Will Markus Söder eine Corona-Impfpflicht?

Markus Söder hat sich in Sachen Corona als absoluter Hardliner geriert. Schon Ende August hatte der bayrische Ministerpräsident in einem Interview verkündet, bei der nächsten „Grippewelle“ alles wieder „dicht“ zu machen, sollten die Zahlen nicht stabil bleiben. Jetzt legte er nach, indem er von einem zweiten Lockdown sprach und um ein bundesweit einheitliches Bußgeld in Höhe von 250 Euro für sogenannte „Maskenverweigerer“ kämpft.

Besonders hervorgetan hat sich Söder bislang vor allem im Panikmachen. Kein Vergleich ist ihm zu hinkend, keine Ermahnung zu anmaßend. Vor allem für dramatische Formulierungen angesichts eines vermeintlichen Corona-Embargos scheint er eine große Leidenschaft zu hegen. Die Website der Tagesschau meldet:

‘Es ist wird langsam gefährlich‘, sagte Söder der ‚Frankfurter Allgemeinen Zeitung‘. Die Maske sei das wirksamste Mittel. ‚Wir haben fünf vor zwölf. Man darf sich die Lage nicht länger schönreden‘, sagte er der ‚Bild am Sonntag‘.“

So viel großes Kino stimmt misstrauisch. Würde ein ehrlich besorgter und sich redlich um sein Bundesland bemühender Politiker nicht demütiger auftreten, weniger mahnen und mehr vorausschauend planen? So brachte die BILD-Zeitung im vergangenen Monat die Schlagzeile eines historischen Steuer-Einbruchs in Bayern. Der Grund sei ein prognostizierter Steuer-Rückgang für 2020 von 4,2 Milliarden Euro im Vergleich zur Schätzung des vorigen Herbstes. Dass ein Lockdown ein Wirtschaftskiller ist, sollte niemand überraschen. Einen Ministerpräsidenten schon gar nicht. Dieser hat sich nun jedoch in den Kopf gesetzt, eine Corona-Steuerreform durchzusetzen. Mit Steuersenkungen, versteht sich, das wäre eine „Frischzellenkur für die Wirtschaft.“ Wie kommt Söder bloß darauf? Ach so: „Wir brauchen die Impulse einer Steuerreform unbedingt noch vor der Bundestagswahl.“ Hat hier etwa jemand die Absicht, als Kanzlerkandidat anzutreten?

„Mehr Maske, weniger Alkohol und weniger Partys“

Dies alles scheint Grund genug, Markus Söder mit sehr skeptischem Blick zu betrachten. Das Gute ist, dass seine auf jovial getrimmte Rhetorik nur scheinbar versteckt, zu welcher Rücksichtslosigkeit er fähig ist. Wie bereits hier analysiert, entlarvt sich Söders gespielte Harmlosigkeit jedem, der ihm genau zuhört. Denn zwischen seinen einlullenden, Mäßigung vorgaukelnden Sätzen verstecken sich regelmäßig knallharte Botschaften.

Vergangenen Dienstag sprach Markus Söder auf dem virtuellen Bezirksparteitag der CSU Oberpfalz. Natürlich war der hauptsächliche Punkt seiner Ansprache das leidige Thema Corona.

„Corona ist und bleibt gefährlich“, verkündete er gleich am Anfang. Dies veranlasste ihn in der Folge, eine Steigerung der Einschränkungen des öffentlichen Lebens zu proklamieren. Protest gegen einen derartigen Eingriff in die Bürgerrechte kanzelte er mit einem Totschlagargument ab, das man auch als emotionale Erpressung bezeichnen könnte:

„Als Vorsitzender der CSU bin ich nicht bereit, dieses ethische Dilemma so aufzulösen, dass ich für das Freizeitempfinden vieler das Leben weniger gefährde.“

Im Stil der AHA-Regeln hat sich Söder zudem ein neues Motto zurecht gelegt, damit das ganze hübscher klingt: „Das Motto heißt im Endeffekt: Mehr Maske, weniger Alkohol und weniger Partys.“

Wie geht man mit denen um, die sich nicht impfen lassen wollen?

