Gastautor / 08.10.2017 / 14:34 / Foto: Geolina 163 / 13 / Seite ausdrucken

Wie die Linke sich gegen Rechts verrennt

Von Thomas Eisinger.

Das Grundübel der politischen Situation in Deutschland besteht darin, dass es keine rechte Partei geben darf. Anders als in allen westlichen Demokratien, wo es immer Rechts, Mitte und Links gibt (außer in den USA, wo es kein „Links“ geben darf, denn das wäre Kommunismus und ist des Teufels), wurde in Deutschland spätestens seit dem „Kampf gegen Rechts“ eine komplette politische Richtung quasi verboten. Wer nun denkt, dies hätte primär mit der deutschen Vergangenheit zu tun, der irrt.

Es ist vielmehr eine äußerst erfolgreiche Machterhaltungsstrategie der CDU: Während Merkel ein linkes Thema nach dem anderen für sich vereinnahmt und damit ihre Wählerschaft in dieser Richtung ausdehnt, sollte die Dämonisierung „rechter“ Parteien verhindern, dass die rechte Flanke der CDU angegriffen werden kann. Eine wunderbare Strategie: Gewinne auf der linken Seite ohne Verluste auf der rechten Seite, so geschehen bei der Wahl 2013 als CDU/CSU fast die absolute Mehrheit erreicht hat.

Nun konnte sich die AfD trotz vier Jahre langer Dämonisierung durch Parteien und Medien spätestens mit diesem Wahlergebnis tatsächlich etablieren. Wie war das möglich? Zu Beginn muss verstanden werden, dass es – wie in allen westlichen Demokratien – auch in Deutschland ein gesundes und berechtigtes „Rechts“ gibt. Dies beinhaltet die Pflege traditioneller Werte, die Liebe zu Familie, Land und Heimat, das Bedürfnis nach Sicherheit und Planbarkeit - gerade auch fürs Alter – und die Überzeugung, dass Gesetze eingehalten werden müssen.

Wer sich diese Punkte ansieht, wird feststellen, dass nichts Verwerfliches darunter ist. Es ist die Idee, Bewahrenswertes zu bewahren und in Sicherheit leben zu wollen, und zwar am besten aus eigener Kraft und Verantwortung und nicht unter Zuhilfenahme des wohltätigen Staates. Wenn dieses „Rechts“ Raum bekäme in Deutschland, dann bräuchte es eine AfD in dieser Form sicher nicht. Denn in Wahrheit gelingt unsere Gesellschaft nur durch eine Kombination von Rechts und Links: durch Stärkung der Selbstverantwortung des Einzelnen („rechts“), Bewahren von erfolgreichen Traditionen („rechts“) und gleichzeitig Modernisierung überholter Traditionen („links“) sowie der Solidarität der Gemeinschaft für alle, denen ein gutes Leben nicht ganz aus eigener Kraft gelingt („links“).

Auch wenn es viele Gründe gibt, so sind es im Wesentlichen zwei entscheidende Fehler, die die real existierende Linke (SPD, die Linke) gemacht hat und beständig wiederholt: die Idee, die Solidargemeinschaft auf ganz Europa und sogar die ganze Welt auszudehnen ist für alle, die wirklich auf die Solidarität des deutschen Sozialstaates angewiesen sind, gnadenloser Hohn. Jeder kann sich einfach ausrechnen, dass es faktisch nicht möglich ist, das deutsche soziale Netz in ganz Europa oder sogar noch weiter aufzuspannen. Die offenen Grenzen sind also in Wahrheit ein fundamentaler Widerspruch zum Solidaritätsgedanken, der zentralen Idee der Linken. Denn Solidarität kann es nur in abgegrenzten Gebieten geben. Eine weltweite – finanzielle – Solidarität, nur von Deutschland getragen, ist faktisch unmöglich.

Wieviel proaktive Gestaltungskraft liegt vor uns?

Der zweite Kardinalfehler der Linken ist es, die „Rechten“ pauschal zu verteufeln und jede inhaltliche Diskussion abzulehnen. Denn die Menschen, die der Solidarität der Gemeinschaft bedürfen, merken sehr wohl, dass die Rechten (und hier gibt es in Deutschland nur die AfD) mittlerweile viel eher ihre ureigenen Interessen vertreten. Die praktizierte Diskussionsverweigerung über „rechte“ Themen ist wie Hohn für alle Menschen, die genau in diesen Themenfeldern den größten gesellschaftlichen Diskussionsbedarf sehen.

