen Hüpfen für-&-mit Greta bei gleichzeitigem Schwänzen von Schulstunden durch “unsere” nächste Generation” so nicht beizukommen ist. Das müssen wir leider den bildungshungrigen Schülern in Fernost (Singapur, China, Süd-Korea, Japan) oder in den USA überlassen. Dafür entspricht diese freudvolle Körperertüchtigung an jedem Freitag aber ganz und in völliger Koinzidenz dem Erziehungsauftrag des hiesigen Merkel-treuen politisch-medialen Bildungskomplexes,  der ist politisch-correct, und daran darf nicht gezweifelt oder widersprochen werden, wie schnell gerät man dann dank der immer weiter vorangetriebenen und um sich greifenden Denunzianten-Blockwart-Installationen die Nähe einer rechten Nazi-Denke.

Claudius Pappe / 07.05.2019

Ich habe ein deutliches Delta( für Politiker: das ist der Unterschied) von meinem Brutto zum Nettoeinkommen. Für Politiker: Brutto ist der Betrag den mein Arbeitgeber für mich aufwendet( nochmals für Politiker: dazu kommen noch ca. 15 % des Bruttobetrages) Netto ist der Betrag der mir ausgezahlt wird. Habt ihr Politiker das verstanden ? Nochmals für Politiker-also für Frau Giffey und Herrn Schulz und Scholz : Der Bruttobetrag ist immer höher als der Nettobetrag. Ach nee, für Herr Schulz was ja Brutto für Netto-Europa-gelle !

Hubert Bauer / 07.05.2019

@ Joachim Nettelbeck: Sind Sie selber Mathematiklehrer an einem Gymnasium? Haben Sie die Aufgaben gesehen? Die Mathematiklehrer des Bayrischen Lehrer Verbandes haben die Aufgabe nicht als besonders schwer eingestuft. Vielleicht sollte man die Aufgaben in chinesische, japanische und koreanische übersetzen und die dortigen Schulabgänger fragen, ob die Aufgaben nach ihrer Meinung schwer sind.

Marc Stark / 07.05.2019

Ach was! Wer bitteschön braucht schon Mathe, Orthographie, Grundlagen in Bio, Chemie, Physik…  Leidenschaft, den Wille zum Erkentnissgewinn,... für den Traumberuf “abgebrochenes Studium”? Das ist doch alles nur hinderlich für eine Karriere im Bundestag! Das Pflichtfach “gendergerechtes Schreiben” sollte man allerdings tatsächlich nicht vernachlässigen. Hier ist dem Ingenieur auch nix zu schwör!

A.Heinz / 07.05.2019

Ich habe ‘81 Abitur gemacht und schon damals waren die durchschnittlichen Leistungen der Studienanfänger in den Fächern Mathematik, Physik und Chemie kaum ausreichend, diese oder auf diese aufbauende Fächer zu studieren. Vorbereitende Kurse in diesen Fächern wurden von vielen Hochschulen angeboten: Offiziell zur Wiederholung und Auffrischung des Schulstoffes. Tatsächlich wurde hier bereits massiv gesiebt. Und das war auch gut so !

Anders Dairie / 07.05.2019

Ein UNI-Prof. zu mir (vor Jahren, wir hatten für ihn gebaut) :  “Wir ärgern uns mit denen nicht mehr herum.  Die schlimmsten Fälle werden gnadenlos geext, die weniger schlimmen durchgewinkt.  In der Praxis kommt die Nacherziehung oder das Arbeitsamt!”  Mühelosen Erfolg sieht das Leben halt nicht vor.  Sogar den Erbschein muss man beantragen und beim Nachlassgericht gegen Gebühr abholen.  Das Schlimme ist doch, dass eine Generation, die keine Härten kennt, auf eine Umwelt trifft, in der viele nicht arbeiten wollen.  Afghanische Muslime sind gut zu Fuß.  Sie sind aber nicht an den Rhythmus der Industriearbeit gewöhnt. Sie werden sich verweigern, solange das möglich ist.  Wer schafft ihnen die Existenzmittel ?

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Marvin Wank / 23.03.2020 / 16:00 / 17

Corona: Bloß kein Bail-Out!

Die deutsche Wirtschaft wird von der Covid-19-Pandemie schwer getroffen werden. Unterbrochene Lieferketten, Augangssperren für Mitarbeiter und die Umstellung auf die Produktion medizinischer Güter reißen weltweit…/ mehr

Marvin Wank / 22.02.2020 / 12:00 / 15

Mietendeckel: Das Ende der Studententstadt Berlin

Ziel des Berliner Mietendeckels ist die Schaffung bezahlbaren Wohnraums. Warum das lediglich kurzfristig funktionieren kann, habe ich hier schon einmal dargelegt. Als der Artikel erschien, war das…/ mehr

Marvin Wank / 15.10.2019 / 10:51 / 127

„AfD-Hirse“: ZDF stellt grüne MdB als gewöhnliche Kundin dar

Jan Plessow ist AfD-Mitglied und Inhaber der „Spreewälder Hirsemühle“, einer Marke für Bio-Hirse. Als Plessows Parteizugehörigkeit bekannt wurde, nahmen einige Bioläden die Marke aus dem…/ mehr

Marvin Wank / 24.09.2019 / 11:00 / 38

Bundesrat: „Verunglimpfung“ von EU-Symbolen unter Strafe

Der Bundesrat hat einen Gesetzesentwurf beschlossen, nachdem das Verunglimpfen der EU-Flagge oder -Hymne mit bis zu drei Jahren Haft bestraft werden soll. Der Entwurf geht…/ mehr

Marvin Wank / 14.03.2019 / 15:30 / 7

Gender Pay Gap bei Google: Männer verdienen weniger

Von Marvin Wank.  In den USA haben Mitarbeiter des Internetriesen Alphabets, zu dem unter anderem Google und YouTube gehört, eine Sammelklage gegen ihren Arbeitgeber eingereicht.…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com