Das wirklich Erschreckende wartet für die Zuhörer ab Minute 8:21 der Ansprache, wenn auch wie immer durch kumpelhaft besorgtes Getue kaschiert. Söder wendet sich dem Thema Corona-Impfungen zu:

„Jetzt müssen wir schauen, wie wir den nächsten Schritt gehen, das wird (der) Impfstoff. Wir haben heut beraten im Kabinett mal mit Experten. Ja, wir sind optimistisch, dass es einen Impfstoff gibt. Ob aber und welche Qualität und wie viel verfügbar ist, das ist noch sehr unsicher. Das wird uns übrigens in den nächsten Monaten noch vor eine andere Herausforderung stellen. Nämlich auch eine Impfstrategie zu entwickeln. Eine Impfstrategie, die sich die Frage stellt, wer soll geimpft werden? Also wir brauchen zunächst mal klare Prioritäten bei einem nicht so ausreichenden Impfstoff, wer dann geimpft wird. Klar – Ältere, Risikogruppen, gesundheitlich (…) Angeschlagene, Gesundheitssystem – Alten und Pflegeheime. Das wäre der eine Bereich. Und dann müssen wir entsprechend abstufen, wie wir das weiter organisieren können. Wir brauchen zu der Impfstrategie auch die Frage, wie oft man impfen soll. Und wann man am besten impfen soll. Und eine Frage, die dann noch gar nicht ganz geklärt ist und die uns noch vor vieles Kopfzerbrechen stellt, wie geht man mit denjenigen um, die sich nicht impfen lassen wollen? Aber (denen) man mit dem Impfstoff auch vieles erlauben könnte an öffentliche(m) Leben? Also das wird (…) Ende des Jahres, Anfang nächsten Jahres uns noch einiges Kopfzerbrechen bereiten können.“

Droht Märchenonkel Söder uns da etwa mit einer Impfpflicht durch die Hintertür? So nach dem Motto: Liebe Kinderlein, wenn ihr brav seid und euch impfen lasst, dürft ihr auch wieder mehr draußen spielen? Sollte es so kommen, dann hoffe ich nur, dass die Kinderlein sich in Ungehorsam üben.

Foto: Hofmann/Ludwig/Hermetiker CC BY-SA 3.0 de via Wikimedia Commons

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Karla Kuhn / 12.10.2020

“Es ist wird langsam gefährlich‘, sagte Söder der ‚Frankfurter Allgemeinen Zeitung‘. (Meint er sich selber ?) Die Maske sei das wirksamste Mittel. ‚Wir haben fünf vor zwölf. Man darf sich die Lage nicht länger schönreden‘, sagte er der ‚Bild am Sonntag‘.“  HÖRT DER MANN SICH SELBER ZU ??  MASKEN, hat das damit zu tun, daß seine Frau Masken näht ? Bzw. MASKEN nähen läßt ??  Diese “Lappen nützen GAR NICHTS. Er sollte sich mal die Reden von PROFESSOR BHAKTI anhören. Agiert der Mann noch radikaler als Merkel ?? Meine Güte, das ist nicht zu fassen. Jürgen Kunze, ja “Arbeit macht Frei” und “Jedem das Seine ” steht an verschiedenen KZ.. Hat Frau Schwesig nichts aus ihrer Krebs Krankheit gelernt ? Nämlich, daß die Lebenszeit das kostbarste Gut ist, was ein Mensch hat und wenn das,  von WEM AUCH immer, eingeschränkt wird, m. E.  ein Verbrechen an der Menschheit ist ? Harald Unger, Merkel ist gelernte “FDJ AGIT PROPSE, linientreu gewesen,  offensichtlich bis ins Mark. Die glaubt wahrscheilich wirklich ihren AUTORITÄREN STIL hier eins zu eins umsetzen zu können. Söder ist Franke, will er Merkel beweisen, daß er der beste Kanzlerkandidat ist ?? Da scheint er die Rechnung ohne die Wähler zu machen, denn besonders beliebt ist er nicht in Bayern. Und außerhalb Bayerns kennen ihn die wenigsten. Sein m.M.n. autoritäres Auftreten schreckt viele Menschen höchsten ab. Ich glaube, Merkel wählt Laschet, er ist ihr auf eine ruhige Art ergeben, drängt sich nicht in den Vordergrund, genau nach Merkels Vorstellungen, gräbt ihr nicht schon jetzt das Wasser ab und ist sehr flüchtlingsfreundlich. Ich vermute, er wird ihre Politik absolut weiterführen, ohne “Brachialgewalt” Laschet ist in meinen Augen nicht kampfeslustig, er braucht wahrscheinlich eine starke Hand an seiner Seite. So kann ihn Merkel auch nach ihrem ausscheiden noch weiter unter ihre Fuchtel nehmen. Spahn ?? INDISKUTABEL ! Merz ?? Zu viel Blackrock !