Die Linke hatte bisher die Hoheit darüber, was in Deutschland diskutiert werden darf und was nicht. Der AfD ist es in den letzten Jahren gelungen, dieses Themenspektrum berechtigterweise zu erweitern: EU, Euro, Einwanderungsrecht, Abschiebepraxis für illegale Einwanderer, Anwendung des Asylrechts… Alles äußerst relevante Themen für eine Gesellschaft, deren inhaltliche Diskussion aber durch die bestehenden Parteien und große Medien weitgehend unterbunden wurde beziehungsweise stets in Kategorien wie „rassistisch“, „nationalistisch“ oder „Nazi“ „entsorgt“ wurde. So entstand der Eindruck, es gäbe in Deutschland keine Opposition mehr. Und wie nennt man eine Demokratie ohne Opposition?

Wie wird alles wieder gut? Nie wird es wieder so werden, wie es einmal war. Dieser Satz gilt immer seit es Menschen gibt. Die Frage ist vielmehr, wieviel proaktive Gestaltungskraft liegt vor uns respektive wieviel plumpe Reaktion auf äußere Ereignisse müssen wir noch erdulden. Mit der reinen Machtpolitikerin Merkel an der Spitze wird es keine längerfristigen Konzepte geben, zumindest keine, die sie uns mitteilen würde. Und so lange gerade die linke Seite sich verschleißt im „Kampf gegen Rechts“, kann der Merkelismus weiter unangetastet reine Machtpolitik betreiben.

Wenn Rechts und Links erkennen würden, dass sie vielfach dieselben Ziele verfolgen, nur unterschiedliche Lösungswege vorschlagen, dann könnte man auf der Sachebene zu einem echten Diskurs finden. Denn de facto braucht es beide Richtungen, um den Menschen zu dienen.

Thomas Eisinger ist strategischer Berater, Coach und politisch interessierter Bürger.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Hubert Bauer / 08.10.2017

Vorab, mir gefällt, wie die Achse über die AfD schreibt bzw. nicht schreibt. Viele meinen ja, die Achse würde auf der Seite der AfD stehen. Aber nur weil die Achse nicht ständig auf die AfD eindrischt wie die anderen Medien, kann man noch keine Sympathie für die AfD ableiten. Ich denke, die Achse ist relativ fair gegenüber allen Parteien, bzw. wirkt ausgleichend zu den anderen Medien. Aber ich denke, die Achse sollte nunmehr differenzierte (!) Kritik an der AfD üben. Mit Markus Frohnmaier, Siegbert Droese und Jens Maier sind zumindest drei Leute in den Bundestag eingezogen, die selbst ich als AfD-Wähler dort nicht sehen möchte (egal für welche Partei). Die Achse macht es zwar richtig, bei Gauland “missglückt” verwendete Wörter nicht auf die Goldwaage legen, weil er es wohl gerade darauf anlegt, aber als Fraktionsvorsitzender und Parteivize muss er schon in Verantwortung genommen werden, wenn die drei genannten Bundestagsabgeordnete verbal in die Naziecke abdriften. Ja auch Deutschland braucht Rechts, Mitte und Links. Die CDU kann Rechts nicht mehr abdecken, weil sie gar keine konservativen Politiker mehr in ihren Reihen haben. Aber Frohnmaier, Droese und Maier machen es wertkonservativen Menschen auch sehr schwer AfD zu wählen.

Gertraude Wenz / 08.10.2017

Ich zweifle inzwischen am Verstand sämtlicher CDUCSUSPDFDPLINKENGRÜNEN-Politiker und ihrer Wählerschaft. Selbst eine Obergrenze von 200000 Einwanderern pro Jahr ist mir um 200000 zu viel. Das wäre ja in 5 Jahren wiederum eine Million neuer Muslime. Dazu käme irgendwann der Familiennachzug und die überstarke Geburtenfreudigkeit der Zuwanderer. Wohin soll das führen?Thilo Sarrazin hat es ausgerechnet, ein jeder kann es in seinen Büchern nachlesen. Gute Nacht, Deutschland!

H. Angermann / 08.10.2017

Bravo. Eine bestechende Analyse.

Stefan Voß / 08.10.2017

Lieber Herr Eisinger, Sie haben es noch nicht richtig verstanden. Sie sprechen einige Punkte des Politikversagens an, dass sich in den letzten 10 Jahren bemerkbar gemacht hat. Wenn Sie aber den Mainstreammedien folgen, dann bezeichnet man Politikversagen heute als “Modernisierung”. Die AfD-Anhänger sind die ewig Gestrigen, weil sie der “Modernisierung” skeptisch gegenüber stehen und die Anhänger des Merkelismus und der etablierten Parteien stehen auf der fortschrittlichen Seite der “Modernisierung”. Oder wie drückte es einst Erich Honecker aus: Vorwärts immer!  Rückwärts nimmer! Eine Botschaft, die Frau Merkel in ihrem Sozialisationsprozess des DDR-Regimes wohl noch herüberretten konnte.