Joerg Gerhard / 12.10.2020

Wir leben in einem Staat, in dem Aerzte von Aerzteverbandschefs und Krankenkassenchefs eingeschüchtert und verfolgt werden, weil sie ihren kranken Patienten nach Diagnose ein Attest ausstellen, diese Atteste dann aber eh oft nicht anerkannt und deren Inhaber angefeindet werden. Die Justiz und Schullleitungen stehen auch noch aktiv dahinter, und heben sogar das Patientengeheimnis, insb. von Kindern, aus. Und die Masse, inkl. der wohl nur noch sog. ‘Aerzte’, findet es gut so oder schweigt. Dieser Staat betreibt ohne Rücksicht selbst nur auf die medizinischen Kollateralschaeden derzeit Massenexperimente auf schwächsten Evidenzgrundlagen, von nutzloser und gefährlicher Maskenpflicht, absolut ungeeigneten PCR Massen-Tests und Massen-Quarantaenen Gesunder, bis hin zur immer wahrscheinlicheren Impfpflicht mit einem auf jeden Fall mit heisser Nadel gestrickten und langfristfolgenmaessig absolut uneinschaetzbaren, komplett neuartigen und wahrscheinlich max. ineffizienten Gen-Impfstoffs. Das sind alles medizinische Experimente die den, aufgrund der Tätigkeiten eines gewissen Dr. Mengele’s, entwickelten Nürnberger Kodex fuer sie ganz klar verletzen, insb. sein allererstes Kriterium: die Freiwilligkeit! Kritik daran und FAKTEN die dem regierenden Narrativ widersprechen werden einfach nur ignoriert, diffamiert oder zensiert, statt sich mit ihnen im Sinne Hegel’s und Kant’s, zwecks Erlangung einer objektiv besseren Entscheidung, auseinanderzusetzen. Das ist einfach nur noch irre. Und kriminell. Der Symbol Charakter und die Wichtigkeit der Gessler-Hut Pflicht ist deshalb elementar- fuer die Politik um das alles durchzusetzen, und fuer die aufgeklärten Bürger um es doch noch zu verhindern. Wann begreift der Rest das endlich? Erst wenn das Schweigegeld versiegt? Oder erst wenn sie oder ihre Kinder an den Folgen der Impfung sterben? Oder erst wenn sie, falls überleben, a la Martin Niemoeller selber abgeholt werden?

Hans-Peter Dollhopf / 12.10.2020

Frau Stockmann, öd, Söder, Greta! Beim Lesen Ihrer Betrachtungen zu diesem bayerischen Vordenker aller aktiven Beherbergungsleugner erinnerten Sie mich an seine Lockdown-Forderungen gegenüber der AfD anlässlich seiner Ansprache anlässlich einer von ihm selbst bei der jüdischen Gemeinde zu München für den 16. September letzten Jahres georderten wie auch prompt gelieferten, und dezent mit dem Zeichen der Solidarität gecoverten, persönlichen Huldigung selbiger “Exzellenz” durch versammelte höhere Funktionsjuden in der Hauptsynagoge zu Munich. Unter Markus XIV. herrscht schiere Kontinuität beim Zeichen setzen. Gegen eigene Polit-Konkurrenz (dabei aber auf gar keinen Fall natürlich gegen frisch eingetroffene Anlässe für antisemitische Ausschreiterei), wie gegen Covid-19-Ausbrüche, wie etwa im März, April 2020. L’état, c’est moi. Diese Stringenz in der Denke ist wohl auch der Anlass für diesen akuten geistigen Aussetzer, weshalb er die hasserfülltesten Forderungen der BDS gegen Israel einmal, aber so richtig, deftig, an den Einwohnern des Freistaates ausprobiert! Für mehr als wie wahnsinniges Boycott, Divestment and Sanctions gegen das eigene Land SIND diese herrschenden Klima- wie Corona-Politikdarstellungen nicht.  Maskenleugner, how dare you? We’ll not let you get away with this, take 250 Peitschenhiebe. oh all you kinky hanswursts

G. Schilling / 12.10.2020

und wer sich nicht impfen lässt bekommt einen gelben Stern an seine Jacke!!!!!!

M.- A. Schneider / 12.10.2020

Bei Masern hat es doch auch geklappt, und bei Corona winkt ein ganz anderes Geschäft, da geht es um Milliarden und um die weiter guten Beziehungen zu Bill und Melinda Gates und ihren Billionen. Wen von unseren selbstgerechten und weltfremden Politikern interessieren schon die Grundrechte oder das Grundgesetz, auch mit einer Impfpflicht kann man den Bürger wunderbar kontrollieren und weiter gängeln, ungeachtet dessen, dass, abgesehen vom Willen des einzelnen, gar nicht jeder geimpft werden darf.  Für Menschen mit Autoimmunkrankheiten wie z. B. u.a. MS käme eine Impfung gar nicht in Frage, und es darf bezweifelt werden, ob eine Impfung für vorgeschädigte oder chronisch Kranke nicht eher das Gegenteil bewirken. Aber von unserer Regierung einschl. ihrer treuen Berater Drosten und Wieler waren dererlei Gedanken bisher nicht zu vernehmen. Unabhängige Wissenschaftler werden nicht müde, darauf hinzuweisen, dass die Entwicklung eines Impfstoffes zwischen fünf und zehn Jahren dauern kann und gegen Viren eher nicht sehr hilfreich ist.

Werner Arning / 12.10.2020

Einerseits möchte sich Söder wohl von Merkel abheben. Sein ganzes Auftreten soll möglichst unmerkelianisch daherkommen. Das haben ihm wahrscheinlich seine PR-Berater geraten. Er möchte keine Merkel 2.0 sein, wie einige andere mögliche Kanzlerkandidaten es zu versuchen scheinen. Er will hemdsärmelig rüberkommen. Als Macher. Nicht so diplomatisch. Nicht so (gespielt) bedächtig.  Bei vielen Bürgern, die keine nächste Merkel wollen, könnte dieses Gehabe ankommen. Und bei welchem Thema kann man sich unverfänglich (quasi gratismutmäßig)  als Macher hervortun? Genau. Bei Corona. Ob es ihm um die Sache geht, bezweifle ich. Es geht wohl um die Show. Und natürlich, Impfverweigerer „gewinnt“ man für sich, indem man ihnen zwar die Impfung „freistellt“, jedoch enorme persönliche Nachteile in Aussicht stellt, falls sie so frei sein sollten, die Impfung abzulehnen. Denn Freiwilligkeit ist immer relativ.

Karl Schmidt / 12.10.2020

Welche Strategie haben Sie denn sonst erwartet? Natürlich werden die Bürger erpresst werden und wie Kinder von Mutti und den bösen Onkels behandelt werden. Das Procedere ist schon lange klar, denn Phantasie kann man den Merkelisten und anderen radikalen Politikern nicht vorwerfen. So wird ja übrigens auch die AfD bekämpft: Würde sie sich anpassen, würde man ihr (mehr) Zugang zu öffentlichen Ressourcen gewähren. Das Prinzip ist immer gleich und hat mit einer zivilisierten demokratischen Republik, die jeden Bürger als solchen respektiert, nichts zu tun. Auch hier wird eine Zweiklassengesellschaft entstehen: Die belohnten Folgsamen und die ausgegrenzten Kritiker und Liberalen.