Karla Kuhn / 08.10.2017

Links und “rechts” zusammen ? Das klappt nie !! Schon alleine deswegen nicht, weil das ehemalige Ministerium von Frau Schwesig EINHUNDERT Millionen für den Kampf gegen “rechts” bereitgestellt hat. Wo kein Wille ist, ist auch kein gemeinsamer Weg. Außerdem ist diese Linke die Nachfolgepartei der SED, die in einem Unrechtsstaat ihr Unrecht treiben konnte. Auch wenn das 27 Jahre her ist, es gibt sicher noch genug alte Kader, die wahrscheinlich der DDR nachtrauern.  Wenn sich die AfD mit den Linken “verbrüdern” würde, wäre sie aber schnell weg vom Fenster.  Die Wähler wählen doch nicht AfD, um dann bei den Linken zu landen. Wenn ich mir vorstelle, daß die CSU jetzt mit den Grünen regieren soll, dann kann ICH mir vorstellen, was dabei raus kommt. Abgesehen davon, daß die konservativen CSU Wähler dann die CSU nicht mehr wählen könnten. Es wächst nicht zusammen, was nicht zusammen gehört.  Gott sei Dank.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Gastautor / 30.04.2024 / 06:15 / 13

Warum belohnt Biden Feinde und ignoriert Verbündete?

Von Michael Rubin. Demnächst wird der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan, ein Feind Amerikas und Israels, in Washington empfangen. Joe Biden sollte besser einen Problemlöser…/ mehr

Gastautor / 17.04.2024 / 13:00 / 15

Islamismus: Täter und Wohltäter

Von Sam Westrop. Die globale islamistische Wohltätigkeitsorganisation Islamic Relief arbeitet mit hochrangigen Hamas-Beamten zusammen, darunter der Sohn des Terroristenführers Ismail Haniyeh. Während Mitglieder des Europäischen Parlaments im Januar…/ mehr

Gastautor / 16.04.2024 / 06:00 / 203

Doch, es war alles falsch!

Von Andreas Zimmermann. Wir brauchen eine Aufarbeitung der Corona-Jahre, bei der eben nicht diejenigen das Sagen haben, die die Verantwortung für die Verheerungen dieser Zeit…/ mehr

Gastautor / 13.04.2024 / 15:00 / 6

Aufbau eines menschenwürdigen Gazastreifens (2)

Von Daniel Pipes. In Live-Interviews auf Al Jazeera und in anderen arabischen Medien machen immer mehr Bewohner des Gazastreifens ihrer Abneigung gegen die Hamas Luft.…/ mehr

Gastautor / 06.04.2024 / 14:00 / 13

Der Westen muss Geiselnehmer ächten – nicht belohnen

Von Michael Rubin. US-Präsident Joe Biden erlaubt es der Hamas, Geiseln als Druckmittel für Zugeständnisse Israels einzusetzen. Diese Haltung ist inzwischen eher die Regel als die Ausnahme,…/ mehr

Gastautor / 02.04.2024 / 06:25 / 60

„Traditional Wife“: Rotes Tuch oder Häkeldecke?

Von Marie Wiesner. Der „Tradwife“-Trend bringt die Verhältnisse zum Tanzen: Junge Frauen besinnen sich auf das gute alte Dasein als Hausfrau. Irgendwo zwischen rebellischem Akt und Sendungsbewusstsein…/ mehr

Gastautor / 01.04.2024 / 14:00 / 11

Neue Trans-Kinder-Leitlinie: Konsens statt Evidenz

Von Martin Voigt. Trans-Ideologie ante portas: Der neuen Leitlinie zur Behandlung minderjähriger Trans-Patienten mangelt es an wissenschaftlicher Evidenz. Sie ist nun eine "Konsens-Leitlinie". Pubertätsblocker, Hormone…/ mehr

Gastautor / 30.03.2024 / 14:00 / 6

Islamische Expansion: Israels Wehrhaftigkeit als Vorbild

Von Eric Angerer. Angesichts arabisch-muslimischer Expansion verordnen die westlichen Eliten ihren Völkern Selbstverleugnung und Appeasement. Dabei sollten wir von Israel lernen, wie man sich mit…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com