Karla Kuhn / 12.10.2020

„Wie geht man mit denjenigen um, die sich nicht impfen lassen wollen? Aber (denen) man mit dem Impfstoff auch vieles erlauben könnte an öffentliche(m) Leben?”  (FALLS SIE NICHT AM IMPFSTOFF GESTORBEN SIND !) Bei Söder habe ich das Gefühl, er will unbedingt Merkel “BRACHIAL” überflügeln.  Er kommt mir vor wie Schulz mit seinem Kanzlerzug, hoch geflogen und GOTT SEI DANK tief gefallen, das gleiche Schicksal wird Söder erleben. Herr Niersberger, wie kommen Sie darauf, daß die Bayern (DIE !) begeistert sind ? Ich kenne viele wirkliche echte   Bayern, KEINER von denen würde Söder je wählen. Die CSU ist eine Anhängsel Partei der CDU, Söder hat bei der Wahl im März ein schlechtes Ergebnis eingefahren. Das betse hatte mal STRAU? mit 62 Prozent. Strauß konnte “seine Bayern” begeistern, warum ? Er war immer authentisch, sogar viele seiner Widersacher waren von seiner Klarheit und seiner Intelligenz begeistert. Wer mal in einem “Bierzelt”  eine straußsche Rede erlebt hat, vergiß sie nicht wieder. Abgesehen davon hätte Strauß niemals zugelassen, daß die bayerische Wirtschaft und Gastronomie kaputt geht. Und NIEMALS hätte er nach Merkels Pfeife getanzt. Lang, lang ist es her. Daß SÖDER sich jetzt auch den “Beherbergungsverbot” anschließt und sagt, wer sich testen läßt, darf auch verreisen, obwohl schon MEHRMALS bekannt gemacht wurde, daß die TESTS KEINE KRANKHEIT aussagen, zeigt mir, daß Söder wahrscheinlich keine eigene Meinung hat (haben darf?). Wie war es denn bei der Schweine Grippe, wurde da nicht ZWEIERLEI IMPFSTOFF verwendet ?? Der MEDIALE für Merkel ?? NEE, wer sich mit einem RNA Impfstoff impfen läßt, kann sein Leben riskieren ,bzw. seine Gesundheit ruinieren.  INTERVIEW MIT PROFESSOR HOCKERTZ !! Aber auch Prof. BHAKTI und andere Koryphäen warnen davor. WILL GATES SEINE DIVIDENDE abschöpfen ?? Und wer mitmacht bekommt auch ein “Krümel?”

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Ulrike Stockmann / 10.04.2024 / 10:00 / 38

Das schottische „Hassmonster“ und Knast für britischen Humor

In Schottland trat ein Gesetz in Kraft, bei dem sich selbst hartgesottene Kulturkämpfer die Augen reiben. Demnach könnten alle Witze, die den Namen auch verdienen,…/ mehr

Ulrike Stockmann / 21.03.2024 / 06:15 / 68

Abschied von der Gruberin

Monika Gruber beendete vorläufig ihre Bühnenkarriere, weil sie den Diskurs in Deutschland für „vergiftet“ hält. In der Coronazeit gehörte sie zu den ganz wenigen kritischen…/ mehr

Ulrike Stockmann / 15.03.2024 / 12:00 / 121

Radikales Klima beim Ethikrat

Unter der Führung von Alena Buyx empfiehlt der Ethikrat eine Umverteilung für den „Klimaschutz“. Drei Mitglieder distanzieren sich von den radikalen Vorschlägen. Auf der Pressekonferenz…/ mehr

Ulrike Stockmann / 08.03.2024 / 06:00 / 70

Der rosa Elefant am Frauentag

Am Frauentag wird medial die strukturelle Benachteiligung der Frau betont. Frauenfeindliche Zuwanderung darf hingegen nicht thematisiert werden. Die Berichterstattung im Vorfeld des heutigen Frauentages ist…/ mehr

Ulrike Stockmann / 10.02.2024 / 10:00 / 96

Aufstand der Gratismutigen

Wenn die Politik Wellness-Veranstaltungen als Widerstand vermarktet, muss man sich nicht wundern, wenn Unternehmen und Medien das Gleiche versuchen. Mit teils bizarrem Ergebnis. Aktuell tummeln…/ mehr

Ulrike Stockmann / 20.01.2024 / 10:00 / 11

Kleinkrieg um Gender-Regeln im Südwesten?

Derzeit können Bürgerinitiativen gegen die Gendersprache Erfolge verbuchen, auch im grün-schwarz regierten Baden-Württemberg. Das CDU-geführte Innenministerium bremst dort eine solche Initiative eines CDU-Mitglieds aus, welche…/ mehr

Ulrike Stockmann / 16.01.2024 / 11:30 / 22

Presserat missbilligt Migrationslügen

Ein ungewöhnlich anmutender Vorgang wurde am Montag von der Süddeutschen Zeitung in eigener Sache veröffentlicht. Der Presserat sieht bei zwei Artikeln des Blattes, die die…/ mehr

Ulrike Stockmann / 05.01.2024 / 15:30 / 75

Was will die neue Maaßen-Krall-Partei?

Gestern gab Hans-Georg Maaßen bekannt, gemeinsam mit der Werteunion eine neue Partei unter demselben Namen gründen zu wollen. Mit von der Partie ist auch Markus…